Pz. Kpfw. 38H 735 (f)

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Pz. Kpfw. 38H 735 (f)

      Moin,

      ich mache mal einen Fred zu dem Eimer auf. Ein ausführliches Review erstelle ich noch in dem Post "Welche deutschen Premiumpanzer lohnen sich?" wenn ich eine angemessene Zahl von Fahrten absolviert habe.

      Als Freund der deutschen Panzerlinien und insbesondere der französischen Beutepanzer (erkennbar am Zusatz (f)) hab ich mir den geholt und mir ein zweites Loch in den Bauch gefreut, dass es wieder mal so ein süßes Panzerchen gibt.

      Jetzt, nach 10 Gefechten ein erster Eindruck: Derbe Bauchlandung.

      Mit Ach und Krach und einigem Glück hab ich den auf 50 % WR gehievt. Selbst mit Welpenschutz in den ersten drei, vier Battles ging es gleich von Anfang an bergab. WR nach 5 Gefechten war 28 %. Urks.

      Wie @ScardeVulture schon im verlinkten Thread hier schrieb, hatte ich sofort das allerdringende Bedürfnis aus dem Karren auszusteigen und ihn anzuschieben. Gut, ich hab den Fehler gemacht und vor lauter Begeisterung ob eines neuen (f)-Panzerchens mir nicht wirklich die Werte angeguckt. Aber was der mitbringt oder vielmehr nicht mitbringt ist kein Vergleich zum S35 oder B2, die ja auch Ex-Franzosen sind.

      Einzig die Panzerung ist sehr okay für Tier II. Natürlich zerlegt dich selbst der allerdümmste TD trotzdem, weil man einfach nicht aus dem Quark kommt, aber bisher ist der 38H der einzige Panzer auf der Stufe mit dem Winkeln wirklich etwas bringt. Der 35 (t) kann das auch ein bisschen, aber längst nicht so gut wie der 38H.

      Alles andere an dem Ding lässt in mir den Wunsch aufkommen ihn an ein sonniges Plätzchen zu fahren, ihn mit Peace-Zeichen zu bemalen und ein paar Blumen darauf anzupflanzen. Denn mehr als hübsch aussehen tut der echt nicht.

      Das wirklich Fieseste ist die nicht vorhandene Geschwindigkeit, was auf Tier II echt tödlich ist. Im wahrsten Sinne. Und mit so 38 Schadenspünktchen die die Kanone mal spritzt, hält man den herannahenden und feuernden Gegner nicht wirklich auf. Jeder Player124567 kriegt einen am Sack. Wirklich jeder.

      Das einzige was hilft ist sehr bedachtes Fahren, viel kauern und verstecken, winkeln gegenüber Gegnern wie T-26 und sich in die Hosen machen wenn ein TD naht. Bedachtes Fahren auf Tier II beisst sich allerdings mit dem Chaos, sodass das Ergebnis dann eher Glückssache ist.

      Erwähnte ich schon, dass Tier III-Gegner den Karren so richtig easy auseinandernehmen? Der einzige, der da noch besiegt werden kann ist ein stehender BT-7.

      Kauft den Eimer bloß nicht.
    • Hi Arnie,

      kaufen würde ich ihn mir auch nicht noch einmal, dafür macht er wie ich bereits geschrieben habe, zu wenig Spaß. Aber gegen Tier II-Gegner kann man ihn schon recht erfolgreich fahren, wenn man ein wenig auf ihn aufpasst, viel wackelt und auch PremiumAmmo sowie Adrenalin einsetzt (kommt aber trotzdem noch mit positiven Credits aus dem Gefecht, macht aber auch nicht gut Plus). TDs wie der PzJg I oder der AT I sind machbar. Die einzig wirklichen Gegner auf der Stufe sind imho nur der amerik. T18 und der brit. Cruiser III sowie mit Einschränkungen der brit. Medium II oder der erwähnte 35 (t), wobei da schon bessere Fahrer drinsitzen müssen, um ohne Chance zu sein. Gegen einen Cruiser III ist es allerdings bereits gegen einen Bobfahrer Glücksache.

