Pz. III

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Moin zusammen,

      nun darf ich ja nach Sonne Strand und Meer auch mal die neue Linie probieren und fetze ein bisschen mit dem Pz. III herum. Vom ersten Eindruck her ist der schonmal ziemlich gut.

      Frage: Hat den hier jemand intensiver bespielt? Ich stehe vor der Frage welche der beiden Topguns ich einbaue. Die Schnellfeuergun oder die mit mehr Schaden?

      Momentan hab ich die Schnellfeuerkanone drin, weil das zur Fahrweise eines Mediums (Stören, Hit & Run) besser passt. Allerdings stelle ich fest, dass der Pz. III eine ziemlich gute Panzerung hat und mit Winkeln geht auch ordentlich was. Da könnte man den ja in manchen Situationen auch an die Front fahren und die Kanone mit dem großen Wumms einsetzen? Was meint Ihr?
    • Hi Arnie,

      also ich bevorzuge definitiv die 5 cm KWK L 60. Passt imho besser zu dem Kleinen und ich meine ich mache damit auch mehr Damage pro Spiel. Und man kann auch mit der kleinen Gun durchaus mal an der Front unterstützen. Die Panzerung ist auf jeden Fall fronttauglich.

      Zielgenauigkeit und hohe Kadenz passen allerdings auch generell besser zu meiner Spielweise. Merke ich auch an anderen Panzern, bei denen es wieder besser läuft, seit ich auf das kleinere, schnellere Kaliber umgerüstet habe. Daher bin ich vielleicht ein wenig voreingenommen.

      Mit der kleineren Gun bist Du aber sicher flexibler.
      SuperFUZ Cup 2018

      Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.
    • Hab den mit der schnellen gespielt, da lief es bis jetzt gut.
      Wenn ich anderen nach meinem Abrauchen mal mit der anderen zugesehen hatte, das hat ewig gedauert bis die den Schuß losbekommen haben. Und oft ging der daneben, da das Geschoss langsamer aussah.
    • Die große Wumme hat auch einen 10 cm schlechteren Zielkreis. Und in dieser Klasse dürften auch noch ziemlich viele am Abzugsfieber leiden, da sie einfach nicht abwarten können bis das Geschütz richtig eingezielt hat. Über 2 Sekunden finde ich allerdings für einen eigentlich schnellen Medpanzer zu hoch.
      SuperFUZ Cup 2018

      Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.
    • Die 7,5 Kw.K. 37 L/24 war mein Mittel der Bekämpfung.
      Da man auf dieser Stufe eh meist nicht mit den Mitspielern rechnen darf, aber als aggressiv fahrender Gegner hier trotzdem schnell First Target und zusammen geschossen wird, habe ich den eher wie einen schweren Panzer gespielt. Gegen die meisten Gegner hält die super Frontplatte angewinkelt einiges ab. Das gab oft dumme Gesichter. Es reichte dann vom Reload auch um alles klein zu sägen was da so rausgeschaut hat.
      Damit sogar einen höheren Durchschnittsschaden wie mit dem Covenanter (1.022 zu 1.106).
      Den Reload fand ich vertretbar für den Schadenausstoß. Hab den aber nach 7 Spielen dank des Panzerass wieder verkauft. Gleich voll erforscht mit 100% Crew und Bufffood gefahren um das Thema schnell zu beenden. Die Kanone braucht sicherlich ohne Helfer und erfahrene Crew lange bis sie eingezielt hat. Aber anders als im Covenanter bin ich mit dem rumflitzen und der 5 cm Kw.K. 39 L/60 nicht klar gekommen.
    • Ich bin gerade dabei diesem Panzer hier intensiver zu fahren, da mir dort das M noch fehlt und ich den Panzer bisher nicht so gut gefahren bin. Anfangs hatte ich das 5cm Geschütz drauf, bin damit aber irgendwie nicht klar gekommen. Der Mini-Schaden den man da pro Schuss austeilt....

      Aktuell probiere ich das 7,5cm Geschütz, da ist halt das Problem, dass die Granaten extrem langsam sind und man entweder HE schießen kann oder dann gleich Heat braucht.

      Bisher gehen in diesem Thread die Meinungen ja schon auseinander welches Geschütz man fahren sollte. Gibt es weitere Tipps wie bei euch der Panzer am besten zu spielen war?
      1. Platz FUZ Ringelpiez mit Abschießen 2019
      2. Platz SuperFuz Cup 2017
      3. Platz FUZ-VersusChamp 2017
    • Bildschirmfoto 2018-02-19 um 11.02.39.png

      @Nitto7

      Ich bin ihn ausschließlich mit der langen 5 cm Kanone (erfolgreich) gefahren. Der direkte Vergleich empfiehlt sie ebenfalls (26% schlechtere DPM finde ich doch ziemlich deutlich). Die kurze Haubitze widerspricht mMn auch seiner Spielweise. Wie Du ja selbst sagst, sind die Geschosse der Haubitze viel zu langsam.

