AT 15A - Der britische Stahlschuhkarton, langsam aber einfach große Mengen Credits erspielen

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • AT 15A - Der britische Stahlschuhkarton, langsam aber einfach große Mengen Credits erspielen

      Kommandanten,

      heute möchte ich euch - letztlich inspiriert durch DieMutter ^^ - den AT 15A auf Tier 7 - ein britischer Premiumjagdpanzer - vorstellen.

      Ich habe durch Glück in diesem Panzer sogar einmal die Held-von-Raseiniai-Medaille (alle sieben Gegner in einem Spiel zerstören) erzielt.

      AT 15A Datenblatt.gif

      Eigentlich gibt es wenig zu diesem Panzer zu berichten / empfehlen.

      Er ist sehr langsam, somit solltet ihr wissen das es ein One-Way-Panzer ist. Große Wege auf der Karten fallen wegen dem Zeitlimit einfach aus.
      Ich fahre daher immer möglichst keine Steigungen etc. sondern den Heavyweg.
      Dieser Panzer hat bevorzugtes Matchmakeing, d. h. auch er startet maximal bis Tier 8. Allerdings habe ich ihn sehr häufig als Toptier in den Matches. Meine Statistik ist zu einem deutlich größeren Teil in Solospielen entstanden als manche der anderen Panzer.

      Habt ihr auf eurem Weg alle Gegner beseitigt nicht noch lange nach dem Rest suchen. Aufgrund der niedrigen Endgeschwindigkeit müsst ihr alsbald Richtung Flagge abbiegen und ggf. die Gegner dorthin locken indem ihr beginnt die Flagge zu erobern.
      Dies geschieht meist trotz Feindbeschuss relativ zuverlässig, da die Gegner nicht selten durch kommen.

      Der AT 15A hat eine sehr schnelle Schussfolge sowie ein präzise und schnell einzielendes Geschütz. Auch Schüsse während der Fahrt treffen zuverlässig oft genug um dies zu tun.
      Auch die Standard - AP - Munition hat erheblichen Durchschlag und ihr seht bis Tier 7 wenig rote Wände sondern habt auch bei frontalen Gegnern viele durchschlagbare Stellen die notfalls komplett eingezielt zuverlässig beharkt werden können.

      Hier ein Screen der Frontansicht gegen den Tiger I als Beispiel: AT 15A Gegner Tiger I Front.gif

      Sehr viel grün, wie man sieht. Empfindliche Stellen bei diesem Panzer Front, untere Wanne, oft mit Motortreffer. MG- / Fahrerluken sind auch im angewinkelten Zustand beim Gegner zu durchschlagen. Kommandantenkuppel ist schon kniffliger. Seitlich in den Turm wenn er weiter gedreht wurde. Schaut euch hierzu auch die möglichen Gegner in der App vom Armor Inspector genauer an. Es gibt ein paar härtere Nüsse. Die Mehrzahl ist aber recht simpel zu beschädigen.

      Im Gegenzug haben alle Gegner bis Tier 7 große Schwierigkeiten mit eurer Panzerung. Hier ein paar Beispielbilder wie euch der Tiger I mit seiner besten Tier 8 Kanone - der 8,8cm Kw.K 43 L/71 sieht.

      AT 15A Panzerung.gif.png
      Bild 1.
      Frontal hat er kaum Möglichkeiten, da diese Wanne extrem gut für diese Tierstufe gepanzert ist. Außer die Luken links und rechts sieht es düster aus.
      Die Bilder zeigen jetzt eine frontale Draufsicht, im Gefecht ist er etwas höhere gebaut und kann euch daher auch mal - günstiger für ihn - auf die Wanne schießen.

      Bild 2.
      Angewinkelt wird es bei dem Panzer für unser Tiger I - Beispiel noch einmal etwas leichter.

      Bild 3.
      Weiterhin müsste ihr unbedingt beim AT 15A aufpassen, da die Kanonenblende (Bild 1) frontal ebenfalls einen kleinen Schwachpunkt darstellt. Ist die Kanone zur Seite gerichtet kann man relativ gut in die seitliche Blende schießen und durchkommen.

