Blitz-Leaks #2

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Blitz-Leaks #2

      ¡Hola Community!

      Es sind ein paar Antworten von den Devs durchgesickert.
      Bisher wurden diese vom EU-Forum seit ein paar Tagen nicht veröffentlicht.
      Hier sind die Übersetzungen zu den anstehenden Fragen direkt aus dem RU-Forum:


      1.
      Worin besteht derzeit der Sinn von Clans?

      Bis jetzt könnt ihr nur durch Clans gleichgesinnte Leute kennenlernen. Mit diesen Spielern lässt sich eure Statistik viel schneller verbessern. Die Clans gliedern sich bereits unter verschiedene Kategorien auf. Man kann deswegen immer etwas interessantes und passendes finden. Durch die Clans entstehen auch Freundschaften die öfters über das Game hinausgehen.

      Die Clanmates können Zweierzüge fahren um den Spielstil des Partners kennenzulernen. Ein Zug aus zwei erfahrenen Spielern kann das Gefecht sehr stark beeinflussen.

      In 2.1 wollen wie den Clan-Chat hinzufügen. Das erleichtert die Koordination im Clan. In Zukunft kommen spezielle Missionen, Events und Preise die nur für Clanmember zugänglich sind.


      2.
      Warum gibt es im Spiel so wenig Maps? Wann kommen City-Maps?

      Wir arbeiten derzeit an einer neuen City-Map. Allgemein Arbeiten wir in zwei Richtungen und zwar die Überarbeitung der eingeführten Maps und an neuen Map-Projekten:

      Die Überarbeitung geschieht aus Balancegründen und um die Dynamik des Gefechtes zu erhöhen. Zwei Karten wurden bereits in 2.0 überarbeitet.

      Die Entwicklung neuer Maps geschieht parallel. Jedoch versteht bitte, dass dies ein sehr andauernder Prozess ist.
      Jede Location muss mehrmals getestet werden. Jede Kartenseite muss ausbalanciert werden.


      3.
      Wieso gibt es keinen MM der auf den spielerischen Skill bzw. Ihrer Statistik achtet?

      So einen MM planen wir noch nicht einzuführen. Jeder Spieler versteht das "Spielkönnen" anders. Auch wenn sie der erfahrenste Spieler im derzeitigen Gefecht sind für viele Panzerkommandanten sind vielleicht Sie der Neuling. (Mein Kommentar dazu nur: WTF o.O? Irgendwie verstehe ich ihre Logik nicht).

      Wenn ihr mit erfahrenen Spieler spielen wollt, dann spielt im Highlevel Bereich, auf dem Weg dorthin haben die meisten Spieler die Mechanik von WoT:Blitz verstanden.

      4.
      Wollt ihr einen Auto-Piloten einführen um beim Schreiben zu fahren?

      In unserem Spiel ist die Dynamik sehr hoch. Manchmal geschehen die ersten Spots nach 20 Sekunden. Deswegen werden wir die Funktion in naher Zukunft nicht einführen.

      5.
      Wieso gibt es im Spiel keinen Voicechat?

      Der Voicechat würde sehr viele spielerische Vorteile mit sich bringen. Das koordinieren würde wesentlich einfacher werden. Jedoch ist es noch schwer umzusetzen und deswegen können wir euch noch kein genaues Datum sagen wann wir ihn evtl. hinzufügen.

      6.
      Warum verdient die hochstufigen Panzer weniger Kredits?

      Die Wirtschaft des Spieles ist so aufgebaut, dass mit der steigender Stufe die Verbrauchsmaterialien teurer werden. Deswegen kann es sein, dass beim gleichen Schaden weniger Credits ausgeschüttet werden. Auch wollen wir das die Panzerfahrer überlegter Spielen, damit sie lernen nicht ständig einen Minusbetrag zu erzeugen.

      Erfahrene Spieler empfehlen Panzer im Tier V-VII Bereich in der Garage zu lassen und mit dieser zu farmen.

      7.
      Wieso verschwinden oder erscheinen die Panzer ständig?


      (Ok, hier bin ich froh liebe FZ-Community, dass ich euch die Spotmechanik und die individuelle Sichtweite einzelner Panzer nicht erklären/übersetzen muss. Ich lass die Antwort aus.)

      8.
      Wie weit kommt ihr mit der Optimierung des IngameClients voran? Ich hab einen leistungsfähiges und neues Tablet und trotzdem erlebe ich immer wieder "Freezes".

      Die Optimierung von Android Geräten ist sehr schwer, da die Anzahl an verschiedenen Geräten sehr hoch ist. Jedoch versuchen wir die leistungsfähigsten Geräte so schnell wie möglich zu aktualisieren. Mittlerweile kann zum Beispiel jeder selber die Grafik einstellen.

