Leopard PT A

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Ich hatte die letzten Wochen nichts neues geholt und hatte einen Menge XP angesammelt. Ja, habe auch noch 1000 Gold investiert aber das war es mir wert :) Am Anfang habe ich mich schwer getan aber jetzt nach den ersten 150 Gefechten begeistert mich der Tank. Endlich ein Med der es mit der Beweglichkeit von T54 und T62a aufnehmen kann. Das hatte ich beim E50 und E50M vermißt. Die Kanone ist absolut spitze und trifft extrem gut auch auf weite Entfernung. Man muss aber unbedingt die Mobilität nutzen und schnell mal weg wenn der Gegner nah dran ist. Austanzen geht wunderbar wenn der Platz da ist und der andere keine Hilfe hat.

      Freue mich richtig auf den 10 ner !
      Nicht kleckern sondern klotzen !

    • Das klingt interessant! Mich juckt das Ding auch, habe aber so meine Bedenken, ob der auf den kleinen Karten funktioniert.
      Oft steht man ja als Med auf den Med-Wegen anderen Meds gegenüber. Das ist nun mal so. Oder man wird von 1-2 Heavys irgendwo festgenagelt.
      Wo man dann z.B. mit dem T54 oder E50M noch was reißen kann (bewegen, Abpraller provozieren, Sidescraping, etc.), kannst du sicherlich mit dem Leo einpacken. Hatte ihn schon zwei mal im direkten Dogfight und keine Problem mit ihm.
      Klar.....in den richtigen Händen und in freier Wildbahn ist der wahrscheinlich übel!

      Leider ist die Linie noch nicht bei WOTBStars aufgenommen. Wie läuft denn das Teil gegenüber deinen anderen Meds. Geht der Leo besser oder gleiches Level?
    • Tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte aber ich habe Nachtschicht und penne am Tage. Ich schildere Dir mal meine Erfahrungen.

      Ich habe im direkten Fight gegen T54 und T62a schon gewonnen und verloren. Hängt eben immer vom Gegenspieler ab, sollten 2 Player gleich gut sein wird es aufgrund der Panzerung eher eng für den Leo. 1 Heavy austanzen klappt bei der Wendigkeit richtig gut, vorrausgesetzt der Platz ist da. Bei zweien ist es sehr schwer, einer trifft immer mal und da geht der HP-Balken schnell gegen 0. Die ersten 50 Battles kam ich so leider auf ein Verhältnis von 10 : 40.

      Dann hab ich etwas umgestellt mehr die Geschwindigkeit und gute Kanone genutzt. Sobald ich merke es kann knapp werden, drehe ich um. Kein Problem mal eben die komplette Karte zu umrunden, zwischendurch ein paar gute Schüsse aus Entfernung anbringen. Da wurde es immer besser, jetzt habe ich 95 : 90. Bestimmt nicht super für andere aber mir ist wichtig, dass es immer besser wird. T54 und T62a haben die bessere Panzerung und wenn man bei Ihnen nur den Turm zeigt stecken die gut was weg, auch kann man mit denen Abpraller besser provozieren, dafür hat der Leo mehr Geschwindigkeit, eine etwas bessere Beweglichkeit und eine wirklich super Kanone. Wobei ich sagen muss, dass mir persönlich die Gun von den beiden anderen auch gut gefällt.
      Nicht kleckern sondern klotzen !

    • Ich habe mir das Teil heute auch zugelegt und bin meine ersten Gefechte Solo damit gefahren,...! Wenn ich mir einen neuen Panzer zulege, fahre ich den niemals Stock, der geht mir nur voll ausgestattet und mit 100% Besatzung in den Kampf, wenn dieses einige nuggets kostet, ist es mir das wert!
      Das erste Gefecht war ich gleich Hightier und ich bekam Bedenken, da ich die Kiste ja nun nicht kannte,... und eigentlich bissl testen wollte,... war aber gar nicht nötig, der Panzer fährt super,... ist spritzig und schnell, unheimlich wendig und... kommt es mir nur so vor, oder dreht der Turm auch sehr schnell,... die Kanone ist sehr präzise!
      Nachteil,... hat man es mit mehr als einem Gegner zu tun, kann man wirklich sehr schnell abrauchen,... und das tat ich auch in den meisten Fällen,...!!! Ich denke, am besten scoutet man,... wenn die Lampe angeht erstmal zurück und Lage checken,... Deckung suchen und von dort aus wirken,... notfalls Rückwärtsgang und Position wechseln.
      Die Gefechte haben durchweg Spaß gemacht,... ich finde diesen Panzer ziemlich gut, obwohl ich eigentlich kein Medium-Fahrer bin,...
    • Leopard Prototyp A

