Oasenpalmen

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website



    • Moin,

      hat jemand von Euch ein paar gute Taktiken zur überarbeiteten Oasenpalmen Map? Also für Heavy, TD und Med? Ich komm mit der Karte gar nicht klar und habe das Gefühl, dass Gewinnen eher Zufall ist.

      Meine Erfahrungen:

      • @Babymonster hat mir neulich erzählt, dass mit Meds die Moschee in der Ecke eine gute Idee ist. Seitdem fahre ich mit einem Med da immer hin und kriege immer auf den Sack. Meist kommt das ganze Gegnerteam entgegen.
      • Mit einem TD weiß ich gar nicht was ich machen soll. Meistens klemme ich mich an irgendeinen Heavy und hoffe darauf, dass doppelte Kanonenpower eintreffende Gegner schneller zur Schnecke macht als die uns.
      • Mit einem Heavy fahre ich meist durch die Dünen, also die andere Seite der Eck-Moschee nahe bei den Häusern. Da kann man dann bei auftauchenden Gegnern durch den Schutz in den Dünen relativ gut was machen und auch mal den einen oder anderen auf der anderen Grabenseite erreichen. So fahr ich dann um die Stadt rum und dann ins Zentrum Richtung Cap. Das klappt bisher am Besten, erscheint mir aber auch noch nicht als der Weisheit letzter Schluss.
      Hafenbucht hat nicht so lange gedauert, damit klarzukommen. O.o
    • hmmm, hatte da schon die unterschiedlichsten strategien....

      als heavy gerne die city mit den gebäuden als deckung...als med teilweise komplett durch das flussbett in den rücken der gegner...
      grundsätzlich aber wie auf jeder map ist die strategie abhängig von:
      • verhältnis der vertretenen panzerklassen (und der damit zu erwartenden hauptrouten)
      • verhalten des teams beim start
      • verhalten des teams nach dem spotten der hauptroute des gegners
      • besonderheiten des eigenen oder gegnerischen teams (z. B. bei 3 gegner TD´s sollte man offenes feld meiden und lieber citylastig unterwegs sein, bei eigenen TD´s spotten etc.)
      • versprengte einzelgegner
      • usw.
      insofern entscheidet sich die taktik kurzfristig und passt sich kontinuierlich an :P

      keine große hilfe, sry .-)
    • Hab zu Anfang als Heavy auch eher den nördlichen Teil der Map mit den Häusern und als Med den südlichen Wüstenteil bevorzugt. Inzwischen bin ich aber wie auf Hafenbucht ein Freund von "Klotzen nicht Kleckern" auf der Flanke, will heissen, ich fahre lieber möglichst unter Zusammenfassung des kompletten Teams über die südliche Wüste. Imo hast Du dort zwischen den Dünen mehr Raum zum Bewegen, kannst wie auf Hafenbucht (eher sogar noch besser) jederzeit wieder Richtung Base eindrehen und man kann meist mit zahlenmäßiger Überlegenheit die feindlichen Flankenfahrer herausnehmen. Deswegen schreibe ich gerne gleich zu Anfang "all to southern desert, pls".

      Wenn das Team nur einigermaßen mitzieht und nicht aus lauter Bobs besteht, habe ich mit dieser Taktik inzwischen zu 90% Erfolg.
      Probleme gibt es eigentlich nur, wenn der Gegner
      • genau die gleiche Taktik fährt
      • wie ein Irrer über die nördliche Flanke in den eigenen Rücken rushed
      • am gegnerischen Span zu viele Camper lauern, die es dann ausnahmsweise mal schaffen, die eigenen (zu weit) vorgepreschten Meds zu killen

      SuperFUZ Cup 2018

      Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.
    • Ich habe da auch viel rumprobiert, für mich haut der Weg durch die Dünen am besten hin. In der Ortschaft kann man von zu vielen Seiten kassieren, das Flussbett kommt auch erst gegen Ende des Matches in Frage und cappen ist eh nicht so mein Ding. Auf der Map auch genauso sinnvoll wie in der Hafenbucht.
      In den Dünen bleibt mir (ich fahre fast nur Heavy) meist auch genug Zeit zum Drehen, wenn ein feindlicher Med auf der anderen Seite der Düne versucht in meinen Rücken zu kommen. Meistens...
      Meist trifft man die Roten dann an der Ecke des Spielfelds und da geht das Ausschiessen los
      Von dort aus kann man sich an der Grenze der Map rumarbeiten und findet oft noch welche da, wo ehemals der Pass war oder aber in der Stadt oder dem FLusslauf. Viele versuchen die Moschee oder Kirche oder was immer das auch für ein Tempel ist, als Deuckung zu benutzen, durch die Säulen kriegt man die zu ihrer Überraschung ganz gut. :)
      So handhabe ich das zur Zeit, aber so ganz warm bin ich mit der Map noch nicht. Wie ich glaube ich zu @Skar_DeVulture sagte: es ist ein wenig wie in eine Stadt kommen, in der man 20 Jahre nicht war und in der man sich nicht mehr so ganz zurechtfindet.



