Pz. II J

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • So, hier kommt schonmal der erste Arnie-Early-Bird. Die anderen werde ich etwas über den Tag verteilen müssen. Hier der Pz. II J mit dem ersten Gefechtseindruck.

      Hier erstmal die Daten:

      IMG_2776.PNG

      Ich hab dann einfach mal ohne groß zu gucken auf Gefecht gedrückt und mich überraschen lassen. Was direkt mal so richtig auffällt: Das Ding ist sehr langsam. Nicht ganz so langsam wie der 75-PS-Eimer Pz. 35H, aber nah dran. Bergauf gehts also mühsam.

      Rein optisch auch sehr auffällig: Dicke große breite Ketten und überhaupt ein ausladendes Chassis. Fast wie ein amerikanischer Straßenkreuzer der 70er. Das erste Gefecht war auf Steinfeld.

      Ich bin dort erstmal dorthin gefahren, wo ich fast immer hinfahre. Zur Kuppe bei der Auffahrt. Unterwegs spottete ich einen Pz. IIIa gegenüber. Und da auch die erste Kanonenerfahrung. Kaum Penetration, jedenfalls mit AP nicht, weshalb ich schnell auf APCR gewechselt habe. Ein Blick nach dem Gefecht in die Kanonendaten zeigt auch warum:

      IMG_2780.PNG

      Wir haben hier eine Tier I-Autolader-Kanone mit fünf Schuss, die kleine Salven abfeuert (hab jetzt nicht gezählt wie viele, vielleicht zwei, drei). Vom Feeling her was Reload und Genauigkeit angeht ein bisschen wie der Pz. II in Normalausführung, nur mit mehr Schuss und weniger Penetration. Jedenfalls sind auch gewinkelte BT-7 schwierig zu durchschlagen. Das ist aber auch der "Genauigkeit" der Autolader-Kanone geschuldet, die mal hierhin und mal dahin hinplingt.

      Jedenfalls ist so ein Feuerstoß auch etwas psychologisches. Und egal ob Durchschlag oder nicht, man kriegt Zurückweicher auf Tier III. Der Reload des Magazins geht ziemlich schnell. Also haut der ohne Ende 2-cm-Granätchen raus.

      Die Panzerung scheint gut zu sein, genau kann ich das noch nicht sagen. Besagter Pz. IIIa prallte jedenfalls schön ab bei mir. Keinen Schaden davongetragen im ersten Gefecht.

      Vom ersten Eindruck her würde ich sagen das Ding ist ein Türsteher. Aber ein APCR-lastiger Türsteher, wenn man auch Schaden machen will. Hier mal die Ergebnisse der Feuerstöße:

      IMG_2779.PNG

      61 x geschossen, 28 x durchschlagen (5 x APCR davon). Nicht so dolle. Also entweder ins Heck und in die Seite ballern oder APCR nutzen. Ich war sparsam damit und kam immerhin auf etwas mehr als 10k Credits Ausbeute. Kein Vergleich mit dem Ke-Ni Otu. Der allerdings müsste sich fürchten vor dem II J mit seiner Papierpanzerung.

      Erstes Fazit: Könnte mir Spaß machen. Schauen wir mal. Hier noch die Ergebnisse des ersten Gefechts:

      IMG_2777.PNGIMG_2778.PNG
    • Loekonaut wrote:

      @ArnieQ: Danke schon einmal für den ersten Eindruck. Aufgrund der recht guten Panzerung müsste der doch auch zum Rammen geeignet sein, oder? Wobei das Gewicht mit knapp 18 t nicht übermäßig hoch ist ...
      Ich habs einmal versucht, gegen nen Cruiser mit ca 30 Sachen. Hat irgendwas zwischen 40 und 60 hp abgesogen.
      50 Jahre Star Trek
      Erstausstrahlung 08.09.1966

      Alles rund um's Vorbild:
      Prototypen, Sonderfahrzeuge und andere Kuriositäten
      Irrwege der Militärtechnik
    • Kurz noch meine Anmerkung: 100% @ArnieQ :honor:

      Abpraller ohne zu winkeln manchmal auch bei Tier IV, ABER Schaden beim D.W.2 =0
      Facehack und Kanone in die Blenden gesteckt, Schaden =0
      Seiten zwischen die Ketten, Schaden =0
      Heck pentriert in den Auspuff (oder was das ist), Schaden =0

      Valentina fast ähnlich nur mäßiger Schaden von hinten

      Dank massiven Einsatz von APCR auch nur -64325 Kredits verbraucht. :facepalm:

      In Tier III Gefechten einfach ins Cap stellen und verteidigen
      in Tier IV Gefechten, den Herrgott anrufen und auf ein gutes Team hoffen.



      Der "kleine Katechismus der watutzischen Kirche", Abschnitt 2346 :
      "Oh empfangender Wahnsinniger, vervollständige dein Samson, doch beachte dein Grinsen mit Ehrfurcht. Denn es ist des Scherzengel Gabrieles Werk."
    • 18_201 wrote:

      Loekonaut wrote:

      @ArnieQ: Danke schon einmal für den ersten Eindruck. Aufgrund der recht guten Panzerung müsste der doch auch zum Rammen geeignet sein, oder? Wobei das Gewicht mit knapp 18 t nicht übermäßig hoch ist ...
      Ich habs einmal versucht, gegen nen Cruiser mit ca 30 Sachen. Hat irgendwas zwischen 40 und 60 hp abgesogen.
      Und wie war der Schaden bei Dir?
    • Loekonaut wrote:

      18_201 wrote:

      Loekonaut wrote:

      @ArnieQ: Danke schon einmal für den ersten Eindruck. Aufgrund der recht guten Panzerung müsste der doch auch zum Rammen geeignet sein, oder? Wobei das Gewicht mit knapp 18 t nicht übermäßig hoch ist ...
      Ich habs einmal versucht, gegen nen Cruiser mit ca 30 Sachen. Hat irgendwas zwischen 40 und 60 hp abgesogen.
      Und wie war der Schaden bei Dir?
      Leichter Schaden an der Kette, mehr nicht.
      50 Jahre Star Trek
      Erstausstrahlung 08.09.1966

      Alles rund um's Vorbild:
      Prototypen, Sonderfahrzeuge und andere Kuriositäten
      Irrwege der Militärtechnik
    • Loekonaut wrote:

      müsste der doch auch zum Rammen geeignet sein
      Wenn der Gegner stehenbleibt, passt es. Jeder etwas schnellere kreiselt dich kapput, Turmdreh und Lafettendrehung gehen Hand in Hand mit der Geschwindigkeit des Teil`s.
      Vielmals kannst Du nur auf Inkompetente, kognitiv suboptimierte Gegner (Vorsichtig ausgedrückt) hoffen.



      Der "kleine Katechismus der watutzischen Kirche", Abschnitt 2346 :
      "Oh empfangender Wahnsinniger, vervollständige dein Samson, doch beachte dein Grinsen mit Ehrfurcht. Denn es ist des Scherzengel Gabrieles Werk."
    • Mein erster Eindruck: Macht keinen Spaß der Panzer. Als Lowtier hat man keine Chance, weil die Gun totaler Dreck ist. Als High-Tier prallt vieles ab, aber aufgrund der nicht vorhandenen Geschwindigkeit kommen dann auch solche Gefechte raus (für das Cap war es da zu spät und der feige BT2 hat sich einfach versteckt, der Sack ;) :(

      image.jpegimage.jpeg
    • Jedenfalls eröffnet die Karre ziemlich stumpfe taktische Möglichkeiten. Zum Beispiel alleine auf Kupferfeld die Stellung halten, während das Team auf der Flanke versucht aussichtslos zu snipern. Man kann dabei:

      • einen feindlichen Pz. II als Deckung nehmen. Soll er doch schießen, juckt mich nicht.
      • Marder- und T82-Schüsse wegscrapen (am immer noch um sich schießenden Pz. II)
      • Hulldown Vor-und-zurück-Vorstöße gegen völlig überforderte Marderfahrer anwenden. Dann trifft man sogar den AP-Weakspot um die Kanone herum.
      • Ach ja, wenn Gelegenheit ist, den immer noch um sich schießenden Pz. II abknallen (hatte den gar nicht mehr auf dem Zettel)


      Ergebnis:

      image.pngimage.png

      Der ist ein bisschen wie ein Golem. Ohne Hirn, aber schwer zu knacken.
    • Heute ich im IIJ
      im roten Team auch ein IIJ

      Beide Teams sterben wie die Fliegen innerhalb von 2 Minuten

      Wir beide bleiben übrig.