      Auf Tier III gebe ich Dir recht, bist Du Kanonenfutter und kannst mit Glück vielleicht noch einen Gegner mitnehmen (z. B. Bobfahrer mit Schnellfeuerkanone mit geringer Penetration).

      Ich habe ihn jetzt nach 35 Gefechten bei einer WR von 68% und 54% Überleben. Damit liegt er fast gleich zu meinem Pz 35 (t), der mit 65% etwas häufiger überlebt. In der mittleren Gefechtswertung stinkt er jedoch ab: Erfahrung und Damage je ca. 100 Pkt'e weniger, Abschüsse 1.4 zu 1.8, Aufklärung 0.8 zu 1.4.
      Dies liegt meiner Meinung nach einfach an der fehlenden Geschwindigkeit. Du brauchst einfach zu lange, um im Gefecht wirklich mitmischen zu können. (Demjenigen, der es schafft die Kiste auf ebener Strecke auf die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 37 km/h zu bringen, gebe ich gern ein Bier aus.) Für die 75 PS ist gefühlt jeder Grashalm ein Hindernis.

      An Zubehör habe ich Lüfter, verbesserten Waffenrichtantrieb sowie den Splitterschutz mit, an Verbrauchsmaterial das Multirepkit, Adrenalin und die gesteigerte Motorleistung.
      SuperFUZ Cup 2018

      Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.

      The post was edited 1 time, last by Skar_DeVulture ().

    • Durch die aktuelle T7 Combat Car-Welle hat man in dem ansonsten sehr bescheidenen Eimer ja jetzt auch eine reelle Chance, solche Spiele zu entscheiden.

      Da es tatsächlich ein einziges Mal passiert ist, dass ein Combat Car bei mir im 38H beim Facehug Schaden verursacht hat, hab ich mal im Armor Insprector geguckt und festgestellt, dass das absolute Glücksschüsse sind. Die weißen/rosa Miniweakspots sind tatsächlich durchlässig. Er muss also schon direkt durch das Visier schießen.

      Hier mal vorn/Seite/hiinten:

      image.pngimage.pngimage.png

      Ketten ziehen kann ein Combat Car auch mit viel Glück.
    • Ich glaube ich spinne.

      Den gibt's jetzt wieder im Shop für laue 4,99€...
      Ratet mal, wer den vor 2 Stunden mit Tarnung und neuer Munition ausgestattet hat....
      Jetzt fährt wieder jeder Hamperer damit rum.

      Danke Wargaming und **** you.
    • Pseudocreobotra wrote:

      Ich glaube ich spinne.

      Den gibt's jetzt wieder im Shop für laue 4,99€...
      Ratet mal, wer den vor 2 Stunden mit Tarnung und neuer Munition ausgestattet hat....
      Jetzt fährt wieder jeder Hamperer damit rum.

      Danke Wargaming und **** you.
      Also ab in den nächsten Cruiser III und los zum fröhlichen Noob-klatschen!
      50 Jahre Star Trek
      Erstausstrahlung 08.09.1966

      Alles rund um's Vorbild:
      Prototypen, Sonderfahrzeuge und andere Kuriositäten
      Irrwege der Militärtechnik
    • 18_201 wrote:

      Pseudocreobotra wrote:

      Ich glaube ich spinne.

      Den gibt's jetzt wieder im Shop für laue 4,99€...
      Ratet mal, wer den vor 2 Stunden mit Tarnung und neuer Munition ausgestattet hat....
      Jetzt fährt wieder jeder Hamperer damit rum.

      Danke Wargaming und **** you.
      Also ab in den nächsten Cruiser III und los zum fröhlichen Noob-klatschen!
      Oder Pz.II G, oder?

