Abpraller

    • Reported

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Ich habe den Eindruck, dass bei dem Einsatz von Premiummunition Abpraller häufiger sind als bei AP.

      HE explodiert beim Auftreffen, also können wir diese Sorte außen vor lassen. Auch spreche ich nicht von Schüssen mit Prem. mun. in die Ketten.

      Kann das sein oder bilde ich mir das ein?

      Welche Faktoren spielen neben dem Aufschlagwinkel noch eine Rolle und was sollte man beachten?
    • Das geht nicht nur Dir so.

      Ich habe, wenn ich mal Goldmurmeln lade, sehr häufig Abpraller.

      Auch wenn ich direkt ohne angewinkelten Gegner auf graue Partien schieße.

      Hat mich schon oft mit dem IS6 vorzeitig das Leben gekostet.




      Gruß
    • Moin,

      Premiummurmeln prallen definitiv häufiger ab. Dazu gab es in grauer Vorzeit (also unauffindbar) einmal im offiziellen Forum einen Thread.

      Was hängengeblieben ist: Das hängt mit der Normalisierung zusammen. Fragt mich jetzt aber nicht was das heisst. Als ich seinerzeit den Thread über die Berechnung der Abpraller und Treffer bei den unterschiedlichen Munitionsarten las war ich versucht, mich für ein Ingenieursstudium einzuschreiben.

      HE prallt definitiv nicht ab, weil HE beim Aufprall explodiert. Im schlechtesten Fall hast du mit HE halt einen Bums und 0 Schaden. Aber keinen Abpraller.
    • Ja kommt manchmal vor. Es kann z.B. auf Grund von Ungenauigkeit dazu kommen, dass du grad eine blöde Stelle triffst die extrem angewinkelt ist. Was bin ich z.B. an KV-1S oder IS verzweifelt, weil ich genau die schräge Stelle zwischen den beiden graden Platten treffe...
    • Nein, ich habe oft vergessen wieder auf ALDI-Bohnen umzuschalten.

      Da stand ein Tiger P vor mir, NICHT angewinkelt, komplett grau. ein Röhrchen war mit einer Goldmurmel geladen.

      Dann nach dem Schuß prallte sie ab, genau so, wie die fünf folgenden.

      Ich habe den Tiger P umkreist und seitlich eine reingejagt, die auch abgeprallt ist.

      Das war vor einiger Zeit nicht so, glaubt mir!



      Gruß
    • Kann ich mir zwar nur schwer vorstellen aber gut... Allerdings spricht man dann nicht von Abpraller sonder einfach kein Durchschlag. Der IS-6 hat mit APCR 217mm Pen, der Tiger P frontal 200mm, da kann schon vorkommen, dass du mal stecken bleibst, aber 5 mal infolge?

      P.S. verlasst euch nicht zu sehr auf die Färbung der Panzerung, die liegt schon öfters mal daneben, sowohl im positiven als auch im negativen Sinn!
    • Kennst du die Videos der Panzerfahrschule? Ist zwar für WOT auf dem PC aber erklärt sehr gut das Verhalten von AP u d APCR. Schau dir auch mal die anderen Videos dazu an. Mit hat es geholfen....

    • Mit APCR und auch Heat hab ich manchmal meine Probleme. Insbesondere beim Dogfight habe ich oft das Gefühl das diese Sorte Murmeln mit sich bewegenden Panzerungen nicht klar kommt und dann abprallt. Wackeln etc. klappt ja bei einem selbst auch wunderbar. Aber irgendwas kann da bei der Winkelberechnung nicht stimmen. Entweder passt die eigene Position nicht oder der such auch bewegende Gegner.
    • Ich würde meine Hand auch nicht dafür ins Feuer legen, daß nur die minimal schlechtere Normalisierung damit zu tun hat. Mir geht es ein Stück weit wie KarXXI; habe auch den Eindruck dass seit einer Weile mehr Abpraller entstehen... Haut rein, mit was auch immer ;)