M103

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Nachdem ich den T-32 durchgegrindet habe, habe ich mir nun gleich den M103 geholt. Ansetzer und Lüftung habe ich schon eingebaut, nun frage ich mich ob ich den Stabilisator (ich muss mich dem Gegner weniger lange zeigen), die Optiken (man ist ein schneller Heavy, fährt den andern also warscheinlich voraus) oder die Werkzeugkiste (wenn die Ketten bei eventuellem Sidescrapen gezogen werden etc.) einbauen soll. Ich tendiere zum Stabilisator.
      Außerdem habe ich mit meinen lang erarbeiteten freien XP sofort die 120 mm Tier IX Kanone eingebaut, und nach dem ersten Gefecht dann auch den Turm. Das sollte den Grind definitiv erleichtern.
      Soll der M103 nach wie vor Hulldown gefahren werden? Immerhin steigt die Wannenpanzerung, die des Turms verschlechtert sich hingegen. Bringt Anwinkeln und Sidescrapen was, bzw. ist das zuverlässig?
      Tipps, Tricks und Sonstiges? Immer her damit. ;)
    • Also ich find den eigentlich cool, auch wenn ich nich die Mords Stats auf dem habe. Wollte den damals unbedingt als ersten 9er haben, weil er so cool aussieht. Beim Anwinkeln bin ich nicht ganz sicher, hulldown is natürlich immer gut und ja die Seiten, gerade auch vom Turm verdecken, das Ding isn Riesenziel, also Turm immer schön zum Gegner. Hab Ansetzer, Lüfter und Stabi drin. Sidescrapen funktioniert super, habe mal alleine in Kupferfeld unten hinter nem Wrack mittels sidescraping 4 rote geschrottet, is viel abgeprallt und hat mir so meine wenigen hp gerettet. Kann man dank der relativ guten Mobilität als hi tier fast wie nen med fahren.
      (oo)=- Auch, wenn es von anderer Stelle gerne behauptet wird: NEIN, ich bin NICHT der Zieldarstellungspanzer! SacklzeFUZnoamoi... -=(oo) X(
    • Also ich fahre ihn Hull down. Aber dabei immer in Bewegung bleiben wegen der Luke.
      Stabi hab ich als drittes eingebaut. Fahre den gerne mit einem med zusammen im platoon. Das geht echt gut.
      Ansonsten ist es ein super Allrounder mit dem man alles machen kann. Es prallt viel ab wenn man wackelt. Die gun lädt schnell nach u trifft sehr gut bei guter pen. Schaden hält sich in Grenzen aber reicht aus.
      Einer meiner lieblingspanzer...
    • Sensationeller Panzer! Wie oben gesagt eher ein halber Medium als ein richtiger Heavy und entsprechend muss er gefahren werden. Er hat einige absolut tolle Qualitäten:

      - Sehr gute Gun mit Wahnsinnsdurchschlag und guter Präzision
      - Hulldownfähigkeit dank guter Gun Depression
      - Sehr schnelle Einzielzeit für einen Heavy (fast das wichtigste)
      - Trollpanzerung, nicht so stark wie bei anderen Heavies aber sehr unberechenbar
      - Tolle Mobilität, ok Turmdrehung

      Was heisst das für den Spielstil? Der Tank ist dafür gemacht in Bewegung zu bleiben. Er kann hinter einem Hügel hervorkommen, ohne lang zu zielen schiessen, schlägt dank top pen zuverlässig durch und lässt in der Bewegung viel abprallen. Ich fahre ihn, v.a. im Platoon (2 M103 sind nur noch geil), sehr sehr aggressiv, wobei ich es vermeide im offenen Feld zu stehen und so jederzeit eine Rückzugsmöglichkeit habe. Sobald Gegner gesichtet sind werden, wie in einem Medium, schlecht stehende Panzer am Rand des Gegnerfelds gezielt angegriffen und überrollt, vor lauter Panik schaffen die es meist nicht einen Durchschlagstreffer zu landen, v.a. wenn sie auf dem Mediumwegen plötzlich zwei Heavies gegenüberstehen. Sobald der äusserste erledigt ist, kommt der nächste dran. Ich habe in wenigen anderen Tanks dieses "Rush"-Erlebnis wie im M103, das Ding ist nicht für taktisches Schachspielen - dafür ist die Panzerung auch vom Turm zu wenig zuverlässig - sondern ein bewegliches brutales Monster.
      Das Ganze bedingt natürlich, dass man nicht selber geflankt wird. Wird es eng, lieber zurückziehen, denn die riesige Seite des Turms ist ein sehr einladendes Ziel.
      Die Stadt ist kein Freund des M103, viel lieber hält er sich im hügeligen Gelände auf. Ich nehme daher sehr oft Mediumwege und versuche meistens, mein Team mitzuziehen.

