Ferdinand oder Jagdpanther II ?

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Ferdinand oder Jagdpanther II ?

      Servus Gemeinde

      Da ich mich gerade darauf vorbereite einen von beiden freizuschalten wollte ich euch fragen wer besser bzw. Leichter spielbar ist ,cashausbeute Reparaturkosten mal die Unterschiede.

      Danke im voraus
      Starbuck :*
    • Guten Morgen,

      für den Ferdinand gibt es schonmal ganz frisch einen Guide. :)

      Den Jagdpanther II teste ich gerade auf Herz und Nieren. Für eine Hinterhalt-Offensiv-Taktik eignet er sich sicherlich besser als der Ferdinand, der offensiv mit einer guten Panzerung punktet und von daher direkt an die Front muss.

      Beim defensiven Spielen, also Snipern, sind beide gleich gut, da beide dieselbe Topkanone haben. Über die hab ich mich im Guide auch ausgelassen. Und die auch unbedingt mit Free XP erforschen und einbauen, sonst sind beide Panzer schlimm.

      Eine abschließende Meinung, wer von beiden nun "besser" ist, hab ich mir noch nicht gebildet. Ich denke mal, dass es stark auf die Spielweise hinausläuft, welchen von beiden man persönlich als besser empfindet.

      Damit Du beide im Plus fährst, musst Du im Gefecht ordentlich austeilen (mindestens die eigenen HP). Ansonsten generieren beide Miese. Wenn Du auch mal - fürs Gewinnen gerade in Tier X dringend empfohlen - APCR einsetzt machst Du immer Minus, es sei denn Deine Leistung ist exorbitant (also so bei 3 - 4k Schaden). (Mit Premium Account)

      Der Ferdi ist einer meiner Lieblingspanzer. Beim JP II weiß ich noch nicht, gefühlt macht der in Tier X Gefechten nicht ganz so eine gute Figur, das kann bei mir aber auch noch an mangelnder Übung mit dem liegen.
    • ich habe beide. nimm den jp2. der ist auch stock sehr agil. der ferdi ist bis 100% eine qual. die topgun ist pflicht. panzerung ist beim jp2 besser, die abgeschrägte front am aufbau ergibt um die 300mm. da prallt ordentlich was ab! untere wanne schützen, eh klar. ist auch weniger brandanfälig als der ferdi. der jp2 ist flink wie ein windhund, dadurch kommst schneller an die action und machst auch mehr dmg als im ferdi. auch kreiselt dich niemand aus, beim ferdi kannst schon mal das gerät zur seite legen.

      mit dem jp2 kannst richtig auf jagd gehen!
      In der Kaufhalle keine Bekannten, im Konsum keine Verwandten, ausm Westen kein Paket, nun wisst ihr, wie es uns geht!
    • Ich habe den Ferdinand zwar nicht gespielt, aber der Jagdpanther II im Gegnerteam kommt mir wesentlich gefährlicher vor! Wenn du nicht bereit bist, die Topgun mit Free-XP zu erforschen, kannst du mit dem Jpanther den Gegner auch seitlich angreifen, was mit dem Ferdi wohl eher kompliziert wird. Außerdem hat der Ferdinand zwischen Ketten und Wanne Weakspots, ebenso die untere Wanne.
    • Ich persönlich war kein Überflieger im Ferdi ( WR ca. 55 % ), aber der Jagdpanther II hat mich zur Verzweiflung gebracht und wurde ziemlich schnell verkauft.

      Ich muss dazu anmerken, dass ich recht offensiv spiele und nicht die Geduld zum Snipern habe.

      Während ich im Ferdi an der Front einiges bewirken konnte, hat sich der Jagdpanther sehr schnell in Luft aufgelöst.
    • Kurz nach dem Update, in dem der Jagd Panther 2 kam, hab ich mir diesen gekauft um zu testen welcher der Deutschen Panzerjäger der Stufe 8 der bessere ist.

      image.jpg

      Obwohl die Tabelle klar für den JPanther2 spricht bin ich mit diesem nicht zufrieden.
      Weshalb dies so ist zeigen die folgenden Bilder

