Meinungen zu Trollspielen

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Meinungen zu Trollspielen

      Gute Idee, @Loekonaut, ich mache mal einen Fred auf und versuch das irgendwie mit dieser Forensoftware auseinanderzudröseln. :)

      Edit: Beiträge kann man wohl nicht einzeln verschieben. Daher als Link: Beitag 40 - 47

      The post was edited 1 time, last by SevenRichieWhite: Beiträge im Folgethread freigeschaltet und verlinkt. ().

    • Danke ArnieQ, das du ,die Möglichkeit gefunden hast. Die Diskussion aufrecht zu erhalten
      Da mich der Hintergrund , von loekonaut's Ansicht wirklich interessiert. @Loekonaut bist du jetzt wirklich so erzörnt , wegen den paar "lustigen replays" oder steckt mehr dahinter? ( negative Erfahrungen mir solchen Aktionen ) gerne auch per PN . In einem vernünftigen ton
    • Miepser181 wrote:

      Danke ArnieQ, das du ,die Möglichkeit gefunden hast. Die Diskussion aufrecht zu erhalten
      Da mich der Hintergrund , von loekonaut's Ansicht wirklich interessiert. @Loekonaut bist du jetzt wirklich so erzörnt , wegen den paar "lustigen replays" oder steckt mehr dahinter? ( negative Erfahrungen mir solchen Aktionen ) gerne auch per PN . In einem vernünftigen ton
      Hi Miepser, ich bin nicht erzürnt wegen der "lustigen replays", sondern weil darin gezeigt wird, wie eine Gruppe anderen, nicht Beteiligten, absichtlich (dolus directus 1. Grades) das Spiel kaputt macht. Nimm beispielsweise den 1. Link von Olic

      )

      Da siehst Du schön ab Minute 3:37 wie Yolda HeleneM20 blockiert, damit Olic sie abschießen kann. Helene hatte sich bis dahin im T54 in einem Tier10 Spiel gut verkauft und geht am Schluss mit 2,4k Damage als Erste in ihrem Team raus. Das Video wird dann auch noch "Helene die Gevögelte" genannt. So ein Verhalten finde ich eben - wie gesagt - nicht lustig, sondern "asi".

      EDIT: Der Titel "Helene ..." wurde mittlerweile entfernt, insoweit hat sich der Kritikpunkt also erledigt.

      Ein weiteres schönes Beispiel ist hier



      ab Minute 2:55 wie Olic den Jpz E100 einklemmt, damit kfi ihn abschießen kann.

      Und hier greift auch nicht das Argument, dass die Trollspieler ansonsten ja überlegen spielen und schon so manchem Bob zum Sieg verholfen haben. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Wenn man immer mit den Gleichen spielen würde, könnte das Argument ja noch verfangen "Ich habe Dir x-mal zum Sieg verholfen, dann kann ich Dir auch mal ein Spiel kaputt machen". Bei Random-Matches klappt das aber nicht. Überdies ist Helene im T54 sicherlich kein Voll-Bob, sondern scheint sich ganz wacker zu schlagen.

      Ich habe vier mal ein Spiel verloren wegen Trollspielern im eigenem Team, die erkennbar waren. Die Spiele hätten wir sonst vermutlich gewonnen. Ein solches verlorenes Spiel ärgert mich 10mal mehr als ein Spiel, dass ich wegen eigener Fehler oder wegen Fehlern meiner Mitspieler verliere. Denn in der Regel spielt keiner absichtlich schlecht. Selbst die notorischen Camper etc. denken sicherlich nicht "Cool ich campe, damit wir das Spiel verlieren". Sie wissen es nicht besser. Klar ist es ärgerlich, wenn solche Spieler offenbar lernresistent sind und nicht aus ihren Fehlern lernen, aber - für mich jedenfalls - nicht so ärgerlich wie jemand, der mir absichtlich mein Spiel kaputt macht, nur für seinen eigenen Jokus. Ein solches Verhalten ist für mich schlicht kindisch.


      Andreas_kober74 wrote:

      Klar ist es lustig anzusehen, aber die Wirkung auf andere unbeteiligte ist irgendwie blöd.
      Wenn man es unbedingt machen will, ok bitte mit Vorwarnung der Teams im globalen Chat. So fände ich es gangbar.

      Das wäre zumindest noch ansatzweise respektvoll gegenüber den unbeteiligten Mitspielern, aber dann könnten diese ja das Spiel verlassen und dann wäre niemand mehr da, den man trollen kann.