      Der Leopard PT A wird wohl einer meiner nächsten Pfrede im Stall sein. Der erfüllt dann eigentlich das, was mir beim Indien fehlt- die Mobilität! Dafür die Panzerung zu opfern sollte kein größeres Problem darstellen.
      Er wird, bzw. wurde ja eher schlecht geredet, hat allerdings einen Buff im letzten Update erhalten; hat jemand einen "vorher- nacher"-Vergleich, bzw. ist er nun immer noch "schlecht"?
      Ich werde wohl zunächst die große Gun einbauen (ohne Topkanone geht bei mir nichts :whistling: ) , anschließend Ketten und Motor- schlussendlich dann der Turm. Evt. ziehe ich den Turm auch Ketten und Motor vor, je nachdem, wie's mit der Stockmobilität ausschaut.
      Was haben die, die ihn gefahren sind/fahren an Zubehör drin (gehabt)? Ich dachte da an Lüfter, Ansetzer, Optiken/Schere.
      Einer der großen Vorteile dieses Panzers sollte auf jeden Fall die Standard-APCR sein.

      The post was edited 1 time, last by j_j_joooey ().

    • Er steht mittlerweile in der Garage, allerdings unausgestattet (ich habe tatsächlich den Indien-Pz verkauft und dann gleich wieder gekauft... Sind also 1,2 mio flöten- der Support ist angeschrieben).
      Er ist wirklich sehr träge... Ich frage mich nun, ob ich nicht doch lieber erst Motor bzw. Ketten einbauen sollte. Wie habt ihr das gemacht?

      The post was edited 2 times, last by j_j_joooey ().

    • Es war wohl die schwierigste Entscheidung bisher. Welchen zuerst kaufen: T-54 oder Leo PTA?

      Den Ausschlag gaben meine 77k free XP und das 9 cm Bordgeschütz, dass ich schon aus dem Indien Panzer kenne. Für den T-54 braucht man fast 100 Free XP für Turm und Kanone und man hat noch keinen Topmotor.

      Beim Leo PTA fand ich das 9 cm Bordgeschütz im Indien schon eine sehr gute Gun, auch auf Tier X und der Topmotor des Leo PTA kostet nur 42k Free XP. Also via Wirtschaftlichkeit überschlagen und nun isses erstmal der Leo mit der 9 cm, dem Stock-Turm und dem Top-Motor.

      Erstes Gefecht...

      IMG_2848.PNG

      ...und ich bin vom Ersteindruck her begeistert, obwohl ich wegen U-N-I im Gegnerteam erst Bammel hatte. War auf Hafenbucht ein reines Flankenbattle und das Team kam mit, während ich die ganz äußere Flanke allein gemacht habe. Ich hab den erstmal genau wie den Indien gefahren. Möglichst auf Distanz bleiben, Deckung-raus-rein und die genaue Kanone zum Damage machen nutzen. Das hat gleich mal super geklappt. Mit dem sogar bei 75 % Besatzung sehr gutem Reload ist das fast schon ein Sperrfeuer. Die Gun-Depression scheint mir auch sehr okay... ins Flussbett ballern von der äußeren Flanke aus ging ziemlich gut.

      KV-3 Dauerketten und KV-5 kreiseln klappt auch super. Ich bin ganz angetan.

      Wahrscheinlich aber nur so lange bis das erste Team wieder mal seine Meds komplett im Stich lässt.

