Die beste Art am Steuerknüppel?

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Die beste Art am Steuerknüppel?

      Eigentlich hätte ich den den Thread auch in OT stellen können mit der Überschrift "wie dämlich bin ich eigentlich" Nun gut, konnte mich gerade noch so beherrschen. :D

      Beim Störbern bin ich heute im App-Store gelandet. Habe mir mal durchgelesen wie aktuell das Spiel bewertet wird. Die Kommentare sind teilweise schon witzig. Hierbei bin ich dann auf die Aussage gestoßen, das es möglich ist Ingame einzustellen, daß man nur mit Spielern mit der gleichen Steuerung ins Game gespült werden möchte. Ok, da war dann mein Moment! :facepalm: Nun spielst du dieses Game schon so lange, und dann das!
      Ok, soweit zu meiner Intelegenz das Spiel mit all seinen Anforderungen zu verfolgen. Das Ganze hat mich jetzt zu der Frage gebracht, mit welcher Art und Weise, welche Vorteile bei der Steuerung verbunden sind. Ich selbst spiele nur über das Pad. Aber neben der Touch - Steuerung gibt es dann ja wenigstens noch die am PC. Das Spiel kann, soweit ich meine mitbekommen zu haben (da hapert es ja bei mir O.o ) auch über Konsolen gespielt werden. Da dürfte es somit dann unterschiedlichste Steurungsmöglichkeiten geben.

      Tja, und damit nun zu den Fragen, die ich meine zwar schon rudimentär in anderen Threads angerissen worden sind, aber nicht in Summe einmal gesammelt betrachtet wurden. Zwei Themenblöcke sehe ich hier


      1. Hat jemand bereits einmal effektiv getestet (soweit möglich), ob es signifikante Unterschiede gibt, wenn ich mich nur in Spiele mit gleicher Steuerung spülen lasse, oder wäre es doch besser im Gemischtwarenladen zu bleiben.
      2. Welche Vor- und Nachteile haben die einzelnen Steurungsarten? Hat da jemand vielleicht schon alle mal gegeneinander getestet. Bin ja selbst nur in meiner eigenen Welt unterwegs und das seit Beginn nur auf dem Pad!


      Bin gespannt auf eure Erfahrungswerte.

      Gruß Mad
    • Hatte mal für mehrere Wochen gleicher Steuerungsmodus aus, nun habe ich es wieder an. Das sich dadurch irgendetwas an der Teamzusammenstellung oder der Qualität der Mit- bzw. Gegenspieler ändert konnte ich nicht feststellen.

      Zu den Unterschieden, gehört habe ich, dass in der Pc Blitz Version der Zoom in mehreren Stufen funktioniert ( Mausrad halt ).
    • Tja, mir fehlt der Vergleich zu Touch, weil ich damit höchstens bis zu nächsten Baum komme.

      Ich spiele Maus weil ich von jeher immer Maus gespielt habe. Ich denke es ist eine Gewöhnungssache, so finde ich z.B. den Unterschied zwischen Maus und Gamepad auch nicht besonders groß, nur ist ein Gamepad einfach komfortabler wenn man auf dem Sofa lümmelt und am PC spielt.
      Sk8xtreme spielt ja neuerdings auch Konsole und hat sich da mal kurz über die Steuerungen ausgelassen, er kommt auch zu dem Ergebnis das es eine Gewohnheitssache ist.

      Was mir aufgefallen ist, am Touch kann man geschmeidigere Kurven fahren, am Gamepad ebenso, Tastatur kenn nur Links oder eben nicht, Touch und Gamepad scheinen da Zwischenstufungen zu kennen. Dafür emfinde ich das Aiming mit Maus als besser, mit Touch kann ich schlicht nicht Zielen, am Gamepad geht's aber Trickshoots über die halbe Map erspare ich mir da, das klappt mit Maus, zumindest gefühlt, besser.



      Zu den Unterschieden, gehört habe ich, dass in der Pc Blitz Version der Zoom in mehreren Stufen funktioniert ( Mausrad halt ).
      Das habe ich schon oft gehört, aber keine Ahnung wie das gehen soll. Ich hab den Sniper mode und der zoomt wenn ich auf dem Ziel bin nochmal ein kleines bisschen näher. Das passiert bei Youtubern mit Touchsteuerung aber auch.
      Out of Order
    • Der Unterschied ist folgender: Mit der Maus kann ich in Sekundenbruchteilen das erste Kettenrad anvisieren. Wenn ich das auf meinem 5,7 " Smartphone versuche, schreit mein kleiner Bruder: Wie konntest du den denn auf 50 Meter verfehlen?