      9.
      Aus welchem Grund wollen die Entwickler die Gefechtszeit von 7 Minuten nicht erhöhen? Manchmal reicht ein kleines bisschen nicht aus und das Gefecht endet mit Unentschieden.

      7 Minuten - ist Ergebnis eines sehr langen Testes, welcher lange vor dem Release des Spieles durchgeführt wurde. Dabei wurde das spielerische Verhalten analysiert und an die mobile Realität angepasst.

      Die Zeit hängt sehr eng zusammen mit der Art der Technik, der Landschaft der Karte, der Capzeit und vielen weiteren Faktoren. Die Änderung der Zeit von 7 Minuten würden radikale Veränderungen in das Spielgeschehen einbringen.


      10.
      Warum wollt ihr nicht die Anzahl der Spieler und die Größe der Maps erhöhen?

      Da wir von einem Handy/Tablet-Spiel reden, muss dieses auch mobil sein. Viele aktuelle Geräte könnten so eine Last nicht aushalten. Die Größe der Maps und die Anzahl der Spieler wurden von uns auch getestet und die aktuelle Umstände ergaben sich als die optimalste Variante.
    • AlexMorphium wrote:

      Wieso gibt es im Spiel keinen Voicechat?
      Ganz ehrlich? Ich glaube hier würde die Perfomance extrem drunter leiden. Hoffentlich kommt das nicht. Dann lieber TS oder anrufen über Line.

      AlexMorphium wrote:

      Wieso verschwinden oder erscheinen die Panzer ständig?
      (Ok, hier bin ich froh liebe FZ-Community, dass ich euch die Spotmechanik und die individuelle Sichtweite einzelner Panzer nicht erklären/übersetzen muss. Ich lass die Antwort aus.)
      Muhahaha. Alex, bester Mann!
      Wurde die Frage tatsächlich gestellt? Schrecklich! Warum die Leute das immer noch nicht verstehen ist mir ein Rätsel. Siehe Offi: Da wird das Thema immer mal wieder aufgegriffen, obwohl es schon millionenfach beantwortet wurde. Auch Ingame sollte man nach einer gewissen Zeit und Analyse der eigenen Panzer mal merken, dass hier ein komplexes System dahinter steckt und das Panzer nicht einfach vor der Nase verschwinden. :)

      AlexMorphium wrote:

      Warum wollt ihr nicht die Anzahl der Spieler und die Größe der Maps erhöhen?
      Artillerie :attack: NEIN DANKE :)
    • AlexMorphium wrote:

      So einen MM planen wir noch nicht einzuführen. Jeder Spieler versteht das "Spielkönnen" anders. Auch wenn sie der erfahrenste Spieler im derzeitigen Gefecht sind für viele Panzerkommandanten sind vielleicht Sie der Neuling. (Mein Kommentar dazu nur: WTF o.O? Irgendwie verstehe ich ihre Logik nicht).
      Vielleicht meinen Die, wenn Du einen neuen Panzer, oder eine neue Karte spielst.
    • Beim Voicechat besteht auch die Problematik das vermutlich viele nicht einmal rudimentäres Englisch sprechen.
      Ich glaub wenn die vielen Nationalitäten losquasseln kommst du gar nicht mehr zum Spiel. Wäre zwar interessant und bestimmt toll neue Leute kennen zu lernen.
      Aber die viel beschworene Mobilität würde drunter leiden.
      Ich würde aber eine Voicechatfunktion ZUGINTERN bevorzugen. Diese wäre sicherlich machbar und ein großer Wurf. Meinetwegen würde ich diese für einen EXTRABETRAG z. B. im Ingamestore freischalten lassen.
      Dann könnten Sie für die Entwicklung und Implementierung noch Kohle abgreifen.

      Ein Autopilot oder eine solche Funktion würde wahrscheinlich Bot´s noch einfacher machen.

      Hinsichtlich der skillbasierten Matchzusammenstellungen meinen sie wahrscheinlich - wenn man das in diesen komischen Satz reininterpretieren kann - Fass dir mal an die eigene Nase. Du glaubst du bist gut? Da draußen warten noch mehr Haie und du bist nur ein kleiner Karpfen der sich über die Stichlinge beschwert.
      Außerdem würde dann keine Entwicklung stattfinden. Nach dem Peter-Prinzip würden sich alle bis zum Punkt ihrer größtmöglichen Inkompetenz entwickeln und dann ihr Spielvermögen stagnieren. Weil sie sich nicht mehr weiter entwickeln müssten. Eine Feinabstimmung diese Leute dann jedes mal wieder aufzurütteln und in einen größeren Teich zu werfen wäre unmöglich. Ich denke das einzige was hilft sind feste Grenzen bei Winrate und Anzahl der Spiele auf Tierstufe und Panzerstufe begrenzt. Wer z. B. keine 50% Winrate hat braucht gar nicht über Tier 6 usw. nachzudenken.
    • Yolda wrote:


      Ich denke das einzige was hilft sind feste Grenzen bei Winrate und Anzahl der Spiele auf Tierstufe und Panzerstufe begrenzt. Wer z. B. keine 50% Winrate hat braucht gar nicht über Tier 6 usw. nachzudenken.
      Sry habe mir nur den einen Satz aus deinem gesamt Kontext rausgegriffen, ich weis macht man nicht :) . Nur dazu eben, das werden sie nicht machen, denn die Inkompetenz und nicht Einsicht der Bob`s ist doch genau die Geldmaschine die GW so liebt. Denn so ist die Karotte immer vor der Nase mit allen Mitteln so schnell wie möglich ganz nach oben ins herrliche Licht. Da würden sie sich mit solchen Gängeleien ja ihre eigene Geldgrube zuschütten. Imho wird das nie kommen. Da würde es doch erheblich stören, solche Hürden mitten in die 10er Reihe zu bauen, die man auch noch übersprinegen muß. Das ist zu viel für den allgemeinen Bob. Nochmal über die Zielgruppe des Spiels nachgedacht, Kids/Taschengeld und keine ambitionieretn Altherren die das ganze als ernsthaftes Hobby sehen. 8)
    • Yolda wrote:

      Wer z. B. keine 50% Winrate hat braucht gar nicht über Tier 6 usw. nachzudenken.
      solche Grenzen halt dich immer für zu gefährlich, dann eher bei jedem neuen Tier / Panzer nochmal ein Trainingsgefecht, um nochmal Basics beizubringen. Ähnlich wie die Einführung.

      Oder eine Liga einführen (also neben "Frei" noch "Liga"), inder man in Random Gefechten mit und gegen Leuten antritt die in ähnlicher Tabelle angesiedelt sind. Das kann man natürlich dann auch noch 10x aufsplitten, für jedes Tier eine. Spielbar sind nur Panzer die voll ausgebaut ist.
    • Bei normalen Panzern wäre das bestimmt für WG machbar und verkraftbar, nicht aber bei Premiumpanzern. Wie oft hatte ich schon Mitspieler mit < 1000 Spielen die 10 und mehr Premiums in der Garage hatten. Ich denke ein guter Teil des Umsatzes wird mit solchen Spielern gemacht.
    • AlexMorphium wrote:




      3.
      Wieso gibt es keinen MM der auf den spielerischen Skill bzw. Ihrer Statistik achtet?

      So einen MM planen wir noch nicht einzuführen. Jeder Spieler versteht das "Spielkönnen" anders. Auch wenn sie der erfahrenste Spieler im derzeitigen Gefecht sind für viele Panzerkommandanten sind vielleicht Sie der Neuling. (Mein Kommentar dazu nur: WTF o.O? Irgendwie verstehe ich ihre Logik nicht).

      Wenn ihr mit erfahrenen Spieler spielen wollt, dann spielt im Highlevel Bereich, auf dem Weg dorthin haben die meisten Spieler die Mechanik von WoT:Blitz verstanden.



      [u][/u]
      Eigentlich ja schon ein Wiederspruch in sich. Gerade in den letzten Wochen ist doch zunehmend aufgefallen, dass viele Spieler (sogar die Player12334567) in rasender Geschwindigkeit hoch Leveln und deren Ziel Grundsätzlich Tier 10 ist. Einige verlieren die Lust und andere bleiben im Gefecht ohne nennenswerte Leistungen, oder sind halt AFK und warten bis sie genug XP für den nächsten Panzer haben.
      Daher zu behaupten in den höheren Tier Stufen seien erfahrene Spieler vorwiegend anzutreffen, ist nicht richtig und wird vielleicht seitens WG falsch aufgenommen. Ich weiß nicht ob es auf dem RU Server anders läuft, aber der EU Server hat, schlussendlich auch der Ferien wegen, eine hohe Anzahl an jungen Spielern, denen die Mechanik des Spiels relativ egal ist, solange sie ab und an einen anderen Panzer treffen.
      Ein präferiertes Matchmaking ist sicherlich keine dauerhafte Lösung und sollte meiner Meinung nach auch nicht eingeführt werden, da gerade die Mischung aus allen Alters.- und Intelligenzklassen irgendwo wichtig sind, auch wenn man es vielleicht dann und wann als störend empfindet.

