Von Pros lernen, heißt siegen lernen?!

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Von Pros lernen, heißt siegen lernen?!

      Aus aktuellem Anlass mal dieser Thread:

      Gestern hatte ich mit @Aztec_Hamburg 4 Runden nahezu hintereinander LOCA, VIN, UDG und ACES-Züge im Gegnerteam. Wir hatten ja schonmal irgendwo in einem Thread die Frage, was zu tun wäre, wenn man so einen in der Gefechtsaufstellung sieht.
      Meine Meinung dazu: Die Jungs kochen auch mit Wasser und man sollte nicht in Panik verfallen und eine "besonders ausgefuchste" im Zweifelsfall Fail-Taktik fahren .. nene .. einfach mit etwas mehr Konzentration als sonst zu Werke gehen und sich eben auf diesen Zug einstellen .. Warnungen ans Team gibt es von mir auch nicht .. wer sich informiert, kennt die Kandidaten .. wer nicht, den verwirrt so eine Ansage eh nur ..

      Aber darum soll es hier nicht gehen .. sondern, was kann man aus solchen Gefechten lernen und mit welchen Verhaltensweisen (nicht mal komplexe Taktiken) fahren die den Sieg nach Hause:

      Als Beispiel dieser Gefechtsbericht:

      IMG_9767.PNG

      Situation: Schwarzes Gold .. wir ab in die Höhle .. gut dort angekommen .. ein wenig verteilt .. dann kam es zum Schlagabtausch mit dem Vin Zug .. die beiden nebeneinander, in Deckung von ihrem Spawn aus kommend .. das ging eine Weile so hin und her .. der AT15A bekam auch schon was ab .. irgendwann wurde mir das zu bunt und die beiden waren ja alleine .. hohoho ho .. Fail 1: Ich fuhr los ohne meinem Zugpartner das Vorhaben anzukündigen .. Fail 2: Zwei Vins in solchen Kisten für umfahrbar zu halten .. Verlauf: Ich wurde gekettet und so dermaßen genagelt, dass ich vielleicht noch 1 -2 Schüsse rausgepresst habe .. Aztec hat ziemlich schnell erkannt was in meinem verbrämten Noobhirn vor sich geht und ist hinterher .. das hat den At seine letzten Punkte und den Panther auch einige gekostet .. aber im Endeffekt ist er wegen meines Pushens draufgegangen ..

      Moral von der Geschicht:
      1. Ein Pro kennt seinen und deinen Panzer sehr genau ..
      2. Was bei Noobs oder dem Durchschnitt funktioniert, sollte man sich lieber zweimal durch den Kopf gehen lassen ..

      Das sind jetzt keine weltbewegenden Erkenntnisse oder gar Neuheiten .. aber vielleicht können wir ja zusammen eine Liste erstellen, die man bei solchen Spezialitäten abrufen kann .. ist vielleicht auch nichts dran .. aber gestern kam bei mir bei der Häufung eben so ein Gefühl auf .. 2 von den 4 haben wir übrigens gewonnen .. aber alle Spiele, auch die verlorenen, waren interessanter als 0815-ich-klatsch-einen-nach-dem-anderen-Gefechte .. in diesem Sinne bin ich auf euere Antworten gespannt ..

      - Lieber das Leben als den Schwung verlieren -

    • Noch was zur Moral:

      Sollten bekannte Pros im eigenen Team sein sehe ich die natuerlich gerne, sind aber bei aller Liebe kein garant auf den Sieg, also nicht darauf verlassen.

      Im Gegnerteam habe ich auch keine Angst vor denen. Respekt ja, aber Panik auf keinen Fall.
      Wer im Panther II einen LOCA Zug gegrillt hat weiss, wovon ich rede.
      Ich benutze dann immer Taktiken, die jeder Logik entbehren. Benutze Fluesse zum Hull Down, mit der Gefahr abzusaufen und halte die so lange vom Team weg wie moeglich.