      Der Zoom stimmt tatsächlich. Durch das Mausrad gibt es einen dreistufigen Zoom, der immer aktiviert werden kann. Wenn man die Zoom Taste drückt wechselt der Richtschützenmodus in die zuletzt gewählte Stufe. Ich persönlich verwende diese Funktion nicht. Wenn man im Snipermode eben noch in der dritten Stufe gesnipet hat und plötzlich den Richtschützenmodus für das Anvisieren von Schwachpunkten im Nahkampf verwenden muss, dann sieht man als erstes eine wunderbare Nahaufnahme vom Boden.

      Nahja, egal. Ich kann auf dem PC eigentlich auch den automatischen Zoom empfehlen. Damit ist man flexibler und spart sich im Nahkampf wichtige Sekundenbruchteile, welche man sonst zum zoomen verwendet hätte. Ich spiele mit einer Logitech M705.
      Die üblichen Belegungen für Die rechte mittlere und linke Maustaste. Das Beste sind zwei weitere Tasten für den Daumen. Auf der vorderen liegt der Richtschützenmodus, auf der hinteren die Nachladetaste für Autoloader.


      Ich habe also alle wichtigen Aktionen auf meine Maus gelegt. Ferner noch was für Geschwindigkeitsraketen ála AT 15:

      Wenn man auf dem Mac(book), während man W fürs vorwärts fahren gedrückt hält, dann CMD + Tab drückt, W loslässt und dann CMD + Tab wieder loslässt, fährt der Panzer eigenständig weiter. Man kann dabei auch mit A und D lenken. Ein weiterer kurzer Druck auf W stoppt den Panzer wieder.

      Man kann den Panzer also selbstständig zur Front fahren lassen, um sich währenddessen ein warmes oder kaltes Erfrischungsgetränk zuzubereiten. Ob das auch bei Windows mit Windows + Tab statt CMD + Tab funktioniert, muss ich noch testen.
    • Ich spiele auf beiden Plattformen und nach Eingewöhnung auf dem PC, mag ich das sogar mittlerweile etwas lieber.

      iPad ist klasse für die abendliche Runde auf dem Sofa, hat aber, Achtung eigenes empfinden, Nachteile gegenüber der Touch Steuerung.

      Auf dem PC ist das fahren nach ein paar hundert Runden für mich einfacher gewesen, da ich über einen größeren Monitor einfach besseren Überblick habe. Zudem ist das Autoaim unschlagbar, da ich einen Gegner anvisieren kann, dann Rechtsklick und er bleibt im Fadenkreuz. Dabei kann ich also schießen und nach vorne sehen, sowie die Minimap im Auge behalten. Einziges Manko, die Treffgenauigkeit geht etwas runter, da ich beim "abhauen" natürlich mit voll offenem Zielkreis rum fahre.

      Ebenfalls wird CoD damit um einiges einfacher, da ich samt Autoaim noch immer umblicken kann und daher bessere Übersicht habe.

      Ist aber eigenes Empfinden :)
    • Meine Erfahrung am PC

      Denke das ist alles eine Frage der Gewohnheit .. einen spürbaren Unterschied macht eher die Größe des Bildschirms aus ..

      @himmelherrgottnocheins: Zum dreifach Zoomen enfach das Mausrädchen drehen .. geht aber nur wenn der automatische Richtschützenmodus aus ist .. in meiner (kurzen) Testphase habe ich das auch so genutzt .. mein Mausrad ist gerastert (Logitech G700) .. im Nahkampf eine Rasterung nach oben = 1fach Zoom .. beim Snipen eben einfach mehr dran drehen .. die Maustaste zum Zoomen habe ich gar nicht verwendet

      - Lieber das Leben als den Schwung verlieren -

    • @Mad_Tankbomb unser Leader @schwarzwaldzombie79 und @LostBuffalo sind wohl von Handy/Tablett auf PC umgestiegen bzw. probieren die PC-Variante aus.

      Habe das heute ebenfalls getestet, die von @himmelherrgottnocheins beschriebene "Gradlinigkeit" der PC-Steuerung links/rechts und "nichts" dazwischen führt bei mir zu einem ziemlich hölzernen Fahrstill. Das läßt sich aber mit Sicherheit wegtrainieren.