      Ein Furz ist der Rückenwind des kleinen Mannes.
    • casusdeathmetal wrote:

      In den Dünen bleibt mir (ich fahre fast nur Heavy) meist auch genug Zeit zum Drehen, wenn ein feindlicher Med auf der anderen Seite der Düne versucht in meinen Rücken zu kommen. Meistens...
      Ohne eigene Meds in der Nähe... kaum eine Chance! Alleingänge würde ich (wie auf Hafenbucht) nicht empfehlen.
      SuperFUZ Cup 2018

      Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.
    • Mit hat wirklich jemand gesagt mit meds zur Moschee. Sorry @ArnieQ fürs auf den Sack bekommen.

      Ich finde die Map nach wie vor ätzend. Gestern mit @Cos80 im med zur Moschee (was soll diese Beschallung da eigentlich?????? Weiß anderer Thread) voll auf die Mütze bekommen.
      Das nächste Mal über die Dünen - Gegner alle zur Moschee - unsere 3 Moschee Fahrer aufgeraucht - wieder verloren :zombi:

      Mit Heavys fahre ich immer über die Dünen und das läuft oft ganz gut! Schön an den Stein stellen und über die Kuppe schießen.....
      2x 3. Platz beim FuZ-Sommer-Event 2016 :medal:
    • Imo gibt es auf der Map inzwischen zwei Moscheen, welche meinst Du denn?

      Babymonster wrote:

      Mit hat wirklich jemand gesagt mit meds zur Moschee.
      Genau dieses Standardverhalten gilt es mit dem ganzen Team auszunutzen. Je nach MM, hat der Gegner ganz schnell 2-3 Teammember weniger. Bis jetzt rechnen noch die wenigsten damit, dass ihnen in den Meds ein ganzes Team entgegenkommt.

      casusdeathmetal wrote:

      Alleine sowieso nicht! Wenn der Tross einen anderen Weg nimmt, fahre ich zaehneknirschend mit...
      Hehehe. Dann hat der böse Beduinenüberfall von watutzi und mir ja doch einen Lerneffekt bei Dir erbracht. ^^ :P :chicken:
      SuperFUZ Cup 2018

      Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.
    • Mit neuen Karten braucht man Zeit. Anfangs probiert man selbst, als auch der Gegner ständig neue Wege oder Taktiken. Dadurch kommt es eben vor dass man alleine in die ganze Gruppe der Roten fährt oder die Feinde völlig woanders sind als erwartet. Mit der Zeit nimmt das ab und man geht gewohnte Wege. War doch bishher bei jeder karte so. Am liebsten und meisten fahre ich am Kartenrand, weil von einer Seite mit Sicherheit kein Schuss kommt.
    • Heavys und gepanzerte Td's schicke ich immer in die Stadt! Je nachdem, ob ich dann im Heavy, fahre ich mit in die Stadt. Im Medium oder etwas schnelleren Td gehts immer an die Flusskante, wo auch die Kirche mit den Gesängen steht. Sind die Gegner in der Stadt, kann man die von dort aus schön runterballern, sind sie in der Wüste (die, wenn links von der Stadt der Fluss ist, die Wüste rechts ist) hat man eine Zange= fast immer ein Sieg. Die Wüste, die durch den Fluss von der Stadt getrennt ist, macht in meinem Augen null Sinn, da man direkt in der Flanke ist. Ebenso die andere Wüste, vo man soch a) nicht verstecken kann, b) man einen Ami braucht und c) man nicht sidescrapen usw. Kann. Deshalb: Heavys und gepanzerte Td's in die Stadt nd Mediums/schnelle Td's flankieren.

      The post was edited 1 time, last by j_j_joooey ().

