Leopard 1

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Morgen wird der Leopard 1 warscheinlich in meiner Garage stehen. Laut der Stats ist er ja nur in Punkto Wendigkeit flinker als der Prototyp A- dennoch kommt er mir in Videos schneller vor!? Kann das jemand bestätigen?
      Der Ansetzer kommt auf jeden Fall rein. Für die anderen Slots schwanke ich zwischen Lüfter, Optiken und Stabilisator. Optiken wegen der eh schon guten Sichtweite und mit dem Stabilisator braucht man wohl überhaupt nicht mehr einzuzielen. Der Lüfter bessert natürlich alles etwas auf, aber nicht so, dass es der Rede wert ist. Wie macht ihr das?
      Sonstige Tipps/Vorschläge?
    • Viel schneller und macht viel mehr Spass!
      Habe zuerst Rammer, Stabs und Optics draufgelegt. Nach 50 knapp so gute Spiele auf Rammer, Camo und Binoculars umgelegt Was für mich besser gefunkt hat.
      Ich hab versucht immer die ersten spots zu kriegen um zu sehen wo die Roten hinfahren, und danach versucht mich so zu positionieren das Ich aus der Ferne die Gegner schiessen kann ohne selber gespottet zu werden. Gegen ende des Spiels kannst du dann wegen die mobilität sehr schnell aufraümen und noch HP haben das du die Ein paar schüsse nehmen kannst.

      Viel spass mit dem, meiner Meinung nach der Tier X der am meisten spasst macht :)
      Valiant[VLNT] - the no drama clan :*
    • Ich habe jetzt Stabi, Lüfter und Ansetzer drin, werde aber warscheinlich, wenn die Besatzung auf 100% ist, den Lüfter gegen die Schere austauschen, villeicht sogar Stabi gegen Tarnnetz. Vorteil vom Stabi: Man muss eigentlich überhaupt nicht einzielen und trifft quasi auch noch auf mittlere Distanz bei Vollgas.
      Ich muss @Quallo_Musto recht geben, der Leopard macht Spaß! Ich fahre ihn im Moment noch auf Super Unicum (1.,8 bei 3,6 k avg dmg- fragt sich nur, wie lange ich das halten kann) und habe auch schon im achten Spiel ein M erhalten.
      image.jpeg

      The post was edited 1 time, last by j_j_joooey ().

    • Ich kann hier im Forum wenig beitragen jenseits meines Senfs zum Leopard 1. Möge es jemanden interessieren...