      Klar sind die einem meist ebenbuertig, oder weit besser in der Statistik, aber die fahren auch viel Zug. Also beeindrucken mich 60+ WRs schon lange nicht mehr, gerade wiel ich viel 60+er gesehen habe, die massives WR Pushing betreiben.
      Aber gegen neue oder kranke Taktiken haben die auch keinen Plan.
    • Hatte gestern bei meiner ersten Ausfahrt mit dem (zum Glück voll ausgebauten und 100% Crew) ST-1 gleich mal das Glück an einen LOCA E-75 Zug zu kommen. Beide Top-Tier und ich samt einem IS-8 bei uns Top-Tier. An die anderen Fahrzeuge kann ich mich kaum erinnern, da für mich der LOCA Zug absolute Priorität hatte und ich das Gefecht eigentlich als so gut wie verloren ansah.

      Bin also in Kastillien den Heavy Weg zum Hügel gefahren und der IS-8 ist mir auch brav gefolgt, während alle anderen zum Campingausflug los sind.
      Erfahrungen in dem ST-1 hatte ich ja nun noch gar keine, also auf dem Weg erstmal Nachladezeit und Turmdrehgeschwindigkeit geprüft.
      Am Hügel angekommen, keiner da und auch mein IS-8 Kollege dreht Richtung Cap ab. Als ich dann zum Gegner Spawn wollte, macht es das erste mal "Pling" und daher vermutete ich einen Camper auf dem Alamo Hügel. Gerade um die Ecke gefahren, kommen mir beide LOCA's entgegen und fangen an mich zu beschießen, was ich mit HEAT Granaten dann auch erwidert habe.
      Da einer der E-75 zwischen dem "Wall" runter zum Bach ist, habe ich vermutet das er mich von hinten kriegen will, also habe ich den mir gegenüber stehenden runtergeschossen und unbeschadet überstanden.
      Dann ebenfalls runter in den Bach, wohlweislich das mich ein Camper im Visier hat.
      Der verbliebene E-75 hat sich allerdings gedreht und kam mir entgegen, was wohl den Sinn hatte mich im Feuer des Campers zu halten und mich gleichzeitig zu bearbeiten.
      Nach einigen Schlagabtauschen hat mir der IS-8 dann noch den Hintern gerettet, indem er vom Cap zwischen den Häusern durch den E-75 gänzlich geschrottet hat.
      Etwas lädiert dann den Camper (ISU-152) heimgesucht und ausgeschaltet.
      Das restliche Team hat die Roten derweilen abrauchen lassen.

      Fazit: Ohne nötige Rückendeckung sind auch die Besten nur so gut wie das Team. Sicherlich eine Menge Glück auch dabei, da die beiden LOCA's nicht direkt über meine Hull-Down Stellung gepusht sind und ich somit den ersten schnell rausnehmen konnte.

      Pro Spieler in Meds sind dagegen die Hölle und für jeden Heavy eine Pest. Zwei VIN's im T-54 haben auf Malinovka vier Heavies samt meiner Wenigkeit so krass austaktiert, dass wir keine Sonne gesehen haben. Nicht Stellungskampf, sondern die Turmdrehgeschwindigkeiten perfekt ausgenutzt und uns allesamt ausgeschaltet durch asynchrones auszirkeln. Wer feuern konnte, traf nicht, da die sich in genau den Momenten an einen von uns gepresst haben und auch sonst keine Möglichkeit die beiden auch nur zu beschädigen.
      Die Situation wäre wohl nur zu retten gewesen, wenn wir uns Side-by-Side als Wand zurück gezogen und somit den Raum verkleinert hätten.

      Wenn ich einen von den Pro's im Team habe, versuche ich auch mit denen zu fahren, um was zu lernen. Auch schaue ich nach Ausscheiden noch zu und überlege wie ich die Situation anders hätte angehen können. Lernen kann man von solchen Spielern eine Menge, aber schlussendlich kochen die auch nur mit Wasser und sind besiegbar, sofern man ein gutes Team, ein bisschen Glück und den richtigen Panzer unterm Hintern hat. Ansonsten kann man nur lernen, lernen, lernen, bis man vielleicht irgendwann mal auf gleichem Level spielt.
    • Mal abgesehen davon, dass diese Pro's überdurchschnittlich gut spielen können, muss ich davon ausgehen dass hier und da auch Helferleins zum Einsatz kommen!