      E75 mit der 12,8cm Kw.K. 44L/55 auf 200 Meter Entfernung

      image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg

      Tiger I mit der 8,8cm Kw.K 43L/71 aus 200 Meter Entfernung

      image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg

      Meiner Meinung besitzt der JPanther2 eine zu schwache Wannenpanzerung. Während man beim JPanther2 schon von Lowtiers eine reingesemmelt bekommt, wird es beim Ferdinand erst bei stufe 9 und 10 richtig gefährlich.
      Man kann den JPanther2 nicht aggresiv spielen, muss ständig vor den Gegnern aufpassen und sich hinter Wänden und Felsen verstecken. Meistens heißt dort die Taktik, sich aus dem Hinterhalt ranzuschleichen. Das geht aber eben nicht immer gut, wenn man alleine auf zwei Meds trifft. Dann ist schnell Feierabend. Ist man einmal erst aufgedeckt frisst man schnell Blei
      Der Ferdinand ist eben ein Frontpanzer. Der kann aushalten und austeilen.
      Der passt besser zu meiner Spielweise und hat mir dementsprechend mehr Spaß gemacht. Daher werde ich den Jagd Panther 2 bald wieder verkaufen und mir irgendwann wieder den Ferdinand holen.
    • Ich grinde den JP II ja im Moment auch. Du hast recht, den muss man ganz anders spielen. Ich mache im Moment gute Erfahrungen damit, Mid- oder Lowtier zweite Reihe mit den Meds mitzufahren. Den Speed hat er dafür und die Gun zerlegt einen T-54 binnen kürzester Zeit, während der noch im Dogfight mit anderen Meds ist.

      Dann sind die Meds im Nu wieder frei für sinnvolle Sachen und können dann dem Gegner in den Rücken fallen. Da mach ich dann natürlich auch mit.

      Ferdi ist eine Frontsau, da gibt's nix. Das ist klar.
    • Ich komme mit dem Jagdpanther 2 wunderbar klar! Auf Wüstensand kann man z.B. die Mauern als Schutz für die Wanne nehmen. Wenn sie dann doch noch etwas rausguckt, hilft wackeln/vor und zurückfahren. Außerdem solltest du mit dem ggf. bei den Meds aushelfen oder einfach dem Gegner in die Seite stoßen. Schnelle Positionswechsel sind nämlich möglich. Der Ferdinand ist warscheinlich einfacher zu spielen, da er für einen Is-6 z.b nur drei kleine Weakspots hat. Diese sind mit den Russen schwer zu treffen. Nur selten bin ich forst Target. Ich denke, der Jpanther 2 ist ein Top Panzer!
    • Ferdinand als Sturmpanzer: Eisenklotz mit Vorschlaghammer

      Stand: Update 4.1

      Da der Ferdinand irgendwie noch keinen eigenen Faden zu haben scheint, schreibe ich es mal hier hinein:

      Nachdem ich den Ferdinand seit bald einem Jahr nicht mehr gefahren hatte und man ihn in letzer Zeit auch nicht mehr oft sieht, habe ich ihn neulich mal wieder entstaubt. Weil ich ihn früher schon immer gerne gefahren bin, habe ich ihm ein paar Extra-Zubehör-Slots gegönnt, und zwar gleich die ganze zweite Stufe. Holla, richtig gefahren ist das - immer noch oder jetzt wieder - eine echte Killermaschine! Eisenharte Panzerung, gnadenlose Killerkanone. Ja, er kann gut snipen. Aber oft besser: direkt an die Front, ordentlich ran an den Feind, ein bisschen vor- und zurück wackeln, nach dem Schuss minimal nach hinten wegdrehen, so haut man einiges weg und lässt im Gegenzug viel abprallen. Mit der verbesserten Manövrierbarkeit im Zubehör-Slot ist man auch wendig genug, um nicht gleich von jedem hergelaufenen Light und Med ausgekreiselt zu werden.

      Nicht ganz so super-mobil wie der gleichstufige Jagdpanther II, aber merklich besser gepanzert.

      Nicht ganz so sneaky-hinterhältig-befriedigend wie der gleichstufige Rheinmetall-Borsig mit seiner Riesenwumme, dafür längst nicht so verwundbar.

      Am besten fährt man mit den Heavies mit. Ferdinand als Sturmpanzer eine Spaßmaschine!

      Nicht ganz leicht zu fahren, aber ein Geheimtipp für Kenner und Könner.
      :cmon:

      P.S.: Hier mal ein paar beispielhafte Panzerasse im Ferdinand: Erfolge (Oder: Was habt Ihr heute geschafft?)
      :medal:

      P.P.S: Jetzt habe ich nachträglich doch mal einen eigenen Faden aufgemacht, for the record: Ferdinand

      The post was edited 1 time, last by mad_one_one ().