      Drin hab ich Stabi, Lüfter und Optiken (260 m Sichtweite) und denke dass ich mit Fahrzeug-XP jetzt erstmal die Ketten und dann den Turm und die teure Tier-X-Gun erforsche und nebenbei die ganzen Free XP dann für die Ausstattung des T-54 spare.

      Oder jemand anderer (besserer) Meinung?
    • Da du den Motor, und damit Geschwindigkeit, bereits eingebaut hast, würde ich sagen, dass du zunächst die Topgun freischalten solltest... Du musst dich dem Gegner weniger oft zeigen und hast einen sehr viel besseren Durchschlag.
      Ich hatte Lüfter, Ansetzer und Optiken drin und war damit zufrieden. Eine andere sinnvolle Möglichkeit wäre Ansetzer, Lüfter und Schere, so wie ich den Leopard 1 im Moment spiele. Ob Stabi so viel Sinn macht... Weiß ich nicht. Du bleibst ja eigentlich eh immer auf Distanz, und da ist DpM und Sichtweite sinnvoller.
    • Danke @j_j_joooey, dann geh ich auf Turm und Gun als nächstes.

      Den Stabi hab ich nicht unbedingt drin, um damit viel aus der Bewegung zu schießen. Er verringert den Einzielkreis ja immer um 20 %. Also auch wenn man steht und snipert. Und damit auch die Fähigkeit eher einen "schnellen Schuss", zu setzen, der dann immerhin genauer eingezielt ist als ohne Stabi.

      Mit der Schere bin ich irgendwie bisher noch so gar nicht warm geworden. Ich hab mich aber auch zuwenig damit beschäftigt, irgendwo herumzustehen und die drei Sekunden zum Spotten abzuwarten.
    • Normalerweise verurteile ich einen Panzer ja nicht als Dreckskarre bevor ich ihn voll ausgebaut habe. Beim Leo PTA mache ich eine Ausnahme.

      Guckt Euch das mal an:

      Bildschirmfoto 2016-01-10 um 19.06.33.png

      ICH HASSE IHN! ICH HASSE IHN! ICH HASSE IHN!

      So, nun da das raus ist, einmal Selbstkritik und der Tipp an alle anderen: Die Kanone war schon ein großer Schritt. Die muss unbedingt von Anfang an rein. Das habe ich nicht gemacht. Ich habe aktuell bisher noch nicht drin: Turm und Ketten. Den Topmotor hatte ich mir von Anfang an mit Free XP gegönnt. Der Grind ist zäh, fies, lange und teuer.

      Leute, macht sowas nicht.

      Normalerweise funktioniert das bei mir ganz gut, anfangs nur die "Essentials" einzubauen. Beim Leo PTA hab ich das aber nicht gemacht, um die Free XP für den nächste IX-Med, den T-54 und dort den Vollausbau zu investieren. Anders beim Leo. Der geht bis auf ganz wenige episch gute Spiele so gar nicht. So wirklich ganz und gar nicht.

      Eben konnten sich @Skar_DeVulture und @Aztec_Hamburg in einem Zufalls-Dreier-FUZ-Zug von Arnies epischem Abkacken auf Tempel beim Tempeltanzen überzeugen.

      Warum mag ich ihn nicht?

      • Es ist einfach unmöglich, dass an ihm auch nur mal, ganz ab und zu und auch nicht wirklich oft etwas abprallt. Es prallt nie etwas ab. Alles geht durch. Alles.
      • Das bedingt, dass das andere auch wissen und dich gern aufs Korn nehmen, weil das sicherer Damage ist.
      • Das bedingt, dass man - nachdem man gespottet wurde - quasi sofort tot ist, wenn man nicht eine der wenigen Positionen hat, bei denen man schnell abhauen kann.
      • Selbst die Topgun ist gegen den T-44 (Tier VIII!) ein Witz von der Schadenswirkung. Sogar die vom Panther II ist genauer. Einzig die Pen ist okay.
      • Die Karten sind viel zu klein für die Karre. Normalerweise müsste man auf weite Distanz aus dem Verborgenen wirken. Das geht aber nicht. Irgendwer spottet einen immer, wenn man sich nicht wie der letzte Spacko in eine Ecke drückt.
      • T-54 kreiseln? Vergiss es. T-44 kreiseln? Vergiss es. T-43 kreiseln? Mit Glück. Von Obj. 140 und T-62A reden wir mal gar nicht erst.
      • Der JPZE100 und der Sternzerstörer machen mit einem Schuss Altmetall aus dir.


