Wüstenstaub

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website



    • Guten Morgen,

      nach dem Update 2.2 mit der veränderten Karte ein paar erste Eindrücke. Fünfmal hab ich da jetzt ein Gefecht gehabt.

      Die TDs haben total verschissen. Jedenfalls die, die keine Panzerung haben und dazu noch sehr langsam sind. Die bekannten Camperhügel sind nur noch eine flache Ebene. Einmal war ich mit der ISU-152 drauf und da kann man gar nix mehr machen außer die Meds zu unterstützen. Wenn die dann in die Stadt fahren kann man eigentlich gleich den Selbstzerstörungsknopf drücken.

      Für Meds ist die Wüste ein Traum. Ähnlich wie Oasenpalmen nun viel mehr Hügel und Verstecke zum schnellen Abtauchen. Die "Rennbahn" ist eingeebnet und ähnlich wie bei der neuen Oasenpalmen nun mit flachen Hügeln an der Seite begrenzt. Dummerweise schütteln die Meds im Team erstmal die Türme ("Huch, kenn ich nicht") anstatt loszufahren. Das ist wie vorher auch ein epic fail. Rushen heisst die Devise mit den Meds. Durch 5 x Med im Gegnerteam und 1 x Med bei uns bin ich einmal mit dem gesamten Team in die Wüste gefahren (im Löwen, argh). War eine Katastrophe. Heavies und TDs können da kaum wirken, wenn sie nicht einigermaßen flott unterwegs sind. Besser vielleicht das nächste Mal an der Einfahrt zu Stadt auf die Med-Horde warten und Peak-a-boom spielen.

      Für Heavies sind die Häuserschlachten jetzt ein Traum. Eben im E75 im Tier X-Gefecht gegen ebensoviele Heavies und TDs super Wirkmöglichkeiten. Sidescrapen was das Zeug hält und dann rushen. Man steht nun beim Peak-a-Boom viel dichter zusammen, trifft dadurch auch eher und es kommt eher auf den richtigen Winkel an. Entfernung kompensiert da nix mehr.

      Trotz mehrmals verloren: Gefällt.
    • Danke ArnieQ
      Ja, die Häuser in der Stadt stehen in solchem Winkel zueinander, dass man nicht mehr auf die Entfernung wirken kann.
      Da muss man einfach näher ran :)
      Die Wüste ist geil! Aber nur mit einem Med oder agilem Heavy.
      Im Med sollte man, wie Du sagst, einfach mal losfahren und sich das Gelände ansehen.
      Ähnlich wie bei Hafenbecken erst mal an der roten Linie auf die Flanke gehen und sehen was kommt.
      Cool ist die Sprungschanze am Zug :D Die ist geradezu prädestiniert für Graf-Zahl-Flug-Tage :D
      Also mir gefällt die Karte!
      :announce: Veni vidi FUZi
    • Hallo!

      Habe die Karte auch vier oder fünf Mal gehabt, Heute. Immer im Med.
      Die Wüste ist wirklich ein Traum. Mehr Platz zum Verstecken und Flankieren.
      Wenn man dort Aufgeräumt hat, kann man die restlichen Noob's super in der
      Stadt Ausmanövrieren. Gefällt mir ausgesprochen Gut.
    • Warum wollt ihr immer mit tds Camping? Mit den schnellen tds fahre ich meistens mit den Meds, mit den langsamen bei den Heavys. Und die Russen und Amis sind mir eh zu ungenau zum snipen.
    • Nunja, ich campe mit TDs auch höchst ungern. Aber es gibt da so ein paar, mit denen kann man (fast) nichts anderes machen. Wie meine heissgeliebte (würg) ISU-152.

      WENN TD = unbeweglich + schlecht gepanzert DANN campen. So sieht das da leider aus.

      Ferdi, JP II, Jagdpanzer IV etc. fahre ich auch. Im Vorteil auf Wüstenstaub sind dann aber auch die mit mehr Speed und Drehgeschwindigkeit.
    • Baumipilot1 wrote:

      Das stimmt natürlich. Ich habe auch das Gefühl, dass in letzter Zeit die Med Fahrer wieder öfters gerne campen.
      Den Eindruck habe ich schon länger und erschreckender Weise scheint der unüberwindbare Drang einiger Med-Fahrer zu campen mit höherem Tier zuzunehmen ...
    • Camper-Meds? Da breche ich auch regelmässig in Hass-Tiraden aus... X(

      Zur Map: Ist schön geworden, angenehm flache Hügel, richtig tolle Ecke um mit dem Med Unheil zu stiften. Die Rampe über den Zug finde ich richtig gut gelungen, nettes Feature! Insofern Kompliment an WG und vielen Dank für die Überarbeitung!

