Jeder Tank bekommt seine Nemesis?!

ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

Discord New Website

• Jeder Tank bekommt seine Nemesis?!

Moin,

wenn man ein paar Versionssprünge und die Einführung neuer Linien miterlebt hat, dann festigt sich zumindest bei mir der Eindruck, dass es Ingame-Strategie von Wargaming ist, in einer Linie einige/viele Panzer herauszubringen, die OP (overpowered) für ihre Stufe sind. Panzer, die bisher auf der Stufe das Schlachtfeld beherrschten, bekommen nicht nur einen würdigen Gegner, sondern sind in ihrem Wirkungsgrad nun eingeschränkter. Das ist einerseits gut fürs Gameplay und andererseits aber auch schlecht für manche wirklich gute Fahrzeuge.

Im Moment erleben wir zum Beispiel auf Stufe V den AT 2 als neue Noob-Schleuder. Kaum zu durchschlagen. Für Noobs undurchdringbar. Eine ähnliche Erfahrung wie bei der Einführung des AT 15A auf Stufe 7 mit dem Unterschied, dass anfangs den eher Leute mit Hirn gekauft haben.

Mit Einführung der britischen Medium-Linie kam die Matilda auf Stufe IV. Die hat sich inzwischen so entwickelt dass unsere Rumsteh- und Rumschießgesellen das Ding bevorzugt fahren. Mit der Panzerung war die Anfangs kaum zu besiegen, selbst wenn man sich darin überhaupt nicht bewegt hat. Lediglich der Hetzer und der T40 war zu der Zeit ein ernstzunehmender Gegner, gleichzeitig war man in den Eimern von der Matilda aber auch sehr angreifbar. Das hat sich inzwischen komplett geändert, finde ich. Zwar hocken die Zombies immer noch in der Matilda, aber mit Pz. III und Pz. IV D sowie jetzt mit der neuen britischen TD-Linie sind in Massen Gegner aufgetreten, die die Matilda easy killen können.

Wo wir gerade beim Pz. IV D sind... der sieht inzwischen mit seiner ungenauen Kanone gegen einen AT 2 ziemlich alt aus.

Ein ganz krasses Beispiel ist der Premiumpanzer B2 (Stufe IV). Den gab es Mitte und Ende 2014 im Spiel in Aktionen zu kaufen. Mit einer Panzerung auf der Stufe, die seinerzeit ihresgleichen suchte. Als Ausgleich bekam er eine stummelige Kanone mit eingeschränkter Pen und Schadenswirkung. Dennoch ist man mit dem Ding durch die Gegner durchgerauscht und hat Tack-Tack-Tack alles niedergewalzt was ging. Die Stahlwand-Medaille war Dauerzustand. Das Ding hat mit Matilda, der neuen deutschen Leopard-Linie und jetzt den Briten-TDs so verloren, dass es nicht mehr lohnt den auszufahren. Maximal zweite Reihe ist noch drin. Große Gefechtsergebnisse kann man nicht mehr erwarten, dafür ist der Wirkungsgrad jetzt zu klein. Der T14 hat mit dem AT 2 als Gegner nun auch den Schwierigkeitsgrad erhöht bekommen, wobei man mit dem Ding wenigstens noch fix woanders ist.

Ein paar wenige Panzer, die die Einführung neuer Linien bisher relativ unbehelligt überstanden haben und immer noch gut sind und fast genauso gut wirken können wie ohne diese Linien sind m. E. der KV-1, der KV-3 und im Prinzip die Lights auf Stufe II. In Tier X hat sich die Einführung der neuen Linien ebenfalls noch nicht so ausgewirkt (z. B. die E4- oder die Leopard-Linie).

