Schwarzes Gold

ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

Discord New Website

  • Mich würde mal interessieren, wann ihr die unterste Ebene wählt, bzw. die Stadt abfahrt. Bei welchen Teamzusammenstellungen? Bisher habe ich das Team nämlich immer nach oben geschickt, und bin dann selbst, je nach Situation, hoch zu den Höhlen gefahren oder zu der Hulldownstellung in der Mitte.
    Wann wählt ihr die süd-östliche Seite?
  • Hat nicht mit der zusammenstellung zu tun, Wenn das komplette restliche team nach unten geht, versuch ich die vom gegner am wahrscheinlichsten genutzten abfahrten auf unterer ebene zum spotten zu besetzen, in der hoffnung, das city team sniped...

    Ansonsten lockt mich nur das cap nach unten...

    Bin meist med, und das problem, dass ein snipender td aus den caves die stadt gut einsehen und mir boese aua machen kann, lässt mich ihnen lieber von angesicht zu angesicht entgegentreten bzw sie umrunden :P
  • Aus der Verzweiflung heraus, wenn gar keiner Richtung Höhle geht, setze ich manchmal zum Angriff über die Straße an.

    Vorteil: Man hat Deckung nach oben und oftmals erwischt man die Einzelfahrer, die in die Stadt wollen, oder die feindlichen Camper. Die Gegner in der Höhle sind dann meistens auch wirkungslos.

    Nachteil: Fährt der Gegner auch komplett in die Stadt oder hat zuviele Camper, geht es gerne episch in die Hose.
    SuperFUZ Cup 2018

    Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.
  • Fahre immer nach oben, immer. Lieber teile ich oben noch ein paar Kellen aus, bevor ich abrauche, als sich unten wie ein blindes Huhn zusammenballern lassen. :attack:
    In der Kaufhalle keine Bekannten, im Konsum keine Verwandten, ausm Westen kein Paket, nun wisst ihr, wie es uns geht!
  • Grundsätzlich bin ich ja auch eher der oben Typ .. aber: Ich hatte mal nen Zugkollegen, mit dem bin ich immer zu den Gebäuden gefahren .. und: wir haben so gut wie immer gewonnen .. erstmal die wenigen die da auch hin fahren grillen (Sidescrapen / Deckung .. etc) und dann in guter Position darauf warten, bis die verdutzten Hügelpartisanen sich herunterbewegen .. und die dann auch grillen .. das war der einfache und effektive Plan .. mit demselben Kerlchen bin ich auf Sturzbach auch schon immer zum Basecap Fight gefahren .. als Brücken-Schlagabtausch noch im Trend lag .. kann nicht sagen, ob die Erfolge rein Zug abhängig waren oder Karten-Trends manchmal nicht die beste Möglichkeit sind ..

    Edit: .. es waren sehr viele gewonnene Spiele .. :)

    - Lieber das Leben als den Schwung verlieren -

  • Finde es hier auch längst nicht so eindeutig mit den Höhlen, da man in der Stadt durch die Nähe des Caps mehr Initiative hat. Was definitiv immer schiefgeht, ist, wenn man durch die Stadt fährt und dann versucht, die oben wartenden Gegner von unten her anzugreifen. Kann man die Gegner jedoch hinunterlocken (natürlich mittels des relativ gut geschützten Caps) hat man mit gutem Team sehr gute Chancen auf einen Win. Ich fahre mittlerweile wenn möglich nur noch mit schnellen Panzern hoch, bei welchen ich weiss, dass ich die wichtige Position in der Höhle als erster erreichen werde bzw. wenn ich sehe, dass ein eigener Medium / Heavium schnell hochfährt gehe ich als Support mit. Mit dicken, langsamen Panzern fahre ich auch gern mal über die Stadt (für Deckung) direkt zum Cap. Habe schon einige Spiele gewonnen ohne einen Schuss abzugeben, weil niemand von den Gegnern, die sich mit meinem Restteam bei der Höhle beharkt haben, schnell genug heruntergefahren ist. Umgekehrt habe ich schon einige Spiele verloren, in denen ich in einem lahmen Pot bei der Höhle stand und unsere Meds zu dämlich waren, den Cap zu holen.