      Das Anvisieren ist aus meiner Sicht am PC vorteilhafter. Meine Erfahrungen sind aber begrenzt, habe das wie oben beschrieben nur als Test betrieben.

      Habe auch mal mittels Contoller (nvidia Tablett) gespielt, hat auch seinen Reiz, kommt so'n bisschen Mario Kart Feeling auf.
    • himmelherrgottnocheins wrote:

      Gerade ausprobiert, ich hab noch immer nur den normalen Zoom wie man ihn auch von den ganzen Youtubern mit Touchsteuerung kennt.

      Keine Ahnung was ihr da macht
      Guckst du hier: Diese Einstellung aktiviert den zusätzlichen manuellen Zoom fürs Mausrad. Momentan ist sie auf automatischen Zoom eingestellt.
      Bildschirmfoto 2017-04-17 um 16.29.29.png
    • @enxnt ist vom iPad auf PC umgestiegen. Vielleicht mag der sich ja noch äussern.
      Ich persönlich finde a) das Aiming am PC besser und b) ist der Munitionswechsel viel schneller vollzogen als uf dem iPad

      Bin allerdings nur drei Runden auf dem PC (Steam) gefahren. Nachdem ich auch unterwegs auf die Runden nicht verzichten möchte, bleibe ich beim iPad.
      :announce: Veni vidi FUZi
    • Man ruft mich? ^^

      Ich bin kurz vor Weihnachten auf den PC gewechselt und spiele dort mit einer Roccat Tyon Gaming Mouse: Link zu Roccat. D.h. ich habe die wichtigsten Kommandos auf die Maustasten gelegt (OK, Negativ, Hilfe, die Med-Kits, usw.). Damit muss ich die Hände nicht von den Eingabegeräten heben und kann flüssig Funtionen aufrufen -> wie @XCCMT01 schon gesagt hat, die Auswahl der Munitionsarten geht blitzschnell, die liegen auf den Tasten 1, 2 und 3. Was auch sehr gut ist am PC, ist das Auto-Aim. Rechtsklick, und die Kanone bleibt zentral auf dem Gegner, mit Betonung auf "zentral". Man muss trotzdem recht gut aufpassen, wann man wie abdrückt im Autoaim, oder doch rausgeht. Sonst bounct es extrem oft...

      Auch eine tolle Sache sind die 24" direkt vor mir, das erhöht die Übersicht. Die Minimap könnte trotzdem größer sein. Apropo Minimap, die ist bei mir unten links, und die habe ich oft gesucht beim Fahren. Mittlerweile bin ich irritiert, wenn ich ein Touch-Video sehe und die Minimap oben ist... Das ist also vor Allem Gewohnheit, und kein Vor- oder Nachteil...

      Was mir nicht gefällt im Vergleich mit Touch ist, wie wenig "geschmeidig" man fahren kann. Rückwärts angewinkelt rausfahren geht bei mir oft in die Hose; am Tablett ist das extrem einfach. Da ist das Problem, dass z.B. die Taste D bei stehendem Panzer den Panzer im Uhrzeigersinn dreht, beim Rückwärtsfahren aber gegen den Uhrzeigersinn. Gibt damit öfter mal seltsame Aktionen... :whistling: :baby:

      Auch schlecht am PC sind die weiteren Kommandos zu erreichen. "Fahre zu Basis A" ist die Linke Strg-Taste zusammen mit 1. Wie soll man das in der Hitze des Gefechts treffen? Da ist Touch deutlich im Vorteil. Oder "Lade nach, noch xx Sekunden." liegt auf F8, man muss also die Finger von WASD runter nehmen und die Taste suchen. Die Chat-Funktion ist schlechter und besser zugleich: Einerseits muss man sich extrem konzentrieren, welchen Chat man aufruft (Team, Global, Platoon), das sind jeweils andere Tasten(kombinationen). Andererseits schreibt man an der Tastatur wesentlich schneller...