      Da ich sehr viele Schüsse aus der Bewegung bzw. nach kurzem Stehenbleiben abgebe sind Stabi und Richtantrieb Pflicht, ich habe mir noch den Ansetzer eingebaut und für noch schnelleres Einzielen nehme ich noch etwas Schoggi mit.
      Auch bei mir einer meiner Lieblingspanzer und mein erfolgreichster Tier 9...

      Ah ja, Edit: Da er kaum Heat schiessen muss, kann man mit dem M103 sogar ganz anständig Geld verdienen...



      Viel zu verschnitzelt um alleine zu sein.
      Ich habe mein HESH zurück! :*
    • superschnitzelkoenig wrote:

      Sensationeller Panzer! Wie oben gesagt eher ein halber Medium als ein richtiger Heavy und entsprechend muss er gefahren werden. Er hat einige absolut tolle Qualitäten:

      - Sehr gute Gun mit Wahnsinnsdurchschlag und guter Präzision
      - Hulldownfähigkeit dank guter Gun Depression
      - Sehr schnelle Einzielzeit für einen Heavy (fast das wichtigste)
      - Trollpanzerung, nicht so stark wie bei anderen Heavies aber sehr unberechenbar
      - Tolle Mobilität, ok Turmdrehung

      Was heisst das für den Spielstil? Der Tank ist dafür gemacht in Bewegung zu bleiben. Er kann hinter einem Hügel hervorkommen, ohne lang zu zielen schiessen, schlägt dank top pen zuverlässig durch und lässt in der Bewegung viel abprallen. Ich fahre ihn, v.a. im Platoon (2 M103 sind nur noch geil), sehr sehr aggressiv, wobei ich es vermeide im offenen Feld zu stehen und so jederzeit eine Rückzugsmöglichkeit habe. Sobald Gegner gesichtet sind werden, wie in einem Medium, schlecht stehende Panzer am Rand des Gegnerfelds gezielt angegriffen und überrollt, vor lauter Panik schaffen die es meist nicht einen Durchschlagstreffer zu landen, v.a. wenn sie auf dem Mediumwegen plötzlich zwei Heavies gegenüberstehen. Sobald der äusserste erledigt ist, kommt der nächste dran. Ich habe in wenigen anderen Tanks dieses "Rush"-Erlebnis wie im M103, das Ding ist nicht für taktisches Schachspielen - dafür ist die Panzerung auch vom Turm zu wenig zuverlässig - sondern ein bewegliches brutales Monster.
      Das Ganze bedingt natürlich, dass man nicht selber geflankt wird. Wird es eng, lieber zurückziehen, denn die riesige Seite des Turms ist ein sehr einladendes Ziel.
      Die Stadt ist kein Freund des M103, viel lieber hält er sich im hügeligen Gelände auf. Ich nehme daher sehr oft Mediumwege und versuche meistens, mein Team mitzuziehen.

      Da ich sehr viele Schüsse aus der Bewegung bzw. nach kurzem Stehenbleiben abgebe sind Stabi und Richtantrieb Pflicht, ich habe mir noch den Ansetzer eingebaut und für noch schnelleres Einzielen nehme ich noch etwas Schoggi mit.
      Auch bei mir einer meiner Lieblingspanzer und mein erfolgreichster Tier 9...

      Ah ja, Edit: Da er kaum Heat schiessen muss, kann man mit dem M103 sogar ganz anständig Geld verdienen...
      Danke für den Mini-Guide, habe den schon ewig erforscht, aber bisher nie ran getraut da mir der T-32 super gefällt. Werde nun mal den M103 in Angriff nehmen und mal schauen ob ich mit dem ebenfalls zurecht komme.
    • fuhri1186 wrote:

      Danke für den Mini-Guide, habe den schon ewig erforscht, aber bisher nie ran getraut da mir der T-32 super gefällt. Werde nun mal den M103 in Angriff nehmen und mal schauen ob ich mit dem ebenfalls zurecht komme.
      Bitte bitte, nächstes Mal versuch ichs noch weniger emotional ;) .... einfach beachten, dass der M103 ein ganz anderer Panzer ist als der T32. Ich finde letzterer ist viel statischer, man hangelt sich eher von Hulldown-Position zu Hulldown-Position, woher man jeweils stehend auf den Gegner wirken kann, zumal durch den Turm ja wirklich so gut wie gar nichts durchkommt. Der M103 benötigt wie geschrieben einen deutlich dynamischeren Spielstil. Es lohnt sich, zumindest die 2. Gun mit Freexp zu erforschen, die Fahrdynamik fand ich schon stock ganz ok. Nach diesem Bruch geht der M103 dann relativ nahtlos in den T110E5 über, wobei letzterer Tier10-typisch doch etwas vorsichtiger gefahren werden sollte...



      Viel zu verschnitzelt um alleine zu sein.
      Ich habe mein HESH zurück! :*
    • Ich bin von der T10 Gun sehr enttäuscht. Die nicht erwähnenswert besseren Specs (lausige 16mm bei AP, 0,03 bessere Streuung und 0,3s bessere Einzielzeit) hätten sie wenigstens durch APCR als Standardammo aufwerten können. Da hätte ich die 60k lieber in den großen Motor gesteckt, das macht bestimmt mehr Unterschied.
    • Frau_Werwolf wrote:

      Ich bin von der T10 Gun sehr enttäuscht. Die nicht erwähnenswert besseren Specs (lausige 16mm bei AP, 0,03 bessere Streuung und 0,3s bessere Einzielzeit) hätten sie wenigstens durch APCR als Standardammo aufwerten können. Da hätte ich die 60k lieber in den großen Motor gesteckt, das macht bestimmt mehr Unterschied.
      Du hast noch die 0,1 mehr Schüsse pro Minute vergessen... ;) Hab' mir jetzt auch die Top-Gun geleistet und kann auch keinen großen Unterschied feststellen. Allerdings bringt der Motor auch nur ca. 7% mehr Leistung (+ 50 PS), 810 hat er schon stock - dadurch wird er auch nicht zur Rakete. Beim M103 muss aber festgehalten werden, dass er auch nicht voll ausgebaut bereits gut performt. Das ist bei den Briten und Deutschen auf diesem Tier sicher schwieriger. Mit T9-Kanone und evtl. noch dem dicken Turm ist der schon eine Macht! :play:
    • Das Ding ist schon eine Umstellung. Habe gestern den Stock Grind des E 75 beendet, von dem ich, nachdem der Motor drinnen war, sehr angetan bin. Beim Umstieg auf den M103 fällt sofort die schlechtere Front- und Seitenpanzerung auf. Anwinkeln weit weniger effektiv als beim E 75.

      Die Kanone, die mich beim E 75 noch arg getrollt hat, ist vom Gunhandling her auf dem M103 ein Traum, nur werde ich trotzdem zuerst die große Kanone erforschen, weil einfach dieses kleine bisschen Durchschlag fehlt, welches man braucht, um einem angewinkelten E 75 durch die Unterwanne zu schießen, ohne Prammo zu benutzen. Und diese 50 PS mehr sind jetzt auch nicht weltbewegend.

      Hoffe, die Topkanone reißt noch was raus, denn bisher hab ich mit dem M103 kein Glück…
    • Ich persönlich finde den M103 recht zäh zu spielen, voll ausgebaut mit 100%. Der E-75 als echter Heavy geht mir wesentlich leichter von der Hand, da bounct deutlich mehr, und die große Gun hat mehr Wumms. Der M103 hat zwar mehr DPM, aber ich sterbe damit wesentlich früher. Ich kann mich schlecht entscheiden, ob ich Med- oder Heavy-Wege damit fahre. Irgendwie läuft der bei mir nicht so richtig.
    • Frau_Werwolf wrote:

      Ich persönlich finde den M103 recht zäh zu spielen, voll ausgebaut mit 100%. Der E-75 als echter Heavy geht mir wesentlich leichter von der Hand, da bounct deutlich mehr, und die große Gun hat mehr Wumms. Der M103 hat zwar mehr DPM, aber ich sterbe damit wesentlich früher. Ich kann mich schlecht entscheiden, ob ich Med- oder Heavy-Wege damit fahre. Irgendwie läuft der bei mir nicht so richtig.
      Ja, dem fehlt irgendwie etwas charakteristisches. Der E 75 hat ne starke Panzerung, beim M103 kann jeder 8er durchschießen. Der M103 ist auch nicht so mobil wie der IS-8 und auch die Kanone ist nur mittelmäßig. Hier tut sich bspw. der Conqueror weit besser hervor. Ich hab irgendwie den Eindruck, man kann mit dem gar nix anfangen… Und mir fehlt nur noch der Topmotor, dessen 50 PS mehr jetzt auch nicht der Brüller sein werden…
    • Frau_Werwolf wrote:

      ob ich Med- oder Heavy-Wege damit fahre
      Egal ob Heavy oder Med-Weg, hügelig muss es sein.

      Der ist ein Kuppenpanzer, nur den Turm drüber, da hält der schon einiges aus.

      Auf dem Canyon in der Mitte hatte ich schon einige gute Gefechte.
      Wenn der Gegner da nicht direkt dran ist, sondern Fernschüsse macht, trifft er die Weakspots am Turm nicht so oft.

      Ach ja, ich spiele den zwar nicht überragend, aber mit 63% WR in T IX bin ich mehr als zufrieden.
    • Chanakraton wrote:

      Frau_Werwolf wrote:

      Ich persönlich finde den M103 recht zäh zu spielen, voll ausgebaut mit 100%. Der E-75 als echter Heavy geht mir wesentlich leichter von der Hand, da bounct deutlich mehr, und die große Gun hat mehr Wumms. Der M103 hat zwar mehr DPM, aber ich sterbe damit wesentlich früher. Ich kann mich schlecht entscheiden, ob ich Med- oder Heavy-Wege damit fahre. Irgendwie läuft der bei mir nicht so richtig.
      Ja, dem fehlt irgendwie etwas charakteristisches. Der E 75 hat ne starke Panzerung, beim M103 kann jeder 8er durchschießen. Der M103 ist auch nicht so mobil wie der IS-8 und auch die Kanone ist nur mittelmäßig. Hier tut sich bspw. der Conqueror weit besser hervor. Ich hab irgendwie den Eindruck, man kann mit dem gar nix anfangen… Und mir fehlt nur noch der Topmotor, dessen 50 PS mehr jetzt auch nicht der Brüller sein werden…
      Man sollte ihn wirklich wie einen Heavium spielen. Die Kiste ist der Schrecken aller Meds und wie gesagt, unbedingt IMMER in Bewegung bleiben. Ein M103 der steht ist das leichteste Ziel von allen, ein bewegender M103 bounct schon mal das eine oder andere Schüsschen. Insgesamt aber ist mit der Einführung von vielen starken mobilen Panzern auf Stufe 9 (nicht zuletzt die Franzosen) der M103 in seiner Kernkompetenz weniger herausragend wie früher und ist entsprechend weniger leicht zu fahren. Noch mehr gilt das allerdings für den T110E5. Beide sind echte Allrounder ohne riesige Stärken aber auch ohne wirkliche Schwächen, wurden aber schlicht ein wenig abgehängt. Auch +1/-1 hat ihnen sicher nicht geholfen, da die Panzerung gegen 7er/8er schon deutlich effektiver war als wenn sie v.a. 10er und 9er sehen. Ein grosser Nachteil ist sicher auch, dass sie HEAT als Prammo haben, weil das im Gegensatz zu früher extrem zickig geworden ist. Der M103 ist für mich immer noch ein starker Panzer, der T110E5 bräuchte meiner Meinung einen kleinen Buff.



      Viel zu verschnitzelt um alleine zu sein.
      Ich habe mein HESH zurück! :*
    • Nein, nicht anwinkeln. Einzig wenn der Gegner HEAT schiesst, kann es sich lohnen, ihm die Seite anzubieten, da diese fast vollflächig von den Ketten bedeckt wird. Daher geht übrigens auch Sidescrapen einigermassen gut... Statt "statisch" Winkeln lieber "dynamisch" Wackeln: Leichte Bewegungen vor und zurück und links und rechts lassen die gerundete Panzerung deutlich effektiver wirken. Aber idealerweise sollte es eh nicht so weit kommen, dass dein Rumpf ungeschützt ist, ausser du bist so nahe am Gegner, dass du ihn auch gleich Facehuggen kannst.



      Viel zu verschnitzelt um alleine zu sein.
      Ich habe mein HESH zurück! :*