Jagdpanzer IV

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Das Zauberwort ist "folgen"... Da ich in den allermeisten Spielen Meds fahre, fällt es mir schwer nicht weiterzufahren, wenn die Leute vor mir stehen bleiben. Das geht in den Meds gut, aber ist im JgdPz IV oft tödlich. Insofern: Zweite Reihe für mich, ist gesünder! :)

      Werde ihn aber wieder verkaufen; soviel Spaß macht er mir nicht. Bin kein TD-Fahrer, den Hetzer mal ausgenommen. :)
    • 666thebad999 wrote:

      Aggressiv Fahren klappt wunderbar mit dem...
      Und Du verwechselst da nicht zufällig den Jg. Pz. mit dem Jagdpanther ?

      @ Baumipilot sieht gut aus bisher, am Anfang ist man ja oft Hightier, mal sehen ob Du es halten kannst.

      The post was edited 1 time, last by raiwer ().

    • raiwer wrote:

      666thebad999 wrote:

      Aggressiv Fahren klappt wunderbar mit dem...
      Und Du verwechselst da nicht zufällig den Jg. Pz. mit dem Jagdpanther ?
      @ Baumipilot sieht gut aus bisher, am Anfang ist man ja oft Hightier, mal sehen ob Du es halten kannst.
      Nein verwechsel ich nicht, besonders in der Festung der Verzweiflung klappt es gut, wegen den ganzen Nischen, man muss halt nur die Minimap im Auge behalten

      The post was edited 1 time, last by 666thebad999 ().

    • Also für den Jagdpanzer 4 muss ich hier aber mal eine Lanze brechen, der ist absolut genial:

      Jagdpanzer.jpg

      Flott, wendig, herrliche Kanone, kann 1A Snipern aber auch super in den Nahkampf, wie alle TDs etwas Teamabhängiger als Meds oder Heavys, aber im Vergleich zu anderen Tds kann man mit dem durchaus mal ein Spiel stemmen (wenn man muss).
      Für mich der Grund warum ich die Linie wieder fortgeführt habe obwohl der Stug eine absolute Frustkiste ist und bis heute nicht seine 100 voll hat.
      Out of Order
    • himmelherrgottnocheins wrote:

      Also für den Jagdpanzer 4 muss ich hier aber mal eine Lanze brechen, der ist absolut genial:

      Jagdpanzer.jpg

      Flott, wendig, herrliche Kanone, kann 1A Snipern aber auch super in den Nahkampf, wie alle TDs etwas Teamabhängiger als Meds oder Heavys, aber im Vergleich zu anderen Tds kann man mit dem durchaus mal ein Spiel stemmen (wenn man muss).
      Für mich der Grund warum ich die Linie wieder fortgeführt habe obwohl der Stug eine absolute Frustkiste ist und bis heute nicht seine 100 voll hat.
      Der Jagdpanzer IV ist nach dem Buff zu einem ganz anderem Panzer geworden. Viele, die ihn noch aus der Zeit vor dem Buff in Erinnerung haben, hegen zu Recht ein gewisses Misstrauen. TD´s haben ja naturgemäß nur eine begrenzte Fangemeinde, umso schwerer hat es der Jagdpanzer IV mit seiner "Rufsanierung". Ich mag die Karre inzwischen auch ganz gerne, fahr ihn aber nur noch selten. Zum einen weil aus meinen Bobzeiten so unterirdische Stats hat, dass ich ihn ohnehin nicht mehr saniert bekomme und zum anderen, da ich für ihn noch nicht die richtige Fahrweise im Zug gefunden habe ....

      Unterm Strich ist die Karre jedenfalls deutlich besser, als ihr Ruf!


