Tiger II

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Ich bin gerade dabei den Tiger2 zu tunen. Ich habe nun 2 Fragen:

      Ich habe die top gun verbaut und bin enttäuscht. Der Durchschlag ist besser aber die DPM schlechter. bin am überlegen ob die mittlere gun nicht doch besser ist, um mehr Schaden generieren zu können. Wie macht ihr das?

      Welche Reihenfolge ist empfehlenswert? Gun, Turm , Motor, Ketten?

      Danke schon mal...
    • Moin,

      der Tiger II ist ein wirklich gutes Gefährt und die 10,5er Topgun unbedingt zu empfehlen. Mit dem Durchschlag gebe ich Dir recht. Gegen Tier IX-Gegner musst Du APCR dabei haben. Ich hab 10 im Gepäck. Ab und an geht man auch mal mit einem Minus an Credits deswegen aus dem Gefecht.

      Mit den deutschen Panzern, gerade Tiger II, E75 und E100 musst Du auf Teufel komm raus dafür Sorgen das Du auch einen Treffer mit Schaden landest. Das ist deren Vorteil, das die genau das können. Mit den präzisen Kanonen.

      Deshalb auch zuerst die Gun, dann Motor und Ketten. Wichtig sind auch Lüftung, Ansetzer. Ich persönlich hab noch die Optiken drin, weil der 250 m Sichtweite hat und zusammen mit der Mannschaft Stufe 4 und dem Lüfter bringt das was. Alternativ wäre noch Buffood etwas, das geht aber auf die Credits. Hab ich nicht drin.

      Probiere gern beide Kanonen aus, wenn Du meinst. Die kleinere hat zwar besseren Durchschlag, macht aber einfach zu wenig Damage pro Schuss, um im Dogfight mit gleichwertigen oder höheren Gegner genau das auszuteilen, was die vor Dir ins Panzernirvana schickt.

      Wenn Deine Mannschaft auf 100 % ist, wirst Du den Tiger II nicht wiedererkennen, vor allem mit der Topgun. Die 10,5er speit Feuer. Wenn Du dann noch die richtigen Winkel raushast und im Stellungskrieg mit dem Turm wackelst, machst Du den zusätzlich zu einem Abprallwunder.

      Die Mannschaft unbedingt mit Credits mindestens auf 75 % ausbilden falls noch nicht geschehen. Sonst ist das echt übel.
    • Ich kann nur die Kombination Richtantrieb, Stabilisator und Lüftung ( nur mit Bufffood wenn Bezahlbar) bzw Ansetzer falls nicht empfehlen.
      Ich hole die Credits für APCR lieber durch Anvisieren von Schwachstellen rein, deswegen auch die Kombination Richtantrieb und Stabi. Dafür verwende ich Buffood + Lüfter = 115% Crew für alles andere. Der Tiger 2 ist dann nochmal spritziger in allen Belangen. Ich muss quasi kaum anvisieren wenn ich nicht gerade über die Halbe map schießen will.
      Über Meds musst du dir dann keine Gedanken machen, solange sie nicht im Zweierpack auftreten und du aus dem letzen Loch pfeifst. Musst einfach nur mitdrehen.
      Außerdem kannst du mit dem Stabi auch mal in Schlangenlinien auf einen Gegner zufahren und kannst einfach schießen.
      Ansonsten die Tipps von Arnie beachten ;)
      Richtig eingesetzt ist er ein echter Spaßgarant und mmn. der ultimative Panzer.
    • Beim Tiger II mit seiner hochpräzisen gun auch noch Richttrieb und Stabi zu kombinieren, halte ich für übertrieben, da sehe ich absolut keinen Gewinn. Dem Tiger mangelt es nicht an Zielgenauigkeit, sondern an Reload und DMG/Pen.
    • Naja, eine Strategie ist es, die Nachteile auszugleichen, um den Panzer etwas ausgewogener zu machen.
      Eine anedere Strategie kann es sein, die Vorteile weiter zu pushen, um noch spezieller zu sein.
      Alles eine Frage der persönlichen Vorlieben...
    • Danke erst einmal für die Antworten!
      Ich muss sagen, nach dem Einbau des Turms relativiert sich meine o.g. Aussage! Durch den Turm läd die Kanone schneller nach, damit ist die Gun jetzt sehr brauchbar!

