KV-4

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • KV4 spiele ich in letzter Zeit zwar selten,
      aber es liegt nicht daran, dass er schlecht ist.
      Die Panzerung ist Top, die Wumme brauchbar. Er ist aber langsam. Habe dennoch im einem Heavy mehr Respekt vor dem KV4 als zb. vor dem IS3.
      Mit einem Med sieht es anders aus.
      Das ist aber nur meine pers. Meinung.
    • Die Anschaffung lohnt sich auf jeden Fall.

      An die Geschwindigkeit gewöhnt man sich mit der Zeit. Für viele ist er ein Angstgegner aufgrund der Panzerung, er teilt auch gut aus, wenn auch die Gun nicht immer dahin schießt wohin sie sollte. Thema Einzielzeit und Präzision. Rammen klappt ebenfalls gut. Umkreiselt dich ein guter med Fahrer kann es jedoch eng werden. Überspringen wäre wirklich schade. Der bereitet auch prima auf den ST-I vor, der noch mehr Spaß macht.
      Bist Du Med Liebhaber und Rennfahrer, vergiss den besser. Musst Du weite Wege auf der Map zurücklegen, hast Du ein Problem.
      Soweit mal meine Einschätzung.
    • Fahre auch grad den KV4, um auf den ST1 zu kommen.

      Das Ding ist natürlich ziemlich langsam.
      Hatte es gerade am Anfang, dass ich erst ankam, als die ganze Party schon fast vorbei war.

      Einen großen Unterschied macht meiner Meinung nach die Top Gun.
      Weniger Schaden aber signifikant mehr Pen - seitdem gefällt er mir besser.

      Interessieren würde mich eure Meinung zum verbesserten Turm:
      Bringt ein bisschen HP, marginal schnelleren Reload und ebenfalls marginal mehr Panzerung.

      Hab ihn wieder ausgebaut, da die Silhouette dadurch noch größer wird und v.a. das Gewicht nochmal deutlich steigt. Den Eimer brauche ich für die o.g. Vorteile nicht noch langsamer...

      Soweit meine 5 Ct.
      Wie seht ihr die Sache mit dem Turm?

      The post was edited 1 time, last by Fabian_76 ().

    • Ich kam gut mit dem klar.

      Hab so schnell wie möglich den Top Turm und Topgun eingebaut. Mit APCR in der kann man auch Schaden bei vielen Xern machen.
      Der Reload könnte für 200-300 Schaden aber besser sein.
      Angewinkelt prallen alle Noobs ab, bei besseren Spielern muss man aufpassen, die zielen gerne auf das Mini-Türmchen. Ist mir aber nicht sehr oft passiert.
      Zu der Geschwindigkeit: Ich hab mich daran gewöhnt. Was man nie machen darf, ist auf freies Feld fahren wenn viele Meds im Gegnerteam sind. Kommt ein Med auf dich zu, so schnell wie es geht mit dem Hintern an eine Wand oder am besten in eine Ecke.

      Ich hab einmal die Erfahrung mit einem Med auf freiem Feld. Wir waren zu zweit, ein Med und ich, der Gegner hatte noch einen T44. Es spielte sich am Cap auf Wüstensand(?) jedenfalls das mit dem Zug, ab. Der Med in meinem Team ging AFK und der T44 fing mit COD an. Ich dachte an die Tipps im Forum, ruhig bleiben, mitdrehen... aber man hat auf freiem Feld einfach keine Chance...

      Ich würde ihn nicht überspringen, er ist in meinen Augen trotz der Geschwindigkeit kein schlechter Panzer.
    • Ich finde der KV-4 lässt sich recht erfolgreich spielen. Wenn man ihn sauber anwickelt (Mahlzeitstellung wie beim Tiger I) prallt ziemlich viel ab. Wie bereits angesprochen, sollte man sich allerdings nicht von einem Medium auf freier Pläne erwischen lassen.

