Der Hetzer - Mein LOLWUT Panzer

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Der Hetzer - Mein LOLWUT Panzer

      Kommandaten!

      Leider müsst ihr nun mit ArnieQ´s Urlaubsvertretung zum Start unseres "Panzer der Woche" (PdW) - Wettbewerbs auskommen.

      Der erste Panzer den wir euch vorstellen wollen ist der Hetzer - Tier 4 - im deutschen Forschungsbaum als Panzerjäger / -zerstörer - kurz TD.

      Ich fahre diesen Panzer von Anfang an mit 100% Crew (für Gold) und habe auch mit freien Erfahrungspunkten (FreeXP) alle Module bereits erforscht und stelle ihn auch so hier vor.

      Die Daten sehen dann wie folgt aus: Werte Hetzer.png

      Die vordere Wannenpanzerung ist für viele mögliche Gegner auf seinem Tierbereich oft eine rote Wand. Durch seine schräge Frontplatte muss der Gegner deutlich mehr Durchschlagskraft als die angegebenen 60 mm erzeugen.
      Es empfiehlt sich trotz des relativ geringen seitlichen Schenkbereiches die Front noch zum Gegner der als nächstes zum Schuss kommen könnte anzuwinkeln bzw. mit der Wanne zu wackeln.
      Versteckt wie mit allen Panzern nach Möglichkeit eure untere Wanne. Insbesondere bei Hangfahren ist sie ein leichtes und großes Ziel.
      Seitlich seid ihr schlecht gepanzert - bedenkt dies bei eurer Spielweise und beim anwinkeln der Wanne.

      Trotz des letzten Nerf´s ist der Hetzer weiterhin recht agil und wendig in Bewegung und auf der Stelle. Einmal in Fahrt erzielt er auch eine gute Geschwindigkeit und man kann ihn durchaus aggressiv auf den Feind zusteuern.

      Ausgestattet habe ich ihn mit: Zubehör.gif
      1. Lüfter (5% auf alle Crewfähigkeiten)
      2. Ansetzer (10% geringere Nachladezeit)
      3. verbesstertem Waffenrichtantrieb (10% schnellere Zielerfassung)
      Ich denke Lüfter und Ansetzer sind unstrittig. Ein Bonus auf alle wichtigen Crewfähigkeiten unterstützt insbesondere die wichtige Beweglichkeit etc. Bei der doch erheblichen Nachladezeit der Geschütze dieses Panzers ist der Ansetzer ebenfalls zwingend.Einzig über den verbesserten Waffenrichtantrieb kann man wahrscheinlich streiten. Im Trollgeschütz ist er sicherlich recht sinnvoll aber auch für ein aggressives Spiel nach vorne ist ein schneller und gut platzierter Schuss wichtig.

      Tarnnetz und Scherenfernrohr haben dank ihrer Aktivierungszeit eher Nachteile. Optiken bringen durchaus auch Vorteile, aber der Hetzer ist jetzt mit der Sichtweite von 210 Metern auch eher ein blinder Maulwurf und man bekommt ihn mit dem Bonus auch nur in Richtung der normalen Werte seiner Tierkollegen.

      Weiterhin ist er mit folgenden Verbrauchtmaterialien ausgerüstet: Verbauchsmaterial.gif
      1. Schokolade (10% auf alle Crewfähigkeiten)
      2. Adrenalin (25% Nachladegeschwindigkeit für 30 Sekunden und 10% Chance ein gegnerisches Modul zu beschädigen)
      3. Universalkit (Reparatur, Feuer und verletze Crewmitglieder)
      Dies ist jetzt eine sehr teure Spielweise. Ihr könnt selbstverständlich auf Schokolade, Adrenalin und das Multikit verzichten. Ich möchte aber das maximale aus einem Fahrzeug heraus holen. Insbesondere zu Beginn und mit einem neuen Panzer empfehle ich Bufffood und ausreichend Premiummunition bis man mit dem Fahrzeug warm geworden ist. Näheres zu den Creditwerten jetzt bei den Geschützen.


      Das interessante an diesem Modell ist das ihr ihn sehr gut mit zwei Varianten bestückt fahren könnt.

      Einmal haben wir die Variante "A" bestückt mit dem Geschütz 7,5 PaK 39 L/48 sowie die Variante "B" mit dem Trollgeschütz 10,5 cm Stu.H 42 L/28

      Die Daten hier einmal im Überblick:
      Geschütz A.gifGeschütz B.gif

      Rot seht ihr die Unterschiede bei den Geschützen von Variante A zu B direkt im Bild.

      Variante A könnt ihr sehr günstig im Unterhalt spielen. Die Standard AP Munition geht nahezu überall zuverlässig durch. Viele Spiele hintereinander benötigt ihr oft kein APCR.
      Selbst mit Bufffood, Adrenalin und Multikitnutzung habt ihr mit einem Premiumaccount oft noch ein deutliches Plus auf dem Creditkonto.
      Fahrt ihr sie vorsichtig und nur mit den einzelnen Kits (Rep., Medi, Feuerlöscher) könnt ihr sicherlich auch mit hohen Crediteinnahmen ohne einen Premiumaccount rechnen wenn ihr ausreichend Schaden verabreicht.

      Bei der Variante B - der Trollgun könnt ihr oft grinsen oder schreien. Sie benötigt viel Premiummunition (HEAT). Die große Kanone kann kleine Gegner mit einem Schuss ausschalten. Sie verschießt aber auch dank ewig langer Einzielzeit und Ungenauigkeit wichtige Schüsse.

      Daher ist die Variante A m. E. eher für einen aggressiven Fahrstil in der Frontlinie geeignet. Fehlschüsse werden nicht bestraft und man kann viel wirken sowie bewegliche Gegner gezielt angreifen.
      Die Variante B eignet sich eher für den bedächtigen Fahrer. Sie ist keine Sniperkanone, dafür ist die Ungenauigkeit zu groß. Aber an einer guten Stelle in zweiter Linie gut geeignet um die Reihen der Gegner zu lichten sowie die lange Nachladezeit in Deckung und zurückgezogen abzuwettern.

      Dieser Panzer und auch beide Varianten erfordern aber ein grundlegenes Verständnis zur Herangehensweise beim Matchbeginn.
      Schaut euch die Aufstellung genau an und macht euch insbesondere zu der bespielten Karte Gedanken. Hierzu möchte ich euch meine Gefechtsdoktrin ans Herz legen.
      Seid ihr Toptier habt ihr eine gute Position in der Nahrungskette und könnt aggressiv aufspielend von vorne führen. Bereits am Midtier wird es schwieriger da anwinkeln bei der Frontpanzerung nur noch bedingt was bringen. Die Gegner werden euch sehr früh abnutzen. Als Lowtier solltet ihr euch tunlichst in beiden Varianten zurück halten und die Toptiers weit hinten unterstützen. Sie sollten das Feuer ernten und ihr von hinten ggf. mit Premiummunition unterstützen.

      Ich bin kein Freund der Trollgun 10,5 da sie m. E. du schwach ist, zuviel HEAT benötigt und vor allem als Mid-/Lowtier relativ nutzlos daherkommt. Das sind m. E. die Oneshootwonder nicht unbedingt Wert. Da wir ja bekanntermaßen keinen Einfluss auf die Zusammenstellung haben.

      Daher zum Abschluss eine Übersicht vom Armor Inspector Hetzer vs. Hetzer:

      7,5 AP.gif10,5 AP.gif10,5 HEAT.gif

      Bei Bild 1 seht ihr die Durchschlagsmöglichkeit mit der 7,5 und Standardmunition AP. Bild 2 zeigt die 10,5 mit Standard AP. Erst auf Bild 3 erkennt ihr das mit HEAT schon die untere Wanne ins Schussfeld kommen müsste.
      Bis man das ggf. hinmanövriert und erreicht hat kann man mit AP (billiger) schon zwei Treffer machen können und musste sich evtl. nicht mal selbst exponieren.

      Natürlich sind aber verschiedene Spielweisen und Ausstattungs-/Zubehör-/Modulvarianten nach eigenem Geschmack gerade in diesem Panzer erfolgreich möglich zu fahren.

      Daher viel Erfolg mit eurem Hetzer. Ich hoffe diese Informationen haben euch weiter helfen können.

      Anregungen, Tipps etc. bitte unten.
    • Yolda wrote:

      Die Variante B eignet sich eher für den bedächtigen Fahrer. Sie ist keine Sniperkanone, dafür ist die Ungenauigkeit zu groß. Aber an einer guten Stelle in zweiter Linie gut geeignet um die Reihen der Gegner zu lichten sowie die lange Nachladezeit in Deckung und zurückgezogen abzuwettern.
      Insgesamt schöne Zusammenfassung. Ich spiele den Hetzer mit der 10,5 und lade nur HE und HEAT.

      Ich meine aber, dass die 10,5 ihre Stärken gerade bei agressiver Speilweise und aus kurzer Distanz voll ausspielen kann. Bis Midtier reichen meistens 2 Schuss pro Gegner mit einfacher HE aus, um ihn platzen zu lassen. Gegen Lowtier reicht schon oft ein Schuss. Auf weitere Entfernung ist sie sehr ungenau (gefühlt bei HE ganz besonders). Die längere Nachladezeit kann man prima mit der 1A Frontpanzerung ausgleichen. Für Hightier-Gegner muss dann mit HEAT geschossen werden.
    • Andreas hat mich drauf aufmerksam gemacht das es Midtier nicht geben wird, da T3 nicht bei T5 kommt. Der Hetzer sozusagen immer dann unterster ist. Arnie hätte das gewusst! ^^