      In Anbetracht der sehr einfachen Spielweise, langsam wie eine Schildkröte vorwärts fahren und alles platt walzen, verdient er einfach und zuverlässig Credits.
      Anders als der IS-6 mit einem hohen Premiummunitionsanteil fährt er fast nur mit Standardmunition sehr gut. Das schmälert auch nicht seinen schon guten Gewinn.
      Im Vergleich zum T34 ist der Vorteil hier mit dem verbesserten Matchmakeing auch das man sich nur bis maximal Tier 8 um Gegner kümmern muss. Wie wir alle wissen ist es deutlich angenehmer gegen Tier 5-8 anzutreten und oft Toptier zu sein, als sich bereits mit Tier 8 und verbessertem Matchmakeing schon Tier 9 im IS-6 gegenüber zu sehen.

      Hier eine durchschnittliche Runde mit einem Premiumaccount.
      AT 15A Einkommen.gif
      Der Vorteil eines Premiumpanzers ist ja immer bereits die 100% Crew. Ich gönne mir hier den Luxus, auch wegen der langsamen Endgeschwindigkeit, Bufffood zu fahren.
      Zusätzlich ist anzumerken das der Panzer wegen seiner geringen Motorstärke und dem hohen Eigengewicht keine sonderliche Steigerung bei der Motorleistungssteigerung erfährt.
      Ich nutze daher wenn es sich anbietet Adrenalin und habe als drittes ein Multikit am Start.
      Gebrannt hat er glaube ich noch nie, Ketten lässt er mal fallen, aber aufgrund des guten seitlichen Richtbereiches auch selten ein Problem und kann man aussitzen während der Gegner Murmeln platt drückt.

      HE-Munition hat kaum Sinn, da sie auf der Stufe nicht wirklich durch kommt und AP als Fangschuss völlig ausreicht.
      Ich habe aber 4 Schuss gewohnheitsmäßig dabei. Das Munitionslager ist recht groß um die schnelle Schussfolge abzudecken. Habe sehr 33 AP und 22 APCR mit an Bord. Allerdings oft genug das Phänomen das die AP-Munition leer ist und ich zu APCR automatisch wechsle.

      Die Premiummunition macht auch frontal bei Tier 8 Gegnern wie KV-4 etc. zuverlässig kleine lustige Löcher in die Wanne. Dank der präzisen Kanone kann man z. B. auch beim KV-4 den oberen Schwachpunkt am Turm auf´s Korn nehmen. Oft genug mit Adrenalin und APCR so manchen vorwitzigen Tier 8 zum Ausfall gebracht.

      Einzig die begrenzten Lebenspunkte sind ein gravierende Schwachpunkt vor allem in Tier 8 Matches. Da bereits zwei Treffer aus einer der hohen Alphaschaden-Prügel reichen um dich ins schwitzen und zu einer Nahtoderfahrung zu bringen. Auch die vielen kleineren Nadelstiche die oft mal seitlich und ins Heck prasseln aber aufgrund der Unbeweglichkeit etc. nicht vermieden werden können, lassen das dünn bemessene Polster abschmelzen.

      Als Tier 7 mit Tier 8 ist Vorsicht angesagt. Lieber von hinten aus zweiter aber naher Reihe die Gegner unter Beschuss nehmen. Alleine werdet ihr auch mit einem Tier 8 gut fertig, insbesondere wenn der schon Lebenspunkte eingebüßt hat.
      Seid ihr Toptier gibt's eigentlich wenig Grund sich nicht frontal aber schlau zu positionieren und mitten ins Getümmel zu gehen.
      Insbesondere die unteren Klassen haben keine Ahnung wie sie sich verhalten sollen und bleiben oft genug frontal im Feuer stehen. Da gibt es auch unter den schnellen Mediums selten Spieler die versuchen an die Seite oder ins Heck zu kommen.
      Das ist jetzt aber nicht als Aufforderung gedacht sich denen unnötig zu nähern. Aber es gibt nicht wie in anderen Japdgpanzern oder in höheren Tiers einen Grund falsche Vorsicht walten zu lassen.
      Wenn der AT 15A schon mal am Getümmel ist muss man das für maximalen Schadensausstoß auch gleich nutzen.

