ISU-152

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Moin,

      morgen, spätestens übermorgen wird es so weit sein und der Arnie kriegt das ganz dicke Rohr.

      Ich hab vor mit Free XP zumindest die Topkanone zu kaufen. Irgendwelche weiteren Empfehlungen von denen, die schon ein dickes Rohr haben?

      Als Gegner finde ich es am fürchsterlichsten, wenn ich der Karre auf einmal frontal gegenüberstehe und der dann nach dem großen Aua-Schuss so abtauchen kann. Mit einem Med ist der jedoch meistens ein Opfer. Deshalb überlege ich auch hinsichtlich der Ketten Free XP zu investieren.... oder bringt das auch nix?
    • Den Bock habe ich mir heute auch geholt. Ganz was feines. Zumindest für einen TD Fan. Bis auf die Ketten voll aus gebaut. Hab erst mit der stockkanone gespielt. War nicht so toll. Dann mit ein bissl Gold, die große rein. Da macht der kleine Junge, nur noch HaHa nach jedem Treffer. Tier x ist damit auch kein Problem. Wenn du dich nicht treffen lässt. Ist auch etwas billiger im Unterhalt. Schieße meist he. Ein Beispiel für die tolle Kanone hänge ich mal an.
      Files
      • Beispiel 7.jpg

        (69.33 kB, downloaded 32 times, last: )
    • Ebenfalls gerade gekauft. Was soll von Zubehör rein? Waffenrichtantrieb, Ansetzer und Lüfter? Oder irgendwas raus und die Optiken rein? Ich denke mal damit muss man snipen :play: Aber die Wendegeschwindigkeit ist sehr langsam.

      The post was edited 1 time, last by j_j_joooey ().

    • Lüfter haben ich nicht. Bringt nur noch mehr Gewicht . Hab die optiken. Ist aber vom Spielstil abhängig.(Muss mich hier zwingen, in zweiter oder dritter Reihe zu fahren ) Mein Problem ist, auf dem Panzer, da extrem langsam, wo stehen. Auf einfachen maps (wüstenstaub, malinovka, kupferfeld, Steinfeld , usw. Ist es einfach ) immer schön 2te oder 3te Reihe. Aber auf OASENPALMEN bin ich nur ein Noob. Keine Ahnung wo ich da hin muss. Meist den heavys hinter her.
      Zur Kanone : da kann ich nur das top Modell empfehlen . Hilft auch gegen tx . Bist du mal toptier (eher selten )
      . Dann macht die Gunst extrem auaweh.
    • Ich denke, dann werde ich eher bei der Lüftung bleiben( ist ja morgen alles billiger). Stellst du dich auf mal irgendwo hin und snipst von dort aus? So wie Bushka es hier im Tutorial gezeigt hat:

      ( wie mache och das eigentlich, dass man das "hier" anklicken kann und dann auf die jeweilige Seite geleitet wird?)
      Im Moment ist die Tier 8 Gun noch drauf. Ich glaube man kann auch mal die Meds supporten, z.B. auf Mittelburg nach oben. Auf Pasenpalmen fahre ich im Jpanther 2 eigentlich immer zur singenden Kirche.
    • eher selten. Nur auf Abstellgleis. Da auch nur wenn ich etwas vor die Kanone bekomme . Sonst den Meds hinter her. Da kann ich sie ganz gut unterstützen . Ist aber MM abhängig. Vielleicht kann hier jemand etwas dazu sagen , der wirklich Ahnung hat. Auf Mittelburg fahre ich eher in die Stadt. Den Berg hoch , bring mir nichts. Da bin ich nur ein Med Opfer. In der Stadt kann ich da besser wirken.
    • Die 8er geht nirgends, durch bei den 10ern! Mit APCR gehts beim E100 nur seitlich durch den Turm. Bin gerade am überlegen, die Trollgun einzubauen und dann halt HEAT schießen. HE sollte bei nem E100 frontal auch noch 300 dmg machen, oder?
    • Meine Rede. Größe ist durch nichts zu ersetzen. Also rein von der Kanone her.
      ... Das klingt auch irgendwie scheise .
      Zurück zum Thema. Die große Gun geht auch in tx super. Zur Not auch mit he. Aber lass dich da nicht erwischen. Da bist du ganz schnell weg. Besonders wenn du lowtier bist , ist sinnvolles snipen besser als an die Front zu fahren. Genaues einzielen ist aber sehr wichtig. Da die Kanone, nicht sehr genau ist . Und bei dem langen reload, muss jeder Schuss sitzen.
    • Ich meine die Tier 6 Stummelgun. Bei der Topgun der Su-152 geht APCR nirgends durch. Deshalb hoffe ich, mit der Trollgun mehr punkten zu können. Die große ist mit 75k XP glaub das teuerste auf dem Markt. Bis ich die habe...
    • Ich hab das Ding jetzt auch in der Garage. Mit Standard: Lüfter, Ansetzer, Richtantrieb.

