Matilda IV

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Moin,

      lt. Ingame-Ankündigung gibt es ja ab morgen neue Pakete und unter anderem die Matilda IV zu kaufen. Mein erster Gedanke: "Oh nein, nicht noch so eine lahme Noob-Schleuder". Im Wargaming-Wiki (zu WOT) habe ich das hier gefunden: wiki.wargaming.net/en/Tank:Matilda_II_LL

      Wir haben hier also neben der Matilda BP auf Tier V dann noch eine Matilda, dieses Mal eine sowjetische per Lend-Lease. Das bedeutet für den Arnie leider, dass er sich die kaufen muss.

      Man kann meistens davon ausgehen, dass die Panzer von WoT in WoTBlitz mit leichten Modifikationen importiert werden. Sollte das so sein, hat die Russen-Matilda dann eine ZiS-96 draufgeschraubt, die ich auch noch nicht kenne, die aber wie die Briten-Matilda auch einen hohen Reload, mittleren Durchschlag und relativ kleine Schadenswirkung hat. Ich hoffe mal nicht, dass das eine Matilda BP mit grünem Anstrich ist.

      Lassen wir uns überraschen. Oder kennt in WoT jemand beide Matildas?
    • ...und erste Eindrücke:

      IMG_2090.PNGIMG_2089.PNGIMG_2091.PNG

      Drei Gefechte gefahren, 2 gewonnen, 1 verloren.

      Was ziemlich schnell auffällt: Im Gegensatz zu anderen neu rausgekommenenen Premium-Panzern kennen die Gegner grundsätzlich die Matilda und wissen, wo sie hinschießen müssen.

      Spannend ist, dass die hier bestimmt die schnellste Matilda überhaupt ist. Die geht relativ gut ab mit ihren 25 km/h Spitze. Dieses "eeeeewig" ist nicht so ausgeprägt.

      Dann ist die Gun ganz anders. Zwar immer noch recht hohe Kadenz, aber kein Vergleich zur regulären Matilda oder der BP. Dafür gibt es Russen-Stile mehr Wumms pro Schuss. Am Durchschlag hapert es mir etwas, bei einem T1 Heavy braucht man frontal APCR, beim KV-1 besser auch. Ein Hetzer auf Entfernung von vorn braucht auch die teure Muni.

      Der Turm ist recht gut geschützt, da bietet sich Hulldown an. Hatte es allerdings mit der Hulldown-Fahrweise mit der Matilda IV in den ersten Gefechten noch nicht so raus, was mich zweimal den Hals gekostet hat.

      Insgesamt bin ich vom ersten Eindruck her ganz positiv überrascht. Wer mehr Matilda-Gefühl haben will, der greife allerdings zur BP, denn die ist lahmer und macht Tacktacktack.

      Ich guck mal weiter, vor allem wie sich das Ding Lowtier schlägt. Die BP hat übrigens PMM, ich weiß nicht wie das bei der IV ist.
    • Mal ein kurzes Zwischenfazit nach 10 Gefechten:

      Bildschirmfoto 2015-08-19 um 16.57.55.png

      Gefällt mir ähnlich gut wie der T14, macht aber mehr Credits dabei.

      Es ist die schnellste Matilda die es gibt. Während man in der Matilda BP so unbeweglich ist, dass man nur spät oder gar nicht zum Geschehen kommt, ist die Matilda IV im Mittelfeld mit dabei. Und da kann sie auch prima wirken. Zwar ist die Gun ungenauer, der Durchschlag geringer, aber es gibt mehr Wumms pro Schuss. Die Ungenauigkeit ist jetzt auch nicht sooo schlimm, dass man nicht auf Entfernung schießen kann. Das geht auch.

      Am meisten nervt mich der geringe Durchschlag. Ich bin noch in der Phase, wo ich zwischen APCR und AP hin und her switche, um zu gucken wo was denn nun rot ist und wo nicht. Ein VK 36.01 H zum Beispiel ist frontal auf mittlere Entfernung überall rot, auch mit APCR. Das ist in der Tat nervig.

      Dafür ist die Kadenz prima. Nicht ganz so gut wie bei der Matilda BP, aber ausreichend genug um so einen Jagdpanzer IV am Antriebsrad festzunageln.

      Gewinkelt prallt gut was ab. Und dazu hat die Matilda IV auch noch einen besser gepanzerten Turm als die Matilda BP. Genau wie die Matilda BP hat die Matilda IV PMM, sieht also maximal Gegner mit Tier VI im Gefecht.

      Wenn ich wählen müsste zwischen der Matilda IV und der BP, würde ich die Matilda IV nehmen. Ergo von meiner Seite aus eine Kaufempfehlung.