    • Edit: sorry, war witzig gemeint. Bin schon raus ;)
      (oo)=- Auch, wenn es von anderer Stelle gerne behauptet wird: NEIN, ich bin NICHT der Zieldarstellungspanzer! SacklzeFUZnoamoi... -=(oo) X(

      The post was edited 2 times, last by Cos80: Offtopic: Absichtlich falsche Rechtschreibung ().

    • j_j_joooey wrote:

      Die Wüste, die durch den Fluss von der Stadt getrennt ist, macht in meinem Augen null Sinn, da man direkt in der Flanke ist.
      Sehe ich wie in meinem obigen Post geschrieben anders als Du. Gerade aus der südlichen Wüstenflanke hast Du viele Stellungen aus denen du in die Stadt wirken kannst. Und mit zahlenmäßiger Überlegenheit bereits die feindlichen Meds ausgeschaltet zu haben, ist für mich durchaus sinnvoll. Zudem kannst du eigentlich fast jederzeit nach Norden eindrehen und dem Gegner in die Flanke fallen.
      SuperFUZ Cup 2018

      Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.
    • Skar_DeVulture wrote:

      j_j_joooey wrote:

      Die Wüste, die durch den Fluss von der Stadt getrennt ist, macht in meinem Augen null Sinn, da man direkt in der Flanke ist.
      Sehe ich wie in meinem obigen Post geschrieben anders als Du. Gerade aus der südlichen Wüstenflanke hast Du viele Stellungen aus denen du in die Stadt wirken kannst. Und mit zahlenmäßiger Überlegenheit bereits die feindlichen Meds ausgeschaltet zu haben, ist für mich durchaus sinnvoll. Zudem kannst du eigentlich fast jederzeit nach Norden eindrehen und dem Gegner in die Flanke fallen.
      Ich gehe auch immer auf diese Seite, aber immer nur an die Kante. D.h. nicht an der Rand der Map, da man dort wegen den Hügeln(oder ist's nur einer?) von zwei Gegnern in die Zange genommen werden kann. Och werde mal versuchen, auf den Dünen zwischen Rand der Map und der Kirche mit den Gesängen in die Stadt zu wirken.
    • Die offene Wüste im oberen Teil, ich nenne es mal der Einfachheit NORDEN macht mir derzeit mit Bunkertürmen am meisten Spaß. Man kann die Dünen sehr gut nutzen, wenn dann der Richtwinkel nach unten noch passt - was z. B. bei den Amipanzern ganz nice ist - kann man da schön den Gegner zur Verzweiflung bringen.

      Der Frontalspielkram ist aber eigentlich nicht meine Sache. Dort gewinnt natürlich auch derjenige welcher notfalls mal mit Premiummurmeln und HE nachhilft.

      Ich tuckere aber auch mit Meds oder so mal zu den Häusern an der Flagge. Da hat man auch reichlich Optionen wenn die Gegner aufploppen.

      Bei der Moschee im Süden habe ich auch das Phänomen das da sehr oft beide Team zusammen treffen und es dann ausschießen. Aber die taktischen Möglichkeiten sind ja recht begrenzt, da die Dünen für Kuppenspiel oft zu hoch sind.
      Dann bleibt meist der Vorteil auf der Seite die besser drückt. Hier sieht man grade Lowtier noch sehr oft das WEISSE im Auge der Gegner wenn du ihnen eine Kelle nach der nächsten verpasst und die nur noch angsterfüllt zurück weichen statt das Feuer zu beantworten. Mit Adrenalin da schon so manchen Gegner zusammen geschossen und über die hohen Dünen vorwitzigen Gegner dort in den Rücken gefallen.

      Generell macht mir die Karte mit schnellen und beweglich / wendigen Panzern am meisten Laune. Ich finde sie aber irgendwie zu einfach, langweilig, keine Ahnung.
    • Ich nem Med fahr ich, sofern einer mitkommt, in die Ecke zur Moschee mit den beiden Hügeln, um die kann man so schön den Gegner jagen/ in die Zange nehmen. Mit dem Heavy Richtung City, weil durch die Wüste meist nicht sooo viele kommen und irgendeiner von dem Roten meist frühzeitig capt. Den nehm ich dann auch gleich als erstes raus, bevor ich mich der Wüste widme, bzw. da unterstütze...
    • mit dem med fahr ich auch gerne über die dünen (auf dem dünenrücken entlang), bis ich den gegnerzug spotte....
      i. d. R. kann ich dann auf der den gegnern abgewandten seite der düne schnell in deckung und mich so neu aufstellen, dass die hoffentlich folgenden teammates und ich ne zange bilden...
      hier nutze ich auch gerne, wie von yolda beschrieben, die dünen aus, um aus der deckung heraus wirken zu können...

