IS-6 Tipps und Tricks

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • IS-6 Tipps und Tricks

      Moin,

      aufgrund dieses Gerüchtes hier (wotbfanzone.eu/forum/index.php…hte/&postID=2124#post2124) hab ich ja Angst bekommen und mir die Karre angeschafft, obwohl ich ja eigentlich damit noch warten wollte. Naja.

      Eine Runde gedreht und haushoch gewonnen. Aber dennoch, es gibt hier ja jede Menge IS-6-Frontkämpfer und die bitte ich mal jetzt ein bisschen aus dem Nähkästchen zu plaudern.

      Ein paar Fragen von mir:

      Winkelt man den? Wenn ja, wie?
      APCR braucht man, hab' ich schon gemerkt. Wieviel habt Ihr mit?
      Eure Konfiguration? (Meine: Lüfter, Ansetzer, Stabi / Multikit, Repkit, Arztköfferchen)
      Welche Stellen muss man besonders schützen? (Ich vermute mal die Seite, obwohl die ja praktischerweise Schottpanzerung hat. Heck sowieso. Darüber hinaus?)

      Bewegung scheint viel zu helfen. Eben in der Schlachtergasse auf Festung der Verzweiflung dadurch jede Menge Abpraller kassiert.

      Her mit Euren Tipps bitte. Danke.
    • Anwinkeln (Heck5-10° --> ca. 5-10min vor halb) und Bewegen sind ganz wichtig, vor allem vor einer IS3 usw.. Nimm auf jeden Fall Premmuni (10-15) mit. Zeige nie dein(e) Heck/Fahrerluke. Am Besten ist es, die Front hinter einer Ecke/Stein oder sonst was zu verstecken und leicht schräg in die Schußlinie zu ziehen, um den eigenen Schuss zu setzen. Probleme gibt es mit Weitschüssen, die musst Du genau setzen.
      Wenn deine LP unter 1000 fallen, wird die Ungenauigkeit der Kanone rapide größer und die Durchschlagskraft schlechter.
      Frontal gegen T9 am besten Wanne oder Luken.
      - meine Ausstattung: Lüfter/Ansetzer/Stabi und Multi/Repi/Buffon
      - ein Tipp noch: versuche Rep nur im Notfall bei T9 Gefechten oder wenns nicht mehr anders geht und ansonsten so durchzufahren --> gibt mehr Kohle
    • Wenn Du einen Premiumaccount hast, dann baller einfach Gold. Ansonsten trotzdem reichlich mitführen (>10), aber vorsichtig einsetzen. Dein Zubehör ist gut, ich fahre noch mit Buffood. Anwinkeln und Sidescrapen eher nicht, sondern in Bewegung bleiben. Durch die vielen Kanten ergibt sich sonst immer ein nicht-roter Bereich. Also bei Feindkontakt immer schön mit Wanne und Turm in Bewegung bleiben, dann gibt’s auch mal Abpraller im Dogfight vom T9. Ansonsten aggressiv fahren, trotzdem Deckung suchen. Geradeaus auf den Feind loseiern bringt nichts. Beim Verbrauchsmaterial ist die Reihenfolge wichtig: Oben Multikit, dann Repkit.
    • wj_geige wrote:



      Wenn deine LP unter 1000 fallen, wird die Ungenauigkeit der Kanone rapide größer und die Durchschlagskraft schlechter.

      Danke für Deine Tipps.

      Das ist mir komplett neu, dass wenige HP Einfluss auf die Genauigkeit und Durchschlagskraft haben (sollen). Wo hast Du das denn her?

      Eher andersrum: Wenn HP gering, dann ist durch die Besatzungsfertigkeiten oft einiges besser/schneller, z. B. die Turmdrehung.
    • Andreas_kober74 wrote:

      pisspanzer wrote:

      ...Beim Verbrauchsmaterial ist die Reihenfolge wichtig: Oben Multikit, dann Repkit.
      Wieso das, gibts da Unterschiede?
      Weil ich immer von oben her drauf tippe. Im Eifer des Gefechts, ohne groß zu gucken. Wenn Du zuerst den Multikit nimmst, dann kann der schon wieder hochzählen. Beim nächsten Mal kannst Du dann den Repkit nehmen, und wenn Dir dann nochmal einer die Ketten zieht, hast Du den Multikit wieder früher am Start. Ich habe letztens erst meinen ganzen Bestand so umsortiert, weil es mir öfter passiert ist, dass ich zuerst den Repkit verballert habe, und dann der Multikit beim dritten Einsatz noch nicht wieder bereit war. Kann wichtig sein, wenn man mal schnell in Deckung muss.
    • ArnieQ wrote:

      wj_geige wrote:

      Wenn deine LP unter 1000 fallen, wird die Ungenauigkeit der Kanone rapide größer und die Durchschlagskraft schlechter.
      Danke für Deine Tipps.

