Kulturwandel durch Clantags?

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Kulturwandel durch Clantags?

      Moin,

      seit fast einer Woche gibt es nun die Clans im Spiel und ich hab da so ein paar Merkwürdigkeiten beobachtet. Ich finde es ist fast wie ein ingame-Kulturwandel eingetreten, der sicherlich auch noch im Wandel ist. Das anfangs gefühlt alle strammgestanden haben, wenn einer mit Clantag eine ingame-Anweisung gegeben hat, ist nach meinem Gefühl wieder etwas abgeflaut. Ich bin sehr gespannt, wie sich das weiter entwickelt. Hier mal meine Beobachtungen aus Sicht eines Spielers mit Clantag (und Kommandantenfunktion):

      • Mitspieler supporten einen Mitspieler mit Clantag eher als einen Mitspieler ohne Clantag.
      • Der Ingame-Chat ist ruhiger geworden, weniger Flüche, stattdessen kommt Clanwerbung hinzu.
      • Wenn man mit einem Clantag ingame sagt, der oder der aus dem Gegnerteam ist gefährlich (weil man das Clantag kennt), wird das mit Verstanden quittiert.
      • Mit Clantag wird man etwas mehr beschossen als vorher.
      • Der Löwe und der Clown verlieren ihre "Da-sitzt-ein-Noob-drin"-Unsichtbar-Psychologie wenn den jemand mit Clantag fährt.
      • Es bilden sich Groupies, die Mitspieler mit Clantag nach einem Match befreunden wollen oder bei Kommandanten einen dann mit Clananfragen bombardieren.
      • Das Campen hat etwas abgenommen (kann auch mit den neuen Maps zusammenhängen).
      • Insgesamt habe ich das Gefühl, dass die Gefechte etwas dynamischer und bewegter und damit professioneller ablaufen als vor Einführung der Clans (Eindruck aus Stufen 7 - 9). Sie sind auch insgesamt etwas anspruchsvoller geworden.


      Ich glaube der Wandel ist noch nicht zuende und für andere Spieler, zum Beispiel welche ohne Clantag stellt sich das vielleicht ganz anders dar. Daher gern mal Eure Erfahrungen posten, denn nur wer seinen Gegner kennt, kann ihn auch besiegen. :cmon:
    • Hallo ArnieQ,

      ich kann die meisten Deiner Beobachtungen so leider nicht bestätigen, bzgl. Unterstützung, Firsttarget, Campen, Kill-Leeching etc. hat sich imo nicht viel getan. Das Einzige, was ich an mir selbst gemerkt habe, ist, dass ich Mitgliedern aus mittlerweile als gefährlich bekannten Clans mehr Aufmerksamkeit schenke. Ansonsten empfinde ich den Wandel ingame als marginal.

      Was mir allerdings sehr negativ aufgefallen ist, ist das Auftreten von Clans mit geschichtlich mehr als bedenklichen Clannamen und -tags. Das WG hier nicht von vornherein eine stärkere Kontrollfunktion ausgeübt hat, finde ich unter aller Kanone, vor allem da solche Namen ja auch komplett den eigenen Regeln von WG widersprechen. Eule hat im offiziellen Forum zwar in unterstützenswerter Weise den Kampf gegen solche Clan-Deppen aufgenommen, aber eigentlich kann es nicht die Aufgabe der Community sein, diese Arbeit der Company abzunehmen.
      SuperFUZ Cup 2018

      Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.
    • Ich habe nur am Wochenende Zeit zum spielen gefunden, wobei Freitag die absolute Hölle war! Da ist mir aufgefallen, dass das Update wieder alle möglichen Hohlfrüchte angelockt hat. Mehr als die Hälfte fährt mit Tags rum. Die Spielerqualität hat sich allerdings nicht erhöht. Verlassen kann man sich auf ein Clantag meistens trotzdem nicht. Es sei denn, es ist ein bekannter Clan. Der größte Fail, den ich gesehen habe, war ein Bobclan (Clan WR <45%) mit 7 Membern. Sechs davon waren stellvertretende Kommandaten und der siebente war der Kommandant. Ohne Worte!