Ansonsten.... neben den Buffs und Nerfs kann man wohl davon ausgehen, dass jeder Tank irgendwann seine Nemesis bekommt. Wie seht Ihr das? Hat z. B. der IS-6 mit der Tortoise jetzt seinen Meister gefunden? Fahrt Ihr deswegen einige Fahrzeuge gar nicht mehr oder nun komplett anders?
    • Sehe ich zumindest beim B2 etwas anders. Bissel Sidescraping und schon kacken Hetzer, T40, Matilda, Alecto und Pz. IV D auch total ab. Lediglich bei Hetzer und Matilda muss man eh aufpassen und APCR auspacken. M3 Lee und T-28 sind auch noch gefährlich, aber in den Kisten findet man kaum gute Spieler.
      Ich fahr den B2 täglich mehrmals aus. Immer wieder ein Genuß das Teil :)
      Gestern Abend war ich sogar komplett eingekesselt von Matilda, M3 Light und noch einer Noobschleuder. Alle drei keine Chance.

Ab in die deutsch/französische Rappelkiste und vordeste Front :attack:
    • Das stimmt schon, @SevenRichieWhite. Vielleicht hab ich mich ein bisschen falsch ausgedrückt in dem Beispiel. Du gehst richtigerweise von Dir selbst aus, ich mehr von den Eigenschaften des Panzers. Unter OP (overpowered) verstehe ich, dass ebendiese Eigenschaften allein für sich schon für eine überdurchschnittlich gute Performance sorgen. So war es beim B2 seinerzeit der Fall, dass auch Noobs die Kiste erfolgreich fahren konnten. Die kacken damit heute total ab, weil auf der anderen Seite neue OP-Fahrzeuge entstanden sind, die jetzt ihrerseits alleine durch ihre Eigenschaften dem B2 gefährlich werden können (Matilda zum Beispiel). Für unsereins bedeutet das, dass man den zwar trotzdem noch erfolgreich fährt, aber das fette Grinsen im Gesicht dabei etwas geringer ausfällt und man sich mehr anstrengen muss.

Lange Rede kurzer Sinn: Den OP-Eigenschaften eines Panzers werden von Wargaming über kurz oder lang andere Panzer vor die Nase gesetzt, die genau diese OP-Eigenschaften dann wieder negieren.

Bestes Beispiel da: Die Matilda. Nur haben die Bobs noch nicht gerafft, dass die immer mehr verliert.

Interessant wird's zum Beispiel mit der Matilda und auch den neuen Briten-TDs, wenn die Japaner rauskommen. Das sind alles Mediums. Schätze, dass die einige Liebhaber bei guten Spielern finden und die den TDs richtig einheizen. Sicherlich ist der Effekt aber nicht ganz so groß wie wenn neue Fahrzeuge mit dicker fetter Panzerung rauskommen wie aktuell bei einigen Briten-TDs der Fall.
    • ArnieQ wrote:

Wo wir gerade beim Pz. IV D sind... der sieht inzwischen mit seiner ungenauen Kanone gegen einen AT 2 ziemlich alt aus.
      Finde ich nicht. Wenn man sich nicht gerade head-on gegen einen AT-2 stellt, hat man auch im Pz IV D gute Chancen. Nervig sind halt die Credits, die einen so ein Gefecht kostet.

Imo hat eigentlich jeder Panzer ein Gegenstück(e), das mit ihm recht gut fertig wird. Man hat leider nur oft das Pech, dass die Fähigkeiten dessen, der im Gegenstück sitzt, nicht ausreichen, um dies auch auszuspielen. Noobs und Bobs sehen so einen angeblich OP-Panzer beim Gegner, sind dagegen chancenlos und kaufen sich den natürlich schnellstmöglich, weil sie meinen, sie wären dann genauso unbesiegbar. Das geht nur meist nicht so aus, wie die Bobs sich das vorgestellt haben.
      SuperFUZ Cup 2018

Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.
    • @Skar_DeVulture, nochmal: DU hast gute Chancen. ICH habe gute Chancen. Aber der Bob, der hat keine guten Chancen.

