BT-7 Artillerie

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • BT-7 Artillerie

      Moin,

      auch zum Geschenkpanzer traditionell einen Early Bird, wobei ich mir die Daten spare, denn jeder der im angekündigten Zeitraum ein Gefecht spielt kriegt den und kann selbst nachgucken. :) Und so schnell steht er in der Garage:

      bt7a.png

      Wie in jedem Jahr ist nach Veröffentlichung eines Geschenkpanzers die Schwemme auf der Stufe enorm, was ein objektives Bild schwierig macht. Ich habe drei Gefechte gebraucht um ein frühes Bild zu bekommen. Das wiederum ist aber interessant.

      Alle drei Gefechte starteten auf Festung der Verzweiflung. Extrem auffällig ist die Anzahl der Nuller in den Teams nach Gefechtsende, denn offenbar wollen viele den Panzer einfach mal angucken, ein bisschen herumfahren und machen dann aus. Deshalb würde ich zurzeit den Panzer in der Garage etwas einmotten und wieder herausholen, wenn sich das gelegt hat. Denn...

      ...eigentlich ist er sehr geil für einen Geschenk-Panzer.

      Das auffälligste Merkmal ist der höhere Durchschlag der HE-Munition gegenüber der AP-Munition. APCR oder HEAT ist nicht an Bord. Das ist gleichzeitig ein Alleinstellungsmerkmal des Panzers, denn bei keinem anderen Panzer im Spiel gibt es bei HE-Munition den höheren Durchschlag.

      Dies verführt (mich auch) natürlich zum ordentlichen Verballern der Sprenggranaten. Die erste Frage ist dann natürlich "wozu AP?". Und die Antwort darauf lautet, dass gerade bei Gegnern mit einem kleinen Aufbau und großem Kettenbereich, wie der BT-7 Artillerie selbst einer ist, die Trefferfläche bei AP-Munition einfach größer ist als bei HE-Munition. Geht eine HE-Granate in die Ketten, bewirkt sie kaum etwas. AP macht in dem Bereich zuverlässig Schaden. Dennoch verschieße ich natürlich hauptsächlich HE schon wegen des Spaßfaktors.

      Soooo dolle ist der Durchschlag insgesamt auch nicht, denn die Trefferzonen auch gegnerischer BT-7 Artillerie Fahrzeuge (was anderes gab's kaum als Gegner) sind nicht überall zu durchschlagen. Im 3. Gefecht, dass ich hier mal beschreibe, war das nach zwei Massen-AFK-Teams dann auch meine Herangehensweise.

      1. Abwarten
      2. Isolierte Gegner erkennen
      3. Ranschleichen
      4. Einzielen
      5. Bumm

      Deshalb hab ich auch Richtantrieb, Lüfter und vor allem das Tarnnetz verbaut. Letzteres zeigte mir dann auch, dass trotz sehr naher Gegner der BT-7 Artillerie ein später Spot ist. Guter Tarnwert also.

      Schießen aus der Bewegung, gerade mit HE war in den Gefechten wenig bis gar nicht erfolgversprechend, denn entweder ging's in die Ketten (9 Schädchen) oder gleich daneben. Denn die Artillerie auf dem Turm ist sehr ungenau und braucht darüber hinaus lange zum Nachladen. Ist ja klar, Artillerie halt.

      Die recht gute Schnelligkeit ist daher eher weniger für den Dogfight, eher zum Abhauen und für schnelle Positionswechsel ins nächste Versteck geeignet.

      Interessanterweise gab's in diesem Gefecht einen Pz. II J im Gegnerteam, sodass ich dann gleich mal ausprobieren konnte, wie der denn wohl zu knacken ist mit so gar keinem Durchschlag im eigenen Panzer auf die Panzerung des Pz. II J bezogen. Das ging so:

      1. Alle anderen Gegner des Gegnerteams ausschalten (fast alles BT-7 Artillerie) mit der obigen Methode.
      2. Immer mal am Pz. II J vorbeifahren und ein bisschen Splash-Schaden mit HE machen, denn der stand natürlich im Cap und das musste gelegentlich resetted werden.
      3. Als letztes um den Pz. II J kümmern

      Und da wurde das Gefecht erst interessant.

      Hier konnte jetzt der BT-7 Artillerie seine Schnelligkeit und Wendigkeit im Dogfight einsetzen. Trotz gleichzeitiger Turm- und Wannendrehung des Pz. II J konnte ich den mühelos umkreiseln. Ein Schuss aus der Hüfte geht allerdings nicht, wegen der wenigen Weakspots.

      Doch der BT-7 Artillerie ist so schnell (und der Pz. II J so langsam), dass man den ein, zweimal umfahren kann bis er so steht, dass man selbst unmittelbar in seiner Nähe stoppen und einzielen kann. Das geht mit HE Munition einmal recht unzuverlässig am Heck im ganz kleinen Bereich der unteren hinteren Wanne:

      IMG_3365.PNG

      Und sehr zuverlässig an der Seite in die große Runde Lukenöffnung

      IMG_3366.PNG

      Da hab ich ihn dann auch gekriegt und jeder Schuss machte so bei 150 Schaden, während er mir wegen der Kreiselei nur minimalen Schaden zufügen konnte.

      Anspruchsvoll ist das trotzdem. Dafür gab's dann auch das M:

      IMG_3362.PNGIMG_3363.PNG

      Also werd ich wohl sogleich mal den Pz. II J rausholen, der dürfte im Moment mehr Spaß machen.

