Das goldene M

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Hi an alle,

      mal so eine Frage die wohl jeden ab und an mal beschäftigt:

      Wie bekommt man das goldene M konkret?

      Gelesen habe ich folgende Aussagen bisher:

      1. Viel Schaden verursachen, entweder aktiv, oder auch passiv
      2. Sieg ist nicht zwingend, da die Erfahrungspunkte gezählt werden
      3. Auch das überleben ist nicht zwingend

      Nun das Kuriosum meinerseits:

      Am Wochenende zwei M's abgestaubt.

      Im ST-I habe ich in einem Gefecht mehr 6400 Schaden ausgeteilt, das Gefecht gewonnen und beinahe unbeschadet überlebt. Auch mein Platoon-Mate hat überlebt. Abschüsse allerdings nur 2, da ein super T-44 Fahrer meinte den Rest erledigen zu wollen.
      Ein goldenes gab es dafür aber NICHT!

      Einige Gefechte weiter ähnliches Bild, alle Teammates tot, ich noch gegen drei und gewonnen. Insgesamt 5 Abschüsse und knapp 6300 Schaden. Ich war im dem Moment als es noch drei gegen mich stand allerdings auch beinahe platt und für den E-75 nur noch ein Oneshot.
      Dafür gab es dann das M

      Im Panzer 35(t) ähnliche Situation, in einem Gefecht 5 Abschüsse, 1150 Schaden und gewonnen sowie überlebt, aber kein M. Auch hier haben noch zwei weitere Teammates das Gefecht überlebt.
      Einige Spiele später dann zwei gegen mich alleine. Gefecht knapp gewonnen und 4 Abschüsse bei 1050 Schaden. Dafür dann das M.


      In beiden Spielen etwas weniger Schaden gemacht, weniger Abschüsse erzielt und trotzdem das M abgestaubt?! Am dem wöchentlichen Reset kann es eigentlich nicht gelegen haben, da es zum einen am Sonntag war und zum anderen auch zwischen den XP Resetzeiten.

      Einziger eklatanter Unterschied:

      Ich war in den "M" Gefechten alleine gegen mehr als einen fast vollen Gegner und selber stark angeschlagen. Ist das erlangen des Panzerasses also auch vom eigenen Zustand abhängig? Bekommt man mehr Erfahrungspunkte wenn man fast tot doch noch gewinnt und das möglichst alleine?

      Da es sich scheinbar nur um die Erfahrungspunkte dreht, wäre dann ja die Frage wie diese sich zusammensetzen? Welche Kriterien sind dafür entscheidend?

      Habe mit dem T-32 zum Beispiel mal über 2300 bekommen und somit stand der auch bei WOTBStars lange als Most XP Panzer und wurde nun durch den ST-I abgelöst.

      Allerdings habe ich zum Beispiel in dem Gefecht mit dem M als Abschluss "nur" 1688 XP bekommen, welches aber mein bestes Gefecht auf dem war. Die aktuellen 2535 sind irgendein anderes mal entstanden, wo ich definitiv nicht so gut abgeliefert haben kann??

      Hat jemand eine Idee oder gar plausible Antworten dazu??

      Danke für eure Infos!!

      PS: Kann man ja mal im Graf Zahl Event ausgiebig testen, wie die M's zustande kommen ^^
    • Das M im Pz. 35(t) habe ich inzwischen aufgegeben. Da sitzen wohl bei jeder neuen M Runde sofort am Montag die Profis drauf und aergern mich, teilweise reichen aggrssives Fahren, 1,5k Schaden und so wieter nicht aus, es ist zum Haare raufen.
      Selbiges im Pz. 38H, das M will einfach nicht.

      Somit ist es absolut abhaengig wer in letzter Zeit auf der Maschine unterwegs war. War ein Vollprofi drauf, kann man echt auf einen Reset warten, um als Halbprofi das goldene abzustauben.

      Fuer das M werden die XP herangezogen, von denen man umso mehr bekommt, desto mehr man im Spielgeschehen in Form von Schaden, Spotting usw. Höherstufige Gegner bringen mehr XP, usw.

