T18 - Der amerikanische "Mini-Hetzer"

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • T18 - Der amerikanische "Mini-Hetzer"

      Servus,

      der "Hetzer" ist bekannt und berüchtigt, speziell mit seiner 10,5cm-Troll-Gun.
      Aber es gibt ihm auch in "Mini", der amerikanische Giftzwerg T18. Ich kann speziell dieses Fahrzeug jedem Anfänger nur empfehlen, denn er bereitet selbst mit wenig Erfahrung dank seiner Panzerung unglaublichen Spielspass und einige Lachflashs. Anfangs habe ich ihn übersprungen, ich mochte keine TD's, zumindest die ohne Turm nicht. Da alle vom "Hetzer" mit Troll-Gun schwärmen, habe ich den T18 auf 100%-Besatzung gebracht und zum ersten Mal ausgefahren.

      Zur Ausrüstung:

      Wer kann, der sollte Lüfter, Reparatur-Kiste und optional Optiken etc. verwenden. Dazu Buffood und den kompletten Reparatur/Feuerlöscher-Satz.

      Zur Bewaffnung:

      Unbedingt die 3"-Haubitze einbauen! Dazu ein paar HEAT (für die gleichmäßige Bräune des Gegners nach dem Einschlag) in die Munitionstüte, der Rest die standardmäßig angebotene HE-Munition.

      Zur Spielweise:

      Immer vorwärts!
      Zwei Dinge sollten für den ordentlichen Gebrauch beachtet werden! Immer den Kopf nach vorn und die Füße verstecken. Das Fahrwerk ist frontal der einzige Schwachpunkt, der wirklich Schaden zulässt. Der Aufbau ist durch seine abgerundete Form und seine starke Panzerung "satisfactionsfähig". Genau das ist der entscheidende Punkt für den Anfänger. Der T18 kann unheimlich einstecken ohne wirklich Schaden zu nehmen. Man kann sich mit diesem Fahrzeug einiges trauen und nach ein paar Runden, wenn man den Dreh raus hat, ist dieser TD auf diesem Level ein Spaßmobil. Mit allen Modulen ist der T18 sehr agil, schnell, und dreht auf der Stelle, als hätte man eine 48er-Scheibe auf dem Plattenteller.
      Effektive Gegner sind "nur" die gegnerischen TD's, speziell natürlich der T18. Meine Empfehlung dazu: Am Anfang schauen, ob das Gegner-Team auch T18 hat. Wenn ja, dann HEAT in die Röhre und wenn irgendwie möglich, den gegnerischen T18 als erstes abschiessen. Da dieser oft als Rammbock ganz vorne ist, wird's ein bisschen den Blutdruck anheben, aber hier ist Ruhe und Abgeklärtheit verlangt. Kann man selbst den ersten Treffer (HEAT ist hier zwingend) landen, ist der gegnerische T18 fast platt und im Allgemeinen schon im Rückwärtsgang. Wenn möglich, nachsetzen (unbedingt die anderen Gegner im Auge behalten!) und dem T18 den Rest geben. Panzerjäger I oder AT-1 können auch unangenehm werden, sind aber wegen ihre dünnen Panzerung deutlich empfindlicher und werden deshalb nicht so offensiv gespielt. Hier sollte man Katz-und-Maus spielen, mit HE ist dieser mit ca. 2 Schuss erledigt. Dank der eigene Panzerung kann man da schon ein, zwei Treffer in Kauf nehmen.
      Richtig lustig wird's, wenn der Rest versucht, frontal mit Maschinenkanonen den T18 zu bearbeiten. Solange das Fahrwerk versteckt ist, klingelt es die ganze Zeit an der Panzerung, mehr aber auch nicht. Hat man dann die erste 3"-Zoll-Granate gut gelandet, setzt gern eine heillose Flucht ein. Man kann dann geruhsam nachladend hinterher fahren und den Fangschuss in den flüchtenden Wasauchimmer setzen.
      Wichtig dabei, immer komplett einzoomen lassen. Nur dann wird's ein Treffer! Ansonsten geht es gern daneben, was wegen der längeren Ladezeit unangenehm werden kann, speziell im Dogfight. Anzumerken ist noch, dass die Geschosse über größere Entfernung eine schöne Bogenlampe machen, aber trotzdem recht zielgenau da landen, wo sie hin sollen.
      Wer mit diesen Fahrzeug die Grundregeln beachtet (immer nach vorn, Rücken frei halten), der wird in kürzester Zeit auf der Gewinnerstrasse sein!

      The post was edited 2 times, last by Morticia Addams ().

    • Geiler Beitrag!

      An den T18 erinnere ich mich aus der Gegnerperspektive mit Grummeln im Bauch bei der Panzertesterei auf Tier I, II und III. Auf allen Stufen ein sehr unangenehmer Gegner. Und gerade im Panzerjäger II bzw. dem AT-1 hab ich mich oft gefragt "Scheiße, warum sitzt du jetzt eigentlich nicht in einem T18".

