Touchscreenprobleme mit Samsung Galaxy Tab 3 GT-P5200

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Touchscreenprobleme mit Samsung Galaxy Tab 3 GT-P5200

      hallo,
      ich bin langsam am verzweifeln (und mein Tablets über lebt es auch nicht mehr lange :))
      Jedes mal wenn ich spiele habe ich nach kurzer Zeit"Aussetzer" bei der Steuerung.

      Ich Fähre mit meinem Panzer und plötzlich denkt das Spiel, dass ich den Joystick gar nicht benutze.
      Die Steuerung stockt und somit kann ich die Gegner einfach nicht platt machen :D

      Ich finde leider nirgendwo eine Lösung dafür.
      Bin ich der einzige der das Problem hat?
    • Moin Heady,

      hatte das mit meinem alten Galaxy Tab 3 ebenfalls. Mal ging es und mal funktionierte das fahren beinahe gar nicht mehr.
      Habe alles versucht, von Daten löschen über Android neu aufspielen. Etwas geholfen hat das komplette runter regeln der Grafik, was allerdings dann kaum noch Spaß gemacht hat.
      Ganz weg habe ich es nie bekommen, daher gehe ich davon aus das die GPU an seinem Lebensende gewesen ist.

      Schlussendlich habe ich mir für 200€ ein Lenovo Yoga gekauft und bin mit diesem auch zufrieden. Grafik kann auf hoch stehen und das Gerät wird auch nicht heiß.

      Frage mal @Olic99, der hat viele gute Ideen und echt ne Menge Ahnung von Tablets und Co. Vielleicht hat er noch eine Idee zu Deinem Gerät.

      Grüße, Toni
    • Heady20006 wrote:

      hallo,
      ich bin langsam am verzweifeln (und mein Tablets über lebt es auch nicht mehr lange :))
      Jedes mal wenn ich spiele habe ich nach kurzer Zeit"Aussetzer" bei der Steuerung.

      Ich Fähre mit meinem Panzer und plötzlich denkt das Spiel, dass ich den Joystick gar nicht benutze.
      Die Steuerung stockt und somit kann ich die Gegner einfach nicht platt machen :D

      Ich finde leider nirgendwo eine Lösung dafür.
      Bin ich der einzige der das Problem hat?
      Hoffe das Tablet ist noch ganz?! =O
      Hast du das "haken" des Touch Inputs nur bei WoT, oder tritt es auch bei anderen Spielen/ Applikationen auf?
      Ansonsten könntest du noch zur Telefon Applikation navigieren, das Numpad aufrufen und dort " *#0*# " eintippen.
      Es öffnet sich ein Menü. In diesem kannst du die verschiedenen Telefonfunktionen testen. Klicke auf das Rechteck "Touch".
      Dort kannst du genau sehen wie gut deine Bildschirmeingabe umgesetzt wird.
      Um wieder auf deinen Homescreen zurückzukehren, musst du einfach alle Rechtecke einmal "durchfahren" haben, bis sie grün sind. Du landest anschließend wieder im Menü. Im Anschluss einfach die "zurück" Taste spammen :)
      Bin gespannt auf deine Antwort

      Olic
    • Hast du den Trick mit dem Testmenü probiert?
      Würde nähmlich laut Beschreibung von einem Defekten Display (-komponente) ausgehen. In einem solchen Fall einfach Daten sichern und auf Garantie Einschicken, das Tab 3 ist was sowas angeht nicht jungfäulich. ;)
    • fuhri1186 wrote:

      Moin Heady,

      hatte das mit meinem alten Galaxy Tab 3 ebenfalls. Mal ging es und mal funktionierte das fahren beinahe gar nicht mehr.
      Habe alles versucht, von Daten löschen über Android neu aufspielen. Etwas geholfen hat das komplette runter regeln der Grafik, was allerdings dann kaum noch Spaß gemacht hat.
      Ganz weg habe ich es nie bekommen, daher gehe ich davon aus das die GPU an seinem Lebensende gewesen ist.

      Schlussendlich habe ich mir für 200€ ein Lenovo Yoga gekauft und bin mit diesem auch zufrieden. Grafik kann auf hoch stehen und das Gerät wird auch nicht heiß.

      Frage mal @Olic99, der hat viele gute Ideen und echt ne Menge Ahnung von Tablets und Co. Vielleicht hat er noch eine Idee zu Deinem Gerät.

      Grüße, Toni
      Guten Tag,

      kannst Du zu dem Yoga mal mehr Angaben machen z.B. 8 Zoll oder 10 Zoll? Handelt es sich hier um das Tab 3?
      Ich suche ein preisgünstges Tab zum spielen. Mein Galaxy S 10.5 kommt nicht mit den Grafiken klar :facepalm: .

      Gruß

      Nissan
    • Hallo Nissan,

      ich hatte das Tab 3, zumindest bis die Probleme anfingen... Zwischendurch hatte ich auch noch das Galaxy Note, welches aber mit der Grafik völlig überfordert war.

      Und dieses Gerät nutze ich nun:

      amazon.de/gp/product/B00OHW00I…sr_1_6&s=computers&sr=1-6

      wobei es nun schon die nächste Generation gibt:

      amazon.de/gp/product/B0160X5B5…sr_1_5&s=computers&sr=1-5


      Ich bin mit Leistung und Akkuzeit sehr zufrieden und kann das Gerät durchaus weiterempfehlen. Anfänglich ist die Rundung unten gewöhnungsbedürftig, allerdings steht es nun samt dem integrierten Ständer auf meinem Schoß und ist zum spielen somit noch einfacher.