      Ansonsten ist alles beim Alten geblieben. Die Grünen helfen nicht, rauchen mit zu wenig Damage viel zu früh ab oder fahren mit Stockpanzer als Hightier rum. Hier war die Krönung ein E75 mit Clantag auf Kastilien. Ich war im Dogfight mit meinem Comet gegen einen T-54 auf der Straße zwischen Cap und den Hütten. Der T-54 hatte noch 300 HP und ich noch 50 HP. Ich funke SOS, sehe unseren E75 und war erstmal froh. Aber anstatt zu helfen fuhr er an uns vorbei in Richtung der Hütten, damit er sich allein, ohne Schutz und frontal gegen eine campende ISU-152 und einem campenden Ferdi stellen kann.

      Mein iPad hätte ich in dem Moment am liebsten zerknickt.

      Der Großteil der Clans laufen wird auch schnell wieder verschwinden, was auch gut so ist. Ich denke, hier hat WG einen Fehler gemacht. Sie hätten für die Clanerstellung 5.000 Gold nehmen sollen.
      Stabil bleiben!

    • Hatte all das was du oben beschrieben hast Arnie, zu Anfang auch so empfunden, hatte das ja im anderen Topic beschrieben, Support in Random, Befehle werden mit Clan Tag eher befolgt usw. . Mittlerweile ist aber wieder alles beim alten, nur das du jetzt auch noch die ganzen hohlen Früchte in Clans organsiert hast. Jetzt gibts nämlich rein optisch keinen Unterschied mehr, weil fast jeder nun ein Tag hat, deswegen denken sich jetzt die Random wieder, ach mist Qual der Wahl, welchen Clantag Jogi folge ich nun.

      Das einzige was wirklich übrig geblieben ist, das das geflame im Chat nachgelassen hat, auch bei mir selbst :chicken: . Von daher immerhin etwas. AFK Typen gibts nach wie vor genauso. Ach noch was positives durch bestimmte Clantags die man eben kennt, kann man jetzt schneller den Gegner identifizieren ob er was drauf hat oder nicht, selbst wenn man den Spielernamen nicht kennt, das Tag verrät ihn oft. Hat man eine Einschätzung wie gut oder schlecht das Gegnerteam wohl ist.
    • Was mir gerade aufgefallen ist, Gunny und ich als Lowtiere in einem Gefecht, kurz geschaut nach dem Gegner, oha, LOCA Zug, nun gut dachten wir uns, auf gehts, da wurde am anfang von unseren Teammitgliedern erstmal der Gegner gefeiert, und jeder muste erstmal " Hi LOCA" schreiben, Match war schnell vorbei da wir mit 3 10er und 4 8er den 2 10er und 5 9ern doch etwas unterlegen waren...

      The post was edited 1 time, last by 666thebad999 ().

    • 666thebad999 wrote:

      Was mir gerade aufgefallen ist, Gunny und ich als Lowtiere in einem Gefecht, kurz geschaut nach dem Gegner, oha, LOCA Zug, nun gut dachten wir uns, auf gehts, da wurde am anfang von unseren Teammitgliedern erstmal der Gegner gefeiert, und jeder muste erstmal " Hi LOCA" schreiben, Match war schnell vorbei da wir mit 3 10er und 4 8er den 2 10er und 5 9ern doch etwas unterlegen waren...
      Hatte vor kurzem auch einen LOCA im Team. Hat als erster geraucht, obwohl ich ihn so gut es ging beschuetzt hatte... seitdem bin ich vorsichtig beim feiern.
    • Hm also nur weil ich einen LOCA im eigenen Team habe, bekommt er jetzt nicht nen besonderen Schutz von mir, sry. Wenns der Spielverlauf hergibt klar, dann versuch ich mit ihm natürlich nen virtuellen Platoon zu machen und schaue was er macht, weil ich zumindest weis das er es drauf haben sollte. Aber wenn man zu sehr in Huldigung verfällt, lähmt das das eigene Spiel und im Grunde bringts nix wenn der Rest von Random Team abraucht und ihr beide übrig bleibt, denn verloren ist verloren ob mit LOCA oder ohne. Genau den Fall hatte ich nämlich gestern mit nem LOCA Kollegen, er im T-44 ich im KV-3. Er hat sein eigenes Ding gemacht, obwohl ich hoffte wir können das zusammen rocken, da wir auf dem gleichen Weg waren. Unser Rest vom Random Team wurde aber trotzdem aufgeraucht und nur wir beide blieben gegen 4 Gegner übrig, das wars dann für uns, da wir auch nicht mehr tau frisch waren. Also macht euch bitte nicht kleiner als ihr seid. Ich bin fest davon überzeugt das wir im Clan genug unterschiedliche Platoonkombinationen bilden können, mit denen wir uns nicht verstecken müssen, und es wächst ne Menge erst noch nach. Habs ja heute morgen mit Arnie gesehen obwohl wir noch nie zusammen gespielt haben, haben wir ohne Probleme 3 Spiele zusammen gewonnen, ohne TS, nur kurz ingame chat. Wir als Funzone haben ne Menge zu bieten und wir können auch was, das sollten wir im Hinterkopf behalten und uns nicht für andere aufopfern nur weil die nen größeren Namen haben. :attack:
    • Das hatte nichts mit Huldigung zu tun, der Clan Tag war mir schnuppe. Aber er war im Jagdtiger und die Feinde kamen von zwei Seiten. Die dicke Kanone durfte nicht allzu schnell raus. Hat halt leider wenig gebracht...
    • LOCA's sind auch nur kleine putzige Tierchen.