Ist alles richtig, mit den richtigen Fähigkeiten kann jeder Panzer mit sehr guten Leistungen gefahren werden und es ist total egal, was da an neuen Fahrzeugen/Linien kommt. Mir geht es hier mehr um die Fahrzeugeigenschaften.

Erst ist der Panzer OP (in der Regel durch sehr gute Panzerung und/oder dicker Kanone), dann kommt ein neues Fahrzeug und schon war's das - von den Eigenschaften her betrachtet.

Aktuell wie gesagt in der Matilda zu beobachten. Da sitzen immer noch die Bobs drin und schießen um sich, obwohl das Ding gar keine mehr so gute Panzerung hat, wenn man die inzwischen eingeführten Gegnerfahrzeuge mit guter Wumme/Pen betrachtet (Pz. III, Pz. IV D, Briten-TDs). Nur dauert es etwas, bis diese Erkenntnis bei den Bobs ankommt. :)
    • Ich hatte Dich schon verstanden @ArnieQ. Für Bobs und Noobs liegt die Latte bei einigen Panzern als Gegner ziemlich/zu hoch. WG nivelliert das aber auch mit der Einführung neuer Panzer imo recht gut aus, so dass der Status overpowered eben immer nur zeitlich befristet zu sehen ist. Ich finde das macht WG recht gut. Für jeden Panzer gibt es imo (irgendwann) ein Gegenstück, das mit ihm fertig wird, so dass es dann eben an den Fähigkeiten der Fahrer liegt, wie das Gefecht ausgeht.

Die Bobs und Noobs fallen dann früher oder später auf jedem Panzer hinten runter. Egal, ob er mal op war oder nicht.

ArnieQ wrote:

Nur dauert es etwas, bis diese Erkenntnis bei den Bobs ankommt.
      Wie Du sagst, alles eine Frage der Zeit. Es nivelliert sich aus.
      SuperFUZ Cup 2018

Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.
    • Skar_DeVulture wrote:

ArnieQ wrote:

und kaufen sich den natürlich schnellstmöglich, weil sie meinen, sie wären dann genauso unbesiegbar. Das geht nur meist nicht so aus, wie die Bobs sich das vorgestellt haben.
      Haha :D War zu Anfangszeiten genau meine Strategie :D
      Was war ich beeindruckt, wieviel Schaden die Panzer(!) bei der Gefechtsauswertung ausgeworfen haben.
      Genau diese Panzer habe ich dann schnellstmöglich freigespielt.
      Will ja auch mal so viel Schaden machen .... :D und endlich auch mal gewinnen :D
      OMG ... Was habe ich da böse auf die Fresse gekriegt :D
      Habs echt nicht begriffen, dass meine(!) Skills derart unterirdisch waren, dass das so einfach nicht klappen konnte.
      Retrospektiv betrachtet, bedanke ich mich für die Geduld der Teams in welche ich damals als Vollbob eingewürfelt wurde.
      :announce: Veni vidi FUZi
    • Und da liegt auch der Grund, warum alle Bobs einen TX haben wollen.
      Beispiel, Bob sitzt in einem kv1 und wird von einem is gefressen. Bob kommt zu dem Ergebnis : is fahren, toll. Mächtig bums.
      Also stirbt sich der Bob bis zum is hoch. Das erste Spiel freut er sich noch . Aber dann steht da ein is3 und verarbeitet ihn zur Landschaftdeko. Und so beginnt der Denkprozesse von neuem. Nur wenige kommen , im laufe der Zeit auf die Idee , das die Niederlage, an einem selbst liegen könnte.( hat bei mir auch verdammt lange gedauert ) . Und so sind 99% der Panzer, nur so gut wie der Spieler. Kenne keinen Panzer, mit Siegabo. Einige Panzer , kommen dem Spielstil der Bobs aber sehr entgegen. (Matilda wird ja gerne zum campen genommen )
    • Ich bin auch der Meinung das die Panzer recht ausgeglichen sind. Zwar tut man sich in sich in einigen leichter, doch im grossen und ganzen ist jeder zu knacken wenn das know-how und das entsprechende Team vorhanden ist. Zudem glaube ich das es oft Kopfsache ist..." omg da kommt ein IS3! Der haut mich jetzt!" Das denken bestimmt viele weil sie noch nicht wissen wie der zu knacken ist.. Genau so ists mit fast jedem anderen Panzer.
      Der "Zombie" trägt ein mächtiges Weizenglas mit unbegrenztem Reload und hoher Kreiselkraft. Sein Weizen-Verbrauch pro Minute stellt alles in den Schatten, was Du je am Schanktisch gesehen hast. Seine Panzerung schützt ihn auch bei den heftigsten Stürzen und selbst in der Ruhephase bietet er eine furchteinflössende Geräuschkulisse. :zombi: (Zitat: Gunga)
    • @schwarzwaldzombie79, das stimmt. Insbesondere eine gute Panzerung lässt die Eimer für die Bobs "OP" erscheinen. Ich erinnere mich da noch dunkel an meine eigene Bob-Zeit. Da hab ich den IS nur in Rot gesehen (immerhin wusste ich was das bedeutet). Rot aber deshalb weil ich nur AP geladen hatte (und nicht wusste was das bedeutet). Im Ergebnis: Angst vor dem IS, Zurückweichen wenn der kommt. Schnell sterben.
    • ja genau das meine ich. Schlechte wahl der munition und den amor inspektor no nie gesehn...weakspots? Was ist das ? Ging mir zumindest so :whistling:
      Der "Zombie" trägt ein mächtiges Weizenglas mit unbegrenztem Reload und hoher Kreiselkraft. Sein Weizen-Verbrauch pro Minute stellt alles in den Schatten, was Du je am Schanktisch gesehen hast. Seine Panzerung schützt ihn auch bei den heftigsten Stürzen und selbst in der Ruhephase bietet er eine furchteinflössende Geräuschkulisse. :zombi: (Zitat: Gunga)
    • Um mal auf deine EIngangsfrage zurück zu kommen Arnie:

Ja, ich glaube schon, dass jedem Panzer irgendwann ein ebenbürtiger Gegner vor die Nase gesetzt wird.
      Aus meiner Sicht hat die Einführung des Tiger (P) dem IS was ordentliches vor die Nase gesetzt. Konnte man den normalen Tiger einfach durch ungenaues Zielen schon durchschlagen, muss man beim Tiger (P) schon aufmerksamer sein.
      Wo ich dir auch Recht gebe, dem KV-1 ist alles sch.. egal. Da kann kommen was will, der steht immer da wie der Fels in der Brandung. Scheinbar ist der das heimliche Maskottchen von WG und wird deswegen besonders sorgsam behandelt.
    • Sehe ich ähnlich. Eigentlich hat jeder Panzer seinen ehrwürdigen Gegenpart, egal welcher Klasse. Der AT-2 war von vornerein schon wenig OP und eigentlich für jeden flinken Fahrer gut und einfach auszumanövrieren. Die Matilda konnte meines Erachtens auch schon früh von vielen rausgenommen werden, da Heck und die Seiten relativ gut zu durchschlagen waren. Ausgenommen vom A-20 mit seiner MG.

Alles eine Sache des Fahrers wie von @Skar_DeVulture schon gut angemerkt.
      Sicherlich gibt es riesen Bänke auf jedem Tier, aber jeder einigermaßen passable Spieler wird schnell merken wo er durchkommt. Für Bobs, Noobs und lernresistente Spieler ist ab Tier 4 jeder Panzer OP, weil er schlicht nicht rafft wo er durchkommt und was er dafür zu machen hat.