      In ein paar Wochen jedoch sollte der BT-7 Artillerie ebenfalls eine schöne Spaßmaschine sein. Nach meiner Meinung nach den Geschenkpanzern M3 Light, LTP und T7 Combat Car ist das jetzt ein wirklich guter Panzer mit für seiner Stufe hervorragenden Eigenschaften. Lohnt sich.
    • Wenn man die Premium Pz.IIJ und/oder den S35 nicht hat, sollte es auch mit dem M3 Stuart gehen - oder?

      Tante Edith fragt mich was ich meine:
      Ich rede von Panzern die man wählen kann um die Flut an BT7 Arty zu stoppen :P .

      The post was edited 1 time, last by vonSkaby ().

    • Mit nem B2 könnte im Moment auch Spass machen. ;)
      Da man mit der Kiste ja immer Hightier ist, trifft man auch in jedem Match auf einige 3er. Und diese dürften im Moment ja alle aus BT7 art. bestehen.
      Ich werde das am Wochenende mal mit S35 und B2 ausprobieren. ;)
    • Pz II J macht momentan richtig Spaß, vorausgesetzt der BT7 Arty Pilot kennt die Weakspots nicht, oder schießt mit AP.
      Pz II J im Zug macht noch mehr Spaß, allerdings würfelt Ralf einen dann schon mal in ein 4er Gefecht
      Pz II J gegen NUR BT7 Arty mit Vollbobs am Steuer ist RICHTIG lustig
    • Sonderlob @ArnieQ

      Das sind immer wieder großartige Analysen / Denkanstösse, die vor allem für Anfänger und Nichtvollprofis von unschätzbarem Wert sind. Was hätte ich auch ganz am Anfang ohne den Panzervergleichsthread angestellt...

      Danke für deine stetige Arbeit und vor allem Weitergabe der Erkenntnisse an die Noobs :rolleyes:
    • Statt Tarnnetz habe ich Dank @Neos81 den Splitterschutz eingebaut und der hat mir gute Dienste geleistet.
      Denn als ich einen AFK DW2 gerammt hatte, fehlte mir die Hälfte meiner HP. =O
      Ja ich weiß, als Lowtier rammt man schon gar keinen Heavy, aber die Nachladezeit ist so lang... :facepalm:

      Und mit Splittersschutz ist der Schaden nicht mehr ganz so groß und ich habe immer mal wieder einen Low HP Arti gerammt. So konnte ich weiter nachladen und zum nächtsten Tank abschwenken.

      LG Leia
    • vonSkaby wrote:

      Wenn man die Premium Pz.IIJ und/oder den S35 nicht hat, sollte es auch mit dem M3 Stuart gehen - oder?

      Tante Edith fragt mich was ich meine:
      Ich rede von Panzern die man wählen kann um die Flut an BT7 Arty zu stoppen :P .
      ... bei mir jedenfalls nur mit mäßigem :sceptic: Erfolg :deer: ...kann aber an mir liegen.
      Habe mir dann spontan den S35 gekauft, ausgestattet und im ersten Gefecht auf nen roten ( @MarkusTheEternalNoob) Pz IIJ gestoßen =O . Zum Glück ist er in einer anderen Richtung gefahren und die Grünen konnten ihren gerechten Sieg einfahren.

      Markus hat dann auch eingesehen, dass er für die falsche Seite gefahren ist (siehe Italien 1943) und hat mit mir einen Zug gebildet. Somit waren wir beide bei den Grünen und konnten den bösen Roten fünf Mal eins auswischen!

      P.S.
      ...sonst würde ich als WPS'ler natürlich NIE Zug fahren... es ging nur darum einen unglücklichen Roten von der dunklen Seite zu retten... wirklich! :honor:
    • ArnieQ wrote:

      Der Pz. 38H Lowtier dürfte auch gut kommen. :)

      Werd ich morgen mal ausprobieren.
      sorry das ich bobmässig noch mal frage :
      38H ???
      ich hab im Forschungsbaum nur den 38t auf T3 und den 38 nA auf T4
      oder übersehe ich da was ???
      Krieg ist die Hölle, aber der Sound ist geil,
      besonders wenn wir die Kapellmeister sind

      Frieden schaffen mit schweren Waffen
      Link zu meinen FUZ Fotos und Filmen:
      dropbox.com/sh/myt0wxhi77k7v0v…WuCCtXV8OaYY0q23cIta?dl=0
    • @gunny_highway01 guckst Du hier: Pz. Kpfw. 38H 735 (f)

      Den kriegst Du nicht im Forschungsbaum, sondern der wurde zuletzt als "Mini-Maus" über den Shop angeboten. Wie der Pz. II J hat er für seine Stufe eine exorbitant gute Panzerung. Letztes Jahr war es DER Panzer als Gegner für den letzten Weihnachtspanzer T7 Combat Car, weil die da so völlig so gar nicht durchkamen.

      Zwar sind T7 und 38H Tier II Panzer, aber die ganzen BT-7 Artys dürften auch verzweifeln. Wie gesagt, ich probier's heute mal aus.
    • Als Arti schreck ist aus meiner Sicht zurzeit der M2 Medium absolut Top, schnellerer Reload, bessere Frontpanzerung und genügend DMG pro Schuss.

      Macht schon Spass die ganzen Artis zu ärgern und wenn man schön Seitlich unter den Turm Schiesst geht auch das eine oder andere Ammorack hoch :lol:

      @__PrinzessinLeia__ ja der Splitterschutz hat sich tatsächlich bewährt obwohl es ja lediglich ein Versuch war, aber die ganzen 2 bis 50 RestHP-Artis kannst dann etwas beruhigter wegschieben während dem Reload :D
      Ok bei DW2 und der Bananentaktik nützt auch dieser nichts ^^
      Screenshot_2016-12-16-11-35-39.pngScreenshot_2016-12-16-11-35-58.png