      Das Hamsterrad sieht nur von innen aus wie eine Karriereleiter
    • himmelherrgottnocheins wrote:

      Also für den Jagdpanzer 4 muss ich hier aber mal eine Lanze brechen, der ist absolut genial:

      Jagdpanzer.jpg

      Flott, wendig, herrliche Kanone, kann 1A Snipern aber auch super in den Nahkampf, wie alle TDs etwas Teamabhängiger als Meds oder Heavys, aber im Vergleich zu anderen Tds kann man mit dem durchaus mal ein Spiel stemmen (wenn man muss).
      Für mich der Grund warum ich die Linie wieder fortgeführt habe obwohl der Stug eine absolute Frustkiste ist und bis heute nicht seine 100 voll hat.
      Volle Zustimmung, auch als "Solospieler" :) Es hat eine ganze Weile gebraucht, bis ich das Stug halbwegs verstanden hatte (vielleicht hätte mir das bushka-Video damals geholfen), aber dann wollte ich auch den Jagdpanzer IV unbedingt mal ausprobieren.

      Es gibt so viel schlechtes über den zu lesen (wohl aus der pre-buff Ära), dabei macht der nach dem Stug einfach nur Spaß.

      Ger_TDs.jpg


      Der Jagdpanther dagegen :facepalm: , da muss ich wohl lernen, den wesentlich vorsichtiger zu fahren.
    • Nachdem ich Bushka's Video von gestern gesehen habe, und ich ja noch keinen TD auf Tier VI hatte, habe ich mich mal entschlossen mir den JgPz IV anzuschaffen. War anfangs sehr skeptisch, da ich eigentlich keine TD mag.

      Mein erster Eindruck davon ist aber durchwegs positiv (habe zwar erst eine handvoll Gefechte, aber immerhin). Besatzung auf 75%. Noch ohne Module

      Glücklicherweise ist ein rechter Brocken des Tech-Trees schon erforscht (wohl vom VK 36.01 und dem Tiger I) was mir einen langwierigen Grind erspart. Lediglich die Top-Gun und die besseren Ketten müssen noch erforscht werden. Ersteres scheint aber nicht so dramatisch, da auch die 7,5 cm Pak 42 L/70 ordentlich DPM verursacht und erst noch eine leicht bessere Penetration hat (bei AP).

      Auf jedenfalls ist das Ding superflink, wodurch ich mal hier mal dorthin fahren kann um dann die Gegner aufzumischen. Werde den Kübel auf jeden Fall noch ein bisschen weiter fahren


      War. War never changes.
    • Sehr sehr empfehlenswerter Panzer. Kingkubelwagon und ich haben uns neulich vorgenommen, unseren stats-mässig schlechtesten Panzer wieder zu kaufen und ihn zu fahren. Die Wahl fiel lustigerweise bei beiden auf den JgPz IV, jeweils ein relikt aus grauen Noobzeiten ("Der Hetzer ist doch so toll, da müssen die darauffolgenden auch toll sein, jaja...). Mit dieser Grottenkiste hat der JgPz IV von heute aber rein gar nichts mehr zu tun. Das Ding ist - gerade im Platoon - Spass pur. Top Mobilität, Top Gun, Top DPM, klein, bounct auch mal was... Ein herrliches Gerät. Man kann dank gutem Tarnwert hervorragend Campen; im Platoon kann man den aber auch durchaus offensiv fahren: am besten einzelne Gegner auswählen, Focusfire und weg sind sie. Für mich wie ein E25 aber besser, weil höherer Alpha und nicht ganz so papiererne Panzerung. Die rote WR war auf jeden Fall in Nullkommanix ausgebügelt und einzig 3.8 hat den JgPzIV wieder in den vorübergehenden Ruhestand geschickt. Für mich (mit) der beste turmlose TD des Spiels.

      EDIT: Wer sich einen Begriff von der DPM dieser Mühle machen will: das Teil hat fast dieselbe DPM wie ein KV-2 mit jedes Mal penetrierender HE! Der einzige 6er, der mithalten kann, ist das Nashorn mit derselben Kanone. Der Kollege ist aber riesig, deutlich träger und hat keinerlei Panzerung.



      Viel zu verschnitzelt um alleine zu sein.
      Ich habe mein HESH zurück! :*

      The post was edited 1 time, last by superschnitzelkoenig ().

