Richtantrieb oder Stabilisator?

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Nitto7 wrote:

      So, nachdem es ja hier eine eigene Thread gibt bin ich mal vom "Thread für einfach Fragen" hierher gewechselt.

      Hier mal das Beispiel mit meinem IS-3:

      Beides mal kommt die gleiche Zeit an Zielerfassung in Sekunden raus, nur das der Stabilisator schwerer ist und sich negativer auf die Wendegeschwindigkeit auswirkt.

      Ja, aber ....
      ...
      Beim Waffenrichtantrieb startest Du mit völlig geöffnetem Zielkreis
      Beim Stabi ist der von vorneherein kleiner und wird auch während der Fahrt so gehalten, geht also nicht weiter auf.
      ...
      Probiers mal im Übungsraum. Zubehörwechsel kostet ja nichts mehr.
      :announce: Veni vidi FUZi
    • Ichwarsnicht wrote:

      daraus resultiert sich ein Vorteil bei uneingezielten Schüssen und die effektive Einzielzeit ist deutlich geringer
      Und das ist ja auch der Grund warum die Frage wieder aufkommt. Wie lange lässt man den Einziehlen, ja meist nicht bis zum Ende.


      Voll eingeziehlt ist man nach den 6,6 sek aus dem Beispiel mit beiden. OK, passt, aber aber nur am Ende, der Stabi hat wie gesagt 20% Vorsprung beim Einzielen. und der Richtantrieb braucht dann genau die ganze Einziehlzeit um Aufzuholen. Und wehe du zuckst mit dem Panzer.
    • Andreas_kober74 wrote:

      Ichwarsnicht wrote:

      daraus resultiert sich ein Vorteil bei uneingezielten Schüssen und die effektive Einzielzeit ist deutlich geringer
      Und das ist ja auch der Grund warum die Frage wieder aufkommt. Wie lange lässt man den Einziehlen, ja meist nicht bis zum Ende.

      Voll eingeziehlt ist man nach den 6,6 sek aus dem Beispiel mit beiden. OK, passt, aber aber nur am Ende, der Stabi hat wie gesagt 20% Vorsprung beim Einzielen. und der Richtantrieb braucht dann genau die ganze Einziehlzeit um Aufzuholen. Und wehe du zuckst mit dem Panzer.
      Die Erklärung macht Sinn. Das heißt, bei einem Panzer der eine gefühlte Ewigkeit zum einzielen braucht, könnte es sein, das der Richtantrieb (sofern ich voll einziele) an einem bestimmten Punkt den Vorsprung des Stabis aufholt. Beim IS-3 ist also dies nicht der Fall somit ist der Stabi besser, vorallem weil er eher für Snap Shoots geeignet ist als der Richtantrieb (wenn man beim IS-3 überhaupt einen Snap Shoot machen möchte ^^).

      Der Stabi wirkt sich dann aber trotzdem auch aus wenn ich stehe? Weil es heißt ja eigentlich "bei Turmdrehung und Fahrt". Theoretisch wäre es dann aber quatsch wenn der Zielkreis am Anfang im stehen aufeinmal größer ist als bei der Fahrt...

      Konnte das gestern im Übungsraum nicht wirklich feststellen.
      1. Platz FUZ Ringelpiez mit Abschießen 2019
      2. Platz SuperFuz Cup 2017
      3. Platz FUZ-VersusChamp 2017
    • Nitto7 wrote:

      Der Stabi wirkt sich dann aber trotzdem auch aus wenn ich stehe?
      Wenn du stehst, ziehlst du doch ein. Also da wird er nur noch kleiner.

      Nitto7 wrote:

      Theoretisch wäre es dann aber quatsch wenn der Zielkreis am Anfang im stehen aufeinmal größer ist als bei der Fahrt...
      Hast du ja selber gesagt.


      Nitto7 wrote:

      Das heißt, bei einem Panzer der eine gefühlte Ewigkeit zum einzielen braucht, könnte es sein, das der Richtantrieb (sofern ich voll einziele) an einem bestimmten Punkt den Vorsprung des Stabis aufholt.
      Da es prozentuale Werte sind, vermute ich mal, es gibt so einen Panzer nicht, lasse mir gern aber das Gegenteil zeigen. Das wäre ja wichtig zu wissen.
    • Andreas_kober74 wrote:

      Da es prozentuale Werte sind, vermute ich mal, es gibt so einen Panzer nicht, lasse mir gern aber das Gegenteil zeigen. Das wäre ja wichtig zu wissen.
      Naja, gehe von zwei Autos aus, die beide 100 km/h fahren. Nun startet das eine Auto (A) 20% weiter vorne fährt aber weiterhin die 100 km/h, das andere (B) fährt dafür 10% schneller. Wenn die Strecke, die beide zurück legen müssen, nun lang genug ist, kommt irgendwann der Punkt, an dem Auto B das Auto A überholt. Bis zu diesem Punkt ist Auto A aber im Vorteil.

      Beim IS-3 ist dann anscheinend die "Strecke" so lang, das beide "Autos" am Ende exakt gleich auf sind. D.h. aber auch, das "Auto A"(Stabi) das weiter vorne gestartet ist hat die komplette Zeit über einen Vorteil.

      Ob es nun einen Panzer gibt, bei welchem die Einzielzeit solange ist, das der Richtantrieb den Stabi irgendwann überholt weiß ich nicht. Müsste man mal rausfinden.
      1. Platz FUZ Ringelpiez mit Abschießen 2019
      2. Platz SuperFuz Cup 2017
      3. Platz FUZ-VersusChamp 2017
    • Nitto7 wrote:

      Nun startet das eine Auto (A) 20% weiter vorne fährt aber weiterhin die 100 km/h, das andere (B) fährt dafür 10% schneller.
      Aber 20% der Strecke, sind eben auch immer unterschiedlich viel Vorsprung....