Jagdtiger

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Hallo zusammen,

      habe mir gestern aus Versehen den Jagdtiger gekauft :sceptic: Ich wollte ihn erst nur erforschen, habe aber versehentlich doppelt geklickt und gleich auch den "läppischen" Kaufbetrag beglichen :sceptic: :facepalm:

      Egal, jetzt habe ich ihn und die Jungfernfahrt war auch ganz erfolgreich. Natürlich möchte ich aber nichts dem Zufall überlassen und mich erst über das Gefährt schlau machen, bevor ich damit "Superwoman" spiele. Da ich keine Guides gefunden habe und die Suchergebnisse auch sonst nicht viel hergeben, wäre ich für eure Tipps und Erfahrungswerte SEHR DANKBAR!

      Für den Fall, dass es DOCH bereits einen Thread dafür gibt: 'Schuligung ?(
    • In die Hände gespuckt, dann will ich mal.

      Du fährst ja den Ferdi inzwischen recht ordentlich. Also so, dass der Rote den Kopp einziehen musst. Prima Voraussetzung für den Jagdtiger. Der ist ganz ähnlich, nur ist alles größer.

      Du brauchst natürlich die Topgun, ohne die macht es keinen Spaß. Motor und Ketten würde ich danach erforschen. Wenn Du Free XP über hast, dann auch das rein. 75 % Besatzung ist Minimum.

      Auch der Jagdtiger gehört an die Front. Viele setzen den zum Campen ein. Das geht auch, ist aber bei weitem nicht so effektiv. Eine gute Camperstellung zum Beispiel ist auf Abstellgleis das Tal dichtzumachen. Denn der Jagdtiger hat eine verletzliche (und große) untere Wanne, die kann man da verstecken. Gleichzeitig ist die Kanone hoch genug angebaut, dass man da rübergucken und schießen kann.

      Dieses "Hinter einem Hindernis rumstehen" ist auch das Beste was man machen kann. Du brauchst an der Front also immer irgendwas, hinter dem Du stehst und optimalerweise drüberschießen kannst. Wracks von popeligen T20 eignen sich zum Beispiel hervorragend.

      Man kann sich High- und Midtier meist auf die gute Frontpanzerung frontal mit Ausnahme der besagten Wannenpanzerung verlassen. Da darf man dann auch nicht winkeln, sondern nur ganz leicht wackeln, weil der Jagdtiger neben der Kanone einen Weakspot hat, der für genau einzielbare Kanonen auch auf Entfernung gut treffbar ist. Wackelei hilft. Gegen einige Gegner auf Tier X muss man sehr viel defensiver fahren (Matchmaking lesen, viele Tier-X-Gegner-Heavys und TDs: Vorsicht). Da campe ich zeitweise schonmal öfter und greife an der Front eher nur dann ein, wenn sich da ein Getümmel gebildet hat, durch das ich hindurch- oder drüberwegschießen kann.

      Also, primäre Aufgabe: Hinter einen Heavy klemmen und an der Front mitmischen. Alleine irgendwo rumstehen ist tödlich, jeder Med macht Dich im Nu kaputt, auch ein oller T20.

      Was ich auch mal mache ist, leicht flankierend den Sekundärweg dichtmachen. Auf Kupferfeld geht das gut. Während oben sich alles tummelt, nehm ich die zweite Auffahrt rechts daneben, stehe gleichzeitig Hulldown und putze weg was da kommt. Lediglich rushende Meds sind gefährlich, aber das überleben die selten, denn das Team schnallt das ab und zu und ist in der Nähe.

      Gegen Tier X unbedingt viel APCR verschießen. Damit geht auch ungenau gezielt und auf Entfernung viel durch. Wenn Dir was entgegen kommt was irgendwie schneller als der Jagdtiger ist (und das sind die meisten), dann gilt es den kaputtzumachen bevor der da ist. Manchmal kann man deshalb nicht genau zielen. Einen auf Dich zufahrenden IS-7 kannst Du auf diese Weise schwer beschädigen oder sogar aufhalten (unterhalb des Turmes hinzielen). Die Creditbilanz in Tier X Gefechten ist daher fast immer negativ.