      Meiner Ansicht nach laufen die meisten erfolgreichen Gefechte mit diesem Gerät nach folgendem Muster ab:
      1. Phase: Anreise. Ich fahre schnell zum Spot meiner Wahl, den ich gern erhaben und geschützt habe. Die Ketten halte ich nach Ankuft mucksmäuschenstill und mache mir die gute Sichtweite (optikgestützt 291m) zu Nutze. Auf ein Tarnnetz verzichte ich aufgrund der ausgeprägten Tarnfähigkeiten meiner Crew (Stufe V, TD Skills) und setze auf die Kombination Vents, Optik und Ansetzer. Regelmäßig besteht die große Herausforderung in dieser Phase, bereits die ersten Schlaumeier zu ignorieren, die sich in MEINEM Panzer komplett anders verhalten würden. Es gibt mutige Leopardfahrer und es gibt lebendige Leopardfahrer. Niemals Harakiri-Aktionen, sie enden IMMER im Fiasko.
      2. Phase: Sniping. Die Royal Ordnance L7 ist ein chirurgisches Instrument, und so setze ich sie auch gern ein. Es ist überhaupt kein Problem bei still stehendem Gerät die TüV-Plakette eines Panzers auf der anderen Kartenseite herauszuschießen. Jeder, der sagt, mit einem Med wird nicht gesniped, hat den Leopard 1 nicht verstanden. Die 2.800 DPM kann man im Sniping Modus einfach am besten ihrer Bestimmung zuführen. Turm stillhalten, ultrakurze Einzielzeit. Peng, Peng, Peng. In dieser Phase braucht man als Leopard-Kommandant wirklich ein dickes Fell, denn häufig sorgen bereits irrtümlich gefallene Kameraden für ultraschlechte Presse und suchen einen Schuldigen. Sollte man entdeckt werden, muss man entweder zurück zu Phase 1 oder man tritt die Flucht nach vorne an.
      3. Phase: Float like a butterfly, sting like a bee. Irgendwann kommt der richtige Zeitpunkt zum Totalangriff. Im Idealfall habe ich die Mühle zu diesem Zeitpunkt noch im fabrikneuen Zustand. Ich suche mir einen Gegner aus, der noch ein, zwei Hits braucht, und nehme ihn gezielt aus dem Spiel. Häufig fahre ich mit "Wahnsinnsgeschwindigkeit" auf Fake-Ziele zu und lenke deren Aufmerksamkeit auf mich. Circles-of-Death sind natürlich die Aktionen mit dem höchsten Spassfaktor. IS7, E100 und E5 sind auf offenem Feld kein Problem. E100 und die TDs gehen sogar rückwärts.
      Soweit die Theorie, aber es kann natürlich auch einiges schief laufen in diesem Prozellan-Schälchen: Ammo-Racks, Brände, Kettentreffer, tote Fahrer oder 5 stinknormale Treffer... und das Spiel ist im Regelfall vorbei und man ist der Epic Noob of the Century. Definitv ist das Gerät kein Brawler, und für jemanden mit meinen Fahrkünsten auch nicht das, was man landläufig als Aufklärer bezeichnet. Jeder russische Med macht dich spielend im Nahkampf fertig, sofern nicht ein kompletter Vollhorst am Volant sitzt. Kolobanov-Medaillen sind für mich eher schwierig mit dem Leo1; ich bekomme regelmäßig den Flattermann und feuchte Finger. Dann macht das iPhone 6+ Touchscreen zu und der Panzer steht wie in Trance auf dem Präsentierteller. Dafür sind 3er- oder 4er-Packs locker in jedem 10. Spiel drin. Generell empfinde ich den Panzer als den am anstrengendsten zu Spielenden, sein Frust- und sein Suchtpotential sind eigentlich nur medikamentös zu behandeln und der Spassfaktor ist IMO definitiv der höchste im Spiel (evtl noch Ru251). Mittlerweile kann ich den Leopard mit Premiumaccount mit einer schwarzen (oder roten) Null fahren. Credits sind für mich mit diesem Teil nicht zu verdienen; das ist dann doch eher eine Hobbyveranstaltung, die sich durchaus gern quersubventionieren lässt.

      Als Consumables habe ich Panzerschokolade, Multi-Repair und Extra-Maschinenleistung dabei. Adrenalin kann man sich meiner Meinung nach schenken. Ich versuche das eher fahrerisch zu lösen.

      Als großen Insidertipp verkaufe ich euch das Rammen von russischen Meds. Der fragile Leo ist ein bisschen schwerer als die Russen, und daher mockert er mit durchaus solidem Schadenpotential in Ivans Flanke. 300 DMG hinterher, und das Objekt 140 ist vom Brett genommen. Hier mag der eine oder andere mit dem Kopf schütteln; ich habe ganz gute Erfahrungen damit gemacht.

      Vielleicht noch zu meiner persönlichen Historie: Ich habe mir den Leo nicht vollständig gegrindet. Relativ grün hinter den Ohren habe ich mich mit einer Truhe Gold in den Indien-Panzer gesetzt, was gerade noch ok war. Anschließend habe ich mir die Stats vom PT A ruiniert und widerum daran anschließend habe ich meine komplette Statistik mit dem Leopard 1 in den Keller gefahren. Ich war auf amerikanischen Heavies relativ erfolgreich unterwegs, und als der Leo kam, waren die Augen größer als meine Skills. Dies ist definitv nicht zu empfehlen... Ehrliche Arbeit in kleinem Medium-Gerät und die daraus wachsende Expertise sind ZWINGEND notwendig, wenn man im Leo 1 etwas reißen möchte.

      Bushkas Reviews und Guides sind durchaus zu empfehlen. Ich spiele ähnlich, wenngleich nicht auf seinem hohen Niveau.
      Parkeinweiser



      Fortes adiuvat ipsa Venus!

      The post was edited 1 time, last by Parkeinweiser ().

    • Den speed sollte man ebenfalls nicht unterschätzen!

      Im leo hab ich meist 2 varianten zur auswahl, je nach map....