      Ein WR bezogenes freischalten der Panzer, oder wenigstens ein auf die Mindestanzahl der Gefechte jedes Panzers, bezogenes aufsteigen halte ich für sinnvoller.

      Hoffe das war jetzt nicht offtopic, bin noch neu hier.... :)
    • Vielleicht könnte sich Wargaming ja auch an Konzepten orientieren, wie sie schon seit Jahren in der MOBA-Szene (LOL, DOTA etc.) gebräuchlich sind: Aufteilung der Gefechte in
      - freies Spiel (= ist-Zustand)
      - ranked (solo oder duo (platoon), Ligasystem pro Tierstufe mit entsprechenden Rängen nach Gefechtsleistung), gerne auch mit eingeschränkter Fahrzeug/Zubehörwahl
      - Team-Gefechte (Clanwars)
      Da wäre dann sowohl für die casual-gamer (player1234) als auch für ambitionierte Spieler etwas dabei. Bei World of Warships gibt es etwas ähnliches ja schon.
      50 Jahre Star Trek
      Erstausstrahlung 08.09.1966

      Alles rund um's Vorbild:
      Prototypen, Sonderfahrzeuge und andere Kuriositäten
      Irrwege der Militärtechnik
    • WG denkt halt da zu kurz. Ich könnte mir vorstellen das Spieler eher mkt Echtgeld bereit sind nachzuhelfen wenn sie von den Klassekameraden verspottet werden.
      Den die Lowcost oder F2P-Fraktion wirst du mit höchster Wahrscheinlichkeit nie zum Bezahlen bringen. Die haben keine Kohle oder wollen einfach keine ausgeben. Das ist nur Füllmaterial für die Server und relativ unwichtig. Mit besserem Spiel steigt der Erfolg also auch das verbleiben. Die die frustriert aufgeben bzw. dauerhaft auf Tier 6 bleiben kann man verkraften.
      Das dies wahrscheinlich nie kommen wird ist mir klar. Aber man darf ja träumen. ;)
    • Der Gedanke an einen Ingame Voicechat jagt mir kalte Schauer über den Rücken. Wenn einer im Chat "Francais?" schreibt, einen anderen findet und die dann loslegen ist ja schon schlimm genug. Aber das dann auch noch anhören müssen? Besser nicht!
      Irgendwelche Hürden für den Aufstieg von einem Tier zum Anderen wird es bestimmt nicht geben, damit würde man zu viele Leute vergraulen, die Tier X im Auge haben. Ich weiss das, bin selbst nicht besser gewesen. :)



      Ein Furz ist der Rückenwind des kleinen Mannes.
    • Ich wünsche mir ja schon den "Fresse halten" Button um den Chat auszuschalten. Den bräuchte man für einen Voicechat zwingend!
      Allein die Vorstellung mir das Geseier anhören zu müssen, inklusive des Abgeschimpfes.... gruselig!



      Ein Furz ist der Rückenwind des kleinen Mannes.
    • Gut das ich eh ohne Ton spiele, und meistens verwirrt bin, wenn Leute sich im Gefecht unterhalten.
      Aber beides läst sich gut unterbrechen, die Schreiber (vorallem der Rote) steht ja meist noch in Basis... :)
      Würde das natürlich auch direkt inGame wieder ausstellen.
    • Yolda wrote:

      Zumindest eine Funktion für Zuggefechte und später halt Kompanie und Clan. Dann hören es die anderen nicht.
      Das wäre eine super Idee, da man dann auch mit zufälligen Zugpartnern ohne TS fahren könnte. Bisher habe ich mittelalterlich Skype auf dem Handy laufen lassen und mit dem Tab gespielt, da mir TS völlig unbekannt war... Ich weiß nicht wie aufwendig es wäre eine Funktion einzuprogrammieren, die es erlauben würde seine eigenen Voice Gruppen zu bilden. Quasi der Ingame PN Chat, nur als Sprachmöglichkeit. Dann könnte man unabhängig von den anderen Gefechtsteilnehmern (wenn sie denn teilnehmen und nicht AFK rumlungern) zu kommunizieren.
      Eine Idee ist es sicherlich.
    • Ich wäre sogar bereit 0,99€ dafür zu bezahlen, da es einiges leichter wäre zu kommunizieren. Nicht jeder hat TS und wenn man mal mit einem willkürlichem Zugpartner fahren will, oder einfach nur eine schnelle Runde, ist das äußerst praktisch. Vermutlich wird das aber ähnlich wie Premiumtage sein, irgendwie 1€ für eine Woche oder ähnliches und dann verliert es wieder an Reiz, da wohl wenige (außer die älteren Spieler vielleicht) Geld ausgeben wollen.
      Mal sehen, vielleicht kommt sowas ja irgendwann.