Zugtaktiken

ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

Discord New Website

• Moin,

angeregt durchs gestrige Zugfahren frag ich mich, ob's da Kniffe oder Tricks gibt, die man speziell im Zug anwenden kann. Ein Klassiker fällt mir direkt ein, der

Zangenangriff

Sowas ergibt sich auch oft spontan in Solo-Fahrten, wenn ein Mitspieler nicht gar zu arg auf den Kopf gefallen ist. Das Bild hier illustriert es am Besten:

220px-Pincer.png

Bei all den Zugfahrten die ich erlebt habe, muss man sich da auch nicht groß absprechen, weil das echt jeder kennt. Einer rechts, einer links (oder hinten) und man hat den Vorteil, dass sich der Gegner maximal mit einem Angreifer beschäftigen kann, während er selbst von zweien beschossen wird. Die Verwirrung ("gegen wen wehre ich mich jetzt") und der Druck in der Klemme zu stecken kommt beim Gegner noch hinzu.

Aber ich denke da gibt's noch mehr Taktiken, die man zu zweit besser umsetzen kann als alleine. Bei meiner T-15-Aktion gestern hab ich Spot + Bumm gemacht. Das war eine Kombi aus einem schnellen schwachen Fahrzeug (T-15), der eine dicke Kanone im Schlepptau in einigem Abstand hatte (Pz. IV A). Auch sehr schön. Licht an, Pling, Bumm.

Was habt Ihr noch so drauf im Zug?
    • Was bei meinen Zugfahrten manchmal geklappt hat, wenn man in unterschiedlichen Kombinationen fährt, Med + Heavy, jeder führt seine Flanke an, zur Vermeidung des Lemmingzuges. Da zügig in zwei Richtungen gestartet wird teilt sich das Feld oft auf.
    • Olle Kiste, aber vielleicht doch für den ein oder anderen hilfreich ..
      Wenn wir als Meds im Zug und zB in Wüstenstaub in der Wüste starten, sprechen wir uns immer ab, wer den FUZzie macht.
      Das Kommando lautet dann "ich fahre durch"
      Wenn uns nun in der Wüste zwei bis maximal drei entgegenkommen, fährt einer ohne Rücksicht auf Verluste durch, während der andere vorne bleibt.
      Die Roten fangen dann an völlig verwirrt die Türme zu drehen.
      Einer von uns steckt zwar zwangsläufig etwas mehr Schaden ein, jedoch kann man im Normalfall so zu zweit die Roten besser runterschiessen.
      Am Ende ists ebenfalls so etwas wie ein (aggressives) Zangenmanöver.
      :announce: Veni vidi FUZi
    • mit meinem "alten" zugpartner bin ich manchmal die Kombi Er-TD, ich-Med gefahren

hierbei bin ich der lockvogel gewesen...sprich: ich habe mich in die map gestürzt wie ein boon, hab aufgedeckt und erstmal 1-2 kassiert um dann einen panischen rückzug zu simulieren....dies hat in der regel die frag-geier auf den plan gerufen, mir zu folgen, um mich abzustauben....
      mein partner war dann noch so nett, und hat einen moment gewartet, bis sie komplett aus der deckung kommen und dann losgelegt...
      und plötzlich war auch der boon-med kein wirklicher boon mehr, hat sich hulldown gestellt und mitgewirkt....

natürlich auch sehr mapabhängig, macht aber spaß, der gegner wähnt sich für einen moment in der dominanten offensive um dann festzustellen, dass er ausgeliefert ist :)
    • Das ist wirklich ein Thema, dass wie im
      Clan vertiefen sollten.
      Wenn ich mit Egonik fahre, sprechen wir uns nie ab(nutzen auch kein TS).
      Ausser links rechts zu Beginn per Chat
      Der Rest ist eingespielt. Nur was machen wir genau? Muss ich mal darüber nachdenken.
      Als Standard nehmen wir auf jeden Fall die Zange und versuchen immer gemeinsam auf einen Gegner zu wirken, wenn es die Situation zulässt. Das ist wichtiger, als maximalen Schaden für jeden Einzelnen zu schaffen.
      Gegneranzahl schnell verringern.
      Bei Reloadmonstern versuchen wir im Takt zu schiessen. Einer lädt, der andere schiesst
    • nordfun wrote:

Bei Reloadmonstern versuchen wir im Takt zu schiessen. Einer lädt, der andere schiesst
      Das hab ich mal mit dem kv2 mit einem anderem im Zug gemacht. Hinter eine Deckung, immer wenn einer ungefähr auf der Hälfte des Reloadkreises war,ist der andere aus der Deckung gefahren und hat geschossen.
      Das Problem war, das konnten wir nie lange machen, weil wir dann bald alle weggeblasen hatten ^^ . Ist sehr wirksam.
    • @nordfun
      @all