      Nochmal: Vermeide um jeden Preis irgendwo alleine rumzustehen oder zu fahren. Du bist schneller tot als Du Piep sagen kannst. Im Zweifel lass dafür auch das Campen sein, wenn die alle ganz weit weg fahren.

      Wenn Du in Bedrängnis bist und der Med kommt, kannst Du nicht wie beim Ferdi mit Arsch an die Wand Dich noch einigermaßen wehren. Das einzige was geht ist in die Nähe eines Hindernisses zu fahren und wenn der kreiselt, den dann geschickt versuchen da festzuklemmen. Da hat mancher T-54 schon blöd geguckt. Meds, die nur noch wenig HP haben kann man auch rückwärts rammen. Dann platzen die.

      Kommt der E3, die Objekt-TDs, der JPZ E100 oder auch der E100 auf Dich zu, dann sieh zu dass Du wegkommst. Die durchschlagen auch Deine Front locker.

      Im Fazit kann man aber sagen, dass Du in dem Ding noch mehr als im Ferdinand mit einem leicht unterdurchschnittlich spielenden Team total aufgeschmissen bist. Da ist es dann egal was Du machst.
    • Tja. Der Jagdtiger ist da schon wieder ganz anders als beide Vorpanzer. Ich finde den viel schwierger weil die Panzerung für viele Panzer nicht mehr dick genug ist. Und der Richtwinkel ist ja auch nicht mehr so klasse wie es beim Ferdi der Fall war. Und er ist nicht der schnellste.
      Trotzdem finde ich ihn mittlerweile gut. Die Kanone ist schließlich top.
      Ich fahre ihn so gut es geht Hulldown oder snipere aus sicherer Entfernung. Für die Front ist er nicht mehr so gut geeignet wie der Ferdi, weil die Feindespanzer dir locker in untere Wanne schießen. Mittlerweile hab ich aber raus manchen Beschuss abprallen zu lassen. Meist nach dem ich geschossen habe und mich zurückziehe fahre ich nicht frontal zurück sondern eher eine Kurve zurück. Die meisten Gegner sind zu blöd dann in die Seite zu schießen. Das gab schon ne Menge Abpraller.

      Sieht etwa so aus Beispiel IS3 mit Topkanone
      image.jpgimage.jpg
    • Du machst mir langsam Angst... Wie kann man in so einer kurzen Zeit eine derart hilfreiche Bedienungsanleitung verfassen? O.o Hast du solche Texte längst fertig und irgendwo zwischengespeichert?

      Aber was auch immer dein Geheimnis ist: VIELEN DANK, LIEBER ARNIE!!! Liest sich ähnlich, wie die Anleitung zum Ferdi und ich freue mich jetzt doch über die ungeplante Investition
      :) Vor allem, nachdem ich es geschafft habe, den Ferdi zu bändigen und er mir inzwischen richtig Spaß macht. Seit den erreichten 50% feiere ich fast nur Erfolge damit - und das habe ich vor allem deiner Wenigkeit zu verdanken!

      Mit dem Jagdtiger habe ich aber noch größeres vor... meine erste T9-Karre, mit der ich von Anbeginn positive Stats erzielen möchte...
      :school:
    • Auszug aus
      Fragerunde mit den Entwicklern: Balance

      Wird der Einzelschussschaden des besten Geschützes des Jagdtigers auf 560 erhöht, wie es in der PC-Version von World of Tanks der Fall ist?

      Der Schaden aller Geschütze in World of Tanks Blitz, nicht nur der des Jagdtigers, basiert auf einer Formel, die sich von der in der PC-Version verwendeten unterscheidet. Und es gibt keine Pläne, diese in naher Zukunft zu ändern.
    • Uralter Thread !
      Da ich ja ein ganz schlechter turmloser TD Fahrer bin. Kam der Jg eigentlich nie für mich in Betracht. Auf Anraten eines einzelnen Spielers, der damit dermaßen Schaden macht, das einem schwindelig wird, habe ich mir gedacht mit Ihm mal meine rudimentären TD Crewfähigkeiten zu verbessern. Bin über den Tiger P zum Ferdi, ohne diesen zu kaufen und zack stand das Schmuckstück in der Garage. Ein bißchen freie EXP und schon war er top ausgestattet.
      Ansetzer, Tarnnetz ( noch ) und Schere.
      Was soll ich sagen ? Im 3. Spiel 6 kills und das M, knapp 5000 damage. Habe jetzt erst 25 Spiele solo und bin sehr zufrieden. Denke aber das Tarnnetz gegen den Lüfter zu tauschen da ich doch aggressiv mit dem Shitstream rushe und wenig Zeit habe hinten in Deckung zu stehen.
      Die schon ältere Zusammenfassung von Arnie hat auch heute noch Gewicht, fahren Ihn denke ich genauso.