Ergo kommt es zu einer völligen Fehlinterpretation der eigenen Gedankengänge, wie schön von @Miepser181 angemerkt. Die gleiche geistige Umnachtung habe ich auch vollzogen und bin dann schnell auf dem KV-4 gelandet, weil ich stetig dachte weiter kommen zu müssen. Schließlich hat man dann die dickere Wumme und überhaupt wird es dann ein Selbstgänger. Zu der Einsicht das die Panzerung auf den Gegnerfahrzeugen entsprechend höher wird und man auch mit der dicken Wumme nicht wirklich weiter kommt wenn man keinen Plan hat, bin ich auch erst nach weit über 2000 Gefechten gekommen.

Meine absoluter Noob Höhepunkt war dann der kauf des übermächtigen-super genialen-ultra starken-über OP Panzer "LÖWE"! Ein solch glorreiches und gerade an der unteren Wanne übergepanzertes Super - Fahrzeug habe ich bis dato noch nicht gesehen. Erst als ich dauerhaft die Wanne voll bekommen habe, ist langsam und sicher die Einsicht gekommen und ich Trottel habe das Gerät dann auch noch gefrustet wieder verkauft...

Was passiert nun aber mit den ganzen Kindern die das nicht so sehen und einfach ihren Panzer ausfahren, ganz egal wie er sich fahren lässt und ob er nun OP ist oder wie im Falle des Löwen eben nicht? Genau, die Leveln einfach weiter und denken nach wie vor das Tier X dann das gelobte Land ist und da alles von alleine Läuft, weil man dann wenigsten die Low-Tiers relativ schadenfrei vermöbeln kann.

Fazit:
      Man kann auch einen Geschützbunker der Maginot - Linie mit Bobs besetzen und auf die anrückenden Roten schießen lassen, der schwache Spieler wird sich daran zerreiben und der starke Spieler die Ablenkung nutzen und aus dem Panzer steigen und Granaten in den Bunker werfen.
      Jeder Panzer ist mit aktuellen Gegenstücken knackbar (bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen wie dem A-20 gegen eine Matilda) und wird nur OP wenn der Gegner schlicht keine Ahnung hat.
    • schwarzwaldzombie79 wrote:

Ich bin auch der Meinung das die Panzer recht ausgeglichen sind. Zwar tut man sich in sich in einigen leichter, doch im grossen und ganzen ist jeder zu knacken wenn das know-how und das entsprechende Team vorhanden ist. Zudem glaube ich das es oft Kopfsache ist..." omg da kommt ein IS3! Der haut mich jetzt!" Das denken bestimmt viele weil sie noch nicht wissen wie der zu knacken ist.. Genau so ists mit fast jedem anderen Panzer.
      Genauso habe ich auch gedacht...

Heute aber witzig zu sehen, wenn ein frischgebackener IS-3 Fahrer von meinem Tiger I zerlegt wird und die Flucht antritt und das ohne Sinn und Verstand auch durchzieht. Dann kommt entweder die Erkenntnis "Ich muss dringend mal was ändern" oder aber die "Scheiße, der IS-8 hat noch eine fettere Kanone, schnell dahin und ich kann dem blöden Tiger endlich mal eine verpassen" Einstellung, die 80% aller Spieler gerade in voller Gänze entwickeln. Daher mein Ruf nach einer Mindestanzahl an Gefechten pro Panzer. Aber in einem anderen Fred wurde ich schon darauf hingewiesen das das nicht so einfach wäre....
    • Ein bisschen Unterschied in "Einfachheit zu fahren" macht das zwischen den Panzern schon aus. Wie im Panzervergleich ja wissenschaftlich mal auseinandergenommen geht in Punkto Einfachheit jener oder welcher Panzer einfacher von der Hand und verzeiht mehr Fehler. Das heisst nicht, dass - in den richtigen Händen - der Gegenpart auf der Stufe nicht mindestens genauso erfolgreich, wenn nicht sogar erfolgreicher gespielt werden kann.

