SU-100Y

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Guten Morgen,

      ich fang dann gleich mal an, meine Panzerdiskussionen hierher zu verlegen, weil bei den Jungs weiß ich ja: Da werden Sie geholfen.

      Der SU-100Y ist bei mir so ein ambivalenter Panzer... klotzig, groß, hässlich, aber die Kanone ist ein Traum. Ich hab das Gefühl, dass ich mit dem aber etwas falsch mache. Der ist gerade so über der 50%-Winrate.

      Als TD sehe ich ja zu, dass ich entweder unentdeckt bleibe, was mit dem fahrenden Hochhaus sehr schwierig ist oder aber mir einen intelligenten Heavy suche und den supporte. Dabei suche ich mir in einigem Abstand möglichst Positionen, in die man wegen des langen Reloads schnell in Deckung huschen kann. Denn die braucht man ja wegen des langen Reloads. Soweit, so gut. Aber.

      • Sturzbach an der Brücke: Die guten Positionen sind besetzt oder zu verstopft. Dann bin ich aufgeschmissen. Ideen?
      • Abstellgleis: Der Schlachterweg im Tal funktioniert wegen der fehlenden Deckung nicht sehr gut. Soll ich da etwa campen?
      • Steinfeld: Da steh ich meist ziemlich weit hinten und so, dass ich schnell abhauen kann. Schnell ist der Eimer ja trotz seiner Bauweise. Dennoch ist das für den SU-100Y eine sehr schwierige Map. Auch da: Ideen?


      Sehr gut gehen Ölfeld (halbhoch auf dem Weg zur Höhle unterstützen), Oasenpalmen (rechte oder linke Flanke mit Abtauchmöglichkeit), Festung der Verzweiflung und Malinowka aus der 2./3. Reihe BUMM-BUMM machen. Kupferfeld geht eingeschränkt gut, wenn man oben mitkämpft und zwei, drei andere dabei sind.

      Zugfahren ist natürlich immer eine Alternative.

      Wer also die ultimative SU-100Y-Taktik in Petto hat, gern her damit. Auch für Ideenentwicklung und Ausprobieren bin ich offen.
    • Auf Sturzbach am besten nähe der Capbase stehen (nicht rein fahren) und die Gegner von weiter hinten beschießen. Aber aufpassen das keine Meds hinten rum kommen. Am besten erst dann Richtung Base fahren wenn du 1-2 Meds im Team hast die auch diese Richtung gondeln :attack:
    • Habe die Su100 ja ausgiebig und auch echt gerne gefahren und da beide fast die gleiche Kanone haben, kann ich nur sagen, dass es sich eher lohnt zu campen, statt vorne mit 1 Schuss abzurauchen. Abstellgleis ist dafür eine perfekte map, einfach in der Base auf einen der Hügel stellen und hoffen das man nicht gerusht wird. In den unteren Ecken kann man sich allerdings auch gut verteidigen, da ein Med einen dort aufgrund des Geländes nicht einfach so umkreisen kann. Ansonsten... Warten. Man braucht geduld, oder einen Crusader der für einen spottet. Ich bin auf der map immer sehr erfolgreich gefahren, auch wenn nicht auf die feinste Art. Sobald 2-3 Gegner übrig sind habe ich meine Position meistens aufgegeben und habe sie selber gesucht. Gleiche Taktik auf Steinfeld, einfach an den Rand der map gestellt, fertig. Auf Sturzbach habe ich meistens an der Brücke ausgeholfen, weiß aber nicht inwiefern das mit der Kastenform der SuY harmoniert :/
    • Mal ein kleines Update, nach Jahren:

      SU-100Y - Premium-Russen-Scheunentor auf Stufe VI

      Seit den letzten oben stehenden Berichten von Anfang 2015 hat sich ja einiges getan im Spiel. Praktisch alle Karten sind stark überarbeitet worden. Und vor allem ist eine Unmenge an leichten Panzern hinzugekommen, die einerseits wild herumdüsen, spotten und kreiseln können, andererseits aber natürlich willkommene Ziele für die Riesenkanone dieses Riesenpanzers sind.

      Jedenfalls habe ich, wenn ich da unten in leicht gepanzerten Fahrzeugen unterwegs war, den SU-100Y auf der Gegenseite immer als ziemlich stark und unangenehm empfunden. Da ich nach dem letzten Jahresend-Event 2018 viel Gold übrige hatte (jaja...), habe ich mir einfach mal diesen Premium gekauft. Aber ich muss sagen, ich fand ihn eher enttäuschend und schwer zu spielen.
      :teachme:

      Positiv: Durch seine Riesenkanone macht er ordentlich Schaden (130mm-Russengun!), wenn er trifft (Russengun...), und so manche kleine und leichte Panzer und Jagdpanzer bläst er einfach mit ein, zwei Treffern weg. Dabei lässt er durch seine etwas trollige Frontpanzerung von vorne auch mal was abprallen. Und wenn er einmal in die Gänge gekommen ist, ist man damit auch zügig unterwegs. Und rammen kann er auch sehr gut. Als Premium hat er ein solides Credit-Einkommen.
      :cmon: :coin:

      Aber, negativ: Er ist selber ein Riesenziel mit etwas umständlicher Manövrierbarkeit und seeeeeehr langer Nachladezeit (Russengun). Seine Seitenpanzerung ist eine Riesenzielscheibe für alle, die neben ihn kommen können. Die vielen roten KV-2s freuen sich immer, wie leicht sie da mit HE durchkommen und Riesenschaden machen. Er ist auch kein so richtig guter Scharfschütze auf lange Strecken (Russengun...), eher etwas für den Hinterhalt und dann den unterstützenden Kampf aus zweiter Reihe. Gute Kartenkenntnis ist dringend zu empfehlen. Ein funktionierendes Team ist noch dringender zu wünschen. Ich hatte auch recht oft Nuller-Runden.
      :6sense:

      Und das Panzerass schien mir erstaunlich schwierig, es hat sich mir hartnäckig entzogen. Geschafft habe ich es endlich nach über 140 Runden, siehe dort: Erfolge (Oder: Was habt Ihr heute geschafft?) # 8162
      :medal:

      Fazit: Awkward. Ein tumber Trampel. Ich kann ihn eigentlich nicht uneingeschränkt empfehlen. Kein Fehlkauf, nicht uninteressant, aber speziell. Anfängern würde ich anderes raten. Wenn man Derp-Gun spielen möchte, ist der KV-2 befriedigender.
      :teachme:

      The post was edited 6 times, last by mad_one_one ().