      Kommt man mit der normalen Wumme der Mini-Maus bei einer anderen Mini-Maus durch?
    • Hab den schon deutlich länger und er war auch mal recht gut, trotz schlechter Gun.

      Jetzt würde ich ihn mir aber weder Kaufen, noch aus der Garage hole, weil man oft in T3 Gefechte kommt und da jeder Depp mit Apcr durchkommt.
      Selbst macht man kaum Schaden und man ist mehr ein langsames Ablenkungsmanöver, was relativ lange durchhält.
      Ich verstehe nicht, warum den WG gerade jetzt wieder anbietet.
    • Pseudocreobotra wrote:

      Kommt man mit der normalen Wumme der Mini-Maus bei einer anderen Mini-Maus durch?
      Absolut unproblematisch:
      image.jpgimage.jpg

      Und selbst falls mal einer der Bobs versehentlich den optimalen Winkel erwischt, hilft Gold:
      image.jpg

      Die Kiste ist aus Butter, hat aber spaced armour am "Hintern" : Der Grabenüberschreitknubbel hinten zählt als Panzerung, also im Zweifelsfall "Arsch nach vorne" bei HE oder HEAT- spammern:
      image.jpg
      50 Jahre Star Trek
      Erstausstrahlung 08.09.1966

      Alles rund um's Vorbild:
      Prototypen, Sonderfahrzeuge und andere Kuriositäten
      Irrwege der Militärtechnik
    • Falkon87 wrote:

      Hab den schon deutlich länger und er war auch mal recht gut, trotz schlechter Gun.

      Jetzt würde ich ihn mir aber weder Kaufen, noch aus der Garage hole, weil man oft in T3 Gefechte kommt und da jeder Depp mit Apcr durchkommt.
      Selbst macht man kaum Schaden und man ist mehr ein langsames Ablenkungsmanöver, was relativ lange durchhält.
      Ich verstehe nicht, warum den WG gerade jetzt wieder anbietet.
      WG bietet den für Leute wie mich an: doof an die Front stellen, bischen rumballern und vielleicht überleben :P

      Also ICH mag ihn:
      38H.JPG
    • Positiv. Ich hatte den vorher nicht, aufgrund Arnies Post heute gekauft und in der Mittagspause fünf Gefechte. Vier Siege, dreimal überlebt. Auf Distanz waren Pz II G, T-46, Cruiser III, ein weiterer 38H, ein 35 (t) kein Problem. T7 macht als Gegner Spaß, einfach ballern lassen. T-18 ist böse, auf Minen kam ich leider nicht schnell genug an seine Kette um dann auf sein Seite zu zockeln. Sonst wären es 5 Siege, 4mal überlebt gewesen. Wobei, bei dem Gefecht war ich der erste oben auf dem Hügel :facepalm:

      Wird wahrscheinlich noch schlechter werden, wie ich mich kenne ;)
    • Das Problem bei er Karre ist nicht unbedingt die kleine Gun und das jeder den Auskreiseln kann. Das Problem ist die Langsamkeit. Schlüsselstellungen zu besetzen ist quasi unmöglich und nur zu oft konnte ich in dem Ding aus der Ferne nur zuschauen, wie das Team vor sich hinstirbt, bevor man da ist. Dafür, als Türsteher zu fungieren ist man ebenfalls zu langsam, um die Frontposition zu besetzen. Manchmal klappt das auf Kupferfeld, aber nur manchmal. Kupferfeld ist auch die beste Karte für den.

      Den Minenhügel kann man bspw. komplett vergessen.

      Zwar ist man oft der letzte bzw. wenn die Roten kommen dauert es oft lange bis die einen mal wirklich runtergeschossen haben (sofern man das Ding winkeln kann, ist aber nicht schwer), aber das nützt dann oft auch nichts mehr, weil man schon im Endgame ist und maximal noch ein Honk von seiner Spawnsniperposition aus zuschaut.

      Daher hat der für mich einfach zu viel Frustpotenzial um ihn auszufahren.