      Ich hab wenig Spiele mit ihm gemacht. Bei denen ist mir die dicke Kanone sehr negativ mit HE und Heat aufgefallen. Die kleine Kanone fühlte sich für meine Spielweise sehr brauchbar rund an.
      Zion hatte die grosse Kanone auch mal im Zug. Glaub er konnte damit besser umgehen. ;)
    • Sehr schöne Vorstellung des Panzers . Als Stress Abbau ,meine erste Wahl. Der panzer profitiert , meiner Meinung nach, von den vielen Anfängern auf dieser stufe. Da kommen nur wenige auf die Idee, ihn zu kreiseln. Die meisten fahren frontal drauf zu ,und wundern sich dann ,das es nach hinten los geht. Gerade 20 Runden gedreht. Da ist man gleich ein cheater, nur weil einer frontal nicht durch kam.

      je nach Karte, kann man ihn auch als Med fahren. Man kommt von hinten , und sechs rote drehen erstmal die türme. Und bekommen dann schön eins ,von hinten. Wie gesagt, liegt zum Großteil ,bestimmt an der tierstufe.
      Ich selbst ,bin von einem guten Fahrer , weit entfernt. Aber mit dem Hetzer , bekomme selbst ich ein grinsen im Gesicht.

      The post was edited 1 time, last by Miepser181 ().

    • Selbst wenn ihn welche kreiseln müssen sie schon ziemlich fix sein, denn so schlecht ist die Drehgeschwindigkeit von der Schildkröte nicht. Im Pz. III hab ich da bei unwegsamen Gelände (z. B, Steigungen) Schwierigkeiten beim Kreiseln, dass die Kanone mich nicht kriegt.

      Ich finde übrigens, dass der Hetzer gegenüber den armen Anfängern auf der Stufe insbesondere mit der 10,5er Gun schon ganz schön gemein ist. Da flucht der T49 wenn er eine HE in den Hintern kriegt und per Oneshot platzt.

      Aaaaaber: Wer weiß wie man ihn knackt, der knackt ihn ganz leicht. Mit dem eben erwähnten Pz. III kann man die Dinger prima jagen und zerschroten. :)
    • Genau. Man muss schon wissen wie man sich verhält wenn man dem Teil begegnet.
      Wie @Miepser181 aber schon schön geschrieben hat, kann man ihn wirklich teilweise als Med fahren.
      Die Matilda ist z.B. chancenlos, weil selbst der Hetzer das teil kreiseln kann :)
    • Und wieder ein paar Spassrunden im Hetzer. Keine Ahnung warum ,aber igendwie liegt er mir. Danke an das gegnerische Team , für die Mithilfe. Das goldene M gab es mit dazu. Fahre ihn mittlerweile recht aggressiv. Und das läuft richtig gut. Ausnahme ,ich bin lowtier , dann muss ich mich ganz schön bremsen. Gegen kv-1 hab ich noch nicht ,so richtig ein Mittel gefunden
      Files
    • Gegen den KV-1:

      Situation: KV-1 ist beschäftigt und Du stehst frontal

      Plan A: Möglichst nah ran, aber gedeckt bleiben. Zeit beim Einzielen lassen. Mit der 10,5er Gun HEAT in die untere Wanne donnern.
      Plan B: Ist keine Zeit zum Einzielen, HE-Granate ins Gelbe schießen und sich schnell verdünnisieren. Versuchen von hinten zu kommen, Reload geschieht unterwegs.

      Situation: KV-1 ist nicht beschäftigt und Du stehst frontal

      Plan A: Deckung und sieh zu das Du wegkommst.
      Plan B: Ist das nicht möglich, dann mit der Front hin und her wackeln (+/- 10 Grad). Mit Glück trifft er den Bereich um die Kanone, da kommt er nicht durch.
      Plan C: Hat er Dir eine verpasst und Du lebst noch, frontal auf ihm zu und knapp an seiner Seite vorbei während er nachlädt. Wenn Du kannst, versuch ihn zu umkreisen, ansonsten suche Dir in einem Bereich wo er nicht so schnell hinzielen kann Deine Deckung.

      Grundsätzlich den KV-1 immer nach Möglichkeit umfahren. Deckung nutzen. Du bist schneller als seine Kanonendrehung. Wenn er nicht die Wanne mitdreht, entwischst Du ihm.

      KV-1 sind Beute mit dem Hetzer, wenn die nicht sehr erfahren sind.
    • Nach langer Zeit heute wieder gekauft
      Ich habe im Hetzer die kleine Kanone verbaut.
      Frage wegen des Zubehörs:
      Ansetzer, Waffenrichtantrieb ...
      Und jetzt?
      - Optik?
      - Lüfter?
      :announce: Veni vidi FUZi
    • Danke für deine Antwort.
      Ich tendiere eigentlich auch zum Lüfter
      Allerdings ist der Hetzer mit 210 m Sichtweite nahezu blind wie ein Maulwurf.

      Deswegen bin ich gerade etwas unschlüssig und freue mich über euren Input.
      :announce: Veni vidi FUZi