      The post was edited 3 times, last by Loekonaut ().

    • Loekonaut wrote:


      Das wäre zumindest noch ansatzweise respektvoll gegenüber den unbeteiligten Mitspielern, aber dann könnten diese ja das Spiel verlassen und dann wäre niemand mehr da, den man trollen kann.
      Darum ging es auch nie. Ziel war es, gemeinsam (möglichst vollzählig) am Ende übrig zu sein, um einige Aktionen wie Spalsh-Dmg Tests, Gruppenfotos, Huckepack-Versuche ect. zu unternehmen.
      Hätten wir einen Übungsraum wie bei WoT-PC, bräuchten wir nicht Random Spiele dafür zu kapern. Und wenn tatsächlich alle "unbeteiligten Spieler" afk wären, wäre es nicht etwa langweilig oder sinnlos, sondern sogar noch "besser", da mehr Zeit bleibt.
    • In den Fällen kann ich dir nur zustimmen. Nix gegen ein bisschen gerechtfertigte Arroganz, aber das ist schon untere Schublade. Auch nix gegen Spaß, "Helene, die Gevögelte" als Videotitel ist schon ganz großes Assi-Kino.
      Und ich bin selbst ein ganz schöner Sexist und Chauvi.
      SuperFUZ Cup 2018

      Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.
    • T1G3R_A55 wrote:

      Loekonaut wrote:

      Das wäre zumindest noch ansatzweise respektvoll gegenüber den unbeteiligten Mitspielern, aber dann könnten diese ja das Spiel verlassen und dann wäre niemand mehr da, den man trollen kann.
      Darum ging es auch nie. Ziel war es, gemeinsam (möglichst vollzählig) am Ende übrig zu sein, um einige Aktionen wie Spalsh-Dmg Tests, Gruppenfotos, Huckepack-Versuche ect. zu unternehmen.Hätten wir einen Übungsraum wie bei WoT-PC, bräuchten wir nicht Random Spiele dafür zu kapern. Und wenn tatsächlich alle "unbeteiligten Spieler" afk wären, wäre es nicht etwa langweilig oder sinnlos, sondern sogar noch "besser", da mehr Zeit bleibt.
      Naja, wenn dem wirklich so ist, könnt Ihr ja beim nächsten mal zumindest alle vorab informieren und Ihnen anheim stellen akf zu gehen. Selbst dann ist es für mich aber eher mittel, Random Spiele für eigene Tests etc. zu kapern. Wenn man das im regulären Spielverlauf nicht hin bekommt, sollte man es halt lassen.

      Davon abgesehen: Die Videos sehen für mich trotz Deiner Aussagen zur Motivation eher so aus, als ob es - jedenfalls manchem - auch richtig Spaß macht, die anderen zu trollen. Anders lässt sich auch der globale Chat nicht erklären.
    • Das mit Helene hatte ich noch gar nicht gesehen. Da kann ich eure Meinung natürlich nur teilen. Das ist klar am Ziel vorbei geschossen. @Loekonaut das du schon so oft , das Pech mit solchen Trollspielen hattest wußte ich natürlich nicht. Da kann ich deinen Ärger verstehen. Ich möchte solche Spiele auch nicht generell für gut heißen oder gar dazu aufrufen. Aber wenn solch ein Spiel, die Ausnahme bleibt , dann ist es schon mal eine witzige Sache. Da find ich die Idee von Andreas Kober74 gut , solche Aktionen gleich zu Beginn, im globalen Chat an zu kündigen.
    • Oh man....so eine Diskussion hatte ich auch selber schon mal im offiziellen Forum. :facepalm:
      Grund war auch hier, dass wir auch ein bekanntes Platoon im Gegnerteam getroffen haben, (zusammen) alle anderen rausgenommen haben, um dann ein Paar nette Screenshots an der Cap-Flagge zu machen.

      Sorry Loekonaut....aber DEINE Argumentation ist ja mal völlig haltlos und deine Reaktion ziemlich überzogen.
      Ich meine, wir reden hier von 3, 5 oder vielleicht sogar 10 Spielen. Spiele, in denen sich keine Mühe gegeben wird, der Sieg nicht oberste Priorität hat und man einfach nur etwas Spaß haben will.
      Ja....du hast sicherlich Recht. Dadurch macht man anderen mit Absicht das Spiel kaputt. Aber hey....es gibt tausende Spieler da draußen, die 5000 und mehr Gefechte bei einer WR unter 40% auf der Uhr haben. Die machen auch nichts anderes als das Team in jedem der Gefechte zu schädigen. Und nur, weil die es nicht besser wissen, entschuldigt das Ganze nicht. Oder guck dir den Kollegen an, der nachweislich NUR Afk ist (weiß nicht mehr, in welchem Thread das war).
      Und überleg mal bitte, wie oft wir und gerade die handelnden Personen, um die es hier geht, das Match alleine rausreißen und den Sieg für alle anderen Versager im Team doch noch holen. Dir ging es ganz sicher auch schon oft so.
      Und du jammerst hier rum wegen 3 Videos!