      Gegen die T7 Combat Car Schwemme war es lustig. In dem Zusammenhang hab ich ihn auf eine gute Winrate gebracht. Aber jetzt mit den wieder gemischten Teams ist ein Gewinnen eher Zufall denn eigene Wirkmöglichkeit.
    • ArnieQ wrote:

      Den Minenhügel kann man bspw. komplett vergessen.
      In meinem Minen-Gefecht war ich der Einzige oben am Hügel. Ich sage "all to hill, quick please", Team Grün stürmt geschlossen - zum Cap. Rot, die bereits mit vier Autos in der Auffahrt standen, dreht sich geschlossen um, während ich schießend auf den Hügel fahre (immer in der Erwartung gleich ein paar Schellen zu fangen). Angekommen, schaue ich den vier Roten auf den Hintern, weil die versuchen den Suicide Cap von Grün zu verhindern. Dabei konnte ich Cruiser III, Pz 38H und T2 Medium rausnehmen und den Pz II für des Team zum One-Shot runterschießen. Als inzwischen last man standing hatte ich Renault Otsu (in der Anfahrt zum Cap) und Pz35(t) sowie T18 (auf der Insel) gegenüber. Aus dem Cap heraus den Renault Otsu abgeschossen, dann gewartet. Schlagabtausch mit Pz 35(t), siegreich für mich, allerdings nur noch 20 HP übrig, Umdrehen zum T18, der auf mich einzielt. Ich versuche ihn zu ketten, habe getroffen (leider nicht die Kette) und er dreht schneller als ich "Kreiseln" kann. BOUM

      Soll heißen: mit genug Schnarchnasen im Gegner-Team, kommt auch der 38H als Erstes auf den Berg ^^
    • Also ich find' den immer noch knuffig. Guckst Du:

      20160226 38H.png



      Germany damit auf 50% gebracht
      20160226 Germany.png

      Das Geilste: auf Rockfield bin ich Last Man Standing, und drei! Panzer mit Autoloadern kreiseln mich (BT2, T7-Car, Pz II).
      Ich habe vor lauter Blitzen und Pling, Pling nix gesehen und gehört. Einen nach dem Anderen rausgenommen. 196 Abpraller. Das Ding macht Spaß.
      Der BT-2 Pilot ist sauer, schreibt ständig was von "illegal mod" im Chat und droht mir einen Report an. :D

      Screenshot kommt gleich

      image.jpeg
    • Taktische Option für den Franzosen: Kette ziehen, und entweder seitlich mit AP durch die Einstiegsluken oder mit APCR durch Seite/Heck. Für Scharfschützen geht auch die Kommandantenkuppel, ansonsten ist Sense.
      Allerdings kommt der II J mit APCR frontal durch den Turm neben der Kanone sowie frontal durch die Fahrerluke.

      Wenn ich das Gefecht selbst gestalten könnte, würde ich dennoch auf den Franzosen setzen. Die Feuerrate dürfte für einen Permatrack ausreichen, und auf Entfernung wird die Erbsenkanone des II J selbst mit APCR wirkungslos. Also immer schön von hinten anschleichen. :)
      50 Jahre Star Trek
      Erstausstrahlung 08.09.1966

      Alles rund um's Vorbild:
      Prototypen, Sonderfahrzeuge und andere Kuriositäten
      Irrwege der Militärtechnik
    • Ich habs jetzt doch getan :)
      Habe lange mit mir gerungen ...

      Der 38H stand aus Bob-Zeiten bei mir mit orangenen Farben in den Stats. Geht ja gar nicht.
      Also nochmal ins Portemonnaie gegriffen und den wieder in die Garage gestellt.

      Eben zwei kurze Ausfahrten gemacht. 2 x 5 Kills. Zwei mal die "1" und schon ist er zumindest schon mal grün bei WotBstars

      Lustiges Kerlchen :D
      :announce: Veni vidi FUZi