M5 Stuart

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Ich mach für das Auto mal einen Fred auf. Für ein 10- bzw. 13-Gefechte-Fazit.

      Die Linie hab ich ja aus zwei Gründen angefangen. Einmal hatte @T1G3R_A55 mich angefixt, weil ich ihn mit dem M5 Stuart im Gefecht erleben durfte und die Rattatatt-Kanone mich angemessen beeindruckt hat und zum anderen weil bei einem Panzermessi die doch relativ bekannten Stuarts nicht in der Sammlung fehlen sollten. Erstmal höre ich mit der Linie jetzt aber auf.

      Okay, 13 Gefechte sagen noch nicht die Welt aus, aber sie vermitteln ein Gefühl. Ein Gefühl, dass nicht ganz so positiv wie mein Ersteindruck aus der Beobachterperspektive zu der Karre erst war. Wahrscheinlich spiel ich den aber (noch) nicht richtig.

      Die Rattatatt-Kanone ist tatsächlich geil. Wenn man denn ein Ziel hat, das sich auch gern mit fünf Schüssen hintereinander beschießen lässt. Das ist kaum der Fall. Denn Snipern auf Entfernung bringt wegen des nicht ganz so guten Durchschlag nix und Snipern aus Entfernung heisst ja meist auch, dass da vielleicht zwar Ziele sind, die sich dann aber bewegen. Und dann schafft man auch keine fünf Schuss reinzubraten. Snipern ist eh auch keine Taktik für einen Aufklärer, denn das ist er ja. Eigentlich.

      Ich hab Schere, Optiken und Ansetzer drin. Und ich fahr auch brav spotten. Spotting-Position. Pling. Und vielleicht ein Schuss aus dem Magazin schonmal Richtung Rote. Dann verpissen. Anschließend weiterspotten und/oder Nadelstiche an einer auch gern weit zu fahrenden Flanke setzen. Denn flott isser ja. Soweit so gut. Soweit die schöne Theorie.

      In der Praxis entfaltet der M5 Stuart in den von mir erlebten Gefechten kaum. Natürlich liegt es auch immer oft daran, dass das Team nichts aus den Spots macht. Zum anderen liegt's aber auch daran, dass der Karren kaum HP hat und die Panzerung im Gegensatz zum M3 Stuart von den Gegnern überwiegend zuverlässig durchschlagen wird. Dazu kommt die recht große Silhouette. Und das wirkt als Oneshot Magnet.

      Nehmen wir mal an, lieber Leser, Du bist ein Bob und hockst im Snipermodus auf einem Berg. Da sind dann zwei Rote zum Abschießen da. Ein flacher schneller Cruiser zum Beispiel und ein turmhohes Gebilde namens M5 Stuart. Da du als Blödbob ja sowieso nicht so gut treffen kannst, welches Ziel nimmst du? Das schwere oder das einfache?

      Genau. Und deshalb freut sich jeder Blödbob über einen M5 Stuart der da im Schussfeld ist. Für die HE-Hetzer-auf-dem-Berg-rumsteh-Blödbobs sind die dann nochmal so schön. Ist ja auch schnell vom Schlachtfeld gefegt, dat Dingens.

      Vielleicht bin ich ja auch zu blöd und zeige mich zuviel, aber wenn ich spotten will/soll/muss? Oder sollte ich besser nicht? Ist der M5 Stuart auch ein verkannter Auf-dem-Berg-Hocker. Naja, jetzt wird's philosophisch.

      Mir gefällt er deshalb jedenfalls nicht allzu sehr. Er ist nicht der schlechteste Tier IV-Panzer, aber er ist für mich eher unteres Mittelfeld.

      Vorteile:

      • Sichtweite
      • Rattatatatt
      • Mobilität
      Nachteile:

      • HP-Pool
      • Silhouette
      • Panzerung
      • gefühlt First Target für Bobs


      Ein Gefecht muss ich noch zum Elite-Status, dann wird er erstmal in die Ecke der Garage mit den seltener genutzten Fahrzeuge geschoben. Ich erfreu mich bei den Amis gerade am T49, der ist um Längen spaßiger.
    • Die Karre ist der letzte Müll. Nuff said.