      Bin auch beim kleinen Turm geblieben, da mir die kleinere Silhouette und das geringere Gewicht auch lieber sind.
      SuperFUZ Cup 2018

      Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.
    • Das mit dem kleinen Turm ist interessant. Werde ich mal probieren.
      Den KV-4 habe ich schon lange in der Garage und auch erfolgreich gefahren.
      Heute fahre ich ihn sehr sehr selten, da mir das Ding einfach irgendwie zu langweilig ist.
      Aber verkaufen werde ich ihn auch nicht ;)
      :announce: Veni vidi FUZi
    • @Fabian_76: Habe auch nur den kleinen Turm drauf wegen der weniger großen (klein kann man ja nicht sagen) Silhouette. @_Gis63 hätte mich da seinerzeit drauf gebracht. Dazu kommt noch, dass der MG-Stand oben auf dem großen Turm ein prominenter Weakspot ist, mit dem man über jeden Hügel guckt, bevor man selber etwas sieht. Ein Schuss da rein und die 50 HP mehr sind wieder mehr als weg. Gerade bei Kämpfen wie auf Malinovka bei der Mühle ist das ein grßer Nachteil.
    • Hallo zusammen,

      und nun mein Senf zu dem Karton. Wenn ich Ihn als Heavy gegenüber habe, halte ich dort mal gepflegt Abstand. Sobald ich Ihn im Med gegenüber habe
      wird der Karton zum Opfer. Ich habe Ihn selber in der Garage und ich weiß wie schnell dich ein Med austanzen kann. Er ist einfach zu langsam, aber das
      Problem hat ja die KV Linie allgemein. Im Game 1x Push me hilft dort echt Wunder um der Frontline näher zu kommen, denn dort ist die Kiste zu Hause.

      Ich muss zugeben das der KV4 nicht gerade mein lieblings Panzer ist, dafür ist er einfach zu brutal langsam und oft bist du zu spät am Geschehen. Da
      haben die anderen meist schon alles zerlegt oder rauchen vor sich hin.

      Die Panzerung ist absolut Top, wie schon Skar_Devultura schrieb, gut Angewinkelt ein Monster. Die Topgun teilt ganz gut aus und kommt bei fast allem durch.
      Wo das mal nicht der Fall ist habe ich immer etwas APCR an Board, sozusagen als Bergüßungsbonbon.

      Ausgestattet ist er mit dem Üblichen, Lüfter - Ansetzer - Stabi /Rep.Kit - Futter - Adrenlin

      Hätzte mal Angewinckel, haste aber nicht. Selber Schuld!!! :lol:
    • So nun habe ich mich dem KV4 noch mal etwas gewidmet, 4 Gefechte in Folge gewonnen! Werde den dann wohl doch noch auf
      die WR60% fahren können. Ich habe mal den Tipp mit dem kleinen Turm probiert, ich fand die Performance echt krass. Aus dem
      schwerfälligen Schuhkarton ist dann doch noch ein Agroshooter geworden. So wie der der derzeit läuft wird den Weg zum ST-1 nicht
      allzu steinig.

      Hätzte mal Angewinckel, haste aber nicht. Selber Schuld!!! :lol:
    • Dave das mit der Top Gun sehe ich anders, dass ist die genauste Gun die es bei den Russen gibt. Mörder Durchschlag selbst Tier 10 wir zuverlässig durchlagen ich habe das Teil geliebt. Ich ärgere mich heute noch das ich den KV4 wegen Kreditmangel verkauft habe. Wenn es irgendwann nochmal auf Tier 8 Prozente gibt hole ich mir den wieder. Einer der besten Einzelkämpfer den ich je hatte.
    • Das sehe ich genauso Skar_DeVultura, ich war gestern mit einem IS3 unterwegs. Da haben wir die Tempelanlage mal richtig aufgeräumt.
      Ich hatte kein Problem mit dem IS3 mitzuhalten zumindest bin ich nicht zrückgefallen.

      Bei der Top Gun gibt es nichts zu meckern, die teilt zuverlässig und ordentlich aus. Gerne in Malinovka die Campenden TD´s auf den Hügeln. Auch ohne großes einzielen und aus der "Hüfte" macht das Ding Spaß.