      Also jetzt aus meiner Sicht folgende Reihenfolge:
      Top Gun
      Turm
      Motor
      Ketten

      Danach ist der Tiger 2 (wie von Arnie beschrieben) sehr nett zu spielen.
    • ArnieQ wrote:

      Beim E75 würde ich an Deiner Stelle soviel Free XP ansparen, dass Du direkt Turm + Topkanone einbauen kannst.
      Und jetzt mal realistisch: Das kostet rund 90k. Dafür musst Du also mit anderen Panzern 1,8 Mio XP erspielen. Du selber hast eine durchschnittliche Ausbeute von 613 XP pro Spiel, also sind das über 2900 Spiele die Du dafür brauchst. Selbst mit Deinem besten Panzer wären das noch über 1600 Spiele. Bei 10 Stunden reiner Spielzeit täglich mit 3,5 Minuten pro Gefecht, sind das über 9 Tage Dauerzocken! Für einen Turm und eine Kanone! Das ist doch Kappes. Das ist nur mit Goldeinsatz, sprich Echtgeld, realistisch umsetzbar.
    • Mit Premium-Konto ging das tatsächlich, denn genau so habe ich es gemacht. Allerdings hatte ich auch ca. 5,5k Spiele auf der Uhr, bevor ich meinen ersten T9, den E75 auf diese Weise kaufen konnte.

      Beim E100 dasselbe Spiel. Erst bei knapp 8k Battles den ersten Tier X.

      Also Eile mit Weile und dafür höheren Spielspaß Hightier.

      Und ich hab das auch immer so gemacht, dass ich quasi nur die x2 oder x3 erspielt habe. Habe auch genug Panzer in der Garage dafür. Da fällt bei einem Tier IX dann gut und gern auch mal 120 Free XP ab. Das läppert sich dann über die Tage.
    • Klar, mit Premiumkonto, also Geld. Normalerweise hat man ja aber noch mehr Panzer, die ausgebaut werden wollen. Die FreeXP sind also quasi dauerverplant und werden fortlaufend konsumiert. Als Normalo kannst Du das Thema FreeXP vergessen, das ist dann immer ein kleiner Bonus. Oder Du musst halt wochenweise warten...
    • Jupp, da magst du recht haben. Einen Tier IX oder X ohne Premium zu kaufen, auszubauen bzw. dann auch noch zu unterhalten ist ohne den Einsatz von Echtgeld, zumindest in Form der einmaligen Ausgabe eines Premiumpanzers zum Farmen ein ziemliches Ding der Unmöglichkeit. Und selbst dann brauchts Geduld.

      Ich hab den Tipp nur gegeben, weil ich den Fehler einmal bei Tier VIII, nämlich genau dem Tiger II, gemacht hatte, den vollkommen Stock auf die Karte zu fahren. Und das war so richtig übel.
    • Bestätige! Tiger II und E-75 sind stock die letzten Kackeimer. Da ich außer meinem IS-6 kein Geld reinbuttere, blieb und bleibt mir nicht anderes übrig, als die Dinger von Beginn an im Felde zu bewegen und nach und nach auszubauen. Ein laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanger und harter Weg. Aber ich habe keine Geduld, auf die FreeXP zu warten... Ist schlecht für die WR, aber man lernt die Schwächen ausgiebig kennen und bleibt auf dem Boden.
    • pisspanzer wrote:

      Bestätige! Tiger II und E-75 sind stock die letzten Kackeimer. Da ich außer meinem IS-6 kein Geld reinbuttere, blieb und bleibt mir nicht anderes übrig, als die Dinger von Beginn an im Felde zu bewegen und nach und nach auszubauen. Ein laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanger und harter Weg. Aber ich habe keine Geduld, auf die FreeXP zu warten... Ist schlecht für die WR, aber man lernt die Schwächen ausgiebig kennen und bleibt auf dem Boden.