      Da der Pz III recht langsam aus dem Quark kommt, sollte er möglichst in Bewegung bleiben, die 5 cm macht auch aus voller Fahrt recht gute Treffer. Gegen Hightiers Heavies und harte Gegner (wie KV1 etc.) muss man halt rechtzeitig auf APCR umschalten. Peak-a-boom geht mit ihm auch.

      Ich habe ihn auch gerne als Rammsau gegen leichtere Gegner eingesetzt. Mit seiner harten Wannenfront in die Flanke eines leichteren Gegners macht diesem richtig Schaden.
      SuperFUZ Cup 2018

      Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.
    • @Skar_DeVulture hahaha ja das mit dem rammen mache ich auch gerne. Gestern aus voller Fahrt einen AMX elc zerlegt ohne zu schießen



      Die niedrigere DPM gefällt mir eigentlich auch nicht, fahre ihn aber gefühlt damit erfolgreicher. Ich fahre ihn da dann aber auch mit kalibrierten Granaten und überladung. Mal sehen ob ich doch nochmal das 5cm Geschütz ausprobiere.
      1. Platz FUZ Ringelpiez mit Abschießen 2019
      2. Platz SuperFuz Cup 2017
      3. Platz FUZ-VersusChamp 2017
    • War früher einer meiner Lieblingspanzer, hatte damals eine nützliche Panzerung, sehr gute Geschwindigkeit, tolle DPM; ein Supergerät. Dann wurde er deutlich generft (ich glaube Speed und DPM) und hat inzwischen übermächtige Konkurrenz bekommen (vor allem DW2 und Luchs), so dass auch die Panzerung nichts mehr nützt.

      So ist aus ihm ein Panzer von der traurigen Gestalt geworden, der nichts mehr richtig gut kann und im Zweifel den genannten unterliegt. Auf jeden Fall die 5 cm einbauen. War er früher eine echte Frontsau, würde ich ihn heute deutlich vorsichtiger fahren ( die berühmte anderthalbte Reihe....). ;)
      Wer ist uns ähnlich?
      Das sind nur wenige und die sind schon tot!
    • bbc68 wrote:

      War früher einer meiner Lieblingspanzer, hatte damals eine nützliche Panzerung, sehr gute Geschwindigkeit, tolle DPM; ein Supergerät. Dann wurde er deutlich generft (ich glaube Speed und DPM) und hat inzwischen übermächtige Konkurrenz bekommen (vor allem DW2 und Luchs), so dass auch die Panzerung nichts mehr nützt.

      So ist aus ihm ein Panzer von der traurigen Gestalt geworden, der nichts mehr richtig gut kann und im Zweifel den genannten unterliegt. Auf jeden Fall die 5 cm einbauen. War er früher eine echte Frontsau, würde ich ihn heute deutlich vorsichtiger fahren ( die berühmte anderthalbte Reihe....). ;)
      Stimmt schon, er dürfte es heutzutage wesentlich schwerer haben als früher. Aber auch damals schon musste er gegen DW-2, Pz IVD oder auch KV-1 antreten. Einen Luchs kann man allerdings auch noch heute aussnipen, vor allem da der Pz III die höhere DPM und auch bessere Panzerungswerte hat sowie zuverlässiger trifft.
      SuperFUZ Cup 2018

      Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.
    • ....als greiser Vertreter der Panzerbekämpfung meinte ich die Zeiten, in denen der IVd noch nicht existent war, der DW2 noch nicht die fiese 7,5er hatte und Japaner unbekannt waren. Zum Thema Luchs zu sagen, dass der mit seiner Geschwindigkeit und der Flakkanone mir die Kiste regelmäßig abgefackelt und/oder den Fahrer gemeuchelt hat. Danach hatte sichs leider schnell ausgeDPMt und der IIIer verschwand letztendlich in meiner Messiegarage.
      Wer ist uns ähnlich?
      Das sind nur wenige und die sind schon tot!
    • Ich habe jetzt das M endlich geschafft. Am Ende habe ich ihn tatsächlich mit dem 5 cm Geschütz erfolgreicher gefahren. Wichtig ist halt immer Bewegung Bewegung Bewegung! Außerdem Ausschau nach Lights halten die alleine sind und dann Gas geben und drauf halten. Hier mal ein Beispiel. Insgesamt 660 Schaden am AMX ELC. Wenn ich mit allen drei Schüssen jedesmal einen Highroll gehabt hätte(77 Schaden x 3), wären das also mindestens 429 Ramm-Schaden :lol:


      Insgesamt aber kein Panzer der so richtig Spaß macht. Werd ihn jetzt noch bis zum hundertsten Gefecht fahren und dann stehen lassen.

      Ein Vorteil hat er aber. Selbst wenn man APCR schießen muss, kommt man meist noch mit einem Plus raus.
      1. Platz FUZ Ringelpiez mit Abschießen 2019
      2. Platz SuperFuz Cup 2017
      3. Platz FUZ-VersusChamp 2017