      Gebt mir bitte irgendeine Motivation. Irgendeine. Sonst wird das der Panzer, den ich nach dem Grind zwar behalte (Messi), aber nie nie nie mehr fahre. Nie mehr!

      Warum behalte ich ihn dann? Weil er echt gut aussieht. Das ist aber das einzige.

      KOTZ!
    • Da man keine Panzerung hat, muss man defensiv fahren. Das erfordert ein gewisses Maß an Gundepression, die hat der PTA nicht. Es ist keine DPM-Kanone, dafür geht aber quasi jeder Schuss auch ohne Premiummunition durch. Dass bei einem Med etwas bounct ist aber eh nur das Sahnehäubchen.
      Campen (bzw. snipen) ist keine Schande! Die Gun ist zwar zickig, aber lieber einen Schuss ins Leere als einen fangen. Entweder die Meds aus dritter Reihe unterstützen, nachdem man Schlüsselpositionen erreicht hat, oder snipen, wie z.B. beim Leuchtturm auf Minen bei Medunterlegenheit. Der 9er ist ein sehr schlechter Panzer, der 10er ist aber super. Schneller, akkurater, wendiger, mehr Gundepression, bessere Kadenz, bessere Einzielzeit, mehr Sichtweite usw.
      Deshalb kann ich dich villeicht hiermit motivieren: Der Leopard 1!
    • Hatte seinerzeit auch so 40 % mit der kleinen Gun, wollte dann vollausgebaut auf 50 kommen, habs aber dann bei ca. 48 abgebrochen. Ein paarmal hab ich schon echt gute Spieler gesehen, ist wohl eher was für die Jugend, das ständige gezappel ist nichts mehr für mich. Der Leopard 1 ist ein wenig besser, die Panzerung aber auch nicht.

      Übrigens, der STA-1 den ich momentan grinde ist auch nur marginal besser.

      The post was edited 1 time, last by raiwer ().

    • raiwer wrote:

      ist wohl eher was für die Jugend, das ständige gezappel ist nichts mehr für mich.
      Das denke ich nicht, die "göilen Panssafara" kommen damit auch nicht klar ;) .
      Ich denke, dass die Leoparden eine sinnvolle Erfahrung sind, auch wenn der 9er richtig blöd ist. Seitdem ich den PTA gespielt habe, wo es wichtig ist keine Schüsse zu fangen, werde ich auch seltener in anderen schnellen Panzern getroffen. Es ist auf jedenfall nicht schlecht, mit den Leoparden eine weitere Methode der Schadensvermeidung zu lernen.
    • Na, dann lasst Euch überraschen.
      Yolda hat es schon richtig beschrieben.
      Lust und Frust liegen sehr eng zusammen.
      Ihr werdet keinen Gral finden. Also nicht alle Hoffnung auf den Leo legen.
      Wenn ihr nicht wirklich mit dem pta zu Recht kommt, dann werdet ihr auch nicht glücklich mit dem Leo.
      Besser ist er schon, die Gegnet aber auch...
    • @Accuface, das ist bei mir genau das Gleiche.

      Ich hab echt einiges an Erfahrung mit den deutschen Meds, aber in den 30er WR-Bereich bin ich auch nich nicht gerutscht. Ich hab alles versucht:

      • Rush/vorneweg: Team kommt zwar dann mit auf den richtigen Weg, aber man selbst ist tot.
      • 2. Reihe Medweg: Wenn dann andere vorneweg fahren, nutze ich die als fahrende Deckung. Man überlebt etwas länger, aber der Damage Output reicht dennoch nicht aus einen Med-Gleichstand zu gewinnen. Selbst bei Med-Überlegenheit ist das Glückssache.
      • Spotterpositionen besetzen. Geht manchmal, aber oft macht das Team dann nichts draus (z. B. den Abstellgleiskasper. Das funktioniert sogar mit einem Indien Panzer besser). Die Gun Depression macht einem da dann auch einen Strich durch die Rechnung wenn man vielleicht austeilen könnte.
      • Campen: Man ist halt der letzte der stirbt.
      • Totstellen und dann bei Spot Hit&Run: Geht noch am besten. Vorausgesetzt jemand vom Team bewegt sich und spottet mal wen.