      Für die Ausstattung hab ich fast alle Free XP eingesetzt. Ketten und Topgun für 75k. Aber die lohnt sich. Geht auch bei Tier X durch und macht kräftig Aua. Bitter finde ich aber auch schon wie im Vorgängermodell die mangelnde Beweglichkeit. Im Gegensatz zum Jagdpanther II oder sogar zum Ferdi ist das eine lahme Krücke. Aber die Gun... hauerha.

      Übrigens ist mir das mit der Karre das erste Mal passiert, dass ich im allerersten Gefecht in Tier X landete. Kein Welpenschutz. Noch nie erlebt bisher.
    • Ich hab in dem Ding etwas über 200 Gefechte absolviert und ne WR von 50. Sie stellt keine übertriebenen Anforderungen an den Fahrer und ist daher auch für durchschnittliche Spieler gut spielbar. Die Kanone ist der absolute Hammer und macht richtig Spaß! Nicht umsonst spricht der Volksmund vom "Finger Gottes". Ich hab sie eigentlich nur verkauft, weil ich geil auf die wendigere und besser gepanzerte Obj. 704 war. Inzwischen bereu ich es, weil rein WR-Technisch wesentlich mehr drin gewesen wäre. Leider hab ich erst später von Yolda gelernt, dass man ab Tier V jede Kiste bis zu einer WR 50 + 1 pro Tierstufe fährt :chewing: Ich werd sie mir bei Zeiten nochmal in die Garage stellen und dann gnade Euch allen Gott... :play:


      Das Hamsterrad sieht nur von innen aus wie eine Karriereleiter
    • j_j_joooey wrote:

      Ich denke, dann werde ich eher bei der Lüftung bleiben( ist ja morgen alles billiger). Stellst du dich auf mal irgendwo hin und snipst von dort aus? So wie Bushka es hier im Tutorial gezeigt hat:

      ( wie mache och das eigentlich, dass man das "hier" anklicken kann und dann auf die jeweilige Seite geleitet wird?)
      Im Moment ist die Tier 8 Gun noch drauf. Ich glaube man kann auch mal die Meds supporten, z.B. auf Mittelburg nach oben. Auf Pasenpalmen fahre ich im Jpanther 2 eigentlich immer zur singenden Kirche.
      VIELEN DANK für diesen Link! Ich fuhr die SU152 und ISU152 mit Lüftung, Ansetzer und Waffenrichtantrieb. Habe nun zumindest bei der ISU152 den Waffenrichtantrieb durch Tarnnetz ersetzt. Mal sehen ob man so länger schaden kann. Die meisten TDs leben nicht mehr lange wenn sie gespotted wurden. AUSNAHME AT15A ;)

      .. mit der T8 gun hatte ich keinen Spaß und war froh als ich endlich die grosse Wumme hatte ...

    • @tc0815
      Ich habe im Moment noch Ansetzer, Lüftung und Richtantrieb drin. Tarnnetz macht wegen der saupräzisen *hust* Trollgun im Moment für mich noch keinen Sinn. Berichte bitte mal, wie's mit dem Tarnnetz läuft. Man sollte natürlich versuchen, sich gleich am Anfang in die gegnerische Richtung zeigend zu positionieren.
      P.s. Heute Morgen mit der Trollgun alleine einen E75 zerlegt^^ 1 HEAT in die Seite, dann schnell zurück un Deckung, wodurch er abprallte. Als er dann kuscheln kam, dachte ich"jetzt ost's vorbei" Aber nein! Noch 2 HEAT-Granaten in die Luke und er war Geschichte. Fand ich amusant, vor allem, weil unsere Heavys auf Kupferfeld den Flankierweg genommen haben. Die Is-8 wollte zwar mitkommen, hat aber dann zur Base abgedreht, weil ja nur die armselige Isu hochgefahren ist...
    • So, jetzt ist es soweit. Jetzt hab ich die "Das-ist-die-totale-Scheißkarre"-Phase. Passiert mir oft bei so ca. 80 - 85 % Besatzung. Diesmal aber besonders schlimm.

      Nicht nur, dass ich die ISU-152 als Gegner hasse, nein, nun hasse ich die auch noch wenn ich selbst drinsitze.

      Das Ding ist so unglaublich lahm, so unglaublich schlecht gepanzert, zielt so unglaublich lahm und ungenau ein, dass ich allein durch die schneckoiden Bewegungsversuche schon Schreikrämpfe kriege. Mein Ding ist es absolut nicht, das ganze Gefecht auf irgendeinem verfluchten Eckenhügel zu stehen und darauf zu warten, dass mir ein Spast vor die Kanone fährt. Das ist mir schlicht zu langweilig!