      Genau so mache ich es auch. Habe mir ein mal den IS-6 gegönnt und es soll dabei bleiben. Ich finde man verkackt zwar die Stats von dem Panzer, jedoch lernt man die Schwächen und starken Seiten des Panzers. Dann lernt man auch mit einem stock-Panzer irgendwie umzugehen, so können die zukünftige Zweige einen mit ihren stock-Eimern einen nicht mehr überraschen. Man ist schließlich bereits abgehärtet. :teachme:
    • Nach knapp 100 Gefechten mein Senf dazu. Nachdem ich eine sehr lange Zeit IS-3 gefahren bin, kann ich nun wieder einen "richtigen" Heavy fahren. Ich hab den Tiger II mittlerweile sehr lieb gewonnen, und habe in folgender Reihenfolge die Module erforscht:

      Serienturm mit Free XP
      105 mm K.w.K L/52
      Motor
      Ketten
      105 mm K.w.K L/68

      Ich habe dieses Setup deswegen gewählt, weil man den geringeren Durchschlag der kleinen 105er auch mit APCR kompensieren kann, was sich ja bei Motor und Ketten nicht so einfach realisieren lässt. Allerdings sind diese 25 mm mehr Durchschlag schon eine Bereicherung.

      Im Vergleich zum IS-3 fühlt man sich in diesem Ding viel sicherer. Beim IS-3 war es immer so ein Ratespiel, ob der Gegner entsprechend der Winkelung der Front, Sichbarkeit des Turmdachs, Ausnutzung der Ecke etc an der eigenen Front durchkommt.
      Beim Tiger II dagegen weiß man, dass der Typ sich die Zähne an einem Ausbeißen wird, einfach weil man sich Hulldown hingestellt hat oder Sidescraped. Meiner Meinung nach lässt sich die Panzerung weit besser einsetzen als beim IS-3, was eine richtige Wohltat ist. Im Facehack ist das Ding einfach nur ein Monster.

      Ferner fahre ich ihn mit meinem typischen Nahkampf Setup:
      Lüftung
      Ansetzer
      Stabilisator

      Bin richtig angetan von dieser Großkatze. Und ich gebe mir auch entsprechend seiner historischen Bedeutung viel Mühe, um damit im Gefecht gut auszusehen. Die besten Momente sind, wenn man auf einen Gegner drauffährt, der keine Chance mehr hat, zu entkommen. Sieht mit diesem Stahlmonster einfach nur episch aus. Das spielt sich in etwa so ab:

      PENG "Wir haben sie voll erwischt" Er schießt: BING! "Ojeh, du bist in meiner Kette hängengeblieben? Das ist jetzt aber sehr ungünstig für dich!" :cmon:
    • Habe mir den Tiger II nun auch gegönnt (mein erster nicht-premium VIII, hurra). Treu meinem glüc'klichen Händchen habe ich das natürlich genau 2 Tage gemacht, bevor ich 15% Rabatt auf den Kübel erhalten hätte :)

      Naja, werde mich jetzt mal durch den Grind hindurchmühen, musste aber schon beim Tiger I feststellen, dass ich auf den höheren Tiers noch so einiges zu lernen habe.


      War. War never changes.
    • @Nighteyes77: LOL. Typischer Anfängerfehler. Ich bin seinerzeit als Noob auch als allererstes die Tiger-Linie hochgestorben und dann gnadenlos im Tiger II untergegangen. Das kann man ja auch allzu oft auf den Schlachtfeldern beobachten, dass die Tiger II von den meisten Playern furchtbar schlecht gefahren werden. Und er ist ja auch nicht leicht zu fahren, was allzu viele unterschätzen. - Ich weiß natürlich, dass Du kein Anfänger mehr bist, @Nighteyes77, und ich bin mir sicher, dass Du das schon schaukeln wirst. Aber lachen musste ich schon, als ich las, dass es quasi Dein "erster Achter" ist. So war es auch bei mir... Viel Spaß und Erfolg damit jedenfalls!
      ;)
    • mad_one_one wrote:

      @Nighteyes77: LOL. Typischer Anfängerfehler. Ich bin seinerzeit als Noob auch als allererstes die Tiger-Linie hochgestorben und dann gnadenlos im Tiger II untergegangen. Das kann man ja auch allzu oft auf den Schlachtfeldern beobachten, dass die Tiger II von den meisten Playern furchtbar schlecht gefahren werden. Und er ist ja auch nicht leicht zu fahren, was allzu viele unterschätzen. - Ich weiß natürlich, dass Du kein Anfänger mehr bist, @Nighteyes77, und ich bin mir sicher, dass Du das schon schaukeln wirst. Aber lachen musste ich schon, als ich las, dass es quasi Dein "erster Achter" ist. So war es auch bei mir... Viel Spaß und Erfolg damit jedenfalls!
      ;)
      :lol: touché

      Meine Ungeduld ist mir mal wieder in den Weg gekommen, und es ist der erste 8er den ich komplett erforscht hatte :) Bei den andern Linien bin ich noch mehrheitlich auf Tier VI. Die Ausnahme ist der Comet, aber soweit ich gehört habe ist alles nach dem Comet schmerzhaft.


      War. War never changes.
    • Nach über drei Jahren WOTB habe ich mir dann auch mal den Tiger II zugelegt.
      Keine Ahnung, warum ich so lange einen Bogen um den gemacht habe...

      Hab jetzt 50 Spiele auf der Uhr, alle solo und ich muss sagen, das Ding ist (voll ausgebaut) eine Macht.

      @Chanakraton hat das weiter oben recht gut beschrieben:
      In dem Ding fühlt man sich wirklich ziemlich sicher.

      Wenn man mit dem sidescraped, dann geht da nun mal fast nix durch.
      Habe damit viele Spiele noch gewonnen, die ich innerlich schon abgeschrieben hatte.

      Klar liegt das auch z.T. am Gegner, der dann mitunter planlos am bisher erfolglosen Weg festhält und ein eigentlich sicheres Spiel noch verliert.
      Andererseits muss man ja überhaupt erstmal die Chance haben, aus solchen Spielen noch was rauszuholen - und das ist mit der Karre definitiv der Fall.

      Like!
    • Hi ich bin neu hier, also ich kann dir was den Königstiger angeht nur zustimmen, in dem Panzer hat man auf gleichem lvl 1vs1 keine Gegner, es gibt kein Panzer mit dem sich auf t8 Gefächtslagen besser wenden bzw verändern lassen (meine Meinung). Mein absoluter lieblingspanzer, obwohl ich andere besser Spiele.
    • hi @Alexander_Linz und herzlich willkommen hier!

      ja der Tiger II ist ne tolle Maschine. Gute Gun, gute Frontpanzerung und mobil für nen Heavy. Das lässt viele Spielvarianten zu und man kann z.B. offensiv fahren aber auch gut aus der zweiten Reihe wirken. Ich fahre den sehr gerne! Allerdings muss ich sagen das es meiner Meinung nach beim "Königstiger" stark auf das Stellungsspiel ankommt, wer das nicht beherrscht oder die Minimap nicht beachtet bekommt ein Problem. Seitlich bist leichte Beute und auch auf die Turmstellung muss man immer saumäßig achten, den seitlich geht da alles durch und bietet auch ne Riesen Angriffsfläche...

      Trotzdem geiles Ding!
      Der "Zombie" trägt ein mächtiges Weizenglas mit unbegrenztem Reload und hoher Kreiselkraft. Sein Weizen-Verbrauch pro Minute stellt alles in den Schatten, was Du je am Schanktisch gesehen hast. Seine Panzerung schützt ihn auch bei den heftigsten Stürzen und selbst in der Ruhephase bietet er eine furchteinflössende Geräuschkulisse. :zombi: (Zitat: Gunga)