      Mittlerweile umfahre ich das Geschehen großflächig und gehe nur auf stark angeschlagene Einzelfahrer. Das geht zwar, schwächt aber wegen eigener Ineffizienz das Team. Man fehlt halt irgendwo.

      Noch nie hab ich mich in der Wirkung so eingeschränkt und nutzlos gefühlt wie in der Karre. Wenn es da ein Geheimnis gibt, dann bitte her damit. Ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig als zu glauben, dass es mit Turm und Ketten dann noch irgendwie besser wird.
    • Gar nicht. Oft hört man sogar:"Leo will Do IT!"

      Wenn die wüssten...

      @ArnieQ

      Gun und Kette sind Pflicht. NIMM GELD IM DIE HAND UND BAUE SIE ENDLICH EIN!
      :teachme:

      Schau dir bitte mal deine Spotwerte an. Du bist für mein Gefühl definitiv zu weit vorne.
      (Meine sind ein bisschen zu niedrig)
      1114 Dmg sind leider nur Tier 5/6 Niveau.
      Aber mit der Gun klar.
      Also,
      1. aufrüsten
      2. Nicht so viel spotten (deine Werte sagen etwas anderes)
      3. Nun bin ich auch nicht der König, darum fragen wir doch mal Profis. :D :D

      Welche Ausrüstung fährst du eigentlich?

      Ich habe Tarnnetz, Schere und Ansetzen drin

      The post was edited 1 time, last by DeletedUser#145 ().

    • Mich reizt der PTA und ich habe ihn schon eine Weile freigespielt. Schon allein aus Trotz/Rache (weil ich mir an der Leopardlinie am Anfang so RICHTIG die Finger verbrannt habe!) will ich ihn irgendwann haben) ...und es scheint ja auch Irgendwie erfolgreich zu gehen:

      User NameClanWin Rate % STAR1 Avg TierBattlesPlatoon %Survival %Dmg RatioKills/BtlKills/DeathHit Rate %Avg XPAvg DmgAvg Spot
      t1g3r_a55FZ68.891.85077.22270054.442.121.453.1987.25121425233.15
      j_j_joooeyFUZ59.441.5586.84360046.671.731.172.286.3299722182.31


      Ich frage mich wie @T1G3R_A55 das macht! 54% survival bei über 3 spots im Schnitt! Vielleicht hat er einen Tipp!?

      1. Platz FUZ-VersusChamp 2017
      1. Platz FunZone-Triathlon 2017 - Tier X
      3. Platz SuperFuz Cup 2016
    • FZ fährt sehr viel (fast ausschließlich?) Zug. Und die meisten investieren auch Gold in die Besatzungsausbildung bis 100 %. Das mache ich nicht. Ich baue wie oben gesagt oft nur die Essentials mit Free XP ein und starte mit 75 % Besatzung.

      Den Leo grinde ich für den Panzervergleich und fahre den - um einen besseren Blick auf die Fahreigenschaften zu haben - erstmal solo bis 100 % und dann ein paarmal Zug. Solo kann ich einfach den Tank an sich besser studieren und bin nicht mit der Aufmerksamkeit beim Zugpartner, auch wenn mich das immer WR kostet.

      Ich kann mir gut vorstellen, wenn man in einem Zug bspw. aus PTA und agilem TD wie dem Obj. 704 die Flanke aufräumt (Leo spottet und taucht ab, Obj. macht Bämm), dass dann solche Werte zustande kommen können. Natürlich das auch über TS.

      Solo geht's aber gar nicht.

      @nordfun: Ich werde meine Sparsamkeit für den T-54 überwinden und ein paar Free XP investieren. Wie gesagt, normalerweise geht's mit ein bisschen Sparbrötchen immer ganz gut. Hier scheinbar nicht.