      Das ist als Gegner ein wirklich ekliges Vieh. Zum Glück sitzen meist Anfänger in der Karre, die noch nicht den Überblick haben. Das ist auch die einzige Chance, denn dann kann man hinter die kommen und ihn von hinten grillen. Frontal mit versteckter unterer Front... wie Du sagst, keine Chance. Sitzt jemand mit Skill drin, dann gute Nacht. Das einzige was frontal noch hilft ist die Ketten zu ziehen und sehen das man an die Seite oder zumindest aus dem Schussfeld kommt.

      Bei Tier II-Fahrten, heute immer wieder gern mit dem Tetrarch, ist das mein First Target. Wenn der weg ist, sind die anderen nicht mehr so schlimm.
    • Die gleichmäßige Bräune des Gegner - daher HEAT. Das merk ich mir. Wenn mal wieder einer weint schreibe ich: Embrace ur Brown Skin now!!!
      Sehr geil, sehr sehr geil.
      Ich habe aber meine Probleme mit den langsam fliegenden Geschossen beim Lowtierchaos. Oft genug geht dir Murmel vorbei. Das ärgert mich ungemein das man dann mit runter gelassener Hose da steht. ^^
    • Ich hab den auch grad entdeckt. Aber nicht, weil ich Angst vor dem habe, sondern weil ich von einem T82 heute One-Shot weggemacht wurde, ohne vorher irgendeinen Treffer kassiert zu haben. Und das auch noch frontal. Da hab ich mich dann schon mal für das Auto interessiert. Falls ich den T18 als Gegner sehe, werden sofort APCR geladen, damit geht der nämlich auch und in den Tierstufen bin ich sowieso meist in Bewegung und will in die Seiten oder das Heck, da mir die Panzerungen zu gering sind und man viel zu schnell abraucht im frontalen Dogfight. Egal, in welchem Panzer. Aber stimmt schon, die einzige Kanone, die da mithalten kann, ist die HE Gun im M2. Und ich glaube auch, dass der Spaß macht genau wie sein Nachfolger.
    • MarkusTheEternalNoob wrote:

      Also wie geil ist denn das Ding?
      Ich kann ja nur schlecht Panzer fahren, und TDs noch schlechter, aber der Eimer: nach 10 battles 80% WR und 90% survival. :cmon:
      Haste wenigstens die Trollgun drauf? Das Kleinkaliber hat zwar mehr Pen, macht aber nicht ganz so viel spaß. :lol:
      50 Jahre Star Trek
      Erstausstrahlung 08.09.1966

      Alles rund um's Vorbild:
      Prototypen, Sonderfahrzeuge und andere Kuriositäten
      Irrwege der Militärtechnik
    • Gerade eben auf Rockfield, Süd-West spawn. Gegner hat auch einen T18. Ich rauf auf den ersten Hügel, Team fährt dankenswerterweise vor und spottet. Aha, roter T18 in Sicht, zweimal HEAT, weg isser.
      Konnte drei Gegner wegsnipen. Im Chat ging es ab: "sniper coward, come and fight". Ich dachte mir: Nö :camp:
    • Ich probiere mich momentan an den TD's und bin im Zuge dessen beim T18 angelangt. Habe mich mithilfe diesen Threads inspirieren lassen und gleich die 7,5cm - Topgun eingebaut. Ich muss sagen, die hinterlässt einen bleibenden Eindruck ^^ . Auch aufgrund der guten Panzerung kann man mit dem Teil gut was reißen, es gab schon so einige Tier3'er, die sich angesichts eines vermeintlich sicheren Kills auf ein 1 gegen 1 einließen, um dann nach der ersten HEAT-Schelle das Match aus der Zuschauerperspektive weiter zu verfolgen :cmon: .
      Das einzige Manko an der Trollgun ist, dass man erstmal in eine Position kommen muss, um solche Schellen überhaupt verteilen zu können. Aufgrund der extrem langsamen Schussgeschwindigkeit sind Schüsse aus der Distanz eher nicht so mit Erfolg verbunden - bis der anvisierte Zielpunkt getroffen ist, ist das Ziel selbst längst über alle Berge. Also wenn man auf Nummer sicher gehen will, um Schaden zu machen, muss man direkt yolo-mässig an die Front. Und das kann, besonders als Lowtier, mächtig in die Büchs' gehen - schon eine Salve eines fähigen T-46 kann einen über den Jordan schicken.

      Ohne Frage macht das Gefährt mit der Haubitze Mordslaune, aber evtl. sollte man damit eher im Zug spielen, damit man wenigstens von einem Teammitglied Rückendeckung erwarten darf. Ich hatte für meinen Geschmack solo in Tier 3 Gefechten zu wenig damit zu melden.

