Der lange Abschied hat begonnen
Quickybaby hat vor ein paar Tagen einen interessanten Beitrag auf Youtube gemacht, wonach der große Bruder World of Tanks seinen Zenit wohl überschritten hat und sich langsam aber sicher dem Ende nähert:
Is World of Tanks dying?
youtu.be/veYZ1iiqOng
Seine Beobachtungen:
Ich denke, das kann man auch bei uns in World of Tanks Blitz beobachten:
Ich bemerke bei mir selbst, wie sehr Lust und Spaß am Spiel in dieser Lage allmählich nachlassen. Ja, der Suchtfaktor ist noch spürbar, aber der Spaßfaktor nimmt merklich ab.
Ich denke, der Herbst meiner Laufbahn in diesem Spiel ist da, der Winter naht, der Winter unseres Missvergnügens. (Merkel + George R.R. Martin + Shakespeare)
Winter is coming, the winter of our discontent, the time to disconnect.
Quickybaby hat vor ein paar Tagen einen interessanten Beitrag auf Youtube gemacht, wonach der große Bruder World of Tanks seinen Zenit wohl überschritten hat und sich langsam aber sicher dem Ende nähert:
Is World of Tanks dying?
youtu.be/veYZ1iiqOng
Seine Beobachtungen:
- merklich schrumpfende Spielerzahl über die Zeit
- vor allem in den westlichen Ländern (in Russland nicht so stark)
- verstärktes Pay2Win-Prinzip durch überstarke, überteuerte Premium-Panzer
- Konkurrenz durch neue starke MMO-Shooter wie PUBG und Fortnite
Ich denke, das kann man auch bei uns in World of Tanks Blitz beobachten:
- Seit vielen Monaten jagt ein Super-Premium-Angebot das nächste, praktisch pausenlos. (Früher höchstens mal jede Woche ein Angebot.) Dazu jetzt immer penetrantere Werbung im Spiel, zuletzt sogar nicht-wegklickbar in der Panzer-Übersichtszeile in der Garage.
- Die Premium-Preise haben im Vergleich zu früher stark angezogen. (Panzer für 70 Euro gab es früher nicht.)
- Die offiziellen WoTB-Foren in anderen Sprachen als dem Russischen werden schon lange nicht mehr moderiert.
- Verzweifelter Kampf um neue Spieler bei gleichzeitiger Vernachlässigung der alten Hasen.
- Die Teams werden immer schlimmer.
- Matchmaker und RNG-Meta bremsen altgediente gute Spieler aus.
- Die Stufen I-V sind komplett entkernt, allseitige Lieblinge wie Hetzer, Mini-Leo, A-20 und Durchbruchswagen 2 sind kastriert und das Spiel dort unten ist insgesamt zerstört worden.
Ich bemerke bei mir selbst, wie sehr Lust und Spaß am Spiel in dieser Lage allmählich nachlassen. Ja, der Suchtfaktor ist noch spürbar, aber der Spaßfaktor nimmt merklich ab.
Ich denke, der Herbst meiner Laufbahn in diesem Spiel ist da, der Winter naht, der Winter unseres Missvergnügens. (Merkel + George R.R. Martin + Shakespeare)
Winter is coming, the winter of our discontent, the time to disconnect.
The post was edited 8 times, last by mad_one_one ().