Bei zu viel Gegenwehr oder gut gestellten Gegnern, zieht der eine das Feuer auf sich, und der andere umfährt das Ganze und fällt im den Rücken. :attack:
      Was auch wichtig ist, falls der eine schon herruntergeschossen ist, bietet der Volle ihm den Schutz, indem man sich vor ihm stellt oder die die pos. als Leittier wechselt. :lol:
      Am besten immer in der Nähe des Zugpartners bleiben, um beim SOS helfen zu können. :teachme:
    • Die Standard Taktik ist eigentlich Hammer und Amboss. Der Amboss staut den Gegner und der Hammer zerschlägt diesen. Wie man Hammer und Amboss gestaltet ist jeden selbst über lassen.
      Das restliche Team kann manchmal der Amboss sein und der Zug umfährt den Gegner und wirkt von der Seite oder von hinten als Hammer.
      Manchmal ist auch der eine zugpartner der Amboss der eine gute Stellung hat und den Gegner beschäftigt. Dann sollte der andere zugpartner als Hammer wirken.
      Der zangenangriff ist dann die Folge daraus.

Horrido
      Petze85
    • Im Zug auch mal Wege gehen die sonst keiner geht, Arnie hat mir da schon einige gezeigt, wo niemand mit gerechnet hat, ich sag nur Med Lowtier in Malinovka ( an der Kirche lang), oder wie in unserem Fall damals Med Lowtier auf Schwarzes Gold, wo Arnie es geschafft hat ohne Schaden raus zu gehen mit dem Panther / M10 8)
    • zum Thema unorthodoxe routen:

ich fahre oft mit dem med quer durch die map (zum start) um dem gegner schon auf dem weg zu den "üblichen" hotspots in die flanke zu fallen...
      dies ermöglicht es meinem team meist, zuerst den hotspot einzunehmen und aus der besseren position heraus mich zu unterstützen...

auch wenn ich es nicht immer überlebe, so ist die erfolgsquote des teams sehr viel höher...

irgendwie bleiben 90% der gegner stehen, sobald man gespottet ist und sie versuchen mich anzugehen...dies verschafft dem team zum einen die zeit in ruhe den hotspot zu nehmen und auf die ihnen nicht zugewandten gegner einzuwirken....

meist bei med-td oder med-heavy zügen...

edit: Ergänzung

ich habe leider die erfahrung gemacht, dass flankieren mitunter unterschiedlich definiert wird...einige flankieren die map, während ich meine heavies und TDs flankiere....ich denk mir immer, was nütze ich dem team, wenn ich am a.... der map mit nem med um "gar nichts" kämpfe......lieber in der nähe der heavies bleiben, denn ein einzelner heavy ist für nen guten med mitunter futter......
    • Gerne angewandte Zugtaktiken:
      • Zangenangriff
      • gegenläufiger CoD
      • one spot, one shoot
      • Panzerabwehrriegel (Amboss für den Rest des Teams mit abwechselndem Unterdrückungsfeuer)
      • Bremskeil (einer nagelt den Gegner fest, so dass er nicht drehen kann, der andere bearbeitet ungestört die Weakpoints)
      • easy-kill Opfer (bevorzugt in der Lowtierrolle gegen ein Hightier, einer bietet sich als easy-kill an, der andere nimmt dann das Hightier raus)
      • single rush (einer durchbricht die feindliche Linie, der andere nutzt das immer folgende Drehen des Gegners aus)
      • double rush (beide Zugpartner durchbrechen die feindliche Linie und drehen dann ein, so eine Art "Zangenangriff durch die Mitte, dann von hinten")
      SuperFUZ Cup 2018

Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.

The post was edited 1 time, last by Skar_DeVulture ().

• man möge mir verzeihen, aber ich als Kriegsdienstverweigerer hab natürlich keine Ahnung von Kriegstaktiken,... mein logischer, wacher Verstand sagt mir aber, das ein flankieren letztenendes in einer zangenbewegung enden soll, wenn denn, die meds erfolgreich die Gegner meds ausgeschaltet, oder aber durchgerusht sind,... völlig Panne sind eben die, die es nicht zu Ende bringen und anfangen abzuhocken,... das mag bei Kupferfeld ja noch ganz sinnvoll sein, wenn die heavys unter Feuer genommen werden und abrauchen, aber verlorener Tempel und schwarzes Gold,... wirkt man durch die Entfernung nicht wirklich effektiv!