      Ich spiele ihn mit Lüfter, Ansetzer und dem verbesserten Waffenrichtantrieb. Mit 240 m Sichtweite und seiner 100% Crew ist er jetzt nicht blind wie andere auf der Stufe aber auch kein Adlerauge. Da er eh so langsam ist macht es wenig Sinn mit Optiken oder Scherenfernrohr etwas zu verbessern was andere aufklären und aufgeklärt halten bis man selbst dran ist. Tarnnetz macht ebenfalls wenig Sinn. Daher finde ich eine gute Option die Einzielzeit nochmal zu verbessern. Aber dieser Slot kann bestimmt nach eigenem Gusto bestückt werden. Manch einer mag evtl. auch ne Werkzeugkiste oder ähnlichen drauf packen. Ich denke die 10% schnellere Einzielzeit bringt nur was im Nachkommabereich.

      M. E. einer der interessantesten und einfach zu spielenden Premiumpanzer. Er gewinnt zuverlässig und produziert dabei einen konstanten hohen Strom an Credits. Sicherlich bildet der IS-6 auch gut die notwendigen Fähigkeiten aus, aber auch im AT 15A kann man mit überlegtem Spiel und einschätzen der Gegner gute Ergebnisse erzielen.

      Auch dieser Panzer ist Solo eine sichere Bank und kann durchaus aggressiv gefahren.
    • Mal ne taktische Frage: Man hat ja ab und zu vorzeitige Base capper im gegnerischen Team. Und du kannst ja zehnmal "verteidigt die basis" drücken, wenn du es nicht selbst machst, passiert nix. Auf Malinowka, auf Minen und im Wüstenstaub ist das ja kein Thema, aber wie sieht die Taktik im schwarzen Gold oder auf Oasenpalmen aus? Wenn ich da die Heavy Wege mitfahre, bin ich definitiv zu spät an der Base, wenn ich direkt zur Base fahre, bin ich Kanonenfutter und in der nähe der Base kann ich meist nicht wirken, was zur Folge hat, dass ich allein gegen 7 antrete, nachdem die anderen abgeraucht sind.

      Also, was machen?
    • Super detailliert geschrieben, dem ist absolut nichts hinzuzufügen...

      Naja fast....
      Nur ein kleiner Gedankenschubs:

      @Yolda, wenn du dir anschaust was für Pfeifen auf Tier 7 unterwegs sind....

      .....ich bin mit meinem AT sehr oft vorderste Speerspitze ( was ja echt traurig ist, so lahm wie der Eimer ist...), weil die Pfeifen nix gebacken bekommen...

      ......und da finde ich die 10% mehr Sichtweite schon wichtig....

      The post was edited 1 time, last by Bulloxx ().

    • berater1979 wrote:

      Mal ne taktische Frage: Man hat ja ab und zu vorzeitige Base capper im gegnerischen Team. Und du kannst ja zehnmal "verteidigt die basis" drücken, wenn du es nicht selbst machst, passiert nix. Auf Malinowka, auf Minen und im Wüstenstaub ist das ja kein Thema, aber wie sieht die Taktik im schwarzen Gold oder auf Oasenpalmen aus? Wenn ich da die Heavy Wege mitfahre, bin ich definitiv zu spät an der Base, wenn ich direkt zur Base fahre, bin ich Kanonenfutter und in der nähe der Base kann ich meist nicht wirken, was zur Folge hat, dass ich allein gegen 7 antrete, nachdem die anderen abgeraucht sind.

      Also, was machen?
      Einfacher Tip Zug fahren.

      Ich fahr in den genannten Maps trotzdem lieber nach oben, bergab geht es auch mit der Geschwindigkeit, wobei in der Oase, wenn noch jemand mit zum Berg kommt bleib ich öfters mal unten und ärger die Gegner von hinten aus der Dünendeckung, das aber mit viel Vorsicht wegen weichem Arsch.

      Wo ich jetzt öfter schon ein Problem hatte sind die Minen besonders mit Leuchturm links. wenn man da die Mitte nimmt, können einem die Gegner vorn durch die Haube ballern, nicht gut. Und Leuchtturm find ich halt eben auch sehr weit weg.
    • Wie gesagt, ich habs schon mehrmals gehabt, dass ich oben auf dem Berg ankomme im schwarzen Gold und die Gegner unten die Base cappen. In seltenen Fällen reagieren meine Mitspieler und decappen, aber meistens eher nicht. Meistens haben sie sich da auch schon verabschiedet. Nun gibts zwei Möglichkeiten: Entweder ich fahre selbst zur Base, wo sich das Problem der Langsamkeit auftut, oder ich warte und bekämpfe die Gegner, die grad da sind. Beides ist nicht zielführend.

      Zugfahren tuts auch nicht immer: Gestern abend mit Egonik im Doppelzug AT gefahren, das konnteste knicken. Innerhalb von zwei Minuten waren unsere Mitspieler Schall und Rauch, und dann haste ein Problem. Wir sind nach 3 Spielen dann in KV3, IS u.ä umgestiegen, weil Du da mehr rocken kannst. Was auch besser ging, da konnten wir die Spiele auch (fast immer) alleine entscheiden. Das kannste mit dem AT selten, weil Du nicht schnell genug an den notwendigen Stellen bist.
    • Danke euch für die Beschreibung und die Tips, zu dieser Hauswand.
      Gestern gab es 30% Rabat, da konnte ich nicht widerstehen.
      Der Panzer ist wirklich verdammt langsam. Wollte schon aussteigen und schieben. Ist man dann mal an gekommen, dann wird es sehr unangenehm für die Roten. Die Kanone ist , für meinen Geschmack , etwas schwach. Aber der sehr gute Reload macht es fast weg. Wie Yolda schon geschrieben hat , HE ist nicht das Wahre. Und auch der Einsatz von Goldmurmeln ist nicht zwingend notwendig. ( aber trotzdem ein paar einpacken )AP geht fast immer durch. Die super Panzerung sorgt dafür, daß man nicht gleich wieder in Deckung muss. Sondern man bleibt stehen und dient als Kugelmagnet. Das verschafft den Kollegen etwas Luft.
      Nicht zu vernachlässigen, ist auch seine Wirkung , wenn er , vor dem Gegner auftaucht. Da werden einige ganz nervös oder ziehen sich sogar zurück. Alleine unterwegs, ist man ein leichtes Opfer. ( Wie mit fast jedem TD )
    • Danke Ggempire , durfte ich den AT mal im Zug erleben. Sowas geiles , die roten taten mir schon ein bissl leid. Wir haben ordentlich Ohrfeigen verteilt. (Ich natürlich etwas wenig, da mal wieder viel zu aggressiv gespielt ) Danke für das tolle Erlebnis. Zwei Sachen sind mir aber noch auf gefallen.
      1. Auf die Unterstützung des Teams kann man sich nicht verlassen. (Nach dem Motto, der macht das schon ) bzw. Stehen alle hinter einem und warten darauf, daß man den Spoter spielt.
      2. Am Start ,die Aufstellung der Panzer genau ansehen und anhand der Map muss man wissen, wo die Action stattfinden wird. Es passiert sonst ganz schnell, das der Kampf ohne einen statt findet. Alles in allem ist das Ding ein absolutes Spassmobil.
    • Bist du Hightier - was wegen PMM sehr häufig vorkommt - passieren eben die üblichen Dinge die die Lowtiers auszeichnet. Sie halten sich nicht an Wege, machen komische Dinge, stiften Unruhe und Chaos.
      Zu zweit kann man aber super fröhlich vor sich hinwalzen und alles platt drücken was da so steht, kommt und schnell platzt.
      Wie sagte KFI letztens... Der Panzer ist emotionslos.
      Aber dank TS kann man sich schön pushen, lachen und freut dich natürlich über die Credits sowie zuverlässig bessernde Werte im Wehrpass.
      Ein abend / nacht mit Tiger und glaub 20 gewonnen Spiele oder mehr brachten über 2 Millionen Credits.
    • Das Problem mit der Kiste ist eben, wenn du solo spielst, das die meisten nicht begreifen wenn sie dich als High Tier im Team haben, das wenn der AT überlebt das Spiel ein easy WIN ist, und wenn du stirbst sie einfach einpacken können. Du bekommst Solo kaum Unterstützung und dann bist selbst in dem Bunker schnell aufgeraucht, denn der Gegner weis meist wie gefährlich du bist. Im Zug ist das ne ganz andere Nummer, da ist die WIN rate deutlich im positiven, heist man gewinnt deutlich mehr als man verliert. Die Kriegskasse wie schon bemerkt füllt sich auch nebenbei.