      Ich finde die Clantags helfen beim Abschätzen, ja. Wie @DieMutter sagt, kann es selbst ein LOCA (oder VLNT, SQUI, etc...) Zug nicht reißen, wenn das Team nicht mindestens Durchschnitt ist und/oder man nicht dusseligerweise gerade sich auf dem Weg befindet, der am weitesten weg von den Roten ist. Vor den Clantags hab ich bei nur sehr wenigen Gefechten eben auch nur wenige bekannte Namen gesehen und schonmal das Schlottern bekommen, wenn da ein @Bulloxx oder @AlexMorphium auftauchte. Nun allerdings wird durch die vielen Clantags, von denen man sich die wenigen wirklich gefährlichen sogar merken kann erst klar, wie viele Pro-Spieler sich im Game überhaupt tummeln.

      Ich bin jedenfalls überrascht, in gefühlt jedem dritten/vierten Gefecht hat man einen von den Überfliegern.

      Und wenn man sich das jetzt mithilfe der Clantags etwas genauer anguckt, dann stellt man fest, dass diese Überflieger auch nur Menschen sind, die man auch prima abballern kann, wenn die einen Fehler machen. Und den machen sie. Hab ich gesehen. Und dann haben die geraucht. ^^
    • DieMutter wrote:

      Also macht euch bitte nicht kleiner als ihr seid. Ich bin fest davon überzeugt das wir im Clan genug unterschiedliche Platoonkombinationen bilden können, mit denen wir uns nicht verstecken müssen, und es wächst ne Menge erst noch nach. Habs ja heute morgen mit Arnie gesehen obwohl wir noch nie zusammen gespielt haben, haben wir ohne Probleme 3 Spiele zusammen gewonnen, ohne TS, nur kurz ingame chat. Wir als Funzone haben ne Menge zu bieten und wir können auch was, das sollten wir im Hinterkopf behalten und uns nicht für andere aufopfern nur weil die nen größeren Namen haben. :attack:
      Dem kann ich mich nur anschließen. Durfte gestern ähnlich gute Erfahrungen mit @ArnieQ machen. Ich kann immer noch nicht verstehen, wie jemand so schnell tippen kann und dabei auch noch fahren. Ist mir ein Rätsel.

      Und ansonsten: Es lebe der glorreiche FUZ! :attack: :attack:

      Gerade durch das laufende Event kommt noch ein richtig gutes Clangefühl auf. Das habt Ihr Euch schlau ausgedacht.
    • Pseudocreobotra wrote:

      666thebad999 wrote:

      Was mir gerade aufgefallen ist, Gunny und ich als Lowtiere in einem Gefecht, kurz geschaut nach dem Gegner, oha, LOCA Zug, nun gut dachten wir uns, auf gehts, da wurde am anfang von unseren Teammitgliedern erstmal der Gegner gefeiert, und jeder muste erstmal " Hi LOCA" schreiben, Match war schnell vorbei da wir mit 3 10er und 4 8er den 2 10er und 5 9ern doch etwas unterlegen waren...
      Hatte vor kurzem auch einen LOCA im Team. Hat als erster geraucht, obwohl ich ihn so gut es ging beschuetzt hatte... seitdem bin ich vorsichtig beim feiern.
      das kann aber auch mit dem Phenomen "top clantag = first target" zu tun haben.
    • Ist mir klar geworden, als ich das Feuer auf mich ziehen wollte und die einfach stur weitergeballert haben.
      Hab meinen Panther in einem letzten verzweifelten Versuch dann in nem T-44 geparkt ... Fun Times!