      Wollte nur mal Berichten, das alte Schlachtrößer manchmal doch noch eine Perle im Spiel finden, die Sie vergessen hatten!

      P.s. Habe mir nach 77 Noobspielen und einer WR von 55% den A20 zurückgeholt ! :lol:

      The post was edited 1 time, last by zerberus ().

    • Sieht so aus, als würde alles, bis auf die Mobilität genauso ausfallen wie beim Jagdpanther II. Mit dem JP II konnte ich mich noch auf eine Sniperposition stellen, mit der präzisen 128er schlagkräftige Argumente mit 500 Schaden austeilen und mich wenn nötig sehr schnell verpissen.

      Die Regel mit dem Hügel, auf die der JP II angewiesen ist, gilt auch noch beim Jagdtiger… Also alles wird besser. Nur die Mobilität… Die wird schlechter. Der JP II hat mit seiner Megageschwindigkeit noch Spaß gemacht. Jeder Med hat doof geschaut, wenn ich schnell wende. Einmal sogar ne Tortoise gecircelt und nen Persing um ein Silo verfolgt.

      Zusammenfassend ist also gesagt, dass der Jagdtiger weit mehr teamabhängig ist, als es beim Jagdpanther II der Fall war?
    • Würde ich so nicht sagen.

      Der Jgdtiger ist deutlich besser gepanzert. Ich sidescrape gerne mit dem. Auch im Freien einfach immer winkeln zwischen den Schüssen.

      Die Gun ist der Hammer. Beste dpm im Game und snapshots beim Sidescrapen gehen sehr gut.

      Die fehlende Mobilität ist am Anfang eine echte Umstellung.

      Der Jgtiger macht schon sehr viel Spaß!

      PS: lasst Euch nicht von meinen Stats abschrecken. Ich sag nur: Das war meine erste Linie... ;)
      blitzstars.com/player/eu/hiopi

      -------

      "Aber Mimimi..." -> "SCHEISS AUF MIMIMI" ;)

      Wider den Frust!!

      Die Anti-WR-Initiative
    • hiopi wrote:

      Würde ich so nicht sagen.

      Der Jgdtiger ist deutlich besser gepanzert. Ich sidescrape gerne mit dem. Auch im Freien einfach immer winkeln zwischen den Schüssen.

      Die Gun ist der Hammer. Beste dpm im Game und snapshots beim Sidescrapen gehen sehr gut.

      Die fehlende Mobilität ist am Anfang eine echte Umstellung.

      Der Jgtiger macht schon sehr viel Spaß!

      PS: lasst Euch nicht von meinen Stats abschrecken. Ich sag nur: Das war meine erste Linie... ;)
      Ich weiß nicht. Mit der oberen Frontplatte der Wanne unterhalb der Kanone fährt jede Heavy Kanone ab Stufe 9 Schlittten. Klar deutlich besser gepanzert und auf die Jagdtiger Kanone freu ich mich auch schon. Danke für die Tipps.
    • So… Ich habe den Jagdtiger nun (endlich) durchgegrindet.