      Wir haben uns dann gegenseitig Nase an Nase durch die Map geschoben und versucht gegenseitig irgendwo Weakspots zu finden.
      Aussichtslos.

      Nachdem das ca. 2 1/2 Minuten so ging, habe ich im Chat geschrieben "Lets have a tea :) "

      Wir habens dann beide aufgegeben und uns bis zum Ablauf der Gefechtszeit lustige Nachrichten im inGame-Chat geschrieben :D
      :announce: Veni vidi FUZi
    • Stumpf ist bei dem Teil echt Trumpf.

      Die ersten Ausfahrten habe ich nur in den Chat geknallt: "I spot and get their attention, you just have to shoot them!"
      Nicht mal das konnten die Mitspieler.
      Ich hatte volle Aufmerksamkeit vom Gegner, und die haben nicht mal einen rausgenommen.
      T-46 hat mir mit sienem Autoloader dann ein jaehes Ende bereitet ...
    • ich bin ein dummes A......ch, ich weiss, sagen meine Kolegen und meine Frau auch immer, kein Problem.
      Und dass das stimmt beweise ich euch nun:

      Pz IIJ im Zug mit kenioutsu oder wie der heisst, Keni fährt vor, IIJ hinterher, ist übrigens der einzige Pansa den ich mit Motorboost fahre .............., Motorboost rein.
      Keni spottet den 1.Gegner, evtl das 1. Magazin leermachen und haste was kannste was auf dem selben Weg zurück zum IIJ.

      Und nun kommts:
      Der Gegner BOB verfolgt den kleinen Floh (hoffentlich)

      Der versteckt sich hinter dem IIJ , und das schöne ist,anders als beim Haus oder Hügel, braucht nicht er vor und zurück zu fahren, nein er kann schön eingezielt stehenbleiben, seine Deckung fährt nach dem laden vor,oder zrück :D
      Dürfte wohl am besten mit TS klappen und auch T 4 Gefechte sollten da einge lacher erzeugen bei dem Zug
      Krieg ist die Hölle, aber der Sound ist geil,
      besonders wenn wir die Kapellmeister sind

      Frieden schaffen mit schweren Waffen
      Link zu meinen FUZ Fotos und Filmen:
      dropbox.com/sh/myt0wxhi77k7v0v…WuCCtXV8OaYY0q23cIta?dl=0
    • Bisher ist mein Eindruck nicht so dolle: man kann den PIIJ problemlos mit einem IVA umkreiseln und jeweils 160hp-Schellen in die Seite drücken. Dauert nicht mal lange...

      Meine These: sobald der zuweit vom Team weg ist, ist der schnell tod.
      Anders ausgedrückt: würde der Turm schneller drehen, wäre der Panzer ok. Aber so ist der zu sehr Med-Opfer. (und genug Meds kommen bei dem durch)
    • Mal eine Verständnisfrage: sind die Ballermänner der Premiumtanks generell immer genervte Versionen einer Gun-xy, oder ist das nur beim P2J, IS-6 und KV-5 so?
      In der Kaufhalle keine Bekannten, im Konsum keine Verwandten, ausm Westen kein Paket, nun wisst ihr, wie es uns geht!
    • Aah gut danke. Also ist die Spritze vom AT15A besser als die vom normalen AT? #kannselbernachschauen
      #dazuistdasForumaberda #danke

      ;)
      In der Kaufhalle keine Bekannten, im Konsum keine Verwandten, ausm Westen kein Paket, nun wisst ihr, wie es uns geht!