      Da wären z.B. MODs für Fadenkreuz, weisse Wracks, farbliche Darstellung für TDs, Heavies und Mediums in der Teamaufstellung ...

      Das muss man akzeptieren und man muss damit leben. Ich versuche mich teuer zu verkaufen und dazu zu lernen ;)

    • Pistenau72 wrote:

      Müsste eigentlich einen neuen Thread aufmachen. Habe nämlich Heute nur gegen
      Bob's verloren! Bin leider noch nicht dahinter gekommen, wie die ihre Spiele
      gewinnen?! Lag sicherlich an mir! :baby:
      Genau das habe ich eben zu enxnt gesagt.
      Muss an uns liegen :D
      :announce: Veni vidi FUZi
    • bin ganz stolz
      Heute Nachmittag mit einem VLNT-Krieger 1:1 im offenen Gefecht.
      Nur er und ich und beide im Panther M/10
      Habe den eliminiert u d am Ende noch 200 HP.
      Im Bedarfsfall habe ich die Screenshots gesichert :)
      :announce: Veni vidi FUZi
    • fuhri1186 wrote:

      tc0815 wrote:

      weisse Wracks
      ?!? Was sind weiße Wracks??Die farbliche Darstellung finde ich so schlimm nicht, dadurch werden die ja nicht bevorteilt. Alles andere finde ich auch nicht gut und gehört sicherlich nicht in das Spiel.
      Wracks werden mittels SkinMod komplett weiß dargestellt. Klingt nicht spannend, wird aber dann interressant und eventuell spielentscheidend, wenn sich dahinter ein Gegner versteckt, welchen man so besser erkennt. Fehlschüsse in das Wrack werden so vermieden. Klarer Vorteil!

    • Hatte eben auch so ein Gefecht im T34 mit abuhicham1 (No. 25 wotbstar) von den VIN's dabei, auf der Gegenseite olo_alf_olo. Nach dem Gefecht hat es mich doch interessiert wie der MM diese Spieler zusammengebracht hat. Hab mal die WR7 aufaddiert und in eine Exceltabelle eingetragen, ist jetzt übrigens nach den wotbstars üblichen Farbsymbolen für Unicum, SuperUnicum usw. formatiert. Auf einen Blick erkennbar: wir hatten 2 SuperUnicums in unseren Reihen, dementsprechend fällt auch die Grafik aus: 58% zu 42%. Bei den Roten sind 2 Spieler dabei gewesen mit gerade mal 1k & 2k Gefechten und dann gegen Level 8-10! Ich denke mal soweit der MM nur nach dem Kriterium "Hauptsache Level 8-10" zusammenwürfelt ohne die WR7 zu berücksichtigen werden wir hier keine höhere Spielkultur erleben, erinnert dann schon eher an ein Roulettespiel ... Es war einfach unfair.

      wotbfanzone.eu/attachment/7179…ab197bd4289c38541f5c03bac

      wotbfanzone.eu/attachment/7180…ab197bd4289c38541f5c03bac

      The post was edited 4 times, last by Eulengesicht_2014 ().