      Ansonsten: Kann es sein, dass die auch am Untergrund gedreht haben? Ich musste gestern einen Tiger zirkeln im Sand, und das war richtig zäh. Der VK30.01D ist sonst eigentlich schon wendig, aber da habe ich echt geschwitzt... Das kam mir in der "alten" Wüste einfacher vor.
    • ArnieQ wrote:

      Ja, wenn die Meds denn fahren. Dann mach ich das auch. Nur wenn die von der Wüste in die Stadt fahren, dann sind die Optionen in der ISU gerade mal Null. :(

      Man kann sich höchstens noch an die Stadteinfahrt stellen und schauen, dass man so lange wie möglich die roten Meds auf Abstand hält.
      @XCCMT01 und ich waren gestern in der gleichen Situation. Er ist dann mit der ISU in die Wüste gefahren und wir konnten gut aufräumen. Zugegeben, die ISU muss dann sehr aggressiv gefahren werden, und der Med-Zugpartner kommt ins Schwitzen um der ISU den Rücken freizuhalten. War ein intensives Gefecht, das wir nur mit Mühe überlebt haben. Aber es hat (diesmal) funktioniert.
    • ... auf der Map fällt mir auf,... das sich erstmal alle Heavys in der Stadt sammeln,... gut!!! doch dann,... umringt vom Gegner,... feststelle, dass 4 dann doch in die Wüste sind und ich alleine da stehe,... ist schon 2-3 mal passiert,... als hätten die Arnies Post nicht gelesen,... Katzenärsche!!!
    • Habe jetzt bestimmt schon 8-10 mal auf der Karte gespielt. Gewonnen haben wir immer, wenn die Masse (auch TD's und Heavy's) in die Wüste gefahren ist. Wird sich wohl Herumsprechen, genau
      wie das Capen auf Sturzbach.
    • ... was gestern zum Erfolg führte war,... als Heavy unter den Gleisen durch über die (Mittel) Flanke in den Rücken des rechts oder links stehenden Gegners,... hab das Gefühl, dass die wenigsten,... mich eingeschlossen, eine sichere Taktik haben und dieser bei Spielbeginn folgen,... d.h. in den seltensten Fällen gibt es 2 Gegner Gruppen,... und selbst wenn, kann man sich,... vorausgesetzt man kommt durch,... immer noch entscheiden wo Hilfe am nötigsten ist, bzw. wo das Gefecht entscheidend beeinträchtigt werden kann,...
    • Hast vollkommen recht ArnieQ als TD mit leichter Panzerung hat man auf Wüstenstaub verkackt.Ebenso die andere Wüsten Map die kürzlich auch bearbeitet wurde(mir fällt nicht der Name ein).

      Man hat einfach keine gute Übersicht auf Wüstenstaub. Aber vielleicht gibt es doch noch paar Positionen wo man eine Gute übersicht hat die Map ist ja schließlich noch recht jung :)
    • Wenn ich Td und Übersicht in einem Satz höre, will mir das Mittag Essen ein zweites Mal durch den Kopf gehen.
      Leicht gepanzerte TDs sind meistens schnell und relativ wendig. Mit sowas bin ich in der Wüste und unterstütze meine Meds. Da gibt es genug Hügel auf die man mal kurz hoch fahren kann für die "Übersicht ", eine Kugel raus haut, und wieder abtaucht. Wenn die Meds was taugen, ist die Wüste schnell leer gefegt und die Stadt wird von hinten aufgerollt.
    • @Baumipilot1, japp, vollste Zustimmung. Es ging aber darum, dass du mit so einem TD auf der neuen Karte vollkommen aufgeschmissen bist, wenn die Meds (bzw. gar keiner) durch die Wüste fährt.

      Bestes Beispiel ist da wirklich die ISU. Schnell, ja. Wendig, nein. Panzerung, auch nein. Ewiges Einzielen, derbe ungenaue Kanone wenn nicht eingezielt ist und massig Wumms.

      Jeder Tier VI geht durch das Ding durch wie durch Butter. Abhauen kann man auf keinen Fall (Wendigkeit) und sich irgendwohinter verstecken auch nicht (es sei denn vor Dir turnen eigene Meds rum).

      Es gibt glaub ich keinen Panzer der für Häuserkampf schlechter geeignet ist als die ISU-152. Speziell diese Art von TD hat ein Problem.

      Bei anderen TDs geb ich Dir vollkommen recht. Beispiele:

      • Ferdi: Auch Häuserkampf vollkommen okay
      • Jagdpanther II: Im Zweifel sogar alleine die Flanke
      • Jagdpanzer IV: in der Wüste lauern und zuschlagen bei Spot
      • SU-152, SU-100, SU-85: Die Einfahrt zur Wüste dichtmachen und die einstürmenden Gegner-Meds auf Abstand halten. Häuserkampf 2. Reihe geht auch.