      The post was edited 1 time, last by 3ZT4M ().

    • Miepser181 wrote:

      Das mit Helene hatte ich noch gar nicht gesehen. Da kann ich eure Meinung natürlich nur teilen. Das ist klar am Ziel vorbei geschossen. @Loekonaut das du schon so oft , das Pech mit solchen Trollspielen hattest wußte ich natürlich nicht. Da kann ich deinen Ärger verstehen. Ich möchte solche Spiele auch nicht generell für gut heißen oder gar dazu aufrufen. Aber wenn solch ein Spiel, die Ausnahme bleibt , dann ist es schon mal eine witzige Sache. Da find ich die Idee von Andreas Kober74 gut , solche Aktionen gleich zu Beginn, im globalen Chat an zu kündigen.
      Naja, 4 von 3.500 Spielen ist jetzt nicht so viel und bewegt sich im einstelligen Promille-Bereich. Ich fand eher die konkreten Spiele und Titel oll. Die Idee von andreas_kober74 finde ich ansonsten auch noch einen guten Kompromiss. Dann kann man ggf. afk gehen.

      _Matze__2014 wrote:

      Oh man....so eine Diskussion hatte ich auch selber schon mal im offiziellen Forum. :facepalm:
      Grund war auch hier, dass wir auch ein bekanntes Platoon im Gegnerteam getroffen haben, (zusammen) alle anderen rausgenommen haben, um dann ein Paar nette Screenshots an der Cap-Flagge zu machen.

      Sorry Loekonaut....aber DEINE Argumentation ist ja mal völlig haltlos und deine Reaktion ziemlich überzogen.
      Ich meine, wir reden hier von 3, 5 oder vielleicht sogar 10 Spielen. Spiele, in denen sich keine Mühe gegeben wird, der Sieg nicht oberste Priorität hat und man einfach nur etwas Spaß haben will.
      Ja....du hast sicherlich Recht. Dadurch macht man anderen mit Absicht das Spiel kaputt. Aber hey....es gibt tausende Spieler da draußen, die 5000 und mehr Gefechte bei einer WR unter 40% auf der Uhr haben. Die machen auch nichts anderes als das Team in jedem der Gefechte zu schädigen. Und nur, weil die es nicht besser wissen, entschuldigt das Ganze nicht. Oder guck dir den Kollegen an, der nachweislich NUR Afk ist (weiß nicht mehr, in welchem Thread das war).
      Und überleg mal bitte, wie oft wir und gerade die handelnden Personen, um die es hier geht, das Match alleine rausreißen und den Sieg für alle anderen Versager im Team doch noch holen. Dir ging es ganz sicher auch schon oft so.
      Und du jammerst hier rum wegen 3 Videos!
      Jammern sieht anders aus. Ursprünglich hatte ich lediglich in einem anderen Fred geschrieben, dass ich das in den gezeigten Spielen an den Tag gelegte Verhalten "asi" finde. Nicht mehr und nicht weniger. In der Folge wurde ich dann gebeten, meinen Standpunkt näher zu erläutern. Das habe ich getan.

      Wenn die Trolls im fairen Spiel, d.h. ohne die eigenen Mitspieler zu behindern, alle anderen rausnehmen und das Spiel dann draw ausgehen lassen und noch ihre Mätzchen machen, ist das noch ok. So war es aber bei den gezeigten Spielen nicht.

      Es geht nicht um Spiele, bei denen sich keine Mühe gegeben wird. Im Gegenteil, es geht um Spiele, in denen man sich Mühe gibt, anderen das Spiel zu trollen.

      Und zu den 40% WR habe ich mich schon geäußert: Klar nerven solche Spieler, aber - das unterstelle ich mal - in der Regel nicht absichtlich.