      Hätzte mal Angewinckel, haste aber nicht. Selber Schuld!!! :lol:
    • Ich fahre den KV-4 seit fast 200 Gefechten und nach anfänglich unterirdischer Leistung (war mein erster VIII und bin voll auf die Schn... gefallen) ist er nun ein fester Garagenplatzinhaber. Den ST-I habe ich erforscht, aber noch nicht ausgefahren, da mir der KV-4 einfach viel zu viel Spaß macht.

      Mit der Top - Kanone kann man bei den allermeisten Gegnern auch ohne den Einsatz von APCR gut Schaden anrichten und der Re-load ist angemessen. Der Turm und auch das Türmchen oben drauf sind, subjektiv betrachtet, sehr gut gepanzert und mit angewinkelter Wanne ist auch dort wenig durchkommen.
      Wie beinahe jeder Panzer kann die untere Wanne sowie die obere Blende allerdings auch zu beinahe größten Schwachstelle werden, da ohne ausreichenden Winkel die Panzerung extrem dünn wird.

      Beispiel mit der 10,5er Kanone des Tiger II:

      IMG_0645.PNGIMG_0646.PNG
      IMG_0647.PNG

      Wenn die Kanone etwas über die vordere Ecke hinaus geht, ist der Winkel ideal. Während des Nachladens muss der Turm wieder in "voraus" Stellung gebracht werden und die Chance Abpraller zu bekommen ist ausreichend hoch.

      Da die Ketten gerne und viel fressen, ist dies auch ein guter Panzer zum Sidescrappen, sofern man den Turm stets wieder voraus dreht und den Winkel präzise einhält.

      Die Kanone ist auf Tier VIII noch sehr gut und ab Tier XI wird es schwierig frontal irgendwo durchzukommen.

      IMG_0648.PNGIMG_0649.PNG

      Bei dem ST-I geht die untere Wanne noch ohne APCR, aber beim E-75 ist frontal eigentlich gar kein durchkommen mehr. In Tier X Gefechten kann man nur noch versuchen zu flankieren oder Schwachstellen anzuvisieren.

      Die Trägheit hat auch Vorteile, da man als Top-Tier meistens später ankommt und dadurch der Schreckmoment der Gegner groß ist, wenn das riesige Teil um die Ecke kommt und die anderen unterstützen kann. Als Low-Tier versuche ich zum flankieren zu kommen und folge meistens den Meds. Auch hier hat die Trägheit einen Vorteil, da man gegnerische Meds die unsere Jungs umkreiseln wollen überrascht und somit zumindest beharken kann, während die eigenen Meds den Rest erledigen.
      Erstmal von hinten angekommen, haben die Heavies einen schon nicht mehr auf dem Schirm und man kann durchaus noch ausreichend wirken.
      Klappt besonders gut, wenn sich die Heavy Gruppen festgefahren haben und auf ihre Rückseite kein Acht mehr geben.

      Eigentlich ein guter und starker Panzer, der viel durch seinen hohen HP-Pool ausgleicht und auf seinem Tier sicherlich ein starker und würdiger Gegner ist. Ich persönlich empfinde den KV-4 besser als den Tiger II, was sicherlich auch an der leichteren Spielbarkeit liegt.

      Mal sehen wie der Nachfolger wird, aber ich denke den KV erstmal weiter zu fahren.
    • Danke @fuhri1186.

      Ich hab heute zum ersten Mal die Topkanone draufgeschraubt und war etwas enttäiuscht. Weniger Schadenswirkung und nur unwesentlich bessere Kadenz und Streuung. Dafür signifikant mehr Pen.