      Entweder bin ich nicht geschaffen für die ISU-152 oder ich hab den Dreh einfach noch nicht raus. Soeben hab ich, nachdem ich Lowtier in Wüstenstaub notgedrungen den Eckencamper gemacht habe und binnen Sekunden gespottet und aufgeraucht wurde jetzt den Richtantrieb rausgeschmissen und durch das Tarnnetz ersetzt.

      So ein Scheißding. Da kann ich mir auch eine Panzerabwehrkanone kaufen und die irgendwo an Position XY fest aufbauen. Grmpf. :zombi:
    • Hi Arnie,

      ich war zwar mit der ISU nicht so erfolgreich wie mit der kleinen Schwester ( wotbstars.com/?usr=fujji80&geo=EU&game=WOTB&lng=eng ) aber meine Spielweise scheint deiner zu ähneln.

      Habe mir die Optiken und das Tarnnetz gespart ( Ansetzer, Lüfter, Waffenrichtantrieb ). Augen zu und durch! Die meisten Gegner wissen nichts vom langen Reload der ISU und suchen nach der ersten Schelle das Weite.

      Du wirst zwar selten das Spiel überleben, aber das gegnerische Team soweit schwächen, dass dein Team nur noch " Restef***** " muss.

      Mag sein, dass es besser ist versteckt oder aus der 2. Reihe auszuteilen, aber ich habe einfach nicht die Geduld dazu :)
    • Na na na @ArnieQ . Nur mach den kleinen mal nicht so schlecht. Ich find die Kiste toll. Besser als daß deutsche Gegenstück. Ist sicher etwas knifflig zu fahren. Und die richtige Position ist oft Glücksache. Besonders auf Kastilien ist es ein Ratespiel.
      Der Antrieb ist nicht der beste (ähnlich at15a) also bist du richtig, oder eben nicht. Da halte ich mich immer an den großen Heavy. Selbst wenn ich toptier bin. Dann brav zweite Reihe.
      Auf Grund der be*** Agilität , langer reload und langsamer Einziehlzeit , bleiben nur wenige Schuss im Spiel. Und die müssen sitzen. Sehe immer zu , das ich einen Kugelmagneten vor mir stehen habe. Besonders übereifrige Gegner, lassen sich sehr gut bremsen. Ein Treffer, und der rote legt oft den rückwärts Gang ein.
      Mit der isu wirst du sicher kein Spiel rum reisen. Aber um das Team zu unterstützen und den Gegner runter zu schießen, oder eine Angriffswelle zu stoppen die Karre perfekt. Das setzt natürlich vorraus, das dein Team, weiß wozu dein Panzer in der Lage ist. Ich knalle dann immer ein " i have the Biggest Gun one tank " (hoffe das ist richtig geschrieben )in den Chat. Bekomme zwar oft dumme Kommentare, aber die guten Spieler quittieren das oft mit einem "verstanden " und geben mir die nötige Deckung. Ich Pass auch immer auf , das mein Arsch geschützt ist , und mir keiner in die Seite fallen kann. ( klappt nicht immer) Gib den kleinen noch eine Chance. So schlecht ist der Panzer gar nicht.
    • Hallo Arnie ... mir ging es genauso ... ich habe geflucht. Erst nach 60-70 Spielen, einer 100% Crew und der großen Wumme machte mir die ISU Spass!!! Am Anfang bin ich bei T9 Gegnern mit APCR abgeprallt. Wollte mir im Spiel keiner glauben...

      Vor kurzem habe ich den Waffenrichtantrieb gegen das Tarnnetz ausgetauscht. Man muss halt nun etwas länger einzielen.
      Ich wurde zu schnell von T9/T10 Gegnern gespottet und gekillt. Jetzt kann ich den langen Reload "ausschwitzen". Der Reload ist nix für den Nahkampf.

      Die ISU152 ist schneller als ein AT15A, dreht sich aber deutlich langsamer! Hier hilft der TD Skill Level5 fürs "(Durch-)Drehen".

      Bei der Munitionswahl bin ich manchmal am grübeln. Habe AP/APCR und HE zu gleichen Anteilen dabei. AP tut was sie soll im Nahbereich. APCR hat mehr Durchschlag, prallt aber auch gerne mal ab. HE nehme ich auf Entfernung, höherer Abprallwahrscheinlichkeit oder Restebeseitigung (HP<400).

      Einen kleinen Medium zur Restebeseitigung und Rückendeckung in der Nähe zu haben ist sehr hilfreich ...

