Replay-System

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Replay-System

      Mit Update 4.10 führt Wargaming das Replay-System in World of Tanks Blitz ein.
      In der Ankündigung wird eindeutig gesagt, dass sie es als Beweismittel akzeptieren. Wenn ihr also eine Sache oder einen Spieler per Ticket reporten wollt, könnt ihr das nun ohne Screenshoots und mithilfe der Replay-Datei machen.

      Welche Dateiendung die Replays haben werden, wird hier noch nicht kommuniziert, allerdings, dass das System geräteübergreifend released wird.
      Was mit dem neuen System möglich sein wird, geht aus der Ankündigung noch nicht so klar raus. Ich frage mich zum Beispiel, wie es mit der freien Kamera aussieht oder wie ein Replay, das mit Maus und Tastatur entstanden ist am Tablet aussieht und andersrum…

      Aber das wird sich mit dem Release von Update 4.10 alles von selbst beantworten. Bis dahin bieten sk8xtrm und Martin Dogger ein paar Einblicke in das neue System.




      Show Spoiler


      Replays in Update 4.10


      In der neuen Version kann World of Tanks Blitz im Testmodus Videos deiner Gefechte aufnehmen und abspielen. Schau dir die coolsten Gefechte immer wieder an, analysiere Fehler erfolgloser Gefechte und teile deine Siege auf ganz neue Weise!
      Standardmäßig ist die Aufnahme der Replays deaktiviert. Du kannst diese Option im Reiter „Anderes“ aktivieren.

      Ein Replay ist ein Beweis

      Es dauert viel mehr Zeit, alles in Worte zu fassen. Es ist schwierig, rechtzeitig Screenshots zu machen und immer Videos aufzunehmen. Mit einem Replay hast du einen stichfesten Beweis für alles.
      Schau deine Gefechte an
      Wo kam die Sprenggranate her? Wie hast du einen Gegner mit einem Schnappschuss erledigt? Was passierte mit den fünf Verbündeten auf der anderen Flanke? Jetzt kommen alle Geheimnisse ans Licht!
      Teile deine besten Gefechte
      Du hast Panzerass und Held von Raseiniai verdient, und eine Maus mit deinem Bat.-Chât frontal gerammt? Teile deine Replay-Datei mit anderen Kommandanten – und lass sie grün vor Neid werden.
      Hilf, das Spiel besser zu Machen
      Dir ist ein Fehler im Gefecht aufgefallen? Schreibe ihn uns und hänge dein Replay an: damit können wir den Fehler schneller beheben. Außerdem kannst du den Gefechts-Chat im Replay lesen.

      Wo kann ich Replays anschauen?
      Du kannst sie direkt nach dem Gefecht anschauen. Tippe einfach auf die Schaltfläche im Ergebnisbildschirm.


      Alle aufgenommenen Replays findest du unter Replays im Seitenmenü des Spiels.


      In diesem Bildschirm sind drei Reiter.
      • Kürzlich – deine Replays werden chronologisch angezeigt. Das Spiel speichert bis zu 100 Replays. Wenn das Maximum erreicht wird, wird mit jedem neuen Replay das älteste gelöscht. Wenn du ein wichtiges Replay behalten willst, tippe den Stern an und das Replay geht in die Favoriten.
      • Favoriten – dieses Replays zählen nicht zum Speicherlimit und werden bis zum nächsten Spielupdate nicht ohne dein Wissen gelöscht.
      • Geladen – hier stehen die Replays, die du von anderen Spielern erhalten hast. Damit ein Replay im Reiter Geladen erscheint, musst du die heruntergeladene Datei erst öffnen und anschauen.

      Ein Gefecht kannst du anschauen, indem du auf das Wiedergabesymbol ▶ in der Karte des Replays drückst. Die Wiedergabesteuerung gleicht einem einfachen Videoplayer. Im Menü rechts kannst du die Gefechtsoberfläche ausschalten, zu den Einstellungen gehen oder die Wiedergabe verlassen.

      Teile dein Replay und schau dir Replays anderer Leute an
      Wähle die Replays, die du teilen willst: tippe irgendwo auf die Replay-Karte, außer auf die Schaltflächen Wiedergabe und Favorit. Schaltflächen erscheinen unten auf dem Bildschirm, mit denen du Replays senden und löschen kannst.


      Auf Mobilgeräten kannst du deine Replay-Dateien einfacher teilen: lade sie in die Cloud hoch oder verschicke sie direkt über Messenger. Die Spielversionen für Windows, Mac OS X und Android erlauben, Replays im Dateisystem zu speichern.
      Wenn du das Replay eines anderen Spielers heruntergeladen oder dein Replay auf ein anderes Gerät verschoben hast, musst du nur die Datei öffnen und das Betriebssystem wird automatisch das Spiel und die Wiedergabe des Replays starten, selbst wenn dein Gerät nicht mit dem Internet verbunden ist.

      Einstellungen und Limits
      Im Reiter Andere der Spieleinstellungen kannst du Folgendes machen:

      Das Replaylimit festlegen
      Das Spiel speichert maximal 100 Replays der zuletzt gespielten Gefechte. Je größer das Limit ist, desto mehr Speicherplatz braucht das Spiel. Nicht genug Speicherplatz? Lass wenigstens ein Gefecht aufnehmen: vertraue uns, es gibt bestimmt ein Gefecht, das du nochmal anschauen willst!

      Aufnahme der Replays ein-/ausschalten
      Standardmäßig ist die Aufnahme der Replays deaktiviert.


      Was muss ich noch über Replays wissen?

      Testmodus
      Die erste Version der Replays ist eine Testversion. Die Aufnahme und Wiedergabe der Replays kann instabil sein. Auf Android-Geräten können Probleme beim Senden und Speichern der Replays im Dateisystem auftreten. Auf schwachen Geräten, bei denen das Spiel Gefechte lange lädt, können Replays mit Fehlern aufgenommen werden.

      Kompatibilität
      Replays sind keine Videodatei, sondern eine technische Datei mit dem Gefechts-„Szenario“. Eine derartige Datei kann auf jedem Gerät wiedergegeben werden, auf dem World of Tanks Blitz installiert ist. Die Spielversionen müssen jedoch übereinstimmen. Wurde das Replay mit Version 4.10 aufgenommen, brauchst du das Spiel auf Version 4.10, um es wiederzugeben. Es ist möglich, dass künftig ein Replay-Konverter für neuere Spielversionen erscheint.



      In Zukunft werden weitere Funktionen und Verbesserungen für Replays kommen. Der Grundstein ist gelegt – die Aufnahme der Gefechte funktioniert, alles was übrig bleibt, sind spektakuläre Inhalte für die Replays. Und das liegt an dir – kämpfe stilvoll, speichere deine Gefechte, schau sie an und teile sie mit deinen Freunden. Gefecht!

      The post was edited 2 times, last by _S1LVER ().

    • ...aus meiner Sicht auch noch interessant: Wirkt sich die Aufnahmefunktion nachhaltig auf die Gesamtperformance des jeweiligen Endgeräts aus (Grafik runtersetzen?)?

      ...wenn durch die Aufnahmen die Flame-Rate sinkt und „Report player xy“-Ansagen abnehmen, von mir aus.

      Wie sieht’s mit dem Datenvolumen im Forum aus? Laden dann alle mastery-Filme hoch?
    • Up_ewig_ungedeelt wrote:

      ...aus meiner Sicht auch noch interessant: Wirkt sich die Aufnahmefunktion nachhaltig auf die Gesamtperformance des jeweiligen Endgeräts aus (Grafik runtersetzen?)?

      ...wenn durch die Aufnahmen die Flame-Rate sinkt und „Report player xy“-Ansagen abnehmen, von mir aus.

      Wie sieht’s mit dem Datenvolumen im Forum aus? Laden dann alle mastery-Filme hoch?
      Maximale Dateigröße: 2 MB
      Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

      Du kannst nur Dateien nach den oben genannten Parametern hier hochladen… Da die Dateien aber vorraussichtlich die Endung .wotbreplay tragen werden und über 3 MB groß sind, wird das hier leider nix… Was du machen kannst ist, das Replay zu verlinken, wenn du es vorher in die Cloud oder auf Dropbox geladen hast…
    • Stand: Update 4.10

      Sooo… Was kann das System bis jetzt?

      • Es kann Replays abspielen
      • Eine Art der freien Kamera ist bereits integriert. Man kann mit dem Finger (oder der rechten Maustaste) über das Display wischen um die Ansicht zu ändern. Man kann aber nicht ein- oder rauszoomen. Wenn man die freie Kamera benutzt, während das Replay abläuft, fliegt die Ansicht immer zurück, wenn man den Finger vom Display nimmt (oder die rechte Maustaste loslässt). Es empfiehlt sich also, vorher zu pausieren
      • Man kann vorspulen, aber nicht zurückspulen. Einfach auf dem grünen Fortschrittsbalken den Regler verschieben.
      • Man kann die Größe der Minimap während der Wiedergabe ändern oder die Teamliste ein- und ausblenden.
      • Man kann das Interface über das Auge unten rechts komplett ausblenden. Den Fortschrittsbalken könnt ihr verschwinden lassen, indem ihr zweimal schnell hintereinander auf die Mitte des Displays tippt (Oder klickt).
      • Die Reloads der Teammates werden angezeigt, allerdings nicht, ob sie gespottet sind.
      • Man kann, nachdem das Fahrzeug des Spielers, der das Replay aufgenommen hat, zerstört wurde, zwischen den anderen Fahrzeugen hin- und herklicken.


      Was könnte man noch ergänzen?

      • Die Möglichkeit, zurückzuspulen.
      • Die Möglichkeit, die Geschwindigkeit des Replays zu verändern.
      • Die Möglichkeit der freien Kamera wie im Übungsraum (Nur PC-Steuerungsmodus)
      • Die Möglichkeit, das Replay zu wiederholen, ohne in die Garage wechseln zu müssen.
      • Eine Anzeige der Gefechtsergebnisse nach Abspielen des Replays.
      • Eine Anzeige, dass man den Rechtsklick-Autoaim aktiviert hat (PC-Steuerungsmodus)


      Was läuft noch nicht ganz korrekt?

      • Da ich während dem Gefecht teilweise nur Sekundenbruchteile und relativ oft in den Richtschützenmodus wechsle, ist mir aufgefallen, dass im automatischen Zoom der Zoom übergangslos ist. Im Gefecht zoomt die Kamera im Richtschützenmodus automatisch ran, allerdings mit einem weichen Übergang. Das ist im Replay nicht der Fall.
      • Bei Anhalten des Replays wird der aktuelle Sound weitergespielt. Keine Ahnung, ob das gewollt ist.
      • Die Replays wirken teilweise noch sehr rucklig. Wird in Zukunft hoffentlich verbessert…
      Für den ersten Test dieses Systems ist es sehr gut gelungen, wie ich finde. Es gibt keine Hakler o. Ä. und die Aufnahme eines Replays funktioniert tadellos. Wargaming hat auch noch weitere Feautures angekündigt, auf die ich sehr gespannt bin.

      Gute Jagd, LAB. :honor:

      The post was edited 8 times, last by _S1LVER ().

    • Danke @TheChocolateDude für die schnelle Zusammenstellung!

      Zu Deinem Wunsch des zurückspulens im Replay vermute ich eine große progammiertechnische Schwierigket. Da es sich ja nicht um eine Videodatei, sondern um eine gescriptete Wiederrgabe handelt müsste zum zurückspulen das Script in vielen kleinen Sprüngen rückwärts abgearbeitet werden. Ich möchte das nicht entwickeln müssen.

      Gruß

      Aztec
    • Vielleicht noch eine kleine Ergänzung für (Android?-)Nutzer, die Blitz auf einer SD-Karte laufen haben:

      Da hatte ich das Problem, dass bei heruntergeladen Replays anderer Spieler nur Blitz bis in die Garage gestartet wurde und auch das heruntergeladene Replay nicht im entsprechenden Reiter "HOCHGELADEN" erschienen ist. Grübel... :/

      :teachme: Lösung:
      • Erstellt euch auf der SD-Karte z.B. im Data-Order eures Blitz-Verzeichnisses einen eigenen "Replay_User"-Ordner
      • Kopiert das heruntergeladene Replay dorthin.
      • Doppelklick auf die Datei und schon startet Blitz mit dem Replay und es erscheint dann auch im Replay-Reiter "HOCHGELADEN".
      Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen ;)
      :( Nach dem Verlieren ist vor dem Gewinnen! ;)
      2. Platz FunZone-Zugmaster 2017 ~ FUZ-Statistikgott
    • Stand: 31.Juli 2018

      Änderungen in Update 5.0
      • Replays können jetzt im Editormodus angesehen werden.
      • Die Menüschaltfläche wurde vom Anzeigebildschirm der Replays entfernt. Dafür erlaubt die neue Zurück-Schaltfläche oben links Spielern, das Replay zu verlassen.
      • Ist das Fenster des Spielclients inaktiv, blinkt das Spielsymbol der Steamversion auf der Windows-Taskleiste, wenn das Gefecht beginnt oder ein Gegner für ein Schnellturnier gefunden wurde.
      • Die Probleme mit Toneffekten, die während Pausen und dem Zurückspulen der Replays auftraten, wurden behoben.
      Änderungen in Update 5.1
      • Der Gefechtsergebnisbildschirm wurde den Replays hinzugefügt. Folgende Reiter sind verfügbar: Persönlich, Team, Ausführlich und Auszeichnungen.
      • Ein Problem wurde behoben, bei dem nach dem Vorspulen des Replays die falsche Nachladeanzeige dargestellt wurde.
      • Ein Problem wurde behoben, bei dem der Gefechtscountdown in Replays beschleunigt wurde
      ------------------------------------------------------------------
      Diese Patchnotes lösen in mir leichte Verwirrung aus.

      Was ist der Editor-Modus?
      Und seit wann kann man Replays zurückspulen?
    • Ich mal hier weiter, will den Thread "Die Liga braucht euch" nicht weiter strapazieren.
      Also, meine Meinung wurde grad drastisch bestätigt. Was ich sehe und was im Replay zu sehen ist, hat nix, aber auch rein gar nix, miteinander zu tun. Das Replay zeigt ein völlig normales Bild, und das hier habe ich gesehen
      20181217215738_1.jpg20181217215315_1.jpg20181217215259_1.jpg

      Keine Teamliste (oder doch, die Streifen sinds) keine Ammo, keine Minimap, genau genommen gar nix. Kommt aber noch besser. Ich wurde beschossen, nur konnte ich nicht sehen von wo oder wem. Im Replay deutlich sichtbar, da stand ein T54 direkt neben mir. Ich konnte auf andere Panzer meines Teams wechseln, nach meinem Ausscheiden, aber auch da waren keine Roten zu sehen. Am Spielende kam kurz ein schwarzer Bildschirm, dann bin ich ganz rausgeflogen.
      Ich würd ja jetzt das Replay anhängen, finds aber in Steam nicht. Ist aber eigtl auch egal, denk ich, die Screens hab ich ja nicht von irgendwoher.
      Bestätigt aber überaus effektvoll meine Meinung über die völlige Nutzlosigkeit der Replays. Die zeigen nur, was der WG-Server sieht, nicht der Spieler am anderen Ende.
      Damit brauchen wir aus meiner Sicht auch nicht mehr über Ghostshells oder glatte Durchschläge reden. Ich bin mittlerweile überzeugt davon, dass jeder sie mehr oder weniger hat (die einzige Frage wäre vllt, ob es auf die Platform, bzw das Betriebssystem ankommt), WG mit Sicherheit davon weiss, es ihnen aber sowas von egal ist, dass sich da eh nix ändern wird
    • Nein, wenn ich direkt über Windows spiele, habe ich noch mehr Ghostshells, bzw glatte Durchgänge und Ruckler auf Malinkowa und Himmelsdorf.
      Ich hab alles ausprobiert, meine Leitung von der Telekom checken lassen, den Router jeden Abend resettet, es ändert nix.
      Und Blitzstars zeigt relativ deutlich seit wann das so ist, Mitte Oktober. Und da war Update5.4, wenn ich mich nicht täusche
    • Pingplotter, lt WG, sagt alles bestens, keine Abbrüche oder Verluste. Ping zwischen 20 und 35, auf FPS habe ich noch nicht geachtet. Aber sollte man auf den Replays sehen. Achja, ich hatte das noch zweimal letzte Nacht. Hier ist der Link zum Offi -Forum mit Replay
      forum.wotblitz.eu/index.php?/t…__pid__763679#entry763679

      Ich werd heute abend das Spiel de- und komplett neu installieren. Aber eines bleibt, der Sinn von Replays ist gleich null. Der WG-Server sieht ganz was anderes als ich

      The post was edited 1 time, last by Doc_Snyper ().

    • Doc_Snyper wrote:

      auf FPS habe ich noch nicht geachtet. Aber sollte man auf den Replays sehen.
      Nee, eigentlich nicht, die FPS ist deine Systemleistung, für das Replay speichern brauchst du nicht viel, und zum Anzeigen ich dann wieder meine.

      Schau da mal drauf, wenn die Zahl nicht ruhig bei 60 steht, musst du was machen.
    • Doc_Snyper wrote:

      Aber eines bleibt, der Sinn von Replays ist gleich null. Der WG-Server sieht ganz was anderes als ich

      Das scheint dein Problem zu sein, eigentlich solltest du das selbe sehen, wie der Server. Wenn nicht hast du eben arge Probleme im Spiel, weil es zählt nur der Server, für alle gleich.
    • Andreas_kober74 wrote:

      Doc_Snyper wrote:

      auf FPS habe ich noch nicht geachtet. Aber sollte man auf den Replays sehen.
      Nee, eigentlich nicht, die FPS ist deine Systemleistung, für das Replay speichern brauchst du nicht viel, und zum Anzeigen ich dann wieder meine.
      Schau da mal drauf, wenn die Zahl nicht ruhig bei 60 steht, musst du was machen.
      Sieh mal, ich spiele auf einem Quadcore mit 8gb Ram und einer 8gB Grafikkarte, ich würde davon ausgehen, dass das ausreicht. Gibt auch absolut keine Probleme bei Warthunder oder Amrmored Warfare