Bewusstes Assen

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Bewusstes Assen

      Hi zusammen,

      ich verwende häufig den Begriff "bewusst assen".

      Nun bin ich zuletzt per PN gefragt worden, was das bedeutet. Da mein Antworttext etwas länger geworden ist, dachte ich mir, vielleicht stell ich den mal hier rein...

      Vorab: ich bin bei knapp 100% Ass-Rate und lege viel Wert darauf auf jedem Panzer das Ass zu erreichen (bis auf das T7 CC, das ich als Noob " wutverkauft" habe). Ich habe vor einiger Zeit mehr als einen Monat nichts anderes gemacht als alle Asse nachzuholen (kein Grind, nix anderes). Das hat mich definitiv auf ein neues Level gebracht.

      Hier besagte PN:

      "Bewusst assen heisst sehr aggressiv aber noch halbwegs kontrolliert zu fahren. Anfangs wirst Du dabei zwischenzeitlich oft Sorge haben draufzugehen und die Kontrolle zu verlieren.

      Bewusst assen heisst auch lieber aggresiv mal draufzugehen als jedes Spiel selbst zu gewinnen. Im Normalfall gewinnt man die Spiele dann doch noch, weil man sehr viel Druck und Schaden bereits gemacht hat, bevor man hopps ging. Ein Ass bekommst Du in aller Regel aber nur beim Überleben.

      Die Grenze zum Kontrollverlust finden, ist die Kunst. Die ist nämlich schneller da als man schauen kann. Deswegen ist es sehr wichtig immer zu wissen wo ALLE Panzer stehen und wer auf wen schiesst. Dann die räumlichen und zeitlichen Lücken suchen, um aggresiv zu wirken. Jeder Schuss muss sitzen! Und zwar im Takt des Reloads bestenfalls. Bei manchen Panzern kann es sein, dass Du Premium only schiessen musst. Je nachdem. Trotzdem solltest Du in den seltensten Fällen dabei minus machen. Du musst panzerabhängig und mapabhängig die richtigen Stellen finden. Nix mit Snipen oder mal schauen. Oft fahre ich einfach in die Mitte der Karte rein, wenn es die Situation zulässt. Zum Beispiel auf Festung der Verzweiflung direkt ans Cap. Meistens sehr schnell um die Roten schon vor der Aufstellung zu erwischen.

      Beim assen gehst Du auch öfter einen Schlagabtausch mit mehreren Panzern ein anstatt zu repositionieren. Um zu gewinnen machst Du das Gegenteil. Ganz wichtig dabei: beim assen musst Du nicht nur taktisch spielen können, sondern vor allem operativ gut sein. Damit meine ich die Panzerkontrolle. Wie bei einem schnellen Egoshooter. Sei einfach sauschnell und gut. Ziel den Panzer von hinten aus der Deckung über den Umriss ein im Zoom, dann raus aus dem Zoom. Kurz aus der Deckung raus und ohne Zoom schiessen und wieder zurück. Solche Tricks meine ich. Die erfordern viel Geschick.

      Ansonsten: Bis Tier 6 musst Du superaggresiv sein. Sonst schaffst Du kein Ass. Ab Tier 7 kannst Du Dir etwas defensiveres Fahren und auch mal kurz Abwarten eher erlauben. Aber auch da hängt es vom Panzer ab. Bei manchen Panzern hängt das Ass hoch.

      Fang bei Tier 1 an. Lass das Grinden und fahre jeden einzelnen Panzer am Stück bis Du das Ass hast. So habe ich das gemacht. Mach das einen Monat und die bist ein viel besserer Spieler. Dann wirst Du auch den Unterschied verstanden haben, zwischen Spielen auf Tier 1 bis 4, 5 und 6 sowie darüber.

      Wie ich sehe spielst Du Heavies besser. Das ist leider für eine Assjagd nicht ideal, weil die langsamer sind und das aggresive Spiel schwieriger. Aber auch da geht es. Aggresiv heisst dann in diesem Fall trotzdem eher den offensiven Weg fahren als die lange Flanke. Am einfachsten in die Mitte der Karte wo der Trubel sein wird. Auch mal alleine, wenn es sein muss. Such Dir eine gute Position und Sidescrape, hull-downe die sch....sse aus den roten raus Verstehe den jeweilgen Panzer und nutze dessen Stärke so gut es geht. Bis kurz vor den Kontrollverlust.