      Insgesamt hat der PC Vorteile beim Zielen und Schießen, sowie halt das größere Display. Die Tabletts dagegen sind flüssiger beim Fahren und in der Bedienung. Mit meinem momentanen Übungsstand würde ich sagen, dass ein gleich geübter Touch-Spieler keinen Vor- oder Nachteil hat. Die oben beschriebenen "Probleme" des PCs verursachen bei mir noch viel zu viele Fehler (und ich setze wie gesagt die Gaming Mouse ein! Ohne die wäre es für mich uninteressant am PC...). Wie ein Profi mit beiden Geräten umgeht, kann ich nicht sagen, allerdings machen die uns auch einhändig und am 4"-Handy platt... :honor:

      Ich bleibe am PC, aus einem einzigen Grund: Es ist viel bequemer, die Gefechte aufzuzeichnen als am iPad. Und damit ist wieder klar: Das sind wieder nur meine 2 cent... :whistling:

      Grüße!
      :)
    • @enxnt Das mit der Basis A usw kann man auch anders lösen. Ich benutze für AP/APCR die Taste Q, für APCR/HEAT/HESH die Taste R und für HE die Taste E. Dann kann ich immer mit dem Mittelfinger die Munitionsart wechseln. Auf den Tasten 1, 2, 3, 4 und 5 liegen die Befehle zum Erobern der jeweiligen Basis. Mein Verbrauchsmaterial liegt auf Tasten, die ich mit der rechten Hand schnell erreichen kann. Ich persönlich halte es für sinnvoller, alles was mit der Kanone zu tun hat, auf die Maus zu legen.

      Wo hast du deine Taste für den Richtschützenmodus?
    • Ja ich spiel aufgrund der Hand OP zurzeit mehr am PC als am Tab / Handy .
      Eigentlich hat @enxnt schon alles erwähnt.
      Dem ist nichts hinzuzufügen :D

      Nach 19k Gefechten am Handy ists aber noch etwas ungewohnt und oft will die Steuerung noch nicht so wie ich will .
    • Ichwarsnicht wrote:

      Wo hast du deine Taste für den Richtschützenmodus?

      Ich benutze das Mausrad, im automatischen Modus. KISS-Prinzip... :D

      Die anderen Punkte sind nicht schlecht, allerdings habe ich gerne die Munitionsarten beieinander; und damit liegen sie auf 1-3 schon (für mich) recht praktisch. Endeffektlich ist Vieles einfach nur Gewohnheit, wie immer...

      Für die Basen-Sache gibt es übrigens noch eine ziemlich geniale Lösung: Einfach kein Herrschaft fahren... :chicken: :D
    • @enxnt hat unter der Rubrik "Erfolge (Oder: Was habt Ihr heute geschafft?) einen sehenswerten Clip: M mit PC-Steuerung eingestellt.

      Beim Anschauen passierte genau das, was er oben beschrieben hat "in die andere Richtung": "Wieso fährt der ohne Mini-Map?" Nach zwei Minuten: "Ach die ist ja da unten!".

      Total verwirrt habe ich nach Gefechtsende den home button im Video gedrückt und mich über den Cursor/den Mauspfeil gewundert. :D
    • So nun gebe ich auch mal mein 2cents zum Thema ab.

      In der Anfangszeit als die PC Spieler das Game zocken durften waren sie auf ihrem eigenen Server versteckt. Manche Tablet-Spieler wie ich und mein Sohn der Dol konektierten uns auf diese Server. Dies hies, Dol ging im Pc ins Game lud mich als Spieler ein und wir konnten uns bei all den Noobs austoben, wie es uns gefiel, da waren mamchmal auch ein paar Namhafte Clans darunter, die dies auch ausnutzten.
      Soweit so gut, mein Sohn spielt spielt mitlerweile mehr die PC-Version, also WOT, als Blitz.
      Als wir letzte Woche wieder mal zusammen Blitz gespielt haben, hat er mir gesagt er habe jetzt ein Auto-Aim auf dem Blitz-Pc.
      Wir haben dies sofort in einem Übungsraum ausprobiert und er hat meine RU in voller Fahrt immer getroffen.
      So wie die Aim-Bots, die als Mod-Pack instaliert wurden und die vor ein paar Monaten zu vielen Banns in WoT geführt haben, die sind im normalen Blitz-Client vorhanden.
      So muss ich mittlerweile sagen,dass es die PC-Steuerung mit dem Auto-Aim, OP gegenüber der Tablet-Steuerung geworden ist.
      So muss ich mir ernsthaft überlegen nur noch den Tablet-Modus zu akzeptieren.
      Versteht mich nicht falsch, gegen geskillte PC-Spieler stelle ich mich weiterhin, aber wenn du hakenschlagend mit der RU flüchtest und trotzdem alle Granaten deine Hülle Treffen, ist es einfach hoffnungslos da mitzuwirken.
    • Angefangen mit Handy danach auf Tablet und nach einer wiederbelebungs-Aktion von mehreren Woche des Tablets zwangsweise auf PC gezockt.