      sobald das gegnerteam komplett gespottet ist, wird eine neue lagebewertung gemacht und ich schaue, ob ich in den rücken der gegner komme...
      spätestens dann ist das match gelaufen, wenn mein team es nicht versäumt, die sich drehenden türme zu bearbeiten....
    • Hi, mal eine Frage, ich habe auf Oasenpalmen seit geraumer Zeit immer einen Ping von >1500. Egal wann, egal welcher Panzer, auch wenn ich das tablet frisch gestartet habe.
      Komischerweise nur auf dieser Karte.
      Kann sich das jemand erklären oder einfach blöder Zufall? Leider kann man das ja nicht richtig testen.
    • Die SU-100 war Letzter im gegnerischen Team und wir mussten ganz schön suchen. Sie stand oben auf dem Hügel-Kamm in der Nähe des Süd-östlichen Spawns (fällt gerade etwas heftig runter nach zwei Treffern in Folge :lol: ) Passt zwar auch in die schönsten Camping-Ausflüge, aber da die richtig Schaden von da gemacht hat, wollte ich mal Fragen, ob jemand an dieser Position schon Erfahrung gesammelt hat bzgl. Erreichbarkeit, Schussfeld etc.?
      Files
      • IMG_2055.jpg

        (159.95 kB, downloaded 39 times, last: )

      Zählt ein Panzer mit einer rein weiblichen Besatzung
      eigentlich zu den unbemannten Fahrzeugen??
    • @_Gis63
      Einmal habe ich erlebt, wie ein paar Franzosen im Rückwärtsgang (eigentlich selbsterklärend, oder?) im Tier9 da hochgekrochen sind.
      Sie wurden ganz schön benoobt, aber wiesen zum Schluss den meisten Schaden aus.
      Da sie aber auf Distanz auf Spotter angewiesen sind und natürlich bei Rotannäherung wenig Schutz vorfinden, halte ich den Platz für gefährlich.
      Vor allen Dingen benötigt man zu Beginn zu viel Zeit.
    • _Gis63 wrote:

      Sie stand oben auf dem Hügel-Kamm in der Nähe des Süd-östlichen Spawns
      Mit dem VK28.01 Lowtier im T8 Gefecht gewesen. Da dachte ich, jetzt habe ich mal die Gelegenheit mir das selber mit dem Kletterkünstler anzugucken.

      War auch überhaupt kein Thema, kurz Schwung holen an der gegenüberliegenden Düne und vorwärts hoch brettern. :great: Null-Komma-Nix

      Dumm war dann nur, dass der Gegner überhaupt nicht in der Wüste erschienen ist, wäre interessant geworden. Einen Schuss auf einen roten Spawn-Camper abgegeben, der aufgedeckt wurde, noch zwei Erinnerungsfotos geschossen und schnell dem Gefecht hinterher gebrettert.

      Gerade in der Wüste kann man scheinbar nicht schlecht wirken. Da man leicht abschüssig steht, ist auch der negative Richtbereicht kein Thema. Deckung ist natürlich nix. Aber Schatten gibt es von den Palmen. Falls da einer mal länger campen möchte, gibt's keinen Sonnenbrand ^^
      Files
      • IMG_2154.jpg

        (134.16 kB, downloaded 20 times, last: )
      • IMG_2155.jpg

        (141.08 kB, downloaded 21 times, last: )

      Zählt ein Panzer mit einer rein weiblichen Besatzung
      eigentlich zu den unbemannten Fahrzeugen??
    • Aus der Gerüchteküche verlautet, die Karte "Oasenpalmen" solle mit dem anstehenden Update 2.11 überarbeitet oder ersetzt werden: Update 2.11 - Neuigkeiten und Gerüchte

      Ich kann nur sagen: Hoffentlich. Mir hängt diese Karte zum Hals raus. Sanddünen sind langweilig. City always loses. - Ehrlich gesagt, die ganz alte Karte, die mit den hohen Sniperhügeln auf beiden Seiten, die hätte ich gerne wieder zurück.