    Die Karte ist eigentlich ziemlich toll, da sie im Ggs. zu Sturzbach (oh wie ich sie hasse) oder Minen nicht nur eine erfolgsversprechende Taktik bietet sondern jedesmal einen anderen Verlauf nimmt und man auch bei mässigem Team noch Chancen hat, das Ding durch geschicktes Vorgehen zu wenden. Wäre eigentlich interessant, die eigene WR nach Karte nachsehen zu können...



    Viel zu verschnitzelt um alleine zu sein.
    Ich habe mein HESH zurück! :*
  • Super, was hier gerade über diese Map zutage kommt.

    Ich oute mich auch als ein "Alle in die Höhle"-Schicker.

    Aber wenn dann keiner oder zuwenig hochfahren, funke ich ein negativ und ggf. "back. no support" und drehe ab.

    Mit einem schnellen Med fahre ich hoch, bleibe auf der Route aber nur dann wenn Support mitkommt. Bin ich schon fast da, mach ich kurz die Lampen an. Wenn Übermacht kommt, bin ich wieder weg mit dem Med.

    Stehe ich mit dem Med zur Stadt und keiner macht Anstalten hochzufahren, mache ich den Midrush. An den Bergwerksgeräten und -haufen vorbei an die Position wo man zum Hügel raufschauen kann. Meist erwische ich dann den Tross und kann denen aus der Entfernung ein paar in den Hintern geben. Außerdem sind die Spots an. Dann schaue ich auf die Minimap und gucke wie das Team drauf reagiert und reagiere dann selbst situativ. Entweder Stellung halten, vor- und zurück. Wenn Unterstützung kommt da auch oft wieder weg und die andere Seite der Mitte auf gleicher Weise beharken. Gab schon Spiele da bin ich nur hin- und hergefahren und hab von wechselnden Positionen den Roten ordentlich den Arsch versohlt. Die waren so hinter mir her, dass das Team sogar von der Stadt die Höhle snipen konnte.

    Den Midrush mache ich auch Lowtier mit einem relativ schnellen Heavy (Tiger I, IS-3 zum Beispiel) oder auch mal wenn alle Stricke reißen mit einem Hulldown-Panzer (T34). Der kann die Position nämlich prima halten.

    Mit einem dicken Heavy auf günstiger Postion weit vorn, fahre ich immer hoch. Auch gegen eine Übermacht. Mit Winkelpanzern wie KV-1, Tiger II oder E75 gelingt es mir oft die Gegner so lange zu bouncen, bis das Team über die Flanke kommt.

    Mit einem dicken und langsamen Heavy auf der Position zur Stadt hin fluche ich erstmal wie ein Rohrspatz. Mit einem Tankenstein ist mir das neulich passiert. Fährt wenigstens einer vom Team für die Spots zur Höhle rauf, dann stell ich mich ins Schussfeld zur Höhle in Deckung und hoffe, dass der die runterlockt. Klappt nicht immer. Ansonsten fahre ich wohl oder übel mit dem Team und versuche das Beste draus zu machen.

    Mit der Stadt habe ich eigentlich nur schlechte Erfahrungen im early Game. Erstens fahren da echt nur die Noobs hin und dann fahren die viel zu weit, sodass ein einsamer roter Camper schon ausreicht die für die Roten in der Höhle die Lampen angehen zu lassen. Da die von Deckung noch nie gehört haben, hat man dann ein paar schöne Wracks. In den Fällen werd ich dann mal wie von @superschnitzelkoenig beschrieben den early Cap ausprobieren.
  • Als Lowtier mache ich mittlerweile auch oft den Middlerush, nachdem das damals mit ArnieQ ( M10 ) super geklappt hatte...und die Hightiere sowas von genervt waren, das sie uns unbedingt rausnehmen wollten und somit den Rest unseres Teams vergessen hatten
  • Gut, ich hatte auch übergalaktische Megapros im Team, die sich von unten komplett wegballern liessen. Ein Megabob fuhr in die Mitte und knipste damit für den Gegner die Lichter an. Danach knipste der Gegner uns allen die Lichter wieder aus. :sceptic:
    In der Kaufhalle keine Bekannten, im Konsum keine Verwandten, ausm Westen kein Paket, nun wisst ihr, wie es uns geht!
  • Eben eine interessante Erfahrung gemacht. Vielleicht ist das ausbaufähig/wiederholbar.

    Ich hatte auf Schwarzes Gold das Glück im T-34-85 Victory der Bestaun-Panzer zu sein, sodass die mir alle hingerhergezockelt sind. War ein Tier VII-Gefecht.