      1. ich spotte zu beginn (soweit die map das hergibt) wohin der hauptgegnertross unterwegs ist und verschwinde dann wieder hinter "meine" linien...meist will mir ein med hinterher und wird first target für meine mates....mir ist auch aufgefallen, das sich meine mitspieler meist nach dem ersten roten orientieren, den sie sehen...das nutze ich aus, indem ich ihnen ein ziel gebe....dann wird aus 2. reihe so lang supported, bis alle gegner bzw ihr positionen oder richtungen klar ist...dann wird der speed eingesetzt und aus allen richtungen gesniped...

      2. hier gibt es meist von der map her keinen sicheren spot punkt für die ersten feindbewegungen: hier wird zunächst auf td spots gewartet, bis sich die front abzeichnet, um danach wie bei punkt 1 zu wirken...

      Leider halte ich mich selbst meist nicht daran, da ich wohl zu ungeduldig bin, aber mit den erwähnten varianten fahr uch recht erfolgreich, soweit ich sie durchziehe...

      Mir machen nicht die gegner sorgen, die ich sehen kann...die noch nicht gespotteten sind meist das problem!
    • Da mir die leichten deutschen sehr viel Spaß machen (also wie im RL bei den Frauen ;) ) Bin ich am überlegen, ob es für mich sinnvoll ist den großen Leo1 über den PTA frei zu spielen. Was ich gelesen und gesehen habe ist er eine Art leichter deutscher auf Tier X ?!?

      Hier meine Frage and die Leo Fahrer: Auf dem Papier ist der Leo ja im letzten Update sehr gebuffed worden. Wie "fühlt" er sich denn im Vergleich vorher-nachher in Wirklichkeit an? Wie ist jetzt die Credit Ausbeute im Vergleich zu vorher. Er scheint ja in der Vergangenheit, trotz guter Spielweise ein creditfresser gewesen zu sein.
    • Hi @Quizzy_20,
      Hallo Panzerasse,

      Meiner Ansicht nach wirkt der Buff des Leo1 auf dem Papier größer als er sich im Spiel bemerkbar macht. Angesichts der schwierigen Spielbarkeit des Panzers hätten sie gern etwas mehr geben dürfen. Am Charakter des Geräts hat sich nichts geändert, und demnach ergibt sich für mich auch keine Änderung der Spielweise.

      Die Steigerung der Feuerkadenz von 8 auf 8,5 Schuss/min ist dennoch wahrnehmbar; insbesondere hilft der gesteigerte DPM beim Brawl (den es aber nach wie vor zu vermeiden gilt). Wie oft bin ich mit dem Leo1 1vs1 draufgegangen und der Gegner war One-Shot. Da macht eine halbe Sekunde (oder im Battle x mal eine halbe Sekunde) viel aus und kann den Sieg bringen. Hit-Point-Trading ist nach wie vor nicht empfehlenswert.

      Was Earnings angeht ist der Leo1 nach wie vor eher ein schwächerer und damit teurer Panzer, vor allem wenn man auf die Mütze bekommt. Verdienen kann man mit der Mühle im Grunde genommen nichts; im Durchschnitt schreibe ich eine schwarze Null, würde ich sagen. Allerdings schiebe ich durchaus mal ein HEAT-Geschoß ins Rohr, wenn es eng wird. Wer besser spielt als ich und weniger Consumables verballert, mag vielleicht auch etwas verdienen können.

      Am deutlichsten spürbar ist der Buff im verringerten Geländewiderstand. Egal wie übel das Geläuf ist, der Leo marschiert wie an der Schnur gezogen. Die Fahrleistungen sind noch besser geworden. Allerdings wäre mir eine leichte Änderung des Armor-Profils wesentlich lieber gewesen als noch bessere Dynamik.

      Soweit meine Einschätzung.

      Viele Grüße, euer


      Parkeinweiser
      Parkeinweiser



      Fortes adiuvat ipsa Venus!
    • Hallo Panzerasse,

      Ich möchte euch ein Update zu meiner persönlichen Leo1-Kampftaktik geben.