      Werd auch des öfteren als Prem. Noob beschimpft nur aufgrund dessen das ich den Premium Panzer fahre, und das aus dem eigenen Team vom Start weg, da frag ich mich ernsthaft, Leute ihr könnt froh sein das ich in eurem Team bin, ansonsten blickts ihr eh nicht wo ihr hinfahren müsst, geschweigedenn das ihr überhaupt einen Kill macht.
    • Vielen Dank an YOLDA für die zahlreichen hilfreichen Tips und Tricks!!! Die haben uns sehr geholfen!!! Ich fahre den AT15A am liebsten im Zug und vorzugsweise mit "DieMutter". Das kann dann schon mal so aussehen:

      Screenshot_2015-07-06-21-47-27_1.jpgScreenshot_2015-07-16-21-34-41_1.jpg

      Es ist allerdings nicht leicht für den AT15T ein Goldenes M zu erhalten. Manchmal ist man einfach zu langsam am Ort des Geschehens. Entweder das Team ist schon in Rauch aufgegangen oder man bekommt nichts mehr ab.

      Hier hat es leider nicht gereicht und die beiden verbliebenen Roten hatte wohl keine Lust mehr mit mir zu spielen und für die Jagd blieb keine Zeit mehr:


      Screenshot_2015-05-03-14-19-49_1.jpgScreenshot_2015-05-03-14-20-10_1.jpg

      Diverse 5/6er kills und über 4000 Schaden haben nicht gereicht fürs "M" ...

      ... und hier noch mal wie es aussehen könnte ;)
      Screenshot_2015-05-28-16-22-26 Kopie_1.jpgScreenshot_2015-05-28-16-22-35 Kopie_1.jpgScreenshot_2015-05-31-15-33-53_1.jpgScreenshot_2015-05-31-15-33-57_1.jpgScreenshot_2015-06-26-09-10-06_1.jpgScreenshot_2015-06-26-09-10-25_1.jpg

      Für die Hall Of Fame hat es nicht mehr gereicht ... da kam mir Yolda dazwischen. Also am besten versucht man es, wenn YOLDA im Urlaub ist und nicht gerade 5339 Schaden gemacht hat ;)

      The post was edited 1 time, last by tc0815 ().

    • Sorry, wenn ich den atwas älteren Thread hochhole.

      Erst mal herzlichen Dank Yolda für Deine ausgezeichnete Beschreibung des Britischen Schuhkartons, den ich mir aufgrund dessen zugelegt habe.
      Ich oute mich mal als voller AT 15A Noob. Ich komme mit der Kiste überhaupt nicht zu Recht und frage mich, woran das liegen könnte. Ich weiß, dass ich kein guter TD-Fahrer bin, da reicht schon ein Blick auf die Stats. Dachte aber, dass man, selbst als wenig begnadeter TD-Fahrer, mit dem Teil zurecht kommen sollte.

      screenshot.58.jpg
      screenshot.59.jpg

      Ich scheine mit dem AT 15A einige grundsätzliche Fehler, vermutlich taktischer Art, zu begehen ... woran liegt's?

      Wäre für weitere gute Tipps dankbar

      Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
      nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
      nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
      was den größten Genuss gewährt. Carl Friedrich Gauß

      The post was edited 2 times, last by imac_mike: Fehlerkorrektur ().

    • Hey @imac_mike,

      ich zitiere mal @Yolda: "In Anbetracht der sehr einfachen Spielweise, langsam wie eine Schildkröte vorwärts fahren und alles platt walzen, verdient er einfach und zuverlässig Credits."

      Der AT ist wegen seiner guten Panzerung ein bisschen anders zu spielen als andere TDs, was an der guten Panzerung liegt. Das heisst Du MUSST nach vorn. Unbedingt. Immer. Aber nie alleine. Das ist genauso wichtig. Klemm, wenn Du kannst Dich immer an die Heavies und nutze die als auch als Deckung wenn Du kannst, speziell die rechte Seite mit der Luke immer hinter irgendwas verstecken.