      Der M7 geht imho wieder. Danach überlege ich noch. Insgesamt recht wenig Sex Appeal, die Reihe. Nachdem ich mich schon durch die neue Russen-TD-Reihe quäle, tue ich mir die, glaube ich, nicht auch noch an.
    • Nanana! Sooo schlimm sind die auch nicht. Ich bin erst beim T71, und der hat so seine... äh... speziellen Eigenschaften, aber so ein völlig unnützer, unbalancierter, behinderter Kackeimer wie die SU-101 ist bis dahin noch keiner gewesen. Die Linie geht wesentlich leichter von der Hand. Der M3 Stuart ist vielleicht in wenig stärker auf seinem Tier, aber der M5 ist durchaus spielbar. Auch der M7 ist ganz nett, aber Highlight ist bisher der T21, den habe ich behalten.
    • @Alzenauer_GER: Also, ich komme glücklicherweise recht gut mit ihm zurecht. Bin aktuell sogar in den Top 10. 8)

      Schere, Lüfter, Richtantrieb
      Alles an Proviant.
      Reparaturkit groß und klein plus Motorboost

      Fahrweise: Vorsichtig. Möglichst zweite Reihe. Lass die anderen vorfahren und die Gegner ablenken. Dann hau denen deine Schüsse rein. Gerne auch auf verschiedene Module zielen: erster Schuss Kette, zweiter in den Motorblock, dritter in die Kommandantenkuppel. Ganz wichtig: Oft ist es gut, nicht das ganze Magazin zu verballern, sondern nach zwei, drei Schuss lieber in Deckung zu gehen. Gerne dann auch wieder voller Reload. Ganz wichtig: Camo-Reset: Bleibe lange in Deckung. Zähle langsam bis fünf, nachdem die Lampe ausgegangen ist, damit Du für den Gegner wieder unsichtbar wirst. Ganz wichtig: Mit den Kräften haushalten: Versuche, dich vor allem am Anfang des Gefachts möglichst zurückzuhalten und Deinen Healthbar zu erhalten. Am Ende des Gefechts kannst du dann mit deiner Automatik-Kanone oft richtig gut zuschlagen, wenn alle Roten schon stark angeschlagen sind. Vorsichtiger fahren. Mehr Geduld im Gefecht. Viel Erfolg.
    • Danke für die Super-Tipps!
      Spielst Du Solo oder im Zug?
      Was machst Du in Tier-V-Gefechten (mit z. B. KV1 als Gegner)?
      Scheinbar hasst mich der MM, denn in 8 von 10 Spielen bin ich ich Lowtier in einem Tier-V-Game mit kaum Einfluss auf das Spiel. Zum Schluss stehe ich meistens 2-5 Gegnern gegenüber und schließe das Spiel als Verlierer auf Platz 1-3 ab. Es ist wirklich extrem frustrierend mit der Kiste...
    • *Kotz*

      Hab die Kiste ausgegraben, um schon mal die neue Light-Linie in 3.9 vorzubereiten.
      Meine Güte, ist das ein mieses Gerät; hatte ich schon völlig verdrängt!

      Das Ding kann eigentlich nichts.
      Spiele drehen ist mit dem völlig unmöglich, da
      - zu lahm
      - zu hoch
      - null Durchschlag

      Hab Gott sei Dank die XP zusammen für den Chaffee...
      Danke für nichts - du Sch... Kiste ;)
    • Fabian_76 wrote:

      *Kotz*

      Hab die Kiste ausgegraben, um schon mal die neue Light-Linie in 3.9 vorzubereiten.
      Meine Güte, ist das ein mieses Gerät; hatte ich schon völlig verdrängt!

      Das Ding kann eigentlich nichts.
      Spiele drehen ist mit dem völlig unmöglich, da
      - zu lahm
      - zu hoch
      - null Durchschlag

      Hab Gott sei Dank die XP zusammen für den Chaffee...
      Danke für nichts - du Sch... Kiste ;)
      Ja das Ding ist wirkklich übelst lausig. Ganz witzig wird es wenn du lowtier bist...da kannste auch gleich mit Steinen werfen.

      Zum Glück nur noch etwa ein Sieg notwendig, dann kann ich das Ding begraben.


      War. War never changes.