      Und Du meinst tatsächlich, langfristig ist die besser als die, die zum ST-I führt? Fährst Du erfolgreicher mit der Top-Kanone als mit der anderen?
    • ArnieQ wrote:

      Und Du meinst tatsächlich, langfristig ist die besser als die, die zum ST-I führt? Fährst Du erfolgreicher mit der Top-Kanone als mit der anderen?
      Ich habe auch lange mit beiden Kanonen rumexperimentiert und habe für meinen Teil festgestellt, dass man als Top-Tier mit der D-25T noch gut austeilen kann, aber gegen gleiche Tier-Stufen und/oder als Low-Tier fast nirgendwo mehr durch kommt. Schlussendlich hat selbst der KV1-S die beinahe identische Kanone und für Tier VI-VIII ist sie auch noch gut, aber als Beispiel:

      IMG_0650.PNGIMG_0651.PNG

      Mit der D-25T ist bei zu vielen Panzern kein Schuh mehr zu gewinnen und da man als Frontpanzer agieren sollte und Geschwindigkeitsbegrenzt oft auch muss, bringt es sehr wenig wenn man frontal nicht durchkommt und daher keine 400 Schaden rauskloppen kann. Daher lieber sicheren Durchschlag und dafür etwas weniger Schaden.

      Mit der ZIS bin ich erfolgreicher und schlussendlich mache ich damit im Schnitt mehr Schaden als mit der D-25 und das bei in etwa gleicher Schussanzahl pro Gefecht. Liegt nahezu ausschließlich an der höheren Penetration, da man im Zweifel gepaart mit APCR, weniger gut zielen muss und oft direkt durchschlägt.

      The post was edited 2 times, last by fuhri1186 ().

    • Ich kann die Einschätzungen nur bestätigen. Ich bin auch gerade mit dem KV-4 beschäftigt. Klar war am Anfang die Enttäuschung als die große Gun drauf war, dass der Schaden geringer ausfiel, aber nach einigen Gefechten hat man den guten Durchschlag lieben gelernt. Naja was die Geschwindigkeit betrifft; man gewöhnt sich an alles. Mein Liebling wird er nicht mehr werden, aber ich glaube er ist ne gute Schule für den ST-I.
    • Danke für den Tipp mit dem kleinen Turm. Hab ich eben mal testweise draufschrauben lassen und er fuhr sich viel besser. Die schnellere Turmdrehung und die um einiges bessere Mobilität überwiegen meiner Meinung nach die Nachteile des kleineren Turms. Ich habe den Panzer teilweise gehasst, da ich ziemlich schlechte Ergebnisse mit ihm einfahre (hab mich aber auch Stock hochgequält). Jetzt wird der grind zum ST1 bestimmt angenehmer, verkauft wird er dann trotzdem sofort (es sei denn die nächsten Gefechte laufen jetzt alle so, wie das 1. Gefecht nach dem Turmwechsel 8) :
      Files
    • Heute nach dem Umbau auf den "kleinen Turm"
      Wtf?
      Wettrennen mit Zugpartner mit KV-4 und großem Turm in Kupferfeld auf den Hügel.
      Vorbeigezogen :)
      Also insgesamt deutlich agiler.
      Bei mir bleibt jetzt der kleine Turm drauf.
      Geht besser, die Gun ist die selbe, die doofe Mützenzielscheibe ist weg.
      Gefällt
      :announce: Veni vidi FUZi
    • Ich fahre auch mit der Tier IX Gun. Mehr Durchschlag, Schneller und genauer.

      Allerdings nutze ich auch den größeren Tum aufgrund der zusätzlichen Panzerung und Sichtweite. Das erkauft man sich mit 8,6 to Mehrgewicht und dem extra Hütchen.

      Im Moment ist er einer meiner besten Pferde, gemessen an der WR, im Stall. Aber ich bin neugierig, ob der erste Turm unterm Strich erfolgreicher ist. Haltet uns/mich da mal auf dem Laufenden.
    • XCCMT01 wrote:

      Bei mir bleibt jetzt der kleine Turm drauf.
      Geht besser, die Gun ist die selbe, die doofe Mützenzielscheibe ist weg.
      Gefällt

      Hast Du schon weitreichendere Beobachtungen machen können? Will auch mal den kleinen Turm wieder ranbasteln, je ach dem was ihr für Erfahrungen damit macht.