Häufige Verbindungsabbrüche zum Server

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Häufige Verbindungsabbrüche zum Server

      Hallo an alle Apfelnutzer,

      Ich habe mir vor ein paar Wochen ein iPad Mini 3 gegönnt. Anfänglich war ich echt begeistert, was die Performance und Spielgefühl anbelangt. Diese Anfangsbegeisterung ist jetzt eine große Ernüchterung gefolgt. Mittlerweile ist es so, dass ich in jedem viertem Spiel Verbindungsabbrüche zum Server bekomme. Passiert fast ausschließlich bei WOTBlitz.

      Die Tipps im Internet: Restart Modem, Reset WLAN-Einstellungne am Pad ... Haben nichts gebracht.

      Woran kann es noch liegen? Wie kann ich das Problem beheben?

      Zur Konfiguration
      Provider: Kabel Deutschland
      Modem: Fritzbox 6360, volle WLAN-Leistung, Ping in der Regel 20-40 ms, Minimum 11, Maximum 82
      iPad mini 3, im Juli gekauft
      iOS 8.4.1

      Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
      nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
      nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
      was den größten Genuss gewährt. Carl Friedrich Gauß
    • Ich bin mir nicht sicher ob dies ein reines Apfel Thema ist. Ich habe zwar seltenst komplette Verbindungsabbrüche, jedoch massive Schwankungen bez. der Ingame PING Zeiten. Dies führt zu Bildrucklern und Fehlschüssen.

      In der Regel liegen die auch bei 30-50 ms. Sehe aber auch oft Werte größer 100. Teilweise hatte ich auch schon Werte im 4stelligen Bereich. Bin noch an der Ursachenforschung und unsicher wo es klemmt. Einerseits vermute ich während der PRIME Time Engpässe beim Provider, andererseits möchte ich WOTB Server Probleme nicht ausschliessen.

      Zur Konfiguration

      Provider: Kabel Deutschland RLP
      Modem: Fritzbox 7270, volle WLAN-Leistung, Ping in der Regel 30-50 ms, Minimum 15, Maximum 82
      Samsung Tab S Android

      Im Telekom Netz oder via EPLUS-Handy-Netz hatte ich weniger Probleme. Also einfach mal das Handy als HotSpot konfigurieren und darüber testen.

      Wäre schön die PING Werte auch in der Garage sehen zu können. So spart man sich eine teure Fahrt ins Nirvana ...

    • tc0815 wrote:


      .

      Wäre schön die PING Werte auch in der Garage sehen zu können. So spart man sich eine teure Fahrt ins Nirvana ...
      Die Werte siehst du zwar nicht, aber du hast ja links oben die "Ampel". Bei rot, vergiss es, bei gelb höchstens probieren...
      (oo)=- Auch, wenn es von anderer Stelle gerne behauptet wird: NEIN, ich bin NICHT der Zieldarstellungspanzer! SacklzeFUZnoamoi... -=(oo) X(
    • Du solltest Deinem iPad über die WLan-Einstellung der Fritz.Box eine feste iP zuordnen.
      Das könnte Abhilfe schaffen.

      • Ins Fritz.Box Menü
      • In der Navigation links auf "WLAN"
      • Untermenü Funknetz
        Dort siehst Du alle angemeldeten Geräte
      • Dein iPad in der Liste suchen
      • Rechts daneben auf den Knopf "Bearbeiten" klicken
      • Checkmark setzen bei "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen"


      HTH
      :announce: Veni vidi FUZi
    • @XCCMT01 Danke für den Tipp, werde ich mal so einstellen und weiter beobachten.

      Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
      nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
      nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
      was den größten Genuss gewährt. Carl Friedrich Gauß
    • Ich bin mir noch nicht sicher ob folgendes ein paar Probleme reduziert bzw. beseitigt:

      (1) man kann sein WLAN Gerät höher priorisieren
      fritz.box -> Internet -> Filter -> Priorisierung -> Priorisierte Anwendungen -> Neue Regel -> Gerät wählen
      Netzanwendung -> Alle

      (2) Man kann die WLAN-Übertragung für Live TV optimieren oder eben nicht ;)
      fritz.box -> WLAN -> Funkkanal -> "WLAN-Übertragung für Live TV optimieren" abwählen

      Feedback ist willkommen ...

    • Vielleicht auch einfach mal den Ort wechseln. Ich habe lange mit einem ipad mini allerdings 1. Generation gespielt. Alles super auch in der alten Schachtel läuft noch alles sauber außer natürlich Gras etc. allerdings ist die wlan antenne nich der bringer. Also möglicherweise näher an den router oder weniger metall oder wände dazwischen z.b.
      (oo)=- Auch, wenn es von anderer Stelle gerne behauptet wird: NEIN, ich bin NICHT der Zieldarstellungspanzer! SacklzeFUZnoamoi... -=(oo) X(
    • @XCCMT01: Scheint was zu bringen, nach der Zuweisung einer festen IP hatte ich keine Verbindungsabbrüche mehr (ca. 25 Gefechte)
      @tc0815: Priorisierung hatte ich schon eingestellt. Zusätzlich habe ich gerade die Option "für TV optimieren" 'rausgenommen.
      @cos80: Spiele fast immer im Raum mit dem Router (ca. 2-3 m Entfernung), war also vermutlich nicht das Problem.

      Danke für euer Mitdenken und -helfen. :medal:

      Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
      nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
      nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
      was den größten Genuss gewährt. Carl Friedrich Gauß
    • Auch wenn es jetzt laufen sollte, könnte man ja mal folgende Tools probieren:

      (1) IOS PingPlotter
      (2) Android TracePing

      Mangels IPAD konnte ich erstmal nur TracePing testen. Ist nett zu sehen, wo Pakete verloren gehen. Allerdings bin ich noch nicht sicher, welchen Server ich eintragen muss bzw. ob diese auch für WotBlitz gelten ...

      Wargaming Server

    • @tc0815: Ich meine es müsste der Amsterdamer Server EU2 sein, auf dem WOTBlitz läuft. Wird aber von WG nie explizit kommuniziert.

      PS.: Danke für den Hinweis mit dem Pingplotter, hab' ich schon lange gesucht. :medal:
      Und gleich mal einen Test gestartet
      image.jpg
      8 % Paketverlust.

      Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
      nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
      nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
      was den größten Genuss gewährt. Carl Friedrich Gauß

      The post was edited 2 times, last by imac_mike: Bild und Kommentar hinzugefügt ().

    • @tc0815: Interessant, scheint der Eingangserver von WG zu sein. Bleibt noch die Frage, wie sich eine Paketverlustrate von 8 % auf das Spiel auswirkt. Bin kein Experte, hört sich für mich als Laie aber als zu hoch an. BTW: ist das eigentlich ein Totalverlust oder werden die Pakete noch mal angefordert?

      Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
      nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
      nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
      was den größten Genuss gewährt. Carl Friedrich Gauß
    • seit ein paar Wochen schmeißt mich das Spiel dann und wann raus,... niemals im Gefecht, aber wenn ich durch das Game Menü wie Chat, Meldungen,... etc. switche,... finde ich mich oft im Home-Bildschirm wieder,... das ist insofern lästig, dass ich zwar erhaltene Nachrichten bemerke, diese aber nach einem Rausschmiss wieder weg sind und somit von mir nicht gelesen werden können,...

      Das Problem tritt seit des letzten Updates auf,... hat das noch jemand von euch???