Pz.Kpfw. 38 (t) n.A.

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Pz.Kpfw. 38 (t) n.A.

      Das Panzerchen führt scheinbar ein Schattendasein, da ich weder hier, noch im offiziellen Forum etwas zu Ihm gefunden habe.
      Im Zuge meiner Altlastenbereinigung hab ich Ihn heute nochmal gekauft und bin begeistert von dem Floh.
      Ich fahr normal nicht auf dieser Tierstufe ( 4 ), aber den werd ich auf jedenfall behalten.
      Sehr flotter Light Panzer und mit genügend Apcr ausgestattet verlieren die üblichen Angstgegner Matilda, Hetzer, Kv1 usw. ihren Schrecken. Hab Tarnnetz und Schere eingebaut, dadurch kann man sich schön verstecken und bleibt dank der kleinen Silhouette lange unsichtbar.
      In hügeligem Gelände dagegen kann man seine Geschwindigkeit und Wendigkeit gut ausnutzen.
      Wer einen Lightpanzer braucht für die Ausbildung der Besatzungsfertigkeiten ist mit dem Panserchen gut bedient.

      The post was edited 1 time, last by raiwer ().

    • Volle Zustimmung! Hatte ihn mir vor zwei Wochen wiedergeholt um die 100 Gefechte "vollzumachen"!
      Resultat: Platz 88 in der Rangliste. War mir garnicht mehr Bewusst, dass das so ein guter Panzer ist.
      Wie schon gesagt, der ist richtig Flott, für einen Light prallt eine Menge ab und mit APCR teilt er
      recht Ordentlich aus. Netter kleiner Scheißer!
    • Der 38 nA ist so ein Spezialfall. In WOT wird er eigentlich von jedem anfangs falsch gespielt. Deswegen ist er dann auch sehr unbeliebt. Ging mir auch so. Hatte ihn dann aber später wieder ausgepackt und siehe da, er funktionierte. Hier erlebe ich ihn immer wieder als hartnäckigen Gegner. In WOT spielt man ihn eigentlich nur als Aufklärer (passiv). Auf Blitz fällt er mir immer wieder relativ aktiv und offensiv auf.
    • Dem kleinen Tschechen hab ich in meiner Noobzeit auch total falsch gespielt.

      Inzwischen find ich den eine richtige Zecke (für den Gegner). Er ist schnell genug, um hier und dort schnell zu sein. Aufklären kann er auch und die Panzerung schafft es auch wenn man im richtigen Winkel und in Bewegung ist, hier und da mal eine Granate ohne Schaden zu fressen. Dazu dieser geile Durchschlag und der tolle Reload. Und ein guter Tarnwert.

      Am besten ist aber dann dazu noch die Gun-Depression.

      M. E. einer der flexibelsten Panzer auf der Stufe. Spielbar als...

      • Med 2. Reihe
      • Aufklärer
      • Störer
      • Sniper (gern an der Hügelkuppe)
      • Heavy-Kaputtmacher (sofern sie isoliert oder beschäftigt sind)
      • TD-Killer

      Lediglich das zu offensive darf man nicht machen. Eher - wenn man nicht selbst aufklärt - mal abwarten und gucken was sich tut. Und dann flexibel wie die Karre ist dort eingreifen, wo es gerade am sinnvollsten ist. Außerdem wirft der oft M's ab, eben weil den viele falsch spielen.
    • Habe den zwar nicht mehr, da ich das deutsche Pendant (dem Fast-Zwilling) zu diesem tschechischen Kraftknubbel, den PzIII, vorziehe, aber ich hatte das Standardpack aus Lüfter, Ansetzer und wahrscheinlich Zielerfassung bzw. Optiken drin.

      Da man mit diesen Dingern ohnehin ständig am Rumwuseln ist und eigentlich permanent Gegnerkontakt hat, sind alle Mobilitäts- und Schießreserven den optischen Einbauten vorzuziehen (bei meiner Fahrweise).

      Hab auf dem PzIII die Laufpolster für bessere Mobilität auf schlechtem Untergrund verbaut, weiß aber nicht mehr, ob die für den 38er auch verfügbar sind.

      Kanone natürlich die 5cm. Und ordentlich APCR für die bösen KV1-Onkel mitnehmen. Unterschiede zum PZIII ist die kleinere Silhouette bei leicht verbesserter Mobilität auf Kosten der Frontpanzerung.

      Die war früher auf dem IIIer allein schon eine Macht, seit Einführung der Japaner und der NGLs und dem Nerf aber zu vernachlässigen. Die Dinger waren früher eine Macht auf dem Feld, nunmehr haben sie aber eine Menge Konkurrenz bekommen und man muss sie vorsichtiger bewegen.

      Den 38er habe ich nach 100 Gefechten wieder verkauft und bin überrascht, noch Nummer 26 der EU zu sein, ein Zeichen, dass der nicht so verbreitet ist.

      Und mit dem PzIII komme ich zu 80% in Tier 5-Gefechte, da ist mir der Unterhalt zu teuer geworden, um ihn noch häufig zu fahren.
      Spaß machen beide trotzdem noch.
      Wer ist uns ähnlich?
      Das sind nur wenige und die sind schon tot!
    • Merci.
      5cm und Goldklicker! Kein Thema.
      Man schießt sich! ;)
      P. S. Auf dem 76I hab ich z. Z. Mat(s) chmakerdisaster. Nur Affen auf der Baustelle und 7 Ralfs als Gegner! Hoffe der Kleine ist erst mal ne Alternative.
    • In einem wohl eher weniger lichten Moment kam ich auf die Idee, mir mal den Panzer zur zweiten Sanierung anzuschaffen und die Stats den anderen auf der Stufe anzupassen, wenn ich mal keine Lust auf weiter oben habe.
      Puh! Inzwischen ist die Leo-Linie hinzugekommen und so ein Luchs, geschweige denn der Mini-Leo ist als Gegner keine leichte Aufgabe. Was aber noch schlimmer ist: Was der Med-Nerf auf IX und X ist, besorgen hier die Franzosen. Wer nicht bereit ist APCR einzusetzen, hat schlechte Karten. Die Sanierung wird damit zu einer ungewohnt kostspieligen Angelegenheit. Zumindest ich verbrauche für meinen Erfolg in etwa jedem zweiten Spiel zwischen 10 und 20 Tausend Credits. Wtf!

      IMG_1229.PNG