      Fürs Farmen macht sie allerdings immer noch zuwenig Credits. Der erste Panzer auf den Stufen der sich da lohnt ist der T-34-85 Victory.
    • Angesichts der miesen Excelsior-Performance gibt es auf Tier V auch Panzer, die - so scheint mir - kaum gefahren werden und dennoch echte Perlen sind. M. E. ist die Matilda IV so einer:



      Weil ich irgendwie mit dem Ding nur gewinne (und das solo wegen PMM), mal hier eine Auffrischung der Eindrücke. Vielleicht hat ja jemand das Ding auch oder Lust es sich zuzulegen. Im Zug ist das sicher nochmal besser, benötig wie erwähnt aber einen Zugpartner mit ebenfalls PMM.

      Seit dem letzten Update gibt es die Matilda IV dauerhaft für Gold zu kaufen. Im Russen-Baum, weil das ein Lend-und-Lease-Fahrzeug ist.

      Eigentlich ist das ein Medium, aber wie bei den anderen beiden Matildas (die normale auf Tier IV und die BP) auch, ist die Geschwindigkeit nicht Medium-like. Allerdings ist die Matilda IV die schnellste von den dreien. Auf ebenem Weg macht die ihre 30 km/h und gut den Berg rauf kommt sie auch. Sie hat dafür dann den guten Turm der normalen Matilda behalten und nicht wie bei der BP einen (miesen) Austauschturm. Das bedeutet: Hulldown fast undurchdringlich, selbst für Tier VI.

      Gegen Tier V und IV kann man sich das Hulldown-Fahren dann meistens auch sparen. Gut gewinkelt prallt sowieso einiges ab. Das Bunker-Gefühl der normalen Matilda ist also da, und das noch angereichert durch wesentlich mehr Speed.

      Ein wenig speziell ist dafür die Gun. Es ist nicht das Tack-Tack-Tack-Durchschlags-Monster wie bei der BP und der normalen Matilda. Die kann man ungefähr mit der Topgun des Pz. III/IV vergleichen oder auch der des T14. Gegenüber dem Pz. III/IV hat sie etwas weniger Durchschlag, gegenüber dem T14 etwas mehr. Sie ist also nicht eingezielt sehr ungenau und auf weite Distanz bleibt das auch so. Auf mittlere Distanz und im Nahbereich trifft man zuverlässig und macht pro Schuss mehr Schaden als mit Matilda + Matilda BP. Der Reaload ist Medium-Style recht gut, aber schlechter als bei Matilda und BP. Dafür aber eben mehr Schaden pro Schuss.

      Mit der Munition muss man gucken. APCR braucht man auf jeden Fall, aber nicht übermäßig. Ein gewinkelter KV-1 frontal mit versteckter Wanne ist nicht durchschlagbar. Gar nicht. Ansonsten kriegt man die harten Nüsse mit APCR kaputt. AT-2 beispielsweise von der Seite mit APCR oder in die Luke. Frontal zu dem stehen ist allerdings doof. Bis also auf die Tier-V- und VI-Heavies der deutschen und Russen sowie frontaler TDs ist der Rest der da rumfährt für die Matilda im Prinzip nur Opfer.

      Auskreiseln lässt sie sich auch nicht. Dafür dreht sie zu schnell. Wenngleich man auf Med-Wegen gegen T34-85 auf jeden Fall Unterstützung braucht. Aber klar, der ist ja auch eine Stufe höher. Einen T34 ausschalten klappt prima.

      Neben dem Pz. V/IV und dem T14 ist das momentan für mich einer der spaßigsten Premium-Panzer auf Tier V. Ich frag mich echt warum die nicht mehr fahren. Die sieht man wirklich kaum.

      Wer hat die Matilda IV noch und mag mal Zug fahren?
      Files
    • ArnieQ wrote:


      Neben dem Pz. V/IV und dem T14 ist das momentan für mich einer der spaßigsten Premium-Panzer auf Tier V. Ich frag mich echt warum die nicht mehr fahren. Die sieht man wirklich kaum.

      Wer hat die Matilda IV noch und mag mal Zug fahren?
      Moin @ArnieQ,

      ich habe die Matilda IV und bin öfter damit unterwegs. Meine Stats sind aber, wie bei den meisten meiner Panzer, nicht gerade berauschend. Bin die Matilda IV allerdings auch kaum im Zug gefahren.

      matilda_IV.PNG

      Wenn ich Dir also nicht zu noobig bin ;) , schreib mich ingame einfach an; bin für Zug immer gern zu haben. TS habe ich auch, ist aber wegen RL meist nicht gut möglich. WOTB-Zeiten sind bei mir meist abends ab 20:00 Uhr.

      cu
      Mike

      Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
      nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
      nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
      was den größten Genuss gewährt. Carl Friedrich Gauß
    • Hi ArnieQ

      Habe die auch :) und fahre sie ab und an zum Durchfarmen auch mal aus der Garage.
      Ist sowieso toll, wenn man mit jemandem Zug fahren kann, der dem T14, dem Churchill III, dem Excelsior usw usf PremiumPanzer mit ebenfalls PMM zur Seite stellen kann.

      Mit Dir bin ich noch nie, würde jedoch sehr gerne mal im Zug mit Dir fahren, sofern Du auch Noobs mitnimmst.

      Hier mein Stats auf diesem Tank:

      image.jpeg
      :announce: Veni vidi FUZi