      Nur... unbewegliche TDs mit wenig Panzerung sind auf der Map schneller Schrott als man Piep sagen kann. :(
    • Die ISU ist irgendwie Speziell, die läuft bei mir auch nicht besonders gut.
      Ich war gestern mit der Maus auf Malinovka, im eigenem Team TX Objekt TD und eine ISU. Beide haben sich am Startpunkt auf einem Hügel "Übersicht " verschafft und haben zugesehen wie ihr Team an der Mühle verreckt. Zum Schluss sind die Deppen von den Meds gegrillt worden. Beide haben es geschafft einmal zu treffen und haben jeweils um 600 Damage gemacht.
      Ich fahre bei solchen Situationen lieber den Heavys hinter her und setzte zwei bis drei Treffer bevor ich abrauche als Löcher in die Luft zu schießen.
    • Kommt drauf an. Die ISU (über-)lebt durch Unsichtbarkeit. Der Tarnwert ist geil. Deshalb muss man mit dem Gerät in einigem Abstand operieren.

      Das heisst jetzt nicht campen. Auf Malinowka fahre ich mit der ISU beispielsweise halbhoch, warte bis ein vorwitziger Roter bei der Mühle über die Kuppe guckt und dann hat er schon einen sitzen.

      Das es ja aber um Wüstenstaub geht: Eine solche Möglichkeit hab ich da noch nicht gefunden. Gibt auch noch ein paar mehr TDs, die das betrifft. Bspw. Pz. Jg. II und Marder oder auch SU-76, wobei die schon ganz gut rückwärts fahren und abtauchen kann. Auf den Stufen kann man noch ein bisschen die Doofheit der absoluten Anfänger nutzen, aber das Problem ist dasselbe. Bei der ISU-152 tritt es eben deshalb sehr zutage, weil auch der letzte 38 %-Bob inzwischen im Snipermodus mal zwischendurch treffen kann (und auch trifft).

      Für alle anderen Panzerklassen ist die Karte entweder eine Verbesserung oder gleich gut geblieben. Für Meds ein Träumchen, für langsame Heavies halt Peak-a-boom etwas näher dran als vorher.
    • Also mit der SU-122-44 fahr ich auch mal gern im Mediumstyle in die Wüste raus zu den anderen Mediums, sie ist schnell und deshalb kann man das auch mal machen, vor allem auch der ungenauen Kanone geschuldet wo man eh in den Infight mit der Kiste muss. Ansonsten geh ich in die Stadt mit den Heavies in 2. Reihe mit. Klappt recht gut, aber ich denke das ist diesem TD Typ geschuldet. Im Grunde ist die Karte schlecht um sich irgendwo mit einem TD zu plazieren und auf freies Schußfeld von gespotteten Gegner zu warten, um von hinten aufzuräumen. In der Wüste hast du lauter Täler, da ist nix mit freiem Schußfeld und auf der anderen Seite die Stadt, wo lauter Häuser im Weg sind. Also im Grunde wird einem wohl wirklich nichts anderes übrig bleiben als mitzfahren. Just my opinion.


      Lieblingspanzer: A20, M4 Sherman, KV-13, T44
    • Andreas_kober74 wrote:

      Mal wieder hochhol:

      hat ein TD-Experte schon einen Tip für die langsamen Dünnblechfahrzeuge?

      Im TD verlier ich hier fast immer :( .
      Die Karte ist jetzt echt Anti-TD.

      Bis auf SU-122-44 & Co wird's eng. Entweder bist Du im TD zu lahm und/oder schlecht gepanzert (ISU-152, Jagdpanzer IV z. B.) oder eben auf Gedeih und Verderb dem ausgeliefert was Dein Team macht.

      Am besten gehen da noch die Frontkämpfer-TDs (Ferdinand, SU-100, SU-85), aber auch nur Hightier.

      Ansonsten: Erst mal abwarten und Tee trinken. Was macht das Team? Ist es sinnvoll in der zweiten Reihe die Flanke zu fahren beispielweise? Rennt das Team mal wieder bei gegnerischer Med-Übermacht in die Stadt ins Verderben oder gar gleich zum Cap? Dann ist es vielleicht sinnvoll, wenn man im Schussfeld des Teams die Stadtübergänge sichert (halb hinter einem Haus).

      Am besten gehen tatsächlich noch SU-122-44 oder auch Jagdpanther II. Damit fahr ich fast immer Flanke, wenn mindestens ein Med dabei ist.