Pz. III - Der gepanzerte Raketen-Medium (Kurzguide)

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Pz. III - Der gepanzerte Raketen-Medium (Kurzguide)

      Hallo liebe Leute,

      weil ich so begeistert von dem Teil bin, hab ich mich entschlossen zu der Kiste einen kurzen Multimedia-Guide zu schreiben.


      Allgemeines und ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

      Der Panzer III ist auf Stufe IV im Spiel als Mittlerer Panzer (Medium) eingestuft. In dieser Stufe bekommt er es in Gegnerteams hauptsächlich mit leichten Panzern zu tun. Nur wenige Mediums und Heavys, hauptsächlich aus Stufe V kreuzen seinen Weg.

      Kurzes Datenblatt (meine Konfiguration)

      Blech:

      Strukturpunkte: 560
      Frontpanzerung: 70 mm Wanne, 57 mm Turm
      Seitenpanzerung: jeweils 30 mm an Wanne und Turm
      Heckpanzerung: 57 mm Wanne / 30 mm Turm

      Unter der Haube:

      Höchstgeschwindigkeit: 64 km/H Spitze
      Power: 440 PS (Maybach HL 120 TRM)

      Wumms:

      5 cm Kw.K. 39 L/60 mit 17,14 Schuss/Minute bei 67 mm Durchschlagskraft (AP) und 70 Strukturpunkten mittleren Schaden.

      IMG_2977.JPG
      (Pz. III aus dem Panzermuseum Munster)


      Vor- und Nachteile

      Wer das Datenblatt gelesen hat sieht es schon: Die Seiten sind die verwundbarste Stelle dieses Panzers. Die gilt es auf jeden Fall zu schützen. Wie fast alle deutschen Panzer ist die Wanne "kastenförmig" verbaut. Das bedeutet, dass dem Gegner ein nahezu senkrechter Durchschlagswinkel gezeigt wird, so man denn direkt vor ihm steht. Das war es schon fast mit den Nachteilen. Lediglich der Antritt, also das "aus dem Quark kommen" ist bei den Maybach-Motoren offenbar ein Problem, das auch den Panzer III trifft. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

      Die Panzerung ist auf der Stufe für einen Medium sehr sehr gut. Leicht angewinkelt wird sie für Kanonen gleicher Stufe (IV) fast undurchdringlich.

      IMG_1732.PNG
      (Begegnung mit einem M3 Lee)

      In Kombination des Winkels mit dem Ausnutzen der rasanten Geschwindigkeit verschwimmen die wenigen Schwachstellen vor dem Gegner. Das macht den fahrenden und Haken schlagenden Panzer III fast unkaputtbar.

      Ach ja, richtig gut Credits generiert der auch, da man - außer bei einigen Tier-V-Gegnern wie dem KV-1 - keine APCR-Munition braucht.


      Richtige Fahrweise

      Heute will ich gar nicht so viele Worte verlieren, ich hab mich mal am Screencast versucht und ein Video gemacht (Klick startet es, keine Ahnung wie man das hier einbettet). Am besten anschauen. Dann wird der nachfolgende Text auch klarer. :)

      Der Panzer III eignet sich mehr als alle anderen Panzer (zumindest der deutschen und russischen Linien) zum Üben der richtigen Medium-Fahrweise. Durch seine dicke Panzerung prallen viele Granaten an ihm ab, sodass ein zu schnelles Spielende meist nicht zu befürchten ist. Der Grundsatz für das Fahren im Panzer III lautet:

      NIEMALS STEHENBLEIBEN!

      Das ist auch gut im Video zu sehen (Gefecht mit dem T-40). Wer mit so einem Wirbelwind unterwegs ist, muss das unbedingt ausnutzen. Gegner auf Tier IV und V sind in der Regel noch nicht so erfahren, dass sie mit schnell um sie herum und an ihnen vorbei brausenden Fahrzeugen gut umgehen können. Dazu ist die 5 cm Kanone des Panzer III präzise und schnell genug, um auch in voller Fahrt Schüsse treffsicher zu setzen und auf diese Weise auszuteilen. Das hat nicht zuletzt beim Gegner auch einen psychologischen Effekt. Oft genug ballert er dann einfach zu hektisch daneben.

      Entscheidend ist ebenfalls, immer auf den richtigen Winkel - auch und gerade in voller Fahrt - wie oben im Bild dargestellt zu achten. Verirrt sich dann doch mal eine Murmel, prallt sie in der Regel ab.

      Verlasst Euch beim Zielen übrigens auf die Präzision der Gun. Der Sniper-Modus ist nur in seltenen Fällen bei der erstmaligen Ausrichtung auf einen Feind notwendig (auch gut im Video zu sehen).