Der Jagdpanther II ist so ein Fall, finde ich. Von seinen Eigenschaften her hat der ein großes Manko: Die verletzliche große Wanne. Das macht einem Bobfahrer die Erfolge schwer und er wird den Panzer "schwach" finden. Dann lieber im Ferdinand, weil da auch vorn einiges abprallt.

Bei Bob vs. Bob in Jagdpanther II vs. Ferdinand (beide schießen mit AP natürlich) wird der Ferdinand meistens gewinnen. Keiner regt sich, es wird nur im Snipermodus geballert.

Fährt nun ein Pro den Jagdpanther und den Ferdinand, wird er die Beweglichkeit u. U. besser nutzen können und damit die schlechte Wannenpanzerung mehr als ausgleichen und den vermeintlich schwächeren dann besser fahren.

Für den Bob hingegen bleibt der Ferdinand dann "OP".

Für Bobs gibt's dann eine Liste "schwacher Panzer", wo sowas draufsteht wie VK 30.02 M, wie Tiger I, wie Löwe, wie Panther zum Beispiel. Das die nicht schnallen, dass die mit einer anderen Fahrweise gut performen geht da nicht ins Hirn. Bei "Pros" wirkt sich das u. U. gar nicht oder nur wenig aus, wie eben auch die Empfindung, dass der eine oder andere Panzer schwieriger zu fahren bzw. teamabhängiger ist. So ergeben sich dann auch in den generellen Stats über alle Spieler ja auch unterschiedliche Winrates.
    • Da hast Du vollkommen recht. Habe dann die Frage wohl falsch verstanden... :whistling:

Sicherlich gibt es einfacher zu fahrende Panzer, das stimmt wohl. Der KV-1, Hetzer bedingt, Matilda damals, AT-2, usw. sind definitiv Fahrzeuge, in denen man einfacher an Siege kommt, sofern die Gegner wenig Ahnung haben und falsch agieren. Wer den KV-1 schlechter als der Durchschnitt fährt, macht allerdings wohl grundlegend was falsch, da der einer der wenigen Tier V Panzer ist, die viel einstecken können und an dem man sich die Zähne ausbeißt wenn man nicht dran vorbei kommt.
      Daher stimmt das wohl und der eine oder andere verzeiht mehr Fehler als zum Beispiel die meisten der deutschen Linien. Nicht umsonst wird beinahe jedem neuen Spieler die Russen-Heavy Linie empfohlen. :)

Besonders witzig ist dann ein Shot-out von KV-1 und AT-2, habe einmal ein solches sehen dürfen und das Gefecht ist im Unentschieden beendet worden, weil dem KV die Munition ausging und der AT keinen Plan hatte wo er hin schießen muss. Insofern hat wohl selbst der KV (bei schlechteren Spielern) seinen Meister gefunden. ^^

Bei vielen anderen Panzern kann man am Anfang schon erahnen das es schlecht um das Team bestellt ist. Zumeist bei Fahrzeugen wie dem Centurion, E-50, Panther I+II, usw. Oft trifft man schlechte Spieler in solchen Fahrzeugen, aber wenn dann ein Profi mit dem E-50 um die Ecke kommt, knallt es ordentlich. Daher leben diese von dem "Na Toll, wieder ein Trottel" Faktor, da Meds bekanntlich schwer zu fahren sind, aber für geübte Spieler Todesmaschinen werden.

The post was edited 1 time, last by fuhri1186 ().

• Um mal meinen Senf zur Eingangsthese zu bringen:
      Jep. Auch mein Empfinden. [VERSCHWOERUNGSTHEORIE] vielleicht, damit man die neuen Panzer besser unter's Volk bekommt [/VERSCHWOERUNGSTHEORIE]
      Wirklich gute Beispiele:
      B2. Gefährliche Gegner: praktisch alle neuen Panzer seit Mathilda
      Matilda. Gefährlicher Gegner: Pz IV D

Auf Stufe 5 hat der KV-1 mit dem Churchill III und dem AT-2 (beides rel. neue Panzer) zu kämpfen.