      Ich habe gestern mal ausprobiert, was die andere Top-Wumme (ebenfalls Tier 4) so kann. Tja, was soll ich sagen, erstes Spiel Tier 3 - Match, 6 Kills und das Güldene M :medal:
    • Ich bekomme den Kühlschrank nicht in den Griff.
      Ein Hunderter Projekt was irgendwie nicht gelingen wollte im Gegensatz zu
      den anderen auf der Tierstufe. Hundert voll gemacht und frustriert verkauft.
    • Passi79 wrote:

      Ich bekomme den Kühlschrank nicht in den Griff.
      Ein Hunderter Projekt was irgendwie nicht gelingen wollte im Gegensatz zu
      den anderen auf der Tierstufe. Hundert voll gemacht und frustriert verkauft.
      hm, schon mal die kleine Gun versucht?
      Ich persönlich finde die besser.
      Hohe Kadenz. Reicht für Permatrack und runterschiessen.
      Hohe Pen. Geht fast überall durch.
      Ich jedenfalls fühle mich mit der nicht so wehrlos, wenn mal ein Schuss daneben ging.
      Als Lowtier von hinten raus spielen.
      Als Hightier vorne hinfahren, rotzfrech hinstellen und alles wegschiessen. Bischen wackeln beim Reload, wenn Dir einer gegenübersteht, der Deine Panzerung ggf. knacken könnte.

      Habe ihn über 100 Gefechte gefahren und erst verkauft, als ich bei TDs mit den Besatzungsfertigkeiten durch war.
      :announce: Veni vidi FUZi
    • Hätte mal Grundausbildung machen sollen. Stelle die Karre jetzt nach 100 Gefechten völlig entnervt in die Garage, 80 Gefechte haben nicht mal ansatzweise das M gebracht, das ich wollte. Sobald sich der Gegner bewegt und man schiesst aus der Ferne geht die Murmel ins Nirvana, in den Nahkampf muss man erstmal kommen und überleben. In Tier 3 Gefechten fahren Cruiser, BT 7, T46 und Co einen Kreisel nach dem nächsten, bei dem man gefühlt eine Minute auf den nähsten Schuss wartet und dabei in Zeitlupe dreht. Glaub so 300.000 Ocken für Heat verbrannt, viel schlechter gehts wohl nicht mehr. :(

      TD's ohne Turm werden nicht meine Freunde, ich brings einfach nicht. Respekt wer die Karre beherrscht.
    • Ruebe78 wrote:

      Hätte mal Grundausbildung machen sollen. Stelle die Karre jetzt nach 100 Gefechten völlig entnervt in die Garage, 80 Gefechte haben nicht mal ansatzweise das M gebracht, das ich wollte. Sobald sich der Gegner bewegt und man schiesst aus der Ferne geht die Murmel ins Nirvana, in den Nahkampf muss man erstmal kommen und überleben. In Tier 3 Gefechten fahren Cruiser, BT 7, T46 und Co einen Kreisel nach dem nächsten, bei dem man gefühlt eine Minute auf den nähsten Schuss wartet und dabei in Zeitlupe dreht. Glaub so 300.000 Ocken für Heat verbrannt, viel schlechter gehts wohl nicht mehr. :(

      TD's ohne Turm werden nicht meine Freunde, ich brings einfach nicht. Respekt wer die Karre beherrscht.
      Probiers mal mit der kleinen Gun und dann ziehst den Roten die Kettem und ballerst die in aller Ruhe runter.
      :announce: Veni vidi FUZi
    • Ruebe78 wrote:

      Die TakTak Flinte hab ich auch paar mal genommen, da war's noch schlechter.

      ^^
      Hm, dann habe ich irgendwas flacsh gemacht. Als Hightier kannst raus aus der Deckung und austeilen wie die Not. Da kommt kaum was durch. Als Lowtier erst mal abwarten und sehen wo sich was entwickelt.
      Auch im Tier III Gefecht ... such Dir die Tier II Tanks, stell Dich vor denen hin und baller die runter. Die Tier III Gegner eher meiden.
      Bei mir lief der mit der kleinen Gun besser als mit der Großen.
      :announce: Veni vidi FUZi
    • Hast mich perfekt eingestellt @XCCMT01!

      4. Gefecht, kleine Gun, alles Tier 2, Setup in Rot sieht super aus. Festung der Verzweiflung, Spawn rechts. Jetzt oder nie denkt sich Rübe. Vollgas ohne auf den Rest zu schauen links an der Linie entlang bis kurz hinter das Haus, dort einen großen roten Haufen am Spotterstein und auf dem Sniperhügel erwischt. Wanne etwas vergraben und Dauerfeuer frei. Ein einziges Geblinker und Geballer aus und in alle Richtungen. Alle Roten lassen sich mal sehen. Mit 3 Lebenspunkten (nach 72 kassierten Treffern) und M die Runde beendet. Jetzt kann er endlich weg der Eimer.

      Danke :beer:

      Screenshot_2017-04-03-22-45-08.pngScreenshot_2017-04-03-22-45-36.pngScreenshot_2017-04-03-22-47-37.png