      Einen Kommentar zu Spielbeginn freute mich mal: "ISU means life" ... da war wohl einer froh ne ISU im Team zu haben ...

    • Das Teil ist mittlerweile vol ausgebaut. Es geht...
      Auf Karten, wo man ziemlich zuverlässig snipen kann, wie z.B. Malinowka auf der Seite, wo die Mühle links ist, hat man klar doe Oberhand. Mit dem Topmotor und den Ketten schafft man es auf ~35 km/h, wodurch auch mal größere Positionswechsel möglich sind. Wenn die Meds drohen, einem in den Rücken fallen, sollte man aber, sobald die Gefahr wargenommen ist, flüchten. Munition habe ich folgendermaßen mit dabei: 12 AP/4APCR/4HE. AP geht frontal eigentlich immer, wenns nicht gerade ein T95 ist. Deshalb wechsele och nur gegen T95/E3 auf APCR oder wenn mein Gegner die Schwachstellen verstecken kann. HE ggf. hinten reindrücken oder gegen Bunkertürme. Auf 50-100 Meter kann man auch noch Luken anvisieren.
    • @tc0815, bei "Spass" bin ich noch nicht angekommen, wenngleich das Ding mit höherer Besatzungserfahrung besser performed. Sehr angenehm macht sich durch die steigende Besatzungserfahrung nun langsam auch mal die bessere Nachladezeit bemerkbar.

      Die TD-Drehungs-Fähigkeit hab ich auf Lvl. 4. Dennoch finde ich die ISU extrem immobil. Dazu kommt auch noch der nicht allzu große Schwenkbereich der Kanone und der negative Richtwinkel könnte als Ausgleich zur Immobilität auch noch etwas besser sein.

      Insgesamt bin ich immer noch nicht Freund mit der Karre. Zwar mache ich inzwischen relativ zuverlässig so zwischen 2k - 3k Schaden, rauche dann aber auch ab.

      Wirklich nervig ist auch, wenn man Toptier ist, dass 90 % der Teams sich nicht darum kümmern, ob es ihrer dicksten Kanone denn auch gut geht. Die rauschen durch die Gegend, mit der ISU kommt man entweder nicht hinterher oder muss Todeszonen durchqueren und es endet oft damit, dass man abgehängt irgendwo steht und dann die Gegner-Meds kommen. Statt das mal einer die ISU beschützt, die dann für ihn alles platt macht, auf sowas kommen die Bematschten einfach nicht.

      Sich einfach an einen eigenen Heavy klemmen geht auch nur bedingt, da das Ding ja kaum gepanzert ist. Wege wie das Tal auf Abstellgleis, die Schlachtergasse in der Festung etc. sind entweder nur von ganz ganz hinten machbar oder gar nicht. Wenn von ganz ganz hinten, dann gurken einem die Spasten auch andauernd im Schussfeld rum und sterben da fröhlich vor sich hin, anstatt mal Platz zu machen. Die Wirkung an sich ist zwar groß in der ISU, das "wirken Können" aber sehr eingeschränkt.

      Nach meinem Empfinden immer noch recht unbefriedigende Gefechte mit der Karre. Immerhin, es gibt fast immer Credits-Plus, da man so gut wie keine APCR-Granaten braucht.
    • Was mir gerade auffällt: So lahm ist die ISU nicht! Voll ausgebaut sind 30-40 km/h auf ebenem Boden immer drin. Gut, die Wendegeschwindigkeit ist für'n Arsch, aber im Nahkampf ist man alleine so oder so tot. Hauptsache ist, dass Positionswechsel möglich sind. Tarnnetz ist mittlerweile auch drin, was es bringt, weiß ich noch nicht. Leider ist die Einzielzeit durch den fehlenden Richtantrieb sehr benachteiligt.
    • Ich bin das Teil Anfangs Stock gefahren und haben VIELE Goldmurmeln verballert, mir dann erst die zweitbeste Gun von den XP gekauft und die Erfahrungen waren immer noch sehr ernüchternd! ABER...Seit ich die große Kanone zusammengespart und die Besatzung fast auf max (aktuell 98%) habe, macht die ISU so richtig Spaß! Gerade in T10 Gefechten. Selbst wenn man gespottet ist, ist die noch schnell genug um irgendwie wegzuschlüpfen und sich eine neue Position zu suchen. Die Gun kann ja fast bei jedem Gegner so richtig "AUA" machen! Wenn nur diese roten Meds nicht wären die ständig meinen sie müssten sich um die ISU kümmern...lästig! ;)

      Ich habe aktuell drin: Ansetzer, Lüftung, Tarnnetz
      Files

      1. Platz FUZ-VersusChamp 2017
      1. Platz FunZone-Triathlon 2017 - Tier X
      3. Platz SuperFuz Cup 2016