      Deine 2535 waren eventuell Premium oder 2x Event? Habe auf der SU-152 2040 gehabt, das war Premium.
    • Am einfachsten bekommt man das M bei neuen Panzern oder Linien. Es wäre nicht schlecht die Xp s mit zu erfassen und beim M mit anzuzeigen, denn für manches M zu Beginn bekommt man später grad noch die 2 bei den gleichen erreichten Xp Werten.
    • Das alles verwirrt mich... irgendjemand hier im Forum hat doch kürzlich widerlegt, dass es KEINEN "Reset" gibt, sondern immer die letzten sieben Tage betrachtet werden. Alles andere würde auch wenig Sinn machen...

      Hier die offzielle Beschreibung dazu (ich markiere mal die relevanten Infos fett - vllt. beantwortet das alle Fragen):

      "Bei World of Tanks könnt ihr euch viele Auszeichnungen verdienen, aber nur wenige davon sind so begehrt wie das Überlegenheitsabzeichen.
      Überlegenheitsabzeichen sind der ultimative Beweis für euer Können in einem bestimmten gepanzerten Fahrzeug und die höchste Klasse (Ass-Panzerfahrer) ist schwer zu erringen, wenn man bei einem bestimmten Panzer nicht alle Tricks und Kniffe kennt.
      Wenn ihr euch für eines der vier Überlegenheitsabzeichen qualifizieren wollt, müsst ihr in einem Gefecht mehr Erfahrung verdienen als die durchschnittliche höchste Erfahrung eines gewissen Prozentsatzes aller Spieler, die in den letzten sieben Tagen mit dem gleichen Panzer gespielt haben.
      Wenn ihr euch das Überlegenheitsabzeichen einmal für einen Panzer verdient habt, kann es euch keiner mehr wegnehmen!
      Aufgrund des oben Genannten hängt die Schwierigkeitsstufe für das Erringen des höchsten Ass-Panzerabzeichens relativ von der Anzahl und dem Können der Spieler ab, die mit einem bestimmten Panzer spielen. Der Schwellenwert für das Erringen der Auszeichnung Panzerass in einem Panzer variiert je nach Fahrzeug – lasst euch also nicht überraschen oder verrückt machen."

      Wenn du also mit dem ST1 den einen Tach trotz 6400 Schaden kein M erhalten hast, war eben der erwähnte bestimmte Prozentsatz an Spielern der letzten sieben Tage insgesamt besser. Ich weiß jetzt nicht, wie viele Erfahrungspunkte du erhalten hast, doch wird nur dieser Wert verglichen und wie sich die Gesamterfahrungspunkte zusammensetzen, erfährst du hier.

      Noch ein Beispiel, das für diese Vergaberegeln spricht:

      Ich habe kürzlich für eine gute, aber meiner Meinung nach nicht superspitzenmäßige Leistung ein M auf dem A20 erhalten - nur 548 Schaden oder so. Da den Panzer in den sieben Tagen davor offenbar nur wenige andere gefahren haben, die in der Regel "schlechter" waren, gabs eben ein goldenes M.

      Deshalb beherzige besser den letzten Rat von Wargaming:
      "Wenn ihr euch das Überlegenheitsabzeichen einmal für einen Panzer verdient habt, kann es euch keiner mehr wegnehmen!" :girly:
    • Das M gibt es, wenn Du in einem Gefecht mehr Basis-XP, also ohne Premium, Verdoppelung etc. machst, als 99% der anderen Spieler in den vergangenen 7 Tagen auf demselben Panzer. Die Basis-XP ist auch das, was in der Gefechtsauswertung unter XP angezeigt wird. Für das M ist also nur die Erfahrung ausschlaggebend.

      XP gibt es u.a. für ausgeteilten Schaden und Abschüsse, aber auch für Spots, ermöglichten Schaden und auch so Sachen wie gefahrene Strecke. Es kann also durchaus sein, dass man in einem Spiel mehr Damage macht und kein M bekommt, in einem anderen mit weniger Damage dann aber schon, weil man dort vielleicht mehr gespottet und Schaden ermöglicht hat etc. und daher insgesamt mehr XP bekommen hat.

      Da es immer auf die letzten 7 Tage ankommt, ändern sich auch die XP, die man für ein M benötigt, laufend.

      The post was edited 3 times, last by Loekonaut ().

    • Ok, also kann man abschließend dazu sagen, dass es rein von der Erfahrungspunkten abhängig ist und diese wiederum von den Taten die man vollbringt.

      Bedeutet also

      - Schaden austeilen
      - Schaden ermöglichen
      - Spotten
      - Abschüsse machen
      - Gegnerische Besatzungen verletzen
      - Module beschädigen

      Und von alledem möglichst viel zusammen. Erklärt @MiaCroft und @Loekonaut ja recht gut, dass man besser performen muss als der fast alle anderen die letzten sieben Tage, wobei Schaden alleine nicht ausreichend ist.

      Ergo, wenn ein Panzer viel gefahren wird, steigt das Level automatisch, da die Latte kontinuierlich höher gesetzt wird als bei Panzern die wenig gefahren werden.

      Wenn also ein neuer Panzer implementiert wird, müsste der erste Spieler auf dem Ding theoretisch ja gleich am Anfang selbst ohne Leistungen das M bekommen, da ja keine Vorwerte verfügbar sind.

      Da es keine Statistiken für "Performance" gibt, kann man natürlich auch nie rausfinden wo es hängt. Aber WG schreibt ja:

      MiaCroft wrote:

      Der Schwellenwert für das Erringen der Auszeichnung Panzerass in einem Panzer variiert je nach Fahrzeug – lasst euch also nicht überraschen oder verrückt machen."

      Danke für eure Antworten!!
    • Bei neu eingeführten Panzern scheint zu Beginn ein angenommener Wert festgelegt zu werden. Das war z.B. beim AT-2 ganz gut zu sehen: in der Anfangsphase war es relativ einfach, ein M auf dem AT-2 zu ergattern, einige Zeit nach dem Update war es dann schon eine richtige Herkules-Aufgabe.
      Mittlereile könnte es wieder leichter sein, da nicht mehr so viel gefahren.
    • In den 2535 ist der Premium Bonus mit drin .. rechnet man ein Drittel raus, ist man bei deinem Wert .. 2,5k XP wäre schon ein starkes Stück ;)

      Irgendwo meine ich mal von @T1G3R_A55 gelesen zu haben, dass der Bonus auf XP bei einem gewonnenen zu einem verlorenen Spiel ein Drittel beträgt .. stimmt das?
      Deswegen ist es zwar möglich aber ungemein schwerer ein M bei einem verlorenen Spiel zu erhalten.

      - Lieber das Leben als den Schwung verlieren -

    • Auf manchen Panzern ist es wie verhext, z.B. auf den britischen Tds schaffe ich einfach kein M. Mit dem AT 8 bin ich mittlerweile auf Platz 8 bei Wotb Stars, aber ein M habe ich nicht. Dann gibt es andere Panzer, da ist gefühlt jedes fünfte Spiel ein M. Bei mir z.B. VK 36.01 H. Manchmal fehlt halt das letzte bisschen XP zum M, und dass kann frustrieren.
    • T1G3R_A55 wrote:

      fuhri1186 wrote:

      Habe ich eben gemacht, mal sehen ob es an unseren Mods vorbei kommt ^^ :)
      Super, danke für deine Arbeit, @fuhri1186!Mit deiner Erlaubnis werde ich den Eintrag bearbeiten und meine Erfahrungen miteinbeziehen ;)
      Klar, umso mehr Erfahrungen einfließen, desto besser wird das Ergebnis :)

      Edit: Danke an @T1G3R_A55 für das Bearbeiten, ließt sich nun flüssiger!!

      The post was edited 1 time, last by fuhri1186 ().

    • fuhri1186 wrote:

      Wenn also ein neuer Panzer implementiert wird, müsste der erste Spieler auf dem Ding theoretisch ja gleich am Anfang selbst ohne Leistungen das M bekommen, da ja keine Vorwerte verfügbar sind.
      Klugscheissermodus: ON :announce:

      Ich denke diese These ist widerlegbar.
      Wenn man unterstellt, dass es die theoretischen Vorwerte nicht gibt, sollte es meiner Meinung nach frühestens ab dem 100. Gefecht (von allen Spielern) nach der Einführung eines neuen Panzers möglich sein das (M) auf diesem Panzer zu erhalten, da sonst das Kriterium der 99 Prozent nicht erfüllt wird. Das setzt dann allerding voraus, dass das 100. Gefecht auch das Beste ist. Und das wiederum dürfte ein sehr großer Zufall sein.

      Klugscheissermodus: OFF :whistling: