Sherman V

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Der amerikanische Standard-Medium als Lend-Lease in britischen Diensten, auf Stufe V. Erkennbar an der sichtlich gewölbten Front.
      shermanV.jpeg

      Er spielt sich merklich anders als das amerikanische Original M4. Panzerung ist schwächer, Kanone eher besser. Kurz gesagt: effektive Kanone auf schwacher Panzerung in gemütlicher Fahrweise.

      Stichwort Kanone: Hier haben wir einen der seltenen Fälle, in denen bei einem Fahrzeug alle drei angebotenen Kanonen ihre Daseinsberechtigung haben und alle - jede auf ihre Weise - gleichermaßen gut funktionieren können:
      • Der 6-Pfünder: Tolle Feuerrate, alle drei Sekunden feuert man einen spitzen Stachel mit hoher Penetration ab. Schaden pro Schuss eher gering, aber es läppert sich, und wenn man einigermaßen geschickt ist, kann man bei den Gegnern gezielt ein Modul nach dem anderen ausknipsen und sie dauerketten. Einziges Problem: Die schwache Panzerung (siehe unten) verbietet eine allzu aggressive Fahrweise dabei; man darf also auf keinen Fall offen vor dem Gegner stehen bleiben, um diesen zu beharken. In jedem Fall wird in vielen Foren diese Kanone empfohlen.
      • Die 105mm M4-Haubitze: HE-Schleuder mit allen Vor- und Nachteilen. Schwache Penetration, zickige HEAT, aber ordentlich Bums. Man macht immer irgendwie ein bisschen Schaden selbst bei stark gepanzerten Gegnern und freut sich auf gelegentliche Volltreffer bei leicht gepanzerten Roten. Funktioniert auf diesem Wagen recht gut, meine ich.
      • Die M3 75mm: Diese Kanone bevorzuge ich persönlich. Sie macht deutlich mehr Schaden pro Schuss als der 6-Pfünder. Die Feuerrate ist immer noch gut. Das ermöglicht einen effektiven Peek-a-Boom-Rhythmus, bei dem man sich jedes Mal bequem aber ohne lange Wartezeit kurz in die Deckung zurückziehen kann, um dann direkt wieder vorzustoßen, was ein ausgewogenes Spiel mit Rücksicht auf die schwache Panzerung ergibt. Einziges, dafür deutlich spürbares Manko: Die Durchschlagsleistung ist relativ schwach, und zwar sehr viel schwächer als der 6-Pfünder. Vor allem bei stark gepanzerten Gegnern wie KV-1, AT 2 und höherstufigen Fahrzeugen kriegt man oft große Probleme, überhaupt durchzukommen, selbst von den Seiten und selbst mit APCR-Premium-Munition. Also Geschmackssache.
      Keine der Kanonen wirkt besonders gut auf größere Entfernung, also Snipen nicht so gut. Mittlere Entfernungen sind optimal.

      Insgesamt: Er ist ein ziemlich effektiver Unterstützer. Er gehört nicht direkt in die Frontlinie und ist auch kein Sniper, sondern entfaltet seine Wirkung besser aus der zweiten Reihe oder von der Seite.

      Die Mobilität ist in Ordnung, er ist recht wendig, aber nicht besonders schnell. Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht er selten, meist ist man im Gelände mit eher gemütlichen 30 km/h oder so unterwegs.

      Die weiche Panzerung ist der Hauptschwachpunkt. Der Turm ist schwach gepanzert, fast jeder Treffer kommt durch, von den riesigen Seitenflächen ganz abgesehen. Am besten kann er leicht schräg stehend aus der Hinterhangstellung heraus wirken, unter Ausnutzung des guten negativen Richtwinkels der Kanonen immer leicht über den Hügel oder um die Ecke linsend.

      Viele Leute scheinen ihn recht gut zu fahren. Die Anforderungen zum Erreichen der Goldmedaille liegen relativ hoch. Hier mal beispielhaftes Panzerass im Sherman V (Stand Update 4.4, November 2017): Erfolge (Oder: Was habt Ihr heute geschafft?) # 7301.

      Insgesamt finde ich ihn ziemlich effektiv und gut zu fahren. Sehr viel besser als der eher enttäuschende*[Aktualisierung] Nachfolger Sherman Firefly auf Stufe VI (Stand Update 4.4). Meine Siegrate im Sherman V ist überdurchschnittlich gut. Nur irgendwie fehlt ihm auch das gewisse Etwas. Ich denke, ich werde die hundert Spiele voll machen und ihn dann erst einmal einparken. Trotzdem durchaus empfehlenswert.

      * Nachtrag zwei Wochen später (11.12.2017): Ich muss meine Einschätzung zum Nachfolger Sherman Firefly auf Stufe VI ein wenig revidieren: Einigermaßen ausgebaut (6 Zubehör-Slots) und mit etwas mehr Spielerfahrung (50+ Spiele) fährt dieser sich doch recht gut, vor allem durch die sehr schnell feuernde, mit hervorragender Durchschlagskraft gesegnete Kanone. Ich würde mich im Ergebnis der Einschätzung von @superschnitzelkoenig anschließen: Sherman Firefly # 1

      The post was edited 4 times, last by mad_one_one ().

    • Hab mir vorhin mal den Sherman V geholt und bisher drei Spiele gemacht. Stehe nun vor der Entscheidung welches Modul ich zuerst erforsche. Die Stock-Kanone finde ich ehrlich gesagt ganz gut. Gute Durchschlagskraft und schneller Reload. Man kann einen Gegner so dauertracken.

      Die 105mm M4 wenn ich mir so anschaue schaut mir nach einer Trollgun aus, wobei die Durchschlagskraft schon echt schwach ist. Da wird man gegen T6-Panzer Schwierigkeiten haben. Dafür funktioniert wahrscheinlich HE gegen lights recht gut.

      Die 75mm M3 weiß ich nicht so recht, kann alles ein bisschen aber auch nicht besonders gut.

      Deshalb brauch ich jetzt mal eure Erfahrung und Empfehlungen wie ihr den fahrt.
      1. Platz FUZ Ringelpiez mit Abschießen 2019
      2. Platz SuperFuz Cup 2017
      3. Platz FUZ-VersusChamp 2017
    • Nitto7 wrote:

      Hab mir vorhin mal den Sherman V geholt und bisher drei Spiele gemacht. Stehe nun vor der Entscheidung welches Modul ich zuerst erforsche. Die Stock-Kanone finde ich ehrlich gesagt ganz gut. Gute Durchschlagskraft und schneller Reload. Man kann einen Gegner so dauertracken.

      Die 105mm M4 wenn ich mir so anschaue schaut mir nach einer Trollgun aus, wobei die Durchschlagskraft schon echt schwach ist. Da wird man gegen T6-Panzer Schwierigkeiten haben. Dafür funktioniert wahrscheinlich HE gegen lights recht gut.

      Die 75mm M3 weiß ich nicht so recht, kann alles ein bisschen aber auch nicht besonders gut.

      Deshalb brauch ich jetzt mal eure Erfahrung und Empfehlungen wie ihr den fahrt.
      Die Stock-Gun ist sicherlich das Beste an der Kiste… Hat, soweit ich mich erinnern kann ein 6-pdr Kaliber und ist in allen Belangen eigentlich recht gut. Die 75 mm kannst du dir schenken.

      Ich bin auch ein paar Gefechte mit der 105 mm Trollgun gefahren. An sich ganz witzig, wenn die HE durchschlägt, aber das Peak-a-boom Spiel kannst du damit vergessen. Snapshoots ebenfalls. Da ist die 6-pdr (Übrigens dieselbe vom Churchill I), die zuverlässigere Kanone.
    • Ich bin auch für die Sechspfünder. Vorteile sind hier die höchste DPM, höchste Pen, schnellste Aimtime und beste Einzielzeit von den Drei. In einer Shermantypischen Hügelposition kann man den Gegner viel Blei entgegen werfen. Mit der 75mm kann man auch noch zurechtkommen, wenn man den niedrigen Alphaschaden der Erbsenpistole nicht mag. Die 105 mm M4 kann ich nicht empfehlen, da ist die 105 auf dem Panzer IV so viel besser, das mich die hier nur ärgert. (mehr dazu hier Pz. IV )
    • Ich hab mit der 6-Pfünder gespielt bis ich herausgefunden habe, dass man mit der 75cm zwei Extragrad Gun Depression kriegt. Darauf hin habe ich gewechselt und die Mühle lief fast noch ein klein wenig besser. Ich würde sagen ausprobieren und dann entscheiden, gut sind beide.



      Viel zu verschnitzelt um alleine zu sein.
      Ich habe mein HESH zurück! :*