Spieler Skills vergleichen - Zugpartner suchen

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Spieler Skills vergleichen - Zugpartner suchen

      Hallo zusammen

      Ich hätte da mal gerne Euren Input. Eure Sichtweise.
      Wir alle wissen: Zugpartner harmonieren, oder eben auch nicht.
      Natürlich gibt es eingespielte Züge mit Langzeitzugpartnern, bei welchen man ohnehin weiß, daß man sich auf den aderen verlassen kann.

      Wenn Ihr Euch jedoch erst einmal ein Bild von einem potentiellen Zugpartner machen wollt und Euch lediglich an blitzstars.com orientieren könnt.

      Worauf schaut Ihr?
      WinRate sagt nicht alles ... wissen wir ... Man kann zB eine dunkellila WN8 auf einem Tank haben und dennoch 33% WR fahren =O (Gerade in letzter Zeit eher möglich)
      Dann gibts da solche Leute, die ihre WR vor dem vorletzten Update mit Lowtiergekrabbel gepusht haben :lol:

      Passen Spieler im Zug eher zusammen, wenn beide overall die selbe WN8 haben? Ist eher die gesamt DamageRatio ausschlaggebend? Sagt die KillDeath-Rate etwas aus? Der Durchschnittschaden über alle Spiele?

      Ich persönlich tendiere zu WN8 und DamageRatio (tierunabhängig) um den Skill verschiedener Spieler zu vergleichen, schaue mir jedoch die 30 Tagesauswertung mit an.

      Danke im Voraus für Euren Input.
      :announce: Veni vidi FUZi
    • Für mich ist DER aussagende (30 Tage) Wert der WN8. Und in welcher Tier hat er/sie das erreicht.

      Es gibt ja Panzer, in denen nicht so viel Schaden machbar ist, und man trotzdem durch Caps oder Spots usw einen guten WN8 erreichen kann.

      Die WR ist eher zweitrangig. Denn wir alle hatten schon Tage, wo man eine miese WR bei gutem WN8 zusammen gefahren hat.....

      Kurz: WN8 bei welcher Stufe.
      Mind your manners...!

    • Mein wichtigstes Kriterium ist: kann derjenige sich benehmen und versteht er dass es um den Spaß geht und gesteht auch mir dies zu.

      Ansonsten bin ich bereit andere zu tragen oder auch mal getragen zu werden :)

      Ansonsten sehe ich das wie von @ktm400_2015 geschrieben
      blitzstars.com/player/eu/hiopi

      -------

      "Aber Mimimi..." -> "SCHEISS AUF MIMIMI" ;)

      Wider den Frust!!

      Die Anti-WR-Initiative
    • Oh, Gedankenübertragung? Gerade zu diesem Thema habe ich in meinem Labor in den letzten Tagen über die perfekte Tabelle gebrütet. Obwohl ich den Sachverhalt von einer anderen Seite, bzw. Frage her angehe: was macht Ralf mit den Platoons? Wie mixt er die gegeneinander? Hier mal eine Auswertung der ersten 5 Platoonbegegnungen. Gefecht Nr. 1 (Spieler 1&2) ist schon krass: da macht sich ein durchschnittlicher Spieler mit einem sehr schlechten Spieler auf ins Gefecht, was soll Ralf da machen? Das Ergebnis ist absehbar ...

      In der linken Spalte habe ich unter Mittelwert die m.E. toleranten Gefechte in den Ampelfarben grün=ok, gelb=grenzwertig und rot=geht gar nicht, markiert. Ferner habe ich für die Spielstärken, insgesamt 10, von Blitzstars.com in den handelsüblichen Farben übernommen.

      Platoon 1-5.png
    • So unterschiedlich können Ansichten sein...
      Ich schaue gar nicht auf Werte, entweder man hat miteinander Spaß und es wird ein ganz lustiges Miteinander, oder man merkt nach drei Runden das es eben nicht passt.

      Wenn eine Einladung eingeht und die Zeit passt, nehme ich es in der Regel an und fahre halt mit demjenigen. Bisher habe ich wenige Totalausfälle gehabt, wo mir nach wenigen Runden die Lust ausging. Werte sind eben nicht alles, kann auch mal ganz nett sein, extrem positiv überrascht zu werden.
    • Ich fahre mit jedem. Vorausgesetzt es macht Spass, er kann sich benehmen und ist Teamfähig. Eine lockere Unterhaltung nebenher sollte auch drinn sein, ist ja schliesslich ein Spiel zum Zeitvertreib.

      Bevor ich anfange mir über Zugpartner und deren Statistik Gedanken zu machen lösche ich lieber gleich das Spiel. Dann bin ich, meiner Meinung nach, nämlich nicht mehr im Bereich Spiel und Zeitvertreib unterwegs und es würde nur noch um die Statistik gehen, das habe ich genug auf arbeit….

      Edit: Das spiegelt nur das wieder wie ich für mich selber handeln würde. Natürlich stehen jedem da auch andere Wege offen, schließlich hat jeder auch einen anderen Anspruch oder eine andere Einstellung zum Spiel.
      Der "Zombie" trägt ein mächtiges Weizenglas mit unbegrenztem Reload und hoher Kreiselkraft. Sein Weizen-Verbrauch pro Minute stellt alles in den Schatten, was Du je am Schanktisch gesehen hast. Seine Panzerung schützt ihn auch bei den heftigsten Stürzen und selbst in der Ruhephase bietet er eine furchteinflössende Geräuschkulisse. :zombi: (Zitat: Gunga)

      The post was edited 1 time, last by schwarzwaldzombie79 ().

    • Ich fahre ja auch mit jedem (zumindest von unserem Clan) ;) - Aber nicht jeder fährt mit mir :lol:
      und für ein Schwätzchen auf discord oder teamspeak bin ich auch zu haben - immer.

      Aber darum gehts mir nicht!
      Ich werde auch das Spiel nicht löschen, weil ich mir gerne die ein oder anderen Stats ansehe.
      Nebenbei: Ich habe früher leidenschaftlich Schach gespielt und habe mich intensiv an Hand diverser Bücher mit Eröffnungsvarianten, möglichen Zügen und anderer Theorie auseinandergesetzt. (Auch hier war ich immer im Bereich Spiel und Zeitvertreib - nur irgendwie wollte ich primär gewinnen)

      Ich frage mich, ob man an Hand der vorhandenen Statistiken Schnittmengen ausmachen kann, die einen potentiell "gleich fahrenden" Zugkanditaten identifiziert und wie erfolgversprechend das ist?!
      :announce: Veni vidi FUZi
    • Man könnte nach den Lieblingspanzern schauen. Spotraten usw vergleichen. Daraus kann man schon viel schließen.

      Das ist aber auch eine Frage ob Du denselben Panzerfahrer neben Dir haben willst oder ggf etwas Komplementäres (sprich: 2x T54 oder T30 und Patton).

      Viel macht auch die Lieblings-Tierstufe aus. Die sollte halbwegs passen.
      blitzstars.com/player/eu/hiopi

      -------

      "Aber Mimimi..." -> "SCHEISS AUF MIMIMI" ;)

      Wider den Frust!!

      Die Anti-WR-Initiative
    • Bei meinen Zugpartner habe ich noch nie auf die Stats geschaut, da ist mir das menschliche viel wichtiger. Vor allem wenn man gemeinsam im Voice ist und nebenbei noch plaudert.

      Es muss einfach Spaß machen, dann läuft es iG auch ganz von alleine. Und ja, jeder kann mal einen schlechten Tag haben und nicht wie gewohnt seine Leistung abrufen oder dabei etwas ausfälliger in der Wortwahl werden. Solange es nicht die Regel ist und ansonsten gesittetes Verhalten im Vordergrund ist, kann ich auch damit sehr gut leben. Und ein jeder der mit mir schon mal mit Voice gefahren ist, weiß zu gut, dass ich mich nicht immer Damenhaft verhalte :lol: :chicken:
    • @XCCMT01 du musst, wenn die einen Zugspieler für gute Spiele brauchst neben der WN8 auch auf die Zugrate schauen. Denn wenn du z.B. mit mir gemeinsam (wenn es irgendwann man unsere Spielzeiten zulassen) fahren solltes, wärest du vermutlich enttäuscht. Wer wie ich meist solo unterwegs ist, kann nicht einen guten Zugpartner abgeben. Es ist eher wie ein guter Spieler(bei mir mittelmäßiger) , den man in Random dazu bekommt.


      Ich hab meinen Stil, der sehr stark vom allein Spielen geprägt ist, fahr ich dann mal mit jemandem, wird es schon interessant fahr ich mit meinem Partner mit, bin ich dann manchmal an Stellen, wo ich mich nicht auskenne, da ich solo da nie hinfahren würde.



      Ich halte es so, sollte mich jemand fragen, und ich dann noch Zeit haben(hier liegt mein großes Problem), fahr ich einfach mit, und da sind mir die Stats fast egal.

      Und selbst nach fast einer Stunde nur verlieren, war es dann doch schön, nicht alleine Verloren zu haben, aber das hängt dann vor allem an den menschlichen Kontakten die man hat.

      Richtig Fremde.....die hab ich ja eh immer mit.
    • XCCMT01 wrote:

      Ich frage mich, ob man an Hand der vorhandenen Statistiken Schnittmengen ausmachen kann, die einen potentiell "gleich fahrenden" Zugkanditaten identifiziert und wie erfolgversprechend das ist?!
      Davon bin ich überzeugt..... Wenn man z.B. einen Spieler sucht, der einen guten WN8 Wert hat, dann helfen die Stats eben dabei zu sehen, wie der Wert entstanden ist. Wenn mal also mal schaut, dass der potentielle Zugpartner ein guter Med Fahrer sein sollte, aber hier eben eher schwächelt und dafür eher ein guter TD Fahrer ist, dann macht das keinen Sinn, wenn es ums gewinnen geht. Oder die guten Werte in einer anderen Tier entstanden sind als die, die vornehmlich gefahren werden soll. Wenn ich einen oder mehrere feste Zugpartner haben will, dann suche ich mir doch den aus, bei dem die besten Voraussetzungen zum Gewinnen gegeben sind. Das man mal solche und solche Tage versteht sich von selbst.....

      Wenn ich was lernen will / kann, und der bessere von Beiden sich darauf einlässt, dann sieht das natürlich anders aus. Dann steht aber nicht das Gewinnen an erster Stelle, sondern der Lerneffekt.

      Offen gesagt ist nach 4 Jahren mein Ehrgeiz noch nicht erloschen, dass ich nur so durch die Gegend fahre. Ich will gewinnen, und vor allem einen guten, oder den bestmöglichen, für meine Verhältnisse WN8 rausfahren. Soweit das mein Skill zulässt.
      Man sollte auch differenzieren, wenn man mal ein paar Runden mit jemanden fährt, dann ist das völlig zwanglos. Ich verstehe die Frage aber so: Wie findet man einen längerfristigen und passenden Zugpartner und fährt dann erfolgreich durch die Gegend? Und dabei helfen die Stats eben schon ein Stück weiter.
      Klar, die besten Stats helfen natürlich nicht, wenn man sich nicht versteht.
      Mind your manners...!

      The post was edited 1 time, last by ktm400_2015 ().

    • Also ich habe mal 100 Platoon-Begegnungen nach WN8 protokolliert. Hier ein Extrakt von reinen Unikum/Superunikum-Platoons, die werden jede Menge Spass haben, da sie fast ausnahmslos auf schwächere Platoons treffen. Von 9 Gefechten war wenigstens eines auf fast Augenhöhe:
      Unikum-Platoons.png

      Ferner habe ich mal versucht einen ∅ WN8 Wert aus diesen 100 Gefechten zu ermitteln, der liegt bei WN 1.500. Heisst für mich im Klartext: Spieler mit einem deutlichen Wert darunter werden vermutlich weniger Spass haben: die werden auf stärkere Platoons treffen.
      ⊘ Platoon.png
    • XCCMT01 wrote:

      Eulengesicht_2014 wrote:

      Ich habe mal diese 100 Platoon-Gefechte der einzelnen Spieler nach den handelsüblichen Farben von blitzstars.com auseinandergedröselt. Hier die Auswertung:
      Sind das einzelne Spieler oder die Durchschnitts-WN8 der Platoons?
      Nein, es handelt sich nicht um Durchschnitts-WN8 Platoonwerte sondern um die WN8 Werte der einzelnen Spieler.
    • So, ich habe nochmal nachgelegt und bin mittlerweile bei 176 Platon-Gefechten mit 704 Spielern ausgewertet. Ferner habe ich die Übersicht ein wenig anders gestaltet und die entsprechenden Zahlen in der Tabelle für die Legende übernommen, diese wird bei mir ständig aktualisiert. Was mir aufgefallen ist: die wirklich schwachen Spieler bilden selbst kaum Platoons, ich meine die Farben schwarz-rot-gold, die schaffen mal gerade die 5%-Hürde. Eine einfachere Darstellung ganz unten, da habe ich das Ganze reduziert auf 4 Klassen statt 10.
      Platoons.png

      The post was edited 1 time, last by Eulengesicht_2014 ().

    • XCCMT01 wrote:

      Hallo zusammen

      Ich hätte da mal gerne Euren Input. Eure Sichtweise.
      Wir alle wissen: Zugpartner harmonieren, oder eben auch nicht.
      Natürlich gibt es eingespielte Züge mit Langzeitzugpartnern, bei welchen man ohnehin weiß, daß man sich auf den aderen verlassen kann.

      Wenn Ihr Euch jedoch erst einmal ein Bild von einem potentiellen Zugpartner machen wollt und Euch lediglich an blitzstars.com orientieren könnt.

      Worauf schaut Ihr?
      WinRate sagt nicht alles ... wissen wir ... Man kann zB eine dunkellila WN8 auf einem Tank haben und dennoch 33% WR fahren
      Danke im Voraus für Euren Input.
      Ich schaue mir zuerst den Average Damage auf den 10ern an. Dann auf den 8ern bzw. auf der Stufe, auf der ich mit dem Zugpartner platoonieren will. Passt das soweit steht dem Zug nichts mehr im Wege. Oder man fährt einfach mal Just4Fun mit jemandem. Ich hatte auch das ein oder andere gute Platoon mit schlechten Spielern, aber mit denen fahre ich dann maximal Tier VII.
    • Um erfolgreich mit jemandem Zug zu fahren, sind die Stats nicht ganz so wichtig.
      Es sollte doch menschlich und spielerisch harmonieren.
      Auch die bevorzugten Tiers und Panzerklassen sollten schon zusammen passen.
      Es bringt ja absolut nichts, wenn man einen Panzer/Tier fahren muss nur um den Partner einen Gefallen zu tun.
      Wenn man sich dann mal kennen gelernt und aufeinander eingespielt hat, sollten sich die Erfolge auch einstellen.
    • Miepser181 wrote:

      Um erfolgreich mit jemandem Zug zu fahren, sind die Stats nicht ganz so wichtig.
      Es sollte doch menschlich und spielerisch harmonieren.
      Auch die bevorzugten Tiers und Panzerklassen sollten schon zusammen passen.
      Es bringt ja absolut nichts, wenn man einen Panzer/Tier fahren muss nur um den Partner einen Gefallen zu tun.
      Wenn man sich dann mal kennen gelernt und aufeinander eingespielt hat, sollten sich die Erfolge auch einstellen.
      ... Stats nicht ganz so wichtig? Das sehe ich aber ganz anders. Vor ca. 1 Jahr bin ich mal für längere Zeit mit Jemanden (WN 634) Zug gefahren. Via TS hatten wir zwar eine Menge Spass und sprachen über dieses und das abseits von WOTB - doch die Erfolge auf dem Schlachtfeld waren fast ausnahmslos niederschmetternd. Irgendwann begannen wir nach Gründen zu suchen und ich machte ihm dann klar, dass der MM uns fast ausschliesslich stärkeren Platoons gegenüberstellt. Ich hätte nach diesen Stichproben gerne weiter untersucht, doch das hätte den Spielfluss erheblich beeinflusst. Wir haben weiterhin unseren Turn weiter gespielt, ich möchte diese Erfahrung nicht missen. Kurz darauf verstarb seine Lebenspartnerin und ich war das einzige Fulcrum in seinem sozialen Umfeld. Danach haben wir noch für eine Weile zusammen gespielt bis er eine neue Lebenspartnerin fand und sich aus dem Spiel endgültig verabschiedet hatte - und das ist gut so.

      Was ich damit sagen will: liegen die Farben der Platoonpartner bei der handelsüblichen 10er-Skalierung von Blitzstars.com zu weit auseinander, wird man vermutlich wenig Spielfreude und Ergebnisse einfahren. Will man Beides zusammen haben (Spielerfolg & zwischenmenschliche Beziehung), sollte man in den annähernd gleichen Farben unterwegs sein.

      Nachzutragen wäre noch: schon seit Monaten protokolliere ich sämtliche Platoonbegegnungen bei meinen Solofahrten nach WN8, bin jetzt aktuell bei 456 Begegnungen. In Bälde bei 500 Begegnungen (mit 2.000 Spielern) werde ich da vielleicht ein brauchbares & interpretationswürdiges Ergebnis erhalten und hier präsentieren können. Den menschlichen Makel wohl eher nicht. Ich denke da draussen sind ohnehin viele Platoonfahrer ohne TS unterwegs, um mal schnell in der Mittagspause en passant die Zugmission zu erfüllen.

      The post was edited 1 time, last by Eulengesicht_2014 ().

    • @Eulengesicht_2014, das du jetzt mit so einem extremen Beispiel daher kommst konnte ich ja nicht ahnen.
      Ich hab meinen Post auf den TE bezogen.
      Eigentlich ist hier wohl jedem klar, das so ein zugpartner nicht zu gebrauchen ist.
      Warum du jetzt die Leidensgeschichte deines zugpartners hier auf führst, kann ich leider nicht angemessen nachvollziehen. Mein Empathieszentrum ist sehr schwach aus gebildet.
      Du kannst hier Statistiken bringen bis das Forum explodiert. Ich bleib da ganz klar bei meiner Meinung.
      Zwei Spieler, die sich verstehen (beide über 50%) werden mehr gewinnen als alleine. Da bedarf es nicht einmal Voice.
      Obi und ich fahren fast jeden Tag zusammen. Und das durchaus erfolgreich. Auch wenn er eine Klasse über mir fährt. So ergänzen wir uns doch in den meisten fällen
    • Miepser181 wrote:

      @Eulengesicht_2014, das du jetzt mit so einem extremen Beispiel daher kommst konnte ich ja nicht ahnen.
      Ich hab meinen Post auf den TE bezogen.
      Eigentlich ist hier wohl jedem klar, das so ein zugpartner nicht zu gebrauchen ist.
      Warum du jetzt die Leidensgeschichte deines zugpartners hier auf führst, kann ich leider nicht angemessen nachvollziehen. Mein Empathieszentrum ist sehr schwach aus gebildet.
      Du kannst hier Statistiken bringen bis das Forum explodiert. Ich bleib da ganz klar bei meiner Meinung.
      Zwei Spieler, die sich verstehen (beide über 50%) werden mehr gewinnen als alleine. Da bedarf es nicht einmal Voice.
      Obi und ich fahren fast jeden Tag zusammen. Und das durchaus erfolgreich. Auch wenn er eine Klasse über mir fährt. So ergänzen wir uns doch in den meisten fällen
      Es handelt sich nicht um ein extremes Beispiel, sondern um meine eigenen Erfahrungen. Schliesslich wurde ja da auch vom Verfasser dieses Threads gefragt, nach eigenen Erfahrungen. Und natürlich sollten sich Zugpartner verstehen und sich miteinander vertrauen, egal ob mit oder ohne TS, da bin ich vollkommen da core. Eine diametrale Platoongemeinschaft ist da auch eher kaum vorstellbar - Take it or leave it. Offensichtlich kannst Du hier nicht trennen zwischen Erfahrungen & Statistiken, das sind zwei verschiedene paar Schuhe. Erfahrungen sind immer subjektiv, Statistiken objektiv. Wie sollte man deiner Meinung nach Gefechte mit Platoonbeteiligung als Aussenstehender denn objektiv beurteilen? Da bleiben halt eben Zahlen, und da kann man schon eine Erkenntnis gewinnen. Wie oft müssen wir im Offi lesen: "in meinem Team heute nur WR 40%-Spieler, im Gegnerteam die 60%igen ..." - aber präsentiert da irgend jemand brauchbare Zahlen? Und genau dieser Sache gehe ich da mit aller Konsequenz nach ... weil ich es kann.

      The post was edited 1 time, last by Eulengesicht_2014 ().

    • Das Offi Forum ist ja eine Geschichte für sich.
      Wenn du Zahlen möchtest, dann bitte. Obi und ich, fahren jetzt über ein Jahr konstant zusammen, meisten ohne Voice.
      Die WR liegt im Schnitt bei >68%.( persönlich WR , Obi 64% und ich 56%)
      Und das liegt in meinen Augen nur daran , das der spielstil passt und wir gerne miteinander fahren.
      Sicherlich gibt es auch mal Tage , wo nichts geht. Aber dann kommen eben auch mal wieder 15 wins am Stück.
      Bei wps gibt es doch genug gute zugpartner. Mach doch mal mit jedem 100 Gefechte. Die Auswertung würde mich mal interessieren
    • Ich selbst Zugfahren? - Um Himmels Willen! Nicht umsonst bin ich seit längerer Zeit dem Clan WPS (= We Play Solo) beigetreten. Im Übrigen bin ich da nicht an Einzelschicksalen interessiert, sind ohnehin bei den 3 handelsüblichen Statistikseiten abrufbar. Mich hat schon immer das grosse Ganze interessiert, da schaue ich über den Tellerrand hinaus. Was ich hier mache ist auf keiner der 3 Statistikseiten abrufbar, u.a. mein neuestes Projekt: in welchen Farben setzen sich die Platoonpartner zusammen, über welche Range gehen die? Hier ein Prototype aus 84 Platoonpartnern. Eines vorweg: die Farben in der Grafik haben nichts mit der WN8 Farbskalierung zu tun. In diesem Beispiel gehe ich der Frage nach, mit welchen Farben über welche Range die Platoonpartner da draussen unterwegs sind. Beispiel: über der Prozentzahl findest du die Range, heisst im Klartext: 24% der Spieler halten sich in derselben WN8 Farbe auf - der Idealfall. 39% spielen auch mit einer benachbarten Farbe, d.h. z. B. ein dunkelgrüner mit einem hellblauen Spieler usw. ... Ich denke bei 3 ist die kritische Masse erreicht, z.B. gelb mit dunkelgrün, 4 & 5 sollten ein no go sein. Aber da geht noch mehr: ferner werde ich in der Lage sein wie mixt der MM die bereitgestellten Platoons? Finden faire Platoonbegegnungen statt? Wer ist verantwortlich für eine unfaire Platoonbegegnung: Spieler oder MM? Wie hoch ist der Platoonanteil an einem Gefechtsabend? Was erwarten Superunicums-Platoons in der Praxis für Gegner? Wie häufig kommt das vor? und und und ... auf all diese Fragen kann ich in Bälde Antworten liefern - weil ich es kann.
      Platoon WN8 -Range- (Prototype).png