      Das ist mir komplett neu, dass wenige HP Einfluss auf die Genauigkeit und Durchschlagskraft haben (sollen). Wo hast Du das denn her?

      Eher andersrum: Wenn HP gering, dann ist durch die Besatzungsfertigkeiten oft einiges besser/schneller, z. B. die Turmdrehung.
      Hallo ArnieQ,
      das ist meine Erfahrung mit dem Teil. Am Anfang habe ich gedacht, die Kiste ist genervt wurden, aber so nach und nach ist mir aufgefallen, dass gerade beim Abschmelzen der HP (vor allem auch Unrepariert!!!!) deutlich schlechtere Leistungen zu Buche stehen, vor allem im Dogfight mit zB. IS3 oder E75. Deine Erfahrungen bei geringer HP kommen sicherlich daher, dass Du sicherlich ein deutlich höheres Niveau der Besatzungsfertigkeiten (ich liege bei den Heavys bei Niveau IV) quer durch alle Pz-Typen erlangt hast.
    • Also das wäre mir auch neu das weniger HP zu einer schlechteren Performance der Maschine führt. Klar wenn die falschen module kaputt sind dann hat das natürlich immense Auswirkungen auf diverse Dinge am Panzer. Aber sofern alles repariert ist und nur die HP weniger wird, hab ich das noch nie festegestellt. Kann das mal einer von den Veteranen bestätigen ob das so stimmt? Wäre interessant zu wissen.
    • Ich rate - gerade in der Anfangszeit - dem behäbigen Eimer mit Bufffood ganz oben in der Leiste sowie Adrenalin an zweiter Stelle und dem Multikit an dritter Stelle Beine zu machen.

      Pass beim Anwinkeln auf. Drehst du zu weit ein wird die seitliche Platte grau für die meisten Gegner. Untere Wanne frontal ist auch sehr klein. Die mittlere Wanne hat über der Luke die Schwachstelle. Grade in Fahrt auf Gegner zu oder im Dogfight einfach wackeln. Was der abprallen lässt ist unverschämt.
      Eigentlich musst du dich aber mit vielen nicht behängen, er ist ja sehr einfach zu spielen und du kannst den aggressiv eigentlich nach vorne bewegen.
      Ein zweites Repkit oder ähnliches halte ich für unnötig.
      Check für dich aus ob es mit Bufffood, Adrenalin und reichlich Premium geht und ich denke du wirst immer noch 15-30K pro Spiel Gewinn machen können.
      Probier dann aus das entsprechend zu reduzieren oder fahr ihn auf dem teuren Level weiter. Er dankt es dir. Mit Premiumaccount kaum möglich Minus zu machen.
    • Danke erstmal für die ganzen Antworten. Der Eimer ist wirklich die Wucht in Tüten.

      Aber eine Spezialfrage hab ich noch an diejenigen, die den schon länger haben.

      Was macht Ihr, wenn Ihr einem ST-1 frontal gegenübersteht? Wenn der Hulldown steht, ist da meiner Meinung nach außer ihn mit HE ein bisschen zu kitzeln nichts zu machen. Auch nicht mit APCR.

      Im letzten Spiel habe ich deshalb Fersengeld gegeben.
    • ArnieQ wrote:

      Was macht Ihr, wenn Ihr einem ST-1 frontal gegenübersteht?
      Ihm nicht frontal gegenüberstehen! Einige Sachen gehen einfach nicht mit dem IS-6. Gegen T9 sind Frontalschlachten eher müßig, das sollte man den eigenen T9-ern überlassen, und die lieber flankierend unterstützen und nebenbei das Kleingemüse wegputzen.
    • Tjoa .. ST-I .. Wenn es geht natürlich unten in die Wanne .. wenn er Hulldown steht geht nicht viel .. neulich stand ich einem leicht erhöht gegenüber und konnte ihm trotz recht roter Dachfläche zwei Schüsse oben reinsemmeln .. das war mir auch neu und ich frage mich ob das reproduzierbar ist .. wenn man nicht einigermassen nützlich das Weite suchen kann um anderswo sinnvoller zu agieren, geb ich manchmal den Kamikaze (vor allem im Zug oder wenn die Mitspieler dabei sind und ansatzweise kompetent erscheinen und wenn nicht alle Roten beim ST-I sind .. und und und eben :) ) fahre an ihm vorbei, widme mich dem Gegner hinter dem ST-I oder versuch ihn zu umkreisen .. das Team / der Zugpartner kann den ST-I dann in die Zange nehmen, die meisten drehen sich ja mit .. allein macht das natürlich keinen Sinn wenn im ST-I nicht ein absoluter Vollbob sitzt .. aber das sollte für euch nichts Neues sein ..

      - Lieber das Leben als den Schwung verlieren -

    • Irgendwie habe ich seit einiger Zeit unverhältnissmäsdig viele Abpraller mit APCR im IS6. Erst dachte ich es sind blöde Zufälle, aber jetzt haben mich auch 2 andere Spieler (unabhängig voneinander) darauf angesprochen....

      Ist euch das auch aufgefallen? Falls ja....

      Habt ihr darüber etwas gelesen oder gehört?
      Gilt das für APCR insgesamt oder hat nur der IS6 dieses "neue" Problem?

      Ich schieße sonst sehr wenig APCR, evtl beurteile ich das ganze subjektiv und es ist nicht Panzerbezogen?! ...Normalisierung ist ja theoretisch immer gleich......
    • APCR können natürlich auch abprallen. Jedoch ist es gerade beim IS-6 in letzter Zeit schlimm. Ohne APCR kann man kaum noch fahren. Landet man im Tier IX und begegnet einem E75 frontal, sieht man nur noch dunkelrot. Keine Chance, selbst mit den APCR nicht. Maximal noch Kommandantenluke, aber das wird bei den Russenguns allgemein schwer.
      Der IS-6 braucht meiner Meinung nach einen kleinen Buff.
      Momentan fahre ich zum Farmen lieber den AT 15A.
    • Quizzy_20 wrote:

      Irgendwie habe ich seit einiger Zeit unverhältnissmäsdig viele Abpraller mit APCR im IS6. Erst dachte ich es sind blöde Zufälle, aber jetzt haben mich auch 2 andere Spieler (unabhängig voneinander) darauf angesprochen....

      Ist euch das auch aufgefallen? Falls ja....

      Habt ihr darüber etwas gelesen oder gehört?
      Gilt das für APCR insgesamt oder hat nur der IS6 dieses "neue" Problem?

      Ich schieße sonst sehr wenig APCR, evtl beurteile ich das ganze subjektiv und es ist nicht Panzerbezogen?! ...Normalisierung ist ja theoretisch immer gleich......
      Die Häufung der Abpraller im IS-6 kann ich bestätigen; allerdings habe ich so den Eindruck dass die Abprallerrate mit APCR auch bei anderen Panzer zugenommen haben. Zuverlässige Daten dazu habe ich leider nicht; vermute mal, es ist einen Silent-Nerf. Daher versuche ich weniger APCR einzusetzen, länger mit AP auszukommen und setze HE ein, wenn ich sicher einen Damage machen will.
      Da fehlt aber dann beim IS-6 öfter die letzte "Überzeugungskraft", d.h. in IX-er Gefechten droht oft ein Sudden Death ... :( (ist natürlich auch Skill-abhängig)

      Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
      nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
      nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
      was den größten Genuss gewährt. Carl Friedrich Gauß
    • Ich habe allerdings das Gefühl das der IS-6 dafür wesentlich besser anzieht und agiler ist, was mir wichtiger ist. Die Kanone konnte man schon vorher vergessen...
    • Hat jemand etwas über eine Veränderung in der Mechanik des is6 gelesen? Ich habe weder im englischen noch im deutschen Forum etwas "offizielles" gefunden (Nur Vermutungen!)

      Evtl etwas für den Fragenkatog direkt an WG?
    • Hallo zusammen,

      mal eine Spezialfrage zum IS-6. Diese Situation kommt bei mir öfter vor und ich frag mich, ob das Glück oder Können ist. Also... es geht um den Facehug IS-6 vs. IS-6. Facehug = man drückt sich frontal gegeneinander fechtet das mit möglichst vielen durchschlagenden Schüssen aus.

      Grundsätzlich geht ein Durchschlag quasi nur mit APCR. Hier so eine Begegnung:

      IMG_2365.PNG

      Dabei ist man ja empfehlenswerterweise in Bewegung, also wackelt mit Wanne und Kanone, um es dem Gegner so schwer wie möglich zu machen. Nun passiert es mir aber gefühlt dennoch öfter, dass ich bei Schüssen mit APCR in den oberen Bereich der Wanne oft abpralle. Liegt das an den Eigenschaften von APCR oder ist das nur Pech?

      Zuverlässiger geht es in die "Backen" neben der Kanone, jedoch kann das ganz effektiv mit Wackeln des Turmes erschwert werden.

      Eben hatte ich wieder so eine Begegnung mit einem von Valiant. Ging zu seinen Gunsten aus. Ich 2 Durchschläge, er 3. Letztendlich hat mich dann aber ein Comet in die Seite bekommen.... naja, ganz nebenbei standen unsere TDs wieder nutzlos am Spawn rum. Aber nur am Rande.

      Welche IS-6-IS-6-Facehug- und Kuschelerfahrungen habt Ihr?