      Die russischen Meds und Heavies sind die natürlichen Fressfeinde des Leoparden, wie mir scheint. Es ist teilweise wirklich unchristlich, was da auch an weichen Stellen an APCR weggebounced wird. Mittlerweile verteile ich an Fahrer solcher Typen standardmäßig HEAT. Und der Knüller ist: insbesondere bei T54 und IS7 erziele ich dadurch nicht selten spektakuläre Ammo-Racks. Während es bei IS7 ein bisschen Glück braucht, kann ich einen T54 mittlerweile mit einer nicht geringen Wahrscheinlichkeit platzen lassen. Hierauf möchte ich kurz näher eingehen:

      In den Screenshots des Armorinspectors seht Ihr die „Beifahrerseite“ des T54. Die Gelben Module sind die Munitionslager, die roten die Treibstofftanks. Beim Sniping aus der Distanz muss man etwas Glück haben, um die richtige Seite zu sehen. Niemand stellt freiwillig seine Seite zur Schau. Anders sieht es im Brawl aus: Ich fahre hier den T54 mit hoher Geschwindigkeit frontal an und fahre eine Finte nach Rechts (Fahrerseite). Dann drehe ich unvermittelt nach Links ab und feuere HEAT in die neuralgischen Stellen auf der „Beifahrerseite“. Und dann: Simsalabim!

      Ein weiterer Punkt zum Spielablauf: @HartMut259 hat mir im März empfohlen, zunächst zu spotten und die Gegner vor die grünen Geschütze zu ziehen. Dies habe ich auf einigen Karten adaptiert. Ich fahre in eine gute Spotting-Position und versuche das Licht anzuknipsen. Am Ende der Spotting-Phase setze ich einen Schuss und mache mich auf den Weg zu einer Sniping-Position. Dann geht das Spiel so weiter wie in meinem Eingangs-Post beschrieben.

      Viele Grüße,

      Euer Parkeinweiser


      IMG_4414.jpgIMG_4415.jpg
      Parkeinweiser



      Fortes adiuvat ipsa Venus!
    • Parki, wieso hast du die Optiken und nicht die Schere? So wie ich Deinen Text lese, rauschst Du zu einem gedeckten Spottingpunkt und wartest. Da verschenkst Du mit den Optiken ordentlich Sichtweite, und bei voller Fahrt dürfte der Vorteil der Optiken kaum verwertbar sein.

      Zum Zubehör: Ich würde jetzt Schere, Ansetzer und Lüftung einbauen. Den Stabi sehe ich nicht als so wertvoll an, da die Gun von Haus aus schon einen superkleinen und sehr schnell einzoomenden Zielkreis hat. Da sehe ich keinen Bedarf, das noch zu verbessern. Außerdem bufft der Lüfter ja auch die Einzielzeit, und darüber hinaus auch Reload, Tarnwert und Sichtweite. Gegenargumente?

      Ich würde jetzt nämlich die gerade laufende 30% Rabattaktion nutzen, um mein neues Baby auszubauen.
    • Das Optik/Schere-Thema sehe ich wie Du @Frau_Werwolf.

      Zubehör fahre ich Schere, Ansetzer und Stabil. Einfach weil der Buff des Lüfter für mich zu marginal ist und ich im Leo zur Hälfte während der Fahrt schieße. Dabei hast Du nämlich vollen Bloom und da nutzt Dir Einzielzeit gerade mal garnix...
      blitzstars.com/player/eu/hiopi

      -------

      "Aber Mimimi..." -> "SCHEISS AUF MIMIMI" ;)

      Wider den Frust!!

      Die Anti-WR-Initiative
    • Hallo @Frau_Werwolf und @hiopi,
      Hallo Panzerasse,

      keine Ahnung wieso ich diesen Quatsch geschrieben habe. Ich fahre aktuell den Leo1 tatsächlich mit Schere, Lüfter und Ansetzer. Ich kann nicht mehr auflösen, warum ich oben schrieb "Optik". Entweder das war ein Erklärungsirrtum oder ich habe das Equipment irgendwann gewechselt. Ihr habt aber natürlich Recht: In meiner Spielweise muss man Schere und nicht Optik einsetzen.