      Hast Du keine Deckung und bist ganz vorne und die Heavies hinter Dir, was Hightier auch eine sehr gute Idee ist, dann immer vorwärts, rückwärts fahren, damit die wirklich kleinen Weakspots noch schwerer zu treffen sind. Raus aus dem Snipermodus, Einzielen brauchst Du fast nie, APCR rein und runterschiessen. Die psychologische Wirkung ist enorm. Verteil Schaden an allem was vor's Rohr kommt so schnell und so viel Du kannst.

      Wenn Du Zeit zum Zielen hast (weil die Heavies vorn ackern und du wegen der Langsamkeit noch nicht da bist aber Schussfeld hast), dann ziele. Die Kanone ist dazu noch sehr präzise. Einmal eingezielt kannst Du dann ohne Sniper-Modus weiter nach vorn fahren und nur kurz zum Schiessen einmal anhalten, warten bis der Zielkreis klein ist, Bumm, weiter.

      Bist Du in Bedrängnis, dann ran an irgendeine Wand mit dem Arsch und um Dich ballern. Auf Sturzbach hab ich gestern mit @Babymonster am Kartenrand auf diese Weise 3 Meds fertig gemacht. Auch Deine Seiten sind relativ gut gepanzert. Bewege Dich dabei unbedingt. Die anderen müssen zielen. Du nicht.

      Hast Du gefährliche Gegner vor Dir (ISU-152, KV-4), die Deine Panzerung einfacher durchschlagen können, such Schutz hinter den Heavies. Zieh Dich zurück, aber rückwärts und ballere weiter. Auch nicht zielen, einfach ballern.

      Niemals niemals niemals nicht irgendwo auf einen Hügel oder hinter einen Busch stellen und Snipern.

      Ach ja, Du brauchst Multikit und Repkit, weil die anderen Dir andauernd die Ketten kaputtschiessen.

      Das war's auch schon. :)
    • imac_mike wrote:


      Ich oute mich mal als voller AT 15A Noob. Ich komme mit der Kiste überhaupt nicht zu Recht und frage mich, woran das liegen könnte.
      Den wirklich guten Ausführungen von Yolda möchte ich gerne noch folgende zwei Punkte hinzufügen.
      Achte darauf, daß Deine Seiten geschützt sind. Von daher beginne ich das Spiel immer am Kartenrand, also so, daß auf einer Seite meines AT15A die rote Linie ist. Von dort kannst Du schon nicht mehr beschossen werden ;)
      Dann musst Du Dir mit der Zeit verinnerlichen, wer auf welchen Tierstufen Deinem AT15A von vorne aua machen kann. Wenn Du das mal weißt, kannst Du Dich entsprechend verhalten.
      Als Hightier kannst Du ziemlich sorglos nach vorne pushen.
      Lass Dich niemals niemals flankieren oder umkreiseln.
      Wenn Du jemandem am A.... hast, streif den an der roten Linie oder einem Haus ab.
      Ziehe den Meds die Ketten, daß die nicht an Deine Seite oder Deinen A... kommen.
      Mit der Kadenz des AT15A kannst Du die sauber festnageln.
      Viel Erfolg!
      :announce: Veni vidi FUZi
    • Hallo @ArnieQ,

      herzlichen Dank für Deine erstklassige und super schnelle Antwort. :medal:

      Eigentlich sollte mir die beschriebene Spielweise entgegenkommen, da ich eigentlich immer versuche, vorne dabei zu sein. Vielleicht liegt es daran, dass ich zum Einzielen zu oft oder zu lange im Snipermodus bleibe (habe ich mir vermutlich mit den ungenauen Russenkanonen und den vielen Gefechten auf dem iPhone 4s angewöhnt).

      Auf jeden Fall werde ich Deine Ratschläge beherzigen :honor: und versuchen, in die Tat umzusetzen ... und berichten

      Danke auch an @XCCMT01 für die wertvollen Ergänzungen :)

      Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
      nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
      nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
      was den größten Genuss gewährt. Carl Friedrich Gauß
    • Vielen Dank an meine Vorredner! Vielleicht findet man hier aber trotzdem noch den einen oder anderen Tip/Gedankenanstoß:

      Einen TD sollte man möglichst so fahren, dass man schwer umkreist oder von mehreren Seiten angegriffen werden kann.
      Gegner in verschiedenen Richtungen sind schwer zu bekämpfen und im Nahkampf tödlich! Motto: "Immer an der Wand lang".