      Die Batterie hält ca. 6 Stunden spielen durch und braucht ca. 3 Stunden für die vollständige Ladung.

      Grafik kann aktuell bei mir noch auf Hoch stehen und Wärme entwickelt sich unerheblich.

      Nur mit eingestecktem Ladekabel nervt es, da die Hand stets mit dem Kabel kollidiert, da hätte man die Ladebuchse anders anordnen können.

      Melde Dich, falls Du noch mehr wissen willst.

      Grüße, Toni
    • ich kann @fuhri1186 nur zustimmen. Nutze das yoga auch und bin echt zufrieden!!! Die Probleme mit dem touch hatte ich auf Menem Samsung vorher auch....
      Der "Zombie" trägt ein mächtiges Weizenglas mit unbegrenztem Reload und hoher Kreiselkraft. Sein Weizen-Verbrauch pro Minute stellt alles in den Schatten, was Du je am Schanktisch gesehen hast. Seine Panzerung schützt ihn auch bei den heftigsten Stürzen und selbst in der Ruhephase bietet er eine furchteinflössende Geräuschkulisse. :zombi: (Zitat: Gunga)
    • Solche Probleme sind bei einer ganzen Palette Android Smartphones bekannt. Beruechtigt ist auch Sony, meins hat auf einen "Blindspot" an dem keine Toucheingaben moeglich sind. Faengt man wo anders zu ziehen an werden Eingaben verarbeitet, nur wenn man genau an dieser einen Stelle eine Eingebae beginnt ruehrt sich gar nichts.

      Ziudem reagieren Touchpanele anscheinend empfindlich auf Hitze oder Kaelte ...
    • Pseudocreobotra wrote:

      Beruechtigt ist auch Sony, meins hat auf einen "Blindspot" an dem keine Toucheingaben moeglich sind. Faengt man wo anders zu ziehen an werden Eingaben verarbeitet, nur wenn man genau an dieser einen Stelle eine Eingebae beginnt ruehrt sich gar nichts.

      Ziudem reagieren Touchpanele anscheinend empfindlich auf Hitze oder Kaelte ...
      Auch Phantomeingabe genannt wenn ich mich nicht irre, Hitze und Kälte allgemein aber vor allem schnelle Temperaturwechsel sind ziemlich Tödlich für elektronische Geräte insbesondere für Sensoren, wie sie ein Touchscreen ja zu genüge hat!
      Bei Problemen mit Touchscreens sollte man immer versuchen auf Garantie zu gehen, in der Regel wird der Schaden kostenlos repariert oder bekommt sogar ein Neugerät. Ist aber sehr interessant zu hören, dass solche Probleme nicht selten sind, hatte bis jetzt immer Glück bis auf ein uralt Samsung Monte - das hatte aber auch Kontakt mit einem Sturmfeuerzeug und nach 6 Jahren Laufzeit... :lol:
    • Zwar ist der Thread schon ein wenig älter, aber vielleicht bestehen die beschriebenen Problem immer noch bei dem ein oder anderen Fanzonemitglied.

      Besitze ebenfalls das Galaxy Tab 3 und hab die selben Probleme wie der TE - die Steuerung setzt aus, obwohl ich mit dem Daumen die Stelle am Display, an dem der Joystick sitzt, fast durchdrücke. Und das meistens in den allerblödesten Momenten...
      Des Rätsels Lösung war recht simpel, obwohl ich ziemlich lange danach gesucht habe bzw. nicht sofort den Zusammenhang begriffen hab O.o : in regelmäßigen Abständen die Fettfinger-Abdrücke vom Display abwischen. Klingt komisch, scheint aber zu funktionieren. Anscheinend behindert die dünne Schicht aus dem Schweiß-Schmutz-Gemisch, die man unweigerlich mit seinem Patschehändchen während des Spielens "aufträgt", das Display beim Erkennen der Eingabe mittels "Touch".

      Auch gab's bei mir das Problem, dass die Texteingabe nicht funktioniert - bin mitten am Schreiben und ohne ersichtlichen Grund schließt das Tab die Texteingabe. Wie man sich vorstellen kann, ist das besonders Ingame nervig, wenn man sich z.B. mit seinem Zugpartner verständigen will. Dieses Problem trat übrigens nicht nur bei WOTB, sondern bei allen anderen Apps auf. Durch Zufall musste ich während des Spielens das Tablet aufladen und siehe da: das Problem war weg. Keine Ahnung warum, die Perfomance ist ansonsten während des Aufladens ansonsten nicht besser als beim Akku-Betrieb.

      Jetzt bleibt mir nur noch ein (wenn auch kleines) Problem, was ich mit dem Tab im Zusammenhang mit dem Spiel habe: Wenn ich Screenshots von Erfolgen, Kuriositäten usw. machen will, kann ich die hier im Forum nicht hochladen. Obwohl der Dateityp .png unterstützt wird, kommt beim Versuch des Hochladens die Meldung, dass der Dateityp nicht unterstützt wird. Hat da evtl. jemand eine Idee?