      Als klar wurde das die Wiederbelebung nutzlos ist habe ich mir ein Surface gekauft und kam mit der Touchsteuerung nicht mehr zurecht, habe mich wie ein Anfänger angestellt.

      Da das Surface beider unterstützt habe ich ausschliesslich mit Maus und Tastatur gespielt. Unterdessen versuche ich mich immer wieder an der Touchsteuerung um mich wieder daran zu gewöhnen.

      Vorteile Touch ist für mich die feinere Steuerung des Panzers bei Maus und Tastatur die Übersicht da ich mit der Maus ein schnellerer Umblick habe.

      Was @Duke_of_Bird schreibt ist tatsächlich so, die Auto AIM hält vor, jedoch hat diese auch den Nachteil das man sie nicht fein-einstellen kann und der schuss immer mittig zum Panzer einschlägt.
      Ich benutze die Auto AIM sehr selten und wenn beim COD.
      Schau nicht in das Rohr O.o , es wird ein böses Ende haben :cmon:
    • Das habe ich oben ja auch beschrieben: Rechte Maustaste auf den Gegner, und die Kanone bleibt mittig drauf. Bei der RU251 ist das Wurscht, bei vielen anderen Panzern ist es aber ein sicheres Mittel die Schüsse zu bouncen. Z.B. beim T95 zielt das AutoAim von hinten in die Schräge - keine Chance. Ebenso bei vielen Heavies. Auch wenn nur ein Stück des Gegners hinter einem Felsen/Haus hervorschaut, bringt AutoAim nichts mehr: Das Ding trifft zuverlässig den Felsen oder das Haus! O.o

      AutoAim am PC ist also sowohl Fluch, als auch Segen. Pauschal verurteilen kann man es meiner Meinung nach nicht.
    • Besten Dank für die vielen Antworten! :great:


      Mir ist klar geworden, dass jedes System seine Vor- bzw. Nachteile hat. Was mir zwischenzeitlich auch klar geworden ist, dass ich nach 5 Tagen mit nur Spielern der Touchsteuerung keinen signifikanten Unterschied zu vorher feststellen konnte. Lasse es aber zum weiteren Studium noch vorerst aktiviert. Aufgefallen ist mir dabei eigentlich nur, dass ich öfter etwas länger in der Warteschleife stecke. Teilweise weniger als 50 Spieler zum zuordnen. Das war so bei gemischter Steuerung gefühlt anders.
    • Duke_of_Bird wrote:

      So nun gebe ich auch mal mein 2cents zum Thema ab.

      In der Anfangszeit als die PC Spieler das Game zocken durften waren sie auf ihrem eigenen Server versteckt. Manche Tablet-Spieler wie ich und mein Sohn der Dol konektierten uns auf diese Server. Dies hies, Dol ging im Pc ins Game lud mich als Spieler ein und wir konnten uns bei all den Noobs austoben, wie es uns gefiel, da waren mamchmal auch ein paar Namhafte Clans darunter, die dies auch ausnutzten.
      Soweit so gut, mein Sohn spielt spielt mitlerweile mehr die PC-Version, also WOT, als Blitz.
      Als wir letzte Woche wieder mal zusammen Blitz gespielt haben, hat er mir gesagt er habe jetzt ein Auto-Aim auf dem Blitz-Pc.
      Wir haben dies sofort in einem Übungsraum ausprobiert und er hat meine RU in voller Fahrt immer getroffen.
      So wie die Aim-Bots, die als Mod-Pack instaliert wurden und die vor ein paar Monaten zu vielen Banns in WoT geführt haben, die sind im normalen Blitz-Client vorhanden.
      So muss ich mittlerweile sagen,dass es die PC-Steuerung mit dem Auto-Aim, OP gegenüber der Tablet-Steuerung geworden ist.
      So muss ich mir ernsthaft überlegen nur noch den Tablet-Modus zu akzeptieren.
      Versteht mich nicht falsch, gegen geskillte PC-Spieler stelle ich mich weiterhin, aber wenn du hakenschlagend mit der RU flüchtest und trotzdem alle Granaten deine Hülle Treffen, ist es einfach hoffnungslos da mitzuwirken.
      Naja die Aim Bots beim PC Spiel sind schon etwas anders, sie zielen automatisch auf Schwachstellen bzw. Module oder halten bei Panzern die in voller Fahrt sind vor, es gibt das zum Beispiel ein schönes Video von _shishx_ wo es sehr schön zu sehen ist =O