      Der AT15T spielt sich etwas anders als "standard" TDs. Er ist langsamer, dafür aber stärker gepanzert. Ich empfinde ihn etwas wendiger als die großen SU's. Aufgrund der hohen Kadenz hat er auch im Nahkampf eine gute Chance. Der Richtbereich der Kanone ist recht groß und wird oft unterschätzt! Man kann schnellen Gegnern die Ketten ziehen und sie dann gezielt zerlegen.

      Aufgrund der guten Panzerung kann/sollte man den AT15A als HighTier offensiv einsetzen und die Initiative ergreifen. In Tier8 Spielen bin ich etwas vorsichtiger. Der AT15A ist stark teamabhängig und Alleingänge können schmerzhaft sein. Also immer einen Blick auf die Minimap und das Team haben. Ich versuche dem Team klar zu machen dass ein AT15A Feuerkraft hat, aber Unterstützung braucht (ANGRIFF+SOS).

      Die "Motorhaube" und der "R2D2 Turm" rechts sind beliebte Trefferzonen. Im stationären Einsatz versuche ich die Schnauze
      etwas nach oben und den Arsch etwas nach unten zu bekommen. Vorraussetzung - die Wanne ist durch einen kleinen Hügel geschützt. Somit ist der große "R2D2" etwas kleiner und schwerer zu treffen. Etwas schräg zum Gegner positionieren und in der kurzen Ladepause etwas vor und zurück zu fahren hilft Schaden zu vermeiden. Wenn ich die Wahl habe, stelle ich mich links hinter eine Deckung. Somit ist der "R2D2" rechts geschützt.

      Ich habe meine TD/Heavy Skills fast komplett auf Level 5. Dadurch werden Ketten schneller repariert, man hat bessere Tarnwerte und man kann sich schneller drehen, ... Das macht viel aus! Drehen ist ganz wichtig im Nahkampf gegen Mediums! Mediums sind die gefährlichsten Gegner und man sollte sich die vom Leibe halten.

      Derzeit fahre ich mit folgendem Setup:

      Adrenalin, MultiRepKit, Buff food
      40AP, 20APCR, 10HE
      Vents, Rammer, GLD (oder Optics)

      Adrenalin hilft bei Dogfights. Ausserdem gilt => mehr Schaden = mehr Credits ;)
      Wenn die Repairskills noch nicht so gut sind, sollte man das Adrenalin durch ein zusätzliches Repkit ersetzen.

      APCR ist teuer. Es macht mir aber zu viel Spass einen T8 zu zerlegen :) ... trotzdem bin ich nur seltenst im Minus.

      Wenn man sich viel bewegt kann GLD helfen, auch kleine Weakspots wie Luken besser zu treffen. Dies ist sehr hilfreich bei einem gegnerischen AT15A oder einem KV4 in Hull Down Position.

      Man ist sehr langsam und sollte nicht allzu weit von der Base weg sein. Es ist ärgerlich wenn man fast alle Gegner bekämpft hat,
      aber nicht rechtzeitig zurück zur Base kommt und ein Tier5 Restposten gewinnt ...

      Die meisten Spiele verliert man, wenn das Team meint ohne den AT15A spielen zu wollen und dann sofort zerlegt wird. Da man sich in der letzten Zeit eher weniger auf die Unterstützung aus dem eigenen Team verlassen kann, fahre am liebsten im AT15A Platoon :)

    • Kurzer Zwischenstand:

      Es klappt wesentlich besser, Dank eurer Tipps:

      image.jpg

      Killrate und Damage sind sicher noch ausbaufähig ... :attack:

      Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
      nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
      nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
      was den größten Genuss gewährt. Carl Friedrich Gauß
    • imac_mike wrote:

      Killrate und Damage sind sicher noch ausbaufähig ...
      das Problem habe ich auch, aber ich vermute das liegt daran, das sich um mein AT15 A herum immer ein Rudel an Panzer bildet, die mit Schaden machen, und mir die Sicht immer verstellen... ;)
    • Hab mir heute einmalig 50€ ans Bein gebunden und neben dem IS6 auch den At15a zu farmen gekauft (will den E75 lol). Bin eh mehr der TD-Fan, da schön schwierig. Der AT ist schon ne geile Sau! :) Die ersten paar Runden habe ich verloren, da ich wie ein mongolischer Steppenkrieger losgefahren bin. Aber nun läufts. Ist als Gegner schon ne fiese Sau! Stand auf Sturzbach an der Brücke, nebenbei Glotze geschaut und alle Sekunde auf den Firebutton gedrückt! :baby:
      In der Kaufhalle keine Bekannten, im Konsum keine Verwandten, ausm Westen kein Paket, nun wisst ihr, wie es uns geht!
    • Nicht übermütig mit der Kiste werden, er ist kein Sieggarant wenn man nicht weis was man wie mit der Kiste machen kann. Du kannst auch ganz böse auf die Fresse bekommen, wenn du beim Gegner nur halbwegs einen hast der geradeaus gehen kann, dann bist du in nullkomanix weg. Ich sag nur R2D2 Turm aufm Dach. Also schön hier den Guide beherzigen und im Hinterkopf behalten. Grad die ersten paar Spiele hast du auch Welpenschutz, wenns mal über die 100 geht, was ja schnell passiert wegen dem farmen, dann sieht die Sache vielleicht ganz anders aus für dich. Also schön lernen, dann klappts auch später noch mit den tollen Siegen. Die Kiste ist wirklich toll.
    • Jaja, na klar! Sieggarant allein bist du nicht, das habe ich ab dem ersten Match sofort gemerkt, dass sich mein Team auf meine vermeintlichen Leistungen verlassen und mich im Stich gelassen hat.

      Bin leidenschaftlicher Td-Fahrer und habe zu Spielbeginn DIE zwei Fehler begangen: mit den Deutschen begonnen und dann noch TDs. Nach dem Jag begann ich mit dt. Tanks, dritter Fehler, und nun bin ich dabei meine Altlasten zu entsorgen. Aktuell bin ich auf WR 52,04% bei 8000Spielen und das ausschliesslich mit Deutschen, davon die Hälfte Tds. Ich denke, die WR ist ok, ausschliesslich mit Deutschen. Ab heute einen Russen und Briten. Sorry fürs OT.
      In der Kaufhalle keine Bekannten, im Konsum keine Verwandten, ausm Westen kein Paket, nun wisst ihr, wie es uns geht!
    • Muttis Rat kann ich nur unterstreichen. Ich habe auch erst vor kurzem den AT15A erstmals bewegt.
      Nach vier Gefechten stand es 1:3. Nanu, stutzte ich! O.o
      Dann kam ein 12:2 und ich dachte, geil! :coin:
      Und dann kam ein 1:9 und ich stehe mit ihm wieder bei WR50. X(
      Was ich damit sagen will?
      Es kann ganz schnell hoch und ebenso schnell wieder runter gehen. Also:

      DieMutter wrote:

      Nicht übermütig mit der Kiste werden, er ist kein Sieggarant
      Edit: Atzepeng war schneller. ;)
    • DieMutter wrote:

      Nicht übermütig mit der Kiste werden, er ist kein Sieggarant wenn man nicht weis was man wie mit der Kiste machen kann. Du kannst auch ganz böse auf die Fresse bekommen, wenn du beim Gegner nur halbwegs einen hast der geradeaus gehen kann, dann bist du in nullkomanix weg. Ich sag nur R2D2 Turm aufm Dach. Also schön hier den Guide beherzigen und im Hinterkopf behalten. Grad die ersten paar Spiele hast du auch Welpenschutz, wenns mal über die 100 geht, was ja schnell passiert wegen dem farmen, dann sieht die Sache vielleicht ganz anders aus für dich. Also schön lernen, dann klappts auch später noch mit den tollen Siegen. Die Kiste ist wirklich toll.
      Der Guide-Link verweist auf einen Beitrag zur Hellcat. Ist das Absicht?
    • Habe gestern nur meine Jahresprämie bekommen, da dachte ich mir: neue Winterreifen hast du, Couch neu hast du, Inspektion neu gemacht hast du, ach was solls, streust einen Fuchs ins Spiel. ;)
      In der Kaufhalle keine Bekannten, im Konsum keine Verwandten, ausm Westen kein Paket, nun wisst ihr, wie es uns geht!