      Aber wenn Du auf T1 anfängst und das wirklich durchziehst, wirst Du Meds fahren und lieben lernen, versprochen. Oder frustriert aufgeben

      PS: Zugspielen ist kontraproduktiv fürs Assen. Also immer solo sonst wird es reines Glücksspiel und Zeitverschwendung."

      Hiopi
      blitzstars.com/player/eu/hiopi

      -------

      "Aber Mimimi..." -> "SCHEISS AUF MIMIMI" ;)

      Wider den Frust!!

      Die Anti-WR-Initiative
    • Super Beitrag!
      Ich habe mir auch zum Vorsatz gemacht die "goldenen M's" nachzudienen.
      Leider den einen oder anderen "geschenkten" Panzer verkauft; da wird es wohl nix mit dem M. ( falls es die nicht noch mal geschenkt gibt)

      Agressiv aber nicht Kamikaze; mit manchen Panzern kämpfe ich noch.
      (Was sind das teilweise für "Gurken" bzw. ggf verstehe ich es einfach nicht?!)

      Im Zug geht es aber auch; da muss der Zugpartner halt mitdenken ...
      Facit Omnia Voluntas
    • Zweischneidige Sache, die Zugpartner. Einerseits helfen die in jedem Fall das Spiel zu gewinnen. Anderseits farmen die einem die Damage weg. Hilfreich, wenn der Zugpartner realisiert, dass man auf dem Weg zum 5+ Kill ist, und das Team bittet, einem die letzten Kills zu überlasen bzw. Uneinsichtige ggfs. zur Seite zu schieben.
      Oder wenn der Zugpartner bereits Zuschauer ist, dass er dann (TS z.B.) taktische Tipps gibt. Sozusagen das zusätzliche Paar Augen, die Spieler mit Tendenz zum Tunnelblick (ich z.B.) brauchen.
      Ich fahre auf Ass-Jagd gerne im Zug, das hilft der WR. Wenn dann der Zugpartner nicht mehr kann oder will, bin ich so auf dem Gerät eingegrooft, dass das Ass dann doch kommt.
    • JEDER SO WIE ER* MAG!!!

      Im Zug macht das Spiel halt mehr Spass und man ist in gewisser Weise "noob-proof". Alleinfahrten sind oft ziemlich unschön auf Grund einer Vielzahl von Nichtskönnern, die gemäss der "Ralfschen-Normalverteilung" mit 80%+ im Team "green/grün" (eigenes) sind.

      Für mehr Info:
      www.wiki/ralfsche_normalverteilung.org


      Und immer die deutsche Panzerfahrerweisheit achten:
      "Bewegen bringt Segen!"

      (Camping is a dutch habbit!)

      * ER steht für alle vorkommenden Geschlechter und stellt somit keine Diskriminierung dar.
      Facit Omnia Voluntas

      The post was edited 1 time, last by Lt_Liu: Genderpolicy ().

    • Für mobile Panzer bietet sich auch der Herrschaftmodus an, da der XP Bonus für das Erobern von Basen zusätzliche XP einbringt. Zugfahren finde ich auch generell eher abträglich, mit einer Ausnahme: Wenn es mit einem Ass mal gar nicht klappen sollte, lasst euch mal als Lowtier in einem "Fail-Platoon" ins Gefecht ziehen. Spotting und Schaden an +2 Panzern ist ein zusätzlicher Bonus.
    • Die Frage kam damals von mir und ich habe wie vorgeschlagen mit T1 angefangen. Ich mach das eher nebenher wenn ich mal keinen Zugpartner habe oder keine Lust auf Zugfahren hab. T1 ist schon erledigt und T2 gerade in der Mache und es macht echt riesen Spaß so zu fahren! Durch die "hau-Drauf" Fahrweise zu bestimmten Brennpunkten kommen auch (logischerweise) oft Auszeichnungen wie z.B. Aufklärer vor, das hilf natürlich XP-Mässig. Wenn man ein paar Cap-Punkte nebenher einfahren kann ist auch gut.
      Auf jeden Fall super Tipps von @hiopi...ich werde weiter dran arbeiten! :attack:
      Der "Zombie" trägt ein mächtiges Weizenglas mit unbegrenztem Reload und hoher Kreiselkraft. Sein Weizen-Verbrauch pro Minute stellt alles in den Schatten, was Du je am Schanktisch gesehen hast. Seine Panzerung schützt ihn auch bei den heftigsten Stürzen und selbst in der Ruhephase bietet er eine furchteinflössende Geräuschkulisse. :zombi: (Zitat: Gunga)