    Gegenüber 3 TDs, bei uns anstelle der TDs Meds, Heavies ausgeglichen.

    Ich bin nicht rauf zur Höhle, sondern wollte den Midrush machen, hatte aber dann den Lemmingtrain hinter mir.

    Der Verlauf war interessant. Ich bin so schnell nach vorn, dass direkt zwei auf halben Weg zur Höhle auf mich aufmerksam wurden und angriffen. Ich zurück und die beiden voll in die Feuerwand des Teams reingerauscht.

    Dann ein bisschen nach rechts gespottet und den zu erwartenden Spawn-Camper-TD aufgedeckt. Wumm, wieder Feuerwand, Jagdpanther weg.

    Der Rest der Roten war oben in der Höhle, hatte aber kein richtiges Schussfeld. Einer von den eigenen Spezialisten hat sich unterdessen aufs Cap gestellt, was die oben nervös gemacht hat. Ich bin mit den anderen auch in der Mitte geblieben und hab nix gemacht.

    Ein Roter rauschte bei Zähler 80 von der Höhle runter und sprang direkt in die Feuerwand. Ein Jagdpanzer IV kam die Auffahrt wieder runter und den hab ich mir gegriffen. Der letzte Rote platzte irgendwo anders.

    War ganz geil anders irgendwie. Sollte man öfter probieren mit allen durch die Mitte zu fahren.
  • Die Mitte ist gefährlihes Terrain !
    Kann gutgehen, oft bist Du aber im Kreuzfeuer und kommst nicht mehr weg !
    Ist wie immer sehr Team abhängig. Generell fahre ich immer in die Höhle, am liebsten von der linken Seite.

    Hatte vor einiger Zeit allerdings auch so ein Erlebnis. Ich im IS6 trotz " höflicher " Aufforderung ganz alleine Hoch zur Höhle ( von der rechten Seite kommend) .
    Alle Anderen sind in die Stadt. Ich wieder eine noch höflichere Aufforderung mir doch bitte gegen die 6 Heavys oben zu helfen.
    Was soll cih sagen ! Auf halben Weg direkt vor die von Dir so schön beschriebene Feuerwand geprallt. Durch geschicktes taktieren konnte ich mich eine Minute behaupten.
    Das restliche Team hat geschlossen auf der Cap gestanden ( wußte bis dahin nicht das es soo groß ist das da wirklich 6 Panzer Platz finden, müssen einen kleinen internen Einparkwettbewerb unternommen haben , während ich da oben fröhlich vor mich hin taktiert habe)
    Die Uhr ging so schnell runter das idie gegnerischen Heavys keine chance hatte , überhaupt in die Nähe zu kommen.
    Ergebnis? Ich den meisten Schaden gemacht, die Jungs über Cap gewonnen und gefreut wie Bolle !
    So kann es auch gehen. Habe ich aber so nie wieder erlebt.
  • Ich fahre da, außer in Extremsituationen zB. ich der einzige 8er, vlt noch ein 9er und sonst alles 10er, oder nur Meds im Gegner Team, immer Mitte.
    Entweder dort wo die Container stehen oder darüber, auch Situationsabhängig. Zuerst eher vorsichtig, bis zum ersten Hindernis, dort warte ich, bis ein paar gespottet sind.

    Rush riskiere ich nur als Toptier und mit wenigen Meds im Gegnerteam, immer auf den Spawn der Roten (Basecamper) achtend. Ist mir auch schon passiert, dass ich in alle sieben reingerauscht bin.

    Wenn ein paar gespottet sind und ich mir einen Überblick verschafft habe, gehts weiter.
    Wenn ich oben bin, snipere ich meist ein bisschen zur Höhle rauf. Mehr als ein paar Camper Beschimpfungen fängt man sich dort meist nicht ein. Wenn die Gegner von dort nicht treffbar sind, geht es hinter ihnen rauf. WICHTIG: immer auf Rückendeckung vor den Basecampern achten! (Hindernis, Teammitglieder...)
    Wenn ich unten (bei den Containern) bin, fahre ich nach vorne und erledige dort eventuelle Panzer in den Büschen, die da gleich stehen. Dann meistens die Camper, und dann von Hinten die restlichen.

    Habe mit dieser Taktik, sofern ich nicht zu viel gerusht bin und nicht ein komplettes Noob Team hatte, immer Erfolg gehabt.