      Andere Medium-Taktiken, wie das schnelle Vorstoßen, Feuern, Zurückstoßen beherrscht der Panzer III auch, aber nicht ganz so gut wie beispielsweise ein russischer T-34, der einen besseren Antritt hat. Dennoch sollte man auch diese Taktik wann immer möglich gezielt einsetzen.

      Die zweite Grundregel des Panzer III lautet:

      IM ZWEIFEL BIST DU EIN HEAVY!

      Ja, das geht. Ein Medium, der auch mal ein Heavy ist. Korrekt ausgerichtet, in guter Sidescraping-Position kann er es sogar im Shootout mit mehreren Gegnern auf Entfernung aufnehmen. Gegner ziehen im richtigen Winkel die Ketten oder prallen ab. Zwar ist die Heavy-Fahrweise an der Front und mitten im Getümmel nicht die erste Wahl, aber wenn bei der Raserei der Pz. III auf schwere Gegner trifft, die sich aus einiger Entfernung gut beharken lassen, dann kann er locker den Weg dicht machen und die Stellung verteidigen. Das ist eine Taktik, die man im Video sieht (Gefecht mit dem StuG III und dem Pz. 38 (t) n.A.).

      Deshalb eignet sich der Pz. III als einer der wenigen Panzer auch für Alleingänge, wenn man einigermaßen geübt ist. Aber dabei die dritte Grundregel beachten:

      FLUCHTWEGE OFFEN LASSEN!

      Bekommt der Pz. III es mit einer Übermacht zu tun, dann gilt auch für ihn als schnellem Medium: Nichts wie weg. Daher ist das offene Gelände mit schnellen Deckungsmöglichkeiten rechts und links eher der Freund des Panzer III denn enge Gassen oder gar Wege die ihn verlangsamen könnten (Matsch, Wasser). Sowas immer meiden.

      Fazit

      Für mich ist der Panzer III ein absoluter Spaßpanzer geworden, der sogar meinen heiß und innig geliebten Pz. B2 auf Tier IV vom Thron gestoßen hat. Nicht nur, dass man mit ihm das ganze Hetzer- und T-40-Kroppzeug locker killen kann, nein, man hat auf einer Map durch die gute Geschwindigkeit auch alle Eingreifmöglichkeiten offen. So schnell wie der Pz. III über die Map braust, befähigt ihn überall mitzumischen und - natürlich - dabei auch Damage und Kills abzustauben. Aus meinem Bauchgefühl heraus gleicht ein guter Pz. III drei Teammitglieder aus die gar nichts machen. Und im Zug mit zwei Pz. III.... na? Genau, doppelt Spaß. :)

      Abartig gute Werte generiert der übrigens auch:

      FahrzeugStufeGefechteSTAR1WinrateÜberlebensrateDmg. RatioKills/BattleKills/DeathHit RateDmg./ShotDmg./HitAvg. XPAvg. Dmg.Avg. SpotMastery
      Pz.Kpfw. III4431.464381.4048.842.071.773.4589.3850567117852.28Ace
    • Krass....

      Ich wollte eig. mäkeln, dass das Sidescrapen in dem Video ja nicht wirklich funktioniert hat und das ich gar nicht glaube, dass das geht... Weit gefehlt... Das StuG mag da ein unfairer Gegner sein, aber bei den Tier IVern mit den mäßig dicken Kanonen funktioniert das Sidescrapen mit dem Pz. III genial!

      Nachdem es rel. schnell 2:6 stand, habe ich den Rest sidescrapend in den Tod getrieben :)
      image.jpgimage.jpg
      (man achte auch auf die 26 erhaltenen Treffer! Und ich hatte noch gut 50% hp!)

      Danke Arnie, für den Tip! :*

      PS: Nach einigen weiteren Spielen: bei den dicken HE-Schleudern wie z. Bsp. dem T40 funktioniert Sidescrapen nicht. Hätte mir eig. klar sein können, war's aber erst zu spät... Nur so als Warnung in die Runde ;)

      The post was edited 3 times, last by Randfigur ().

    • Die Kiste liegt mirirgendwie nicht.

      Ich habeihn nach nursechsGefechten gleich wiederabgestoßen. :/


      Pz.Kpfw. III
      STAR!: 0.974

      WinRate: 83.33

      Überlebensrate: 16.67

      Schadensrate: 0.96

      Abschüsse/Gefecht: 0.50

      Abschüsse/Zerstört: 0.60

      Trefferrate: 73.91
    • Nach 6 Gefechten hast Du ihn doch nicht mal voll ausgebaut! Und 6 blöd laufende Gefechte in Folge (oder blöd laufende Kollegen in 6 Gefechten) kommen doch auch immer wieder vor?!