      Zu Deinem letzten Punkt hatte ich schon Folgendes geschrieben:

      "Und hier greift auch nicht das Argument, dass die Trollspieler ansonsten ja überlegen spielen und schon so manchem Bob zum Sieg verholfen haben. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Wenn man immer mit den Gleichen spielen würde, könnte das Argument ja noch verfangen "Ich habe Dir x-mal zum Sieg verholfen, dann kann ich Dir auch mal ein Spiel kaputt machen". Bei Random-Matches klappt das aber nicht. Überdies ist Helene im T54 sicherlich kein Voll-Bob, sondern scheint sich ganz wacker zu schlagen."
    • Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt zu der Sache melde. Der Titel ist abstoßend ja, hätte ich den TS mit aufgezeichnet, würde man den Titel verstehen da man dann den Sachverhalt erkennen kann. Das lasse ich mal so im Raum stehen, die damals Anwesenden wissen Bescheid. Titel wird natürlich trotzdem verändert, das Video wird sowieso bald verschwinden.
      Übungsraume wurden durch das letze Update ja indirekt angekündigt, hoffen wir, dass diese bald eingefügt werden.

      Edit: Titel geändert

      The post was edited 1 time, last by Olic99 ().

    • @Loekonaut
      Nur weil du dich an anderer Stelle dazu schon mal geäußert hast oder nochmal deine eigenen Äußerungen zitierst, bedeutet nicht, dass es dadurch "richtiger" wird oder dass du automatisch Recht hast. ;)
      Aber das ist ja das schöne an einem Forum....wäre ja langweilig, wenn wir alle der gleichen Meinung wären.
      Und da Olic jetzt auch noch den Titel des Videos ändert, können wir alle wieder beruhigt schlafen.
      Trollerei wird es bis zur Einführung der Übungsräume sicherlich jedoch immer wieder mal geben.
    • _Matze__2014 wrote:

      @Loekonaut
      Nur weil du dich an anderer Stelle dazu schon mal geäußert hast oder nochmal deine eigenen Äußerungen zitierst, bedeutet nicht, dass es dadurch "richtiger" wird oder dass du automatisch Recht hast. ;)
      Aber das ist ja das schöne an einem Forum....wäre ja langweilig, wenn wir alle der gleichen Meinung wären.
      Und da Olic jetzt auch noch den Titel des Videos ändert, können wir alle wieder beruhigt schlafen.
      Trollerei wird es bis zur Einführung der Übungsräume sicherlich jedoch immer wieder mal geben.
      Die Argumentation, Trollen sei ok, weil es genug Bobs gibt, die einem (natürlich viel häufiger) durch schlechtes Spiel auch ein Match versauen können, überzeugt mich nicht. Das hatte ich geschrieben und auch begründet, warum ich das so sehe. Darauf antwortest Du mit genau diesem Hinweis und sagst, meine Argumentation sei haltlos. Daher ging ich davon aus, dass Du meine Äußerungen nicht gelesen hast. Sonst hätte ich erwartet, dass Du benennst, was Du daran haltlos findest.

      Ansonsten hast Du natürlich recht. Das Wiederholen von Argumenten macht dies nicht "richtiger", aber auch nicht "falscher" ;)
    • Ich habe deine Posts sehr wohl gelesen. Und ich habe auch meinen Standpunkt begründet. Will jetzt nicht zitieren....siehe Post 9. ^^
      Letztendlich sind meine Argumente die, welche du als Gegenargumente nutzt und umgekehrt. Wir drehen uns im Kreis. :P
      Mein Hauptargument war eigentlich auch (neben den Bobs), dass ich mir in vielleicht 1-3 von 1000 Spielen einfach mal das Recht herausnehme, zu trollen und meinen Teammitgliedern das Spiel versaue, da ich in den restlichen 997-999 Speilen alles gebe und dem ein oder anderen Unbekannten sicherlich schon häufig zu einem Sieg verholfen habe, den er sonst nicht eingefahren hätte.
      (Klingt jetzt auch wieder schlimmer als es ist. Ich habe in meinen fast 7000 Gefechten ganze 2 mal so ein Trollspiel durchgezogen. Und ich war ja bei der Aktion, um die es hier geht gar nicht dabei. Wollte nur den Grundgedanken dahinter verdeutlichen.)
    • _Matze__2014 wrote:

      Ich habe deine Posts sehr wohl gelesen. Und ich habe auch meinen Standpunkt begründet. Will jetzt nicht zitieren....siehe Post 9. ^^
      Letztendlich sind meine Argumente die, welche du als Gegenargumente nutzt und umgekehrt. Wir drehen uns im Kreis. :P
      Mein Hauptargument war eigentlich auch (neben den Bobs), dass ich mir in vielleicht 1-3 von 1000 Spielen einfach mal das Recht herausnehme, zu trollen und meinen Teammitgliedern das Spiel versaue, da ich in den restlichen 997-999 Speilen alles gebe und dem ein oder anderen Unbekannten sicherlich schon häufig zu einem Sieg verholfen habe, den er sonst nicht eingefahren hätte.
      (Klingt jetzt auch wieder schlimmer als es ist. Ich habe in meinen fast 7000 Gefechten ganze 2 mal so ein Trollspiel durchgezogen. Und ich war ja bei der Aktion, um die es hier geht gar nicht dabei. Wollte nur den Grundgedanken dahinter verdeutlichen.)
      @Matze: Verstehe. Die Aussage (sinngemäß) "Ich gebe in 1000 Spielen alles und nehme mir deswegen das Recht heraus (will sagen ich habe das Recht), davon 1-3 zu trollen" ist aber kein Argument, sondern eine Feststellung. Dagegen kann ich nicht argumentieren. Wenn Du meinst, Du hast oder andere haben dieses Recht, dann muss ich das so hinnehmen. Da Du aber schriebst meine Argumentation sei "haltlos", hätte ich erwartet, dass da mehr kommt.

      Deine Herangehensweise ist letztlich so, als ob ich sage: Gut, habe ich jahrelang Steuern gezahlt, dann kann ich jetzt mal ein bisschen was hinterziehen.
      DISCLAIMER: Das ist nur ein Vergleich bzgl. des Argumentationsmusters. Ich will keineswegs Steuerhinterziehung und Quatschmachen in einem Onlinespiel auch nur ansatzweise gleich setzen :announce:

      Letztlich hast Du aber Recht. Wir drehen uns im Kreis. Am Ende geht es um die persönliche Bewertung eines Verhaltens. Du findest es ok, und ich finde es oll. Das kann man nicht mathematisch auflösen, da es insoweit kein richtig oder falsch gibt. Ich habe die Videos gesehen, geschrieben, dass ich das "asi" und "Mist" finde und fertig. Das war und ist meine Meinung. Was mich dann nur ein wenig gewundert - und zugegeben auch heraus gefordert hat - ist, dass mir nach meinem ersten Post zu diesem Thema gleich geraten wurde, ich solle mich erst einmal beruhigen bzw. (lustiger formuliert) meine Medikation überprüfen und - wie Du schreibst - meine Reaktion sei überzogen. Das Ganze regt mich nicht auf und ich finde meine Reaktion/Meinung auch nicht überzogen. In erster Linie wollte ich eine Diskussion anstoßen, was ja ansatzweise auch gelungen ist. Wenn es nicht so heiß im Büro wäre und ich mehr Lust hätte zu arbeiten, hätte ich auch deutlich weniger zu dem Thema geschrieben :)
    • So, ich grabe dieses gammelige Thema noch mal aus: Nachdem ich mich im Rahmen der Graf-Zahl-Events auch das ein oder andere Mal ein einer Missetat zugunsten eines Gruppenfotos beteiligt habe, muss ich wohl doch von meinem einst hohen Ross absteigen und konstatieren: Was für ein Spaß!! :D :D :D Man muss halt nur aufpassen, dass man es nicht übertreibt.
    • Aufrichtig und ehrlich gerne! Gerne auch im Rudelbumms auf engstem Raum am CAP. Wenn ich aber im treuen Glauben an Eure Aufrichtigkeit auf der Mole brav in der Ecke einparke und dann eingeklemmt auf einmal in 5 feindliche Rohre blicken darf, dann werd ich zum Hirsch :deer: X( .

      Ihr Sausäcke!!!
      SuperFUZ Cup 2018

      Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.
    • Skar_DeVulture wrote:

      Aufrichtig und ehrlich gerne! Gerne auch im Rudelbumms auf engstem Raum am CAP. Wenn ich aber im treuen Glauben an Eure Aufrichtigkeit auf der Mole brav in der Ecke einparke und dann eingeklemmt auf einmal in 5 feindliche Rohre blicken darf, dann werd ich zum Hirsch :deer: X( .
      Ihr Sausäcke!!!
      Hinzu kam, dass Ihr ja auch noch zwei Panzer weniger auf Eurer Seite hattet. Aufrichtig und ehrlich war es von meiner Seite aus aber schon, nur eben nicht fair ^^ ^^ ;)