      Seit der Einführung von Proviant zusätzlich zum Verbrauchsmaterial fahre ich folgende Ausstattung (noch einmal kurz komplett aufgelistet):

      Verbrauchsmaterial:
      • Adrenalin
      • Repair
      • Multi-Repair
      Proviant:
      • Super-Sprit 10%
      • Super-Sprit 3%
      • Panzerschokolade 10%
      Zubehör:
      • Lüfter
      • Ansetzer
      • Schere
      Munition:
      • 20 APCR
      • 35 HEAT
      • 5 HE
      Ich habe im Übrigen, lieber @hiopi, auch schon öfter darüber nachgedacht, den Lüfter durch Stabi zu ersetzen, aber mich nie dazu durchringen können. Im Defensivspiel, in das man mit dem Leo1 regelmäßig hineingerät, habe ich lieber eine Besatzung, die auf ihrem Maximum agiert. Einzielzeit ist nie ein kritischer Faktor im Leo, das sehe ich wie @Frau_Werwolf und während der Fahrt treffe ich mit der L7A3 Royal Ordnance sowieso schon recht gut.

      Eine Sache noch: Wenn beim Leo1 einmal die Dauerveredelung kommt, schlage ich zu. Nach wie vor das faszinierendste Spielgerät im gesamten Blitz-Universum. Ich habe mittlerweile 8.600 Spiele auf dem Leopard 1. Sagt das bitte keinem :) Nur ein Irrer hat noch mehr als ich. Leider werde ich, wenn es blöd läuft, bald aus den Top 1.000 rausrutschen. Falls das passiert, bitte ich um die goldene Ehrennadel für die größte Anzahl von Gefechten mit schlechtem Erfolg. Mit anderen Worten: Falls mir nicht mal mehr die Top-1.000-Platzierung bleibt, will ich einen Stern in unserer Hall-of-Fame ;)

      Schönen Sonntag zusammen.
      VG

      Parki
      Parkeinweiser



      Fortes adiuvat ipsa Venus!
    • Nur so ein Tipp am Rande, bin neulich selbst drüber gestolpert und wusste es nicht:

      Zubehör könnt Ihr ohne Creditverlust auf- und abstocken. Beim Zubehör auf keinen Fall auf "Verkaufen" drücken (dann gibt es nur die Hälfte) sondern das neue Zubehör was gewünscht wird einfach anklicken und auf "Ersetzen" drücken. Differenzen werden entweder sofort ausgezahlt oder abgezogen. So kann man das Zubehör verlustfrei ausprobieren ...
    • Hi @Parkeinweiser

      Nach so viel Erfahrung Deinerseits auf dem Leo, bin ich ja fast versucht den Stabi mal wegzulassen.

      Aber: auch am Ende versuche ich im Leo den direkten Shoot-out auf alle Fälle zu vermeiden und spiele lieber auf Sichtweite oder wild schießenden Speedy González. Für die notwendigen Clutch-shots ist der Stabi wichtiger als der Lüfter!
      blitzstars.com/player/eu/hiopi

      -------

      "Aber Mimimi..." -> "SCHEISS AUF MIMIMI" ;)

      Wider den Frust!!

      Die Anti-WR-Initiative
    • Danke für die Tipps. Ja, der Leo 1 ist wirklich sehr spaßig. Ich bin sogar fast versucht, den PTA abzustoßen...

      Ich habe für den Anfang den Stabi reingenommen, werde den jetzt aber mal gegen den Lüfter austauschen, denn der Zielkreis ist auch ohne Stabi schon so klein, auch während der Fahrt, dass ich glaube ich darauf verzichten kann. Außerdem schieße ich mehr aus der Deckung als aus voller Fahrt, letzteres eigentlich nur, wenn's denn sein muss oder am Schluss, wenn ich mich ins Getümmel stürze - und dann quasi immer aus kurzen Distanzen.
    • Eulengesicht_2014 wrote:

      Nur so ein Tipp am Rande, bin neulich selbst drüber gestolpert und wusste es nicht:

      Zubehör könnt Ihr ohne Creditverlust auf- und abstocken. Beim Zubehör auf keinen Fall auf "Verkaufen" drücken (dann gibt es nur die Hälfte) sondern das neue Zubehör was gewünscht wird einfach anklicken und auf "Ersetzen" drücken. Differenzen werden entweder sofort ausgezahlt oder abgezogen. So kann man das Zubehör verlustfrei ausprobieren ...
      Guter Tipp - den kannte ich noch nicht - Danke
    • Ich wärm das hier mal auf.


      mad_one_one hatte für die RU den Tipp gegeben kalibrierte Granaten zu verwenden, Trifft das hier nicht auch zu?
      Hab ihn mir gestern auch geholt und da fiel mir auf, dass er standardmässig viel Heat an Bord hat.
      Mach ich da einen Denkfeher?