      Also ich gönne mir mind. 20 Gefechte, bevor ich eine Meinung zu einem Panzer hab'. Und unter 50 Gefechten ignoriere ich die wr.
    • Ich dachte auch schon, was schreibt denn der ArnieQ hier, hab mir die Kiste darauf nämlich auch geholt und die ersten 3 Gefechte ging gar nix. Dachte ich schon sag mal bin zu blöd die Kiste zu spielen, wo viele so drauf schwören. Aber dann irgendwie hab ich den Dreh rausbekommen, bin ja eigentlich der nicht so erfolgreiche Med Fahrer, aber jetzt klappts. Find die Kiste klasse, ok ich habe noch keineswegs representative Spiele auf dem Ding, aber er fühlt sich jetzt doch ganz gut an. Mir macht er mehr Spaß als manch anderer Medium den ich hab.

      Was auch der Hammer ist, ist die sehr gut Credits Ausbeute. Ist echt prima zum farmen wenn man keinen Premium Account hat und alles im allem riecht der Panzer dann doch nach einem Nerf. Bis dahin werde ich wohl noch ne Menge Spaß damit haben, denn hab auch noch keine 100% Crew.

      Also KarXXI du solltest ihm noch eine Chance geben, ich denke es lohnt sich.
    • Hi Randfigur,

      ich hatte den Pz.III schon voll ausgebaut.

      Das mache ich, seit ich mit Neuanschaffungen auf den Bauch gefallen bin.

      Erfahrung und freie Erfahrung wird so lange gespart, bis es reicht, dass nächste Fahrzeug koplett ausgebaut zu erwerben.

      Das schont die STATS!

      Trotz Anwinkeln und rumzappeln ging ALLES durch. Ich durfte nirgendwo rausgucken oder einem anderen Pz. begegnen. Der Strich ging ruckzuck von grün nach rot und tot...


      Gruß
    • Ich kann ihn Dir nur wirklich ans Herz legen @KarXXI. Bei den paar Gefechten war möglicherweise auch viel Pech dabei.

      Tipp: Versuch am Anfang vielleicht nicht so viel zu rushen, sondern erstmal mit dem Winkel zu experimentieren. Wenn Du den richtigen Winkel raus hast, dann setz den in voller Fahrt um, weil dann weißt Du ja in welchem Winkel Du zum Gegner gedreht sein solltest.

      Wenn es partout mit dem Winkel nicht klappen will (was ich mir nicht vorstellen kann), dann verlege Dich eine Weile auf "Unsichtbar-Anscheichen". Das geht mit dem auch prima.
    • Und hast die andere Gun nie ausprobiert? (ich hab' die 7,5er ausprobiert und benutze sie nicht, weil der Reload zu lange ist. Und weil zumindest ich mit ihr zu schnell mal daneben ballere. Und dann ist eben 10sec Warten angesagt. In der Zeit rüstet Dich ein guter Gegner ab)
    • KarXXI wrote:

      Hi,

      ich hatte die 7,5 cm Kw.K. 37 L/24 verbaut, weil sie mehr Aua macht.
      Nimm unbedingt wie im Guide beschrieben die 5 cm. Die macht Tack-Tack-Tack-Tack. Und die hat mehr Durchschlag.

      Unterschätz nicht die psychologische Wirkung, wenn du überhaupt Schaden machst. Der Gegner zuckt erstmal und in der Zeit ist die 5 cm schon wieder geladen.
    • Mit der 7,5er tue ich mich im Nachfolger (Pz. III/IV) schon schwer genug, und die 5er gehoert einfach auf den Kleinen.
      Ich ertappe mich immer wieder dabei wie ich Gegnern eine nach der anderen in Module knalle einfach weils Spass macht. Mit dem schnellen reload kommt der dann auch nicht weit wenn er fluechten will.
    • So gestern mal ein paar Runden mit dem Teil gedreht. Für meine Ansprüche durchwachsen aber nach 12 Runden noch nicht wirklich aussagekräftig. Evtl. lag es auch daran, dass ich mehrfach zwei Matildas im Gegnerteam hatte die wirklich nicht schlecht waren. Dazu kommt noch,dass mir Meds immer noch nicht so richtig liegen.
      Aber worüber ich echt erstaunt bin, ist der durchschnittliche Schaden den ich mit diesem T4 generieren kann. Über 1000 das ist echt der Hammer. Ich denke aber das dies sicherlich an den unerfahrenen Gegnern liegt.




      FullSizeRender.jpg