      Und trotz guter Stats und regelmäßiger Runden mit über 4000 Schaden missfällt er mir…

      Die Kanone ist, wie viele Vorredner schon gesagt haben, ein Traum. Die 276 Pen auf der AP und die 351 Pen auf der APCR sind sehr gute Werte auf der Stufe. Die APCR ist sogar das Beste an Durchschlag, was man auf der Stufe finden kann… Mein einziges Problem mit dem Ding ist die Einzielzeit und die Schüsse, die einem zeigen, wie groß der eigene Zielkreis eigentlich sein kann… Diese voll eingezielten Schüsse, die dann trotzdem irgendwie in den Boden, ins Gewächshaus oder in die Pflanzenkübel gehen, aber nicht auf den gegnerischen Panzer…

      Denn trotz guter Kanone ist das Ding mehr oder weniger ein Opferpanzer geworden. Die untere Wanne ist Butter für alles, was euch beschießen kann. Die Oberwanne mag noch ein bisschen was wegbouncen, aber Xer Kanonen und selbst 8er Kanonen mit Premiummunition holzen einem da einfach durch. Der Aufbau kann mit 280 Pen aufwärts easy durchschlagen werden… Und wirklich gut anwinkeln kann man den Jagdtiger nicht… 80 mm Seitenpanzerung mögen für einen Tiger II noch ganz OK sein, aber auf Stufe 9 wird die Luft doch sehr, sehr dünn. Ich wurde teilweise in unmöglichen Winkeln mit Schaden getracked.

      Die schlechte Panzerung wäre ja noch zu verkraften, wenn das Ding wenigstens einigermaßen mobil ist. Ist es aber nicht. Vorwärts fährt er so lala aber wenn mal ein kleines Hügelchen kommt, geht ihm sehr schnell die Puste aus. Und er wendet wie ein Schlachtschiff!! Während des Grinds habe ich Mediums jeder Art zu hassen gelernt.

      Fazit: Was nützt einem die tolle Kanone, wenn der Rest nicht stimmt? Eine unmobile Waffenplattform, bei der ich nur als Toptier noch ein wenig auf meine Panzerung hoffen kann… Dieser Panzer ist nur gut, wenn die Gegner vor einem stehen und ein Hügel dazwischen steht. Aber die wenigsten Gegner lassen sich auf Dauer so auseinandernehmen. Aggressiv spielen wird bestraft… Man fängt sich einfach bei jedem Offensivmanöver mehrere Treffer… Sei es in die frontale Wanne oder seitlich in den Aufbau, weil der Jagdtiger einfach mal so groß ist wie ein Einfamilienhaus… Oder plötzlich kommt von der Seite ein Medium und circelt einen zu Tode.

      Ich finde, WG könnte dem Jagdtiger gerne mal etwas Liebe zukommen lassen. Den Aufbau auf 300 mm verstärken, die Wendegeschwindigkeit und die Motorleistung zu verbessern würde diesen Panzer nicht OP machen… Auch am Gunhandling kann man schrauben. Denn aktuell sehe ich keinen Grund darin, diesen Panzer zu spielen, außer ich will den Jagd E 100 haben. Und den habe ich mittlerweile.
    • @TheChocolateDude
      bin mit dem Eisenhaufen auch nicht so richtig warm geworden. Einfach mal wieder den guten alten Tiger I und II Fehler gemacht und aufgrund des historischen Vorbilds gedacht, der wäre stark gepanzert. Die Stats zwar nicht so völlig verhauen wie bei den letzt genannten... weil das Ding vllt keinen so grossen Spass macht, aber es schon so einiges zu bieten hat. Gerade gegen Tier 8 Gegner fand ich die Panzerung meist OK und Tier 9 muss auch oft auf Premium Munition zurückgreifen (unerfahrene Spieler machen das ja eher ungern), um sicher zu durchschlagen. Die DPM ist krass, wobei sie eben durch den nicht ganz so hohen Alpha Schaden eben auch den Nachteil hat, dass man sich oft dem Risiko aussetzen muss, selbst getroffen zu werden.
      Wann man mal eine Weile wirken kann ohne Beschuss zu erleiden ist der JT eine echte Schadensmaschine, aber die Mischung aus vernünftigem HP Pool und Panzerung lassen den JT auch in direkten Konfrontationen noch seinen Schaden verursachen. Mir ist er am Ende auch etwas zu lahm ... in Med lastigen Spielen (eigenes team) ist man schnell alleine und man kommt auch nicht so gut in die klassischen Sniperpositionen (Kastilien, Abstellgleis ...). Buff? Müsste eher nicht sein ... würde ich aber gerne mal wieder spielen, falls er käme :P
      LG