    • interessant was du da zusammengestellt hast Eule.
      Aber ich muss ganz ehrlich gestehen das WG sich kaum um das MM kümmern wird. Meine Rede ist immer wieder : " Wo kein Kläger da kein Richter"... Jedes mal wenn jemand im offiziellen forum sich darum beschwert, heisst es von anderen: flenn hier nicht rum..Ich persönlich habe damit keine Probleme nur bin ich so fair und schreibe vor Gefechtsbeginn, wenn mein Team überlegen ist, yes it is unfair MM! Write WG!...
      Ich finde das Blitz wirklich 2 große Probleme hat : 1. Thema Afk 2.Thema schlechtes MM....
    • Gerade hatte ich ein interessantes Gefecht auf Oasenpalme. In meinem Team einer von dem Clan HERO und im Gegnerteam gleich der vier von diesem Clan. Ich dachte mir anfangs "Uff, was machen?" Unser HERO-Teammitglied war im T-54 unterwegs, ich im T-44. Also Standart den Medweg oder was anderes? Es ging los und die Gegenseite begrüßten ihren HERO-Kollegen mit bye und ähnliches. Da dachte ich mir schon, die Jagd beginnt auf den T-54. Also Med-Weg meiden. Tatsächlich fuhren alle in die Stadt. Wen trifft man da? Einen Jagdpanther und einen AT15 von HERO. Die beiden rauchten schnell auf und ich fragte mich: Warum lassen die drei HEROs Ihren einen Kollegen allein? Tja, und dann ging es weiter: Statt gemeinschaftlich zu arbeiten, kamen die HEROs einzeln an.
      Die Moral von der Geschicht? Überheblichkeit lohnt sich nicht!
      image.jpeg
    • Ich weiss, dieser Thread ist hier zwar sehr alt, aber mich hat in der letzten Nacht die Frage umgetrieben ob es wirklich so ist, dass Pro Spieler sich nicht alleine aus der Garage trauen, wie immer so leichtfertig behauptet wird - und bin da zu einem erstaunlichen Resultat gekommen: Nein, es sind mal gerade 10 Spieler von den Top 100 die eine Zugrate zwischen 75-100% bestreiten. Interessant vielleicht auch die untere Grafik: 59 der Top 100 Spieler halten sich im Bereich von 0-50% Zugrate auf, die restlichen 41 Spieler über 50%.
      Ein Spieler ist mir dabei besonders aufgefallen: die Nr. 4, exdrone, Zugrate 0,02%.
      wotbfanzone.eu/attachment/2646…ab197bd4289c38541f5c03bac

      The post was edited 1 time, last by Eulengesicht_2014 ().

    • @Eulengesicht_2014, vielen Dank für die mal wieder supertolle Auswertung. @SevenRichieWhite, kann man der Eule nicht mal langsam den Statistiker-Orden hier im Forum verleihen?

      Aber zurück zum Thema: Natürlich mache ich nicht solche Auswertungen, gucke mir aber bei Gefechtsauswertung den einen oder anderen mal an. Gefühlt hätte ich jetzt auch gedacht, dass die Zugrate bei den Pros höher ist.

      Ein paar Dinge sind mir durch die reinen Sichtungen bei Stichproben aber auch aufgefallen. Einige Pros konzentrieren sich auf einige wenige Panzer. Da gibt es Leute, die beherrschen die eine oder andere (gerne etwas OP-)Karre so gut, dass sie damit den Großteil ihrer Winrate generieren. Hab ich schonmal bei einem Kollegen mit einem IS-6 gesehen (Anteil Fahrten mit dem weit über 50 % der Gesamtfahrten) oder auch professionelle Sealclubber, die dann mit Cruiser & Co. unterwegs sind (ebenfalls weit über 50 % der Fahrten damit).

      Ich denk mal die Kreativität zum Winrate-Pushen ist da ziemlich hoch.

      Woraus sich die Frage ergibt: Was ist per Definitionem überhaupt ein Pro?
    • @Eulengesicht_2014. Dank für deine Mühen! :great:

      Eine Frage dazu. Die Top 100 ist gewöhnlich ja nach der Star 1 und nicht nach der WR sortiert. Sind es ergo die besten 100 der Star 1 Wertung oder sortiert nach WR.

      Ich für meinen Teil glaube, dass es Spieler gibt, die für die WR fahren oder für die Star 1.

      Die, die für die WR fahren, können ihr Ziel besser mit Zugfahrten erreichen. Bei der Star 1 Wertung könnte es hinderlich sein. Sind dann ja gleich zwei im Spiel, die etwas vom Kuchen abhaben wollen.

      Sollte es also die Star 1 Sortierung sein, wundert mich das Ergebnis nicht so sehr.