Indien-Panzer

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Indien-Panzer

      Hilfe? Was ist das denn bitte?

      Eben erste Ausfahrt mit dem Teil. Okay, Stock. 75 % Besatzung, Optiken, Stabi, Ansetzer. Topgun mit Free XP drauf.

      Dagegen scheint mir ja vom ersten Eindruck her der Panther II die reinste Wonne zu sein. Der kommt ja mal gerade so gar nicht aus dem Quark und schneckt dann auch noch durch die Gegend. Wenn ich mir den Upgrade-Motor so ansehe, wird sich das auch nicht groß ändern. Lediglich mit der Sichtweite kann man was machen. Panzerung? Was für Panzerung?

      Bitte sagt jetzt nicht, dass das wieder so ein Schrotthaufen ist, wo man sich durchgrinden muss bis was dann noch was schlimmeres kommt? Ja, ist doch nicht so, oder? =O
    • Hmm. Blöd dass ich den nur kurz hatte. Als die ganze Leo-Reihe reduziert war musste es halt flott gehen. Nach dem VK 30.02D, welchen ich recht gut fand, hab ich gehofft dass der Indien nicht so ein Reinfall wird wie der Panther 2. Ich war angenehm überrascht vom Indien-Panzer. Schon vom Anfang an fand ich den genau so gut wie den VK. Zwar nicht mehr ganz so schnell und agil, aber immer noch gut genug für einen Med. Die Panzerung geht meiner Meinung noch. Wenn man nicht gerade stehen bleibt gibts da noch ne Menge Abpraller, die du beim Leopard vermissen wirst. Die Kanone ist für seine Stufe wirklich gut. Wäre die im Panther 2 drin hätte ich den eher gemocht. Wenn ich mich noch recht errinere bin ich den eher aggresiv gefahren. Man kann die Gegner gut von der Seite oder hinten angreifen, während sie sich mit anderen prügeln. Langsame Gegner die alleine sind kann man auch umkreiseln. Weiteres fällt mir leider nicht mehr ein.
      Und nochmal die Kanone ist richtig gut.
    • Ich glaub ich muss meine Meinung über das Ding ein bisschen revidieren. Hab den am Anfang total Stock gefahren bis auf die Gun. Jetzt hab ich 27 Gefechte und 51 % WR solo, Besatzung ist bei 83 %.

      Soooo schlecht finde ich den jetzt gar nicht mehr. Der Motor hat nochmal für einen Sprung gesorgt und eben habe ich die Ketten eingebaut. Okay, gegen die russischen Rennmaschinen kommt er von der Panzerung und Beweglichkeit her wohl immer noch nicht an. Was aber genial ist:

      • Total kleine Turmsilhouette und an dem Turm prallt auch einiges ab. Hulldown in Bewegung bist du ein Miniziel und die russischen unpräzisen Bollerkanonen treffen nicht.
      • Wunderbare Gun-Depression
      • Sehr gute, präzise und zielsichere Kanone mit ordentlich Schaden für einen Med.
      • Keiner hat dich als Gefahr auf dem Zettel, man ist nie First Target. Alle ignorieren dich, weil du eh gleich tot bist. Ätsch.


      Vor allem mit dem letzten Punkt kann man gerade in Tier X-Gefechten gut wirken. Man muss nur den gegnerischen Meds (Obj. 140 und T-62A vor allem) aus dem Weg gehen. Gegen die geht's nur mit einer Med-Überzahl. Ansonsten kann man sich mit dem Teil sehr gut verstecken und aus weiter oder mittlerer Entfernung fiese Nadelstiche setzen. Ein E100 oder eine Maus im Kampf verstrickt muss auf diese Weise ganz schön einstecken.

      Kreiseln geht allerdings suboptimal. Ein guter IS-3-Pilot schafft sich dagegen zu wehren. Das kann man nur machen, wenn der Hullpoint-Deal zu eigenen Gunsten ausgeht.

      Ganz prima geht mit guter Deckung Schlüsselpositionen blockieren. Eben auf Wüstenstaub zum Beispiel bei eigener Med-Unterlegenheit mit einem T20 zusammen den Hügel an der Flankeneinfahrt gesichert gegen T-54, T-43 und Centurion. Die kamen nicht vorbei und haben viel zu spät gerushed. Inzwischen waren deren Heavies tot und ein Easy Win. Mit dem kleinen Turm zischten 90 % der Granaten vorbei. Umgekehrt gab's beim rausgucken für die anderen mal 200 bis 300 Schaden verpasst.

      Ich glaub mir gefällt der.
    • Habe mir den gestern auch geholt, und stehe vor der Entscheidung, ob ich zuerst die Kanone, den Motor oder die Ketten verbauen soll. Die 90mm Kanone hat immerhin nicht wesentlich bessere Werte, als die L/71.
    • Also ich hab den jetzt auf 100 %. Ich bin den Weg Kanone-Motor-Ketten gegangen, wobei ich die Kanone mit Free XP gekauft habe.

      Der Indien ist zwar ein Med, aber der große Renner ist er auch mit den ausgebauten Motoren und den Ketten nicht. Die große Kanone ist allerdings sehr genau, auch auf Entfernung. Wenn Du Dich anfangs etwas zurückhalten und in Entfernung bleiben kannst, denke ich, ist die Kanone am wirksamsten zu Anfang.
    • Hallo Leute,
      ich stehe jetzt kurz vor dem Indie (auf dem Weg zum Leo) und habe nach eueren Berichten Freie XP angehäuft, so dass ich den wirklich gleich mit der großen Prumme ausrüsten kann. Ich werde den auch vermutlich nicht als Stock durch die Gegend fahren. Mit welchen Betrag muss ich bei dem rechnen, um ihn gleich auf 100% Bes. zu bringen?
    • wj_geige wrote:

      Mit welchen Betrag muss ich bei dem rechnen, um ihn gleich auf 100% Bes. zu bringen?
      Das kostet auf jeden Fall Gold und keine Credits. Ich meine die Kosten liegen bei 550 Gold, bin mir aber nicht sicher. Mit Credits kannst Du die Crew nur auf 75% ausbilden.
    • Ich habe ihn mittlerweile voll ausgebaut- bin den Weg Kanone, Ketten, Motor gegangen. Mit dem Motor reicht die Agilität nun aus, um auch mal Positionswechsel durchzuführen, ohne das bei 'ner 10° Steigung gleich auf T95 Tempo umgeschaltet wird. Das macht sich auch bei der Schadenswirkung deutlich bemerkbar. Ich habe Lüfter, Ansetzer und Schere eingebaut; und das funktioniert ohne Probleme! Wichtig ist nämlich, sich den Gegner auf Distanz zu halten.
    • ich habe den kleinen racker ja schon etwas länger jetzt rumstehen, anfangs war es halt ein ziehmlicher krampf mit ihm bin aber doch recht glücklich mit ihm.

      hab nun 307 gefechte mit ihm hinter mir und eine WR von ~61%
      also an jedem der den sich holen will, passt mit ihm auf eure umgebung auf, chekt die minimap immer wieder und versucht möglichst keine treffer zu kassieren.
      am besten hulldown sein, dabei möglichst viel bewegen und auf einen passenden moment warten um den gegner dann zurushen :attack:
      so ist jedenfall meine taktik und hat bisher immer gut geklappt.

      wie ich ihn erforscht hatte kann ich nicht mehr sagen, fahren aber mit dem zubehört ansetzer-stabi-lüfter, stabi halt da ich sehr offen mit ihm fahre und nicht häufig zum stehen komme :3
    • enxnt wrote:

      Bei mir dauert es zwar noch zwei Wochen, dann steht der Indien aber auch bei mir in der Garage. Ich werde im Gegensatz zu Euch zuerst Ketten, dann Motor und dann den Rest ausbauen. Die Vorgehensweise hat sich für mich bei Meds bewährt. Bin gespannt und werde berichten!
      Bin mal gespannt was Du berichtest. Inzwischen performed der bei mir vollausgebaut sehr gut. Allerdings bin ich noch dabei, diesen Wahnsinnseinbruch vom Noob-Wochenende von vor drei Wochen auszubügeln. :(
    • thejim1991 wrote:

      Also ich könnte da echt mal Hilfe gebrauchen. Ich bin am Verzweifeln. An sich ist der E50 M ein toller Panzer und die Kanone ist wirklich Klasse. Aber wirklich jedes mal lande ich mit dem im Verliererteam. Fast jedes mal gehe ich als bester, mit ausreichend DMG aus dem Kampf. Und trotzdem verliere ich weil im Team die größten Deppen spielen. Oder spiele ich den doch einfach nur falsch. Ich weiß hier auch nicht mehr weiter.
      Also, auch wenn es nicht direkt hier hingehört: Ganz genau so geht es mir mit dem Indien-Panzer. Fährt und kämpft eigentlich gut und macht mir Spaß, aber irgendwie verliere ich immer, subjektiv immer wieder wegen schlechtem restlichen Team.

      Meine Theorie ist, dass der Panzer in seiner speziellen Kombination aus erstens zwar schneller und präziser Kanone mit zweitens allerdings nur mittelprächtigem Schaden und drittens suboptimaler Panzerung einfach nicht geeignet ist, alleine ein Match zu drehen oder gar zu tragen.
      Man braucht immer ein wenigstens halbwegs gutes Team.

      Das wirkt sich vor allem aus, wenn man High-Tier ist und auf der Gegenseite irgendwelche kampfkräftigeren High-Tier gegenüberstehen - das kann der Wagen einfach nicht ausgleichen.

      Das ist irgendwie ein allgemeines Problem der höheren deutschen Mediums, fürchte ich. Ähnliches Problem auch beim E-25, übrigens.
    • mad_one_one wrote:



      Meine Theorie ist, dass der Panzer in seiner speziellen Kombination aus erstens zwar schneller und präziser Kanone mit zweitens allerdings nur mittelprächtigem Schaden und drittens suboptimaler Panzerung einfach nicht geeignet ist, alleine ein Match zu drehen oder gar zu tragen.
      Man braucht immer ein wenigstens halbwegs gutes Team.
      Das empfinde ich nicht so... Immerhin hat man einen grandiosen Durchschlag, mit APCR kann man z.B. einen E100 frontal penetrieren! Das gleicht dann den eher geringen Schaden aus... Und gerade deswegen kann man auch als Lowtier noch bestehen. Die Panzerung ist für einen Medium ebenfalls super... Man muss nur darauf achten, den unteren Teil der Wanne zu verstecken und immer schön zu wackeln. Das einzige Problem ist bei mir die Geschwindigkeit...
      Ich fahre den mittlerweilie auf Platz 74 auf dem EU-Server.
    • Hey @mad_one_one,

      zum Thema Indien und höhere deutsche Meds. Das betrifft im Prinzip auch VK 30.01P, VK30.02M, Panther, Panther II, E50 und auf der Leopard-Linie die beiden 30.01-VK-D's und den Indien. Bei höheren auf der Linie kann ich noch nix sagen.

      Was die alle, alle gemeinsam haben: Gute Gun.

      Ich sag's nochmal: Gute Gun.

      Den Fehler den ich auch immer wieder mache, wenn ich in einen deutschen Med steige ist der Drang, vorneweg die Flanke zu fahren. Meistens auch deshalb weil's die anderen nicht tun. Hat der Gegner gegenüber eine gleiche Anzahl russischer Mediums und kommt es somit sehr wahrscheinlich zu einem 1:1 Dogfight gegen einen russischen Medium, dann unterliegst Du im Nahkampf im deutschen Medium (gleicher Skill bei beiden vorausgesetzt).

      Die Stärke der deutschen Mediums ist nicht die Beweglichkeit, nicht die Geschwindigkeit, sondern zum dritten Mal: Die gute Gun. Präzision und hohe ROF auf mittlere Distanz. Darüber hinaus haben die sehr gute Aufklärungseigenschaften, oft bis zu 260 m Sichtweite wo man mit Optiken noch mehr rausholen kann.

      Das bedeutet für den die primäre Taktik: Dahinfahren wo man optimalerweise Spotten kann, die Gun noch gerade eben zum Zielen und Schießen irgendwo drüber guckt und wo dann eben auch Deckung vorhanden ist. Total genial ist der Indien dafür: Abstellgleis-Kasper (weil zusätzlich auch noch tolle Gun-Depression)

      Nehmen wir als Beispiel mal Steinfeld. Da ist ja oben jeweils neben der Hauptauffahrt in der Mitte auf beiden Seiten so ein Buckel. Mit einem Medium fahre ich da immer hin. Kurz rübergucken, spotten (kann der deutsche prima). Dann Wanne hinter dem Buckel verstecken und auf den ersten Roten warten der da oben angefahren kommt. Ggf. auch die Zeit zum Einzielen nehmen. Feuer. Wenn getroffen, braucht man nicht mehr einzielen, dann fährt man schön vor und zurück und verpasst dem auch prima einen aus der Bewegung heraus (= gute präzise Gun).

      Zum Vergleich mache ich das auch mit den russischen Meds so. Allerdings da ein kleines bisschen anders. Da die besser gepanzert sind, kann ich weiter rausfahren und nehme mir mehr Zeit zum Zielen (muss ich auch, denn die Kanone ist ungenauer).

      Im Ergebnis trifft fast jeder Schuss des deutschen, er kann aber nicht viel einstecken. Dafür trifft nicht jeder Schuss des Russen, er kann dafür aber einstecken. Das ist der Unterschied.

      Dann gibt's noch Spezialitäten, wie zum Beispiel beim Indien. Der hat fast gar keine Panzerung, dafür aber eine sehr günstige Silhouette. Hast du mal versucht, einen Indien in Bewegung hinter einer Kuppe in den Turm zu schießen? Probier das mal. Klappt nicht. Dafür ist das Ding zu schmal. Und der Indien haut dir jedesmal eins um die Ohren wenn er rausguckt.

      Einen Indien kann man zwar winkeln, das ist aber extrem schwer. Was zuverlässig funktioniert ist Abgleiter zu produzieren, indem man rückwärts eine 90-Grad-Kurve fährt. Und zwar dann, wenn der Gegner auf die Wannenfront zielt. Mit etwas Übung geht sein Schuss dann auf die vordere Wanne die dann schon einen Winkel von so 60 bis 70 Grad hat. Dann gleitet sogar der Schuss eines E100 ab, weil der Winkel zu steil ist.

      Was ich bisher bei den deutschen und russischen Meds gelernt habe: Die Russen sind offensive Flankierer, die deutschen sind gemeine Hinterhälter auf mittlere Distanz und taugen auf der Flanke eher zur Unterstützung bzw. in der Überzahl als in der direkten Konfrontation.

      Ausnahmen da: E50 (wegen Panzerung), VK 30.01 P (auch wegen Panzerung), VK 30.02 D (auch wegen Panzerung)

      Ganz vorsichtig fahren (wegen keiner Panzerung): VK 30.02 M, Indien, Panther II

      Wenn ein Russe auf der Flanke dabei ist, den vorausfahren lassen, dahinter bleiben und aus der Bewegung dem Gegner die hohe ROF zu kosten geben. Geile Sache dann.

      Ich mag den Indien. :)
    • ArnieQ wrote:

      Den Fehler den ich auch immer wieder mache, wenn ich in einen deutschen Med steige ist der Drang, vorneweg die Flanke zu fahren.
      Ja, wenn ich ehrlich bin, ist das wohl exakt das, was ich gerne mit dem Indien-Panzer mache...

      ArnieQ wrote:

      Meistens auch deshalb weil's die anderen nicht tun.
      Genau deswegen mache ich das meist, allerdings, notgedrungen, weil der Rest des Teams sich nicht bewegen will...

      Danke für die ausführlichen Tipp @ArnieQ; ich werde versuchen, das mal bewusster so zu spielen. Du und @j_j_joooey, Ihr habt sicher Recht, die Kanone ist definitiv klasse.

      Und, ja: Ich mag ihn trotz allem auch sehr gerne :)

      The post was edited 2 times, last by mad_one_one ().

    • So nach knapp über 100 Gefechten kann ich Euch meine ersten Erfahrungen mitteilen.
      Voll ausgerüstet mit 100% Besatzung gingen die Gefechte 1-11 allesamt in die Hose, obwohl ich alle vorläufigen Ratschläge beherzigt hatte. - Das lag natürlich an schlechten Teams (ha, ha), nein im Ernst, ich habe fast an mir selbst gezweifelt. Ich bin zwar nicht der Überflieger, aber solide Hausmannskost ist drinn.
      Ich habe Lüfter, Nachlade und Optik eingebaut und fahre mit Rep-Kit, Buffon, und Kettenkitt zusätzlich, da die funktionierende Kette das Leben bedeutet.
      Als T8 Med wird die Luft gegen eine Med-Übermacht schon recht dünn, aber zum Austanzen z.B. eines ST1 oder zum "Snipen aus der zweiten Reihe" ist er richtig gut geeignet und macht richtig Laune (an der Kasse dann nicht mehr). Im Dogfight kann man auch schon einmal einen ungeübten T54 aus dem Gefecht nehmen, nur keine Angst und keine Breitseite geben.
      Für T9/10 Gefechte immer ausreichend Prem.muni. mitnehmen, auch wenn es teuer wird. Die meisten Gefechte in T9/10 gehen bei mir ohnehin mit saftigen Minus nach Hause.
      Nach den ersten eingesteckten Treffern nimmt die Spritzigkeit rapide ab (halt danach vorsichtiger fahren).
      Ich fahre ihn sicher noch zu ungestüm --> Winrate-46 (ausschließlich solo), durfte jedoch auch schon mit 4900-Dem und 2200-XP zu Mc.-Doof.
      Wenn einer Interesse hat, seine Winrate ordentlich nach unten zu rushen, bin ich gerne mal dabei.
    • Habe ihn mir wieder geholt... Holla, was eine Kanone. War gestern mit ihm und einem anderen FUZ in einem Tier X Gefecht... Während der Kollege deutlich minus gemacht hat, dank APCR, bin ich mit reinem AP-Einsatz über 20k im Plus geblieben. IS-7 seitlich in den Turm -> Pen. E-100 seitlich in den Turm -> Pen. Usw. Ausserdem trifft das Ding auch alles, auf was man zielt.

      Ich mag den Panzer! :)

      Die einzige Frage, die ich mir daher stelle: Wie mache ich weiter? E50 wegen der Panzerung, oder Leo PT A wegen der Geschwindigkeit?
    • Das war ich im Centourion. Und während Du im Indien gegen IS-7, E-100 und Co. selbst mit AP zuverlässig Schaden gemacht hast, war bei mir selbst APCR ein unsicherer Kandidat.

      Ich glaube, ich muss meinen Indien auch mal wieder ausfahren. Wurde der gebufft? So stark hatte ich seine Gun nicht in Erinnerung.


      Wenn Dir der RU liegt, würde ich zum Leopard raten. Wenn nicht, dann doch lieber den E50, der kann wenigstens ein bisschen was ab.
      SuperFUZ Cup 2018

      Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.
    • Hänge noch am 28.01, insofern keine Ahnung, ob mir der Ru liegt... :) Ich denke, ich fahre erstmal den Indien fertig und schau mir dann die Creditslage an. Dann entscheidet sich das wahrscheinlich von alleine... Trotzdem Danke für den Tipp! :honor:


      Edit: Grade eben auf Fata Morgana mit dem Indien quer über die halbe Map einem KV-4 zuverlässig in die obere Luke geballert... :)

      The post was edited 2 times, last by enxnt ().