    • Wie oben geschrieben war der schon vor dem Buff einer der besten 6er Panzer. Jetzt ist er nur noch OP und der neue Sealclubber par excellence. Ein Platoon aus zwei JgPz IV ist sogar Lowtier kaum zu schlagen, wenn die Fahrer grundsätzlich etwas drauf haben. Wir haben den gleich nach dem Update 13 Spiele lang gefahren. 100% WR, absolute Dominanz. Grosse Empfehlung und das einzige, das mich daran hindert, ihn grosszügig mit Spare Parts zu beschenken, ist der absehbare Renerf (ist ja schliesslich kein Russe).



      Viel zu verschnitzelt um alleine zu sein.
      Ich habe mein HESH zurück! :*
    • Ich merke gar keinen so grossen Unterschied, fand der JP IV aber vorher auch schon recht gut, wenn auch ein wenig schwer zu manövrieren mit der irre schnellen Wendegeschwindigkeit. Bushka hat aktuell einen Hymnus auf den JP IV in Videoform gebracht ...



      mit dem Fazit, dass dieser OP ist und wohl generft werden wird :chewing:
    • Na ja, zum Thema JgPz IV und Balance sollte man wissen, dass der Flatpanzer die 3.-höchste DPM ALLER deutschen TDs hat. Nach dem Jagdtiger und der Grille. D.h., dass der kleine Tier VI Panzerjäger mehr DPM an den Mann bringen kann als ein Jagdpanzer E100 auf Stufe 10! Oder anders ausgedrückt: Er braucht ca. halb solange, um ein gleichstufiges Fahrzeug zu zerstören wie der Kollege auf Tier X.

      Das einzige Problem, das der Kollege hat, ist seine sehr unzuverlässige Gun. V.a. auf Entfernung geht doch einiges daneben oder prallt ab. Da aber 4 Sekunden später schon der nächste Schuss bereitsteht, ist das nicht ein sooo grosses Problem. Habe übrigens dieses Wochenende nach über 30 Siegen im Flatpanzer-Platoon das erste verloren. Schade aber man wird halt mit der Zeit unvorsichtig.



      Viel zu verschnitzelt um alleine zu sein.
      Ich habe mein HESH zurück! :*
    • Ich hab mir den jetzt auch mal zugelegt… Ich bin noch weit davon entfernt, ihn als OP zu titulieren. Das kann jetzt auch dran liegen, dass ich noch nicht wirklich mit ihm umgehen kann oder ihn bislang ausschließloch solo gefahren bin.

      Ja, er hat diese unglaubliche DPM, aber er muss auch extrem vorsichtig gespielt werden… Mittlerweile hat sich jeder den Jagdpanzer IV als First Target gesetzt und Panzerung/HP sind auch nicht soo pralle, dass man sich allzu viel einfangen kann…

      Ferner sind Richtwinkel der Kanone und Sichtweite eher begrenzt.
    • JpzIV.jpg

      So sah das vorm Buff bei mir aus, Besatzungsfähigkeiten noch im 3er Bereich, Zubehör noch altes System.

      Ich traue mich gar nicht den jetzt mit Besatzung auf 7 und 7-9 Zubehörslots auszubauen und zu fahren...

      So blöde es klingen mag, so einfach ist es eigentlich, Anfangs auf Halbdistanz 2-3 Reihe oder sogar flanken und sobald die Reihen sich lichten ab in den Nahkampf. Heavys kann man mühelos kreiseln oder unter der Kanone durch jodeln, Meds und Light einfach über die DPM frontal zerpflücken.

      Ist der Panzer OP? Nein, weil er wie alle TDs stärker vom Team abhängt wie andere Klassen. Nein, weil er die gleichen Schwächen hat wie die meisten Tds, unzuverlässige Panzerung, keinen Turm usw. Nein, weil die meisten Bobs ihn auf Distanz spielen und wie schon geschrieben, die Gun dort nicht ideal ist.
      Out of Order