Was kostet ein Tiger?

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Was kostet ein Tiger?

      Hallo erstmal,
      Die Frage "was kostet ein Tiger" war jetzt erst mal nicht aufs game bezogen. Die Frage meine ich wörtlich. Was würde eigentlich ein vollständig restaurierter Tiger1 Panzer kosten wenn er noch voll funktionsfähig wäre und wäre es überhaupt möglich solch ein Exemplar irgendwo zu erwerben? Ich will jetzt natürlich nicht sagen, dass ich mir wirklich einen kaufen will aber man wird doch wohl noch träumen dürfen. :rolleyes:
    • Falls du nicht irgendwo in den Tiefen der russischen Steppe selbst einen ausgräbst, könnte es sehr schwer werden: Der Tiger I zählt zu den seltensten Panzern, die in Museen ausgestellt werden. Munster hat ihn auch nur als Leihgabe, und (soweit ich weiß) fährt der einzige aktive in Bovington (und die werden den auch so schnell nicht verkaufen).

      Grob über den Daumen gepeilt dürfte ein Neubau (wie er in der Flugzeugbranche nicht ganz unüblich ist, so werden in den USA gerade ein paar neue Me 262 gebaut) weitaus billiger sein als die Suche und Restaurierung eines vorhandenen Blechhaufens (Vorgaben des Kriegswaffen-Kontrollgesetzes nicht vergessen!)

      Andererseits habe ich vor knapp einem Jahr im "Tankograd" gelesen, dass irgendwo auf einem Schrottplatz im tiefsten Russland 'mal wieder ein paar Teile aufgetaucht sind. Vielleicht gibt es ja in naher Zukunft wieder einen Tiger mehr.
      50 Jahre Star Trek
      Erstausstrahlung 08.09.1966

      Alles rund um's Vorbild:
      Prototypen, Sonderfahrzeuge und andere Kuriositäten
      Irrwege der Militärtechnik
    • Hmmm hört sich ja nicht sehr vielversprechend an.... am besten ich marschiere mit nem metalldetektor nach El Alamein oder Kursk und grab mir einen aus ;) denn ein Nachbau wäre ja schließlich auch nicht das wahre. Nur ein echter Tiger lässt mein Herz höher schlagen. Schade, dass nur so wenige produziert wurden
    • Viele Tiiischa gabs nicht, es wurde nach Gefechten immer versucht die Dinger zu bergen und nach dem Krieg wurden halt fast alle verschrottet. Selbst die Russen haben, glaub ich, nur 2 Stück: einer steht in Kubinka und der Andere ist komplett zerschossen und steht als Freiluftexemplar vor einem Militärmuseum.
      In der Kaufhalle keine Bekannten, im Konsum keine Verwandten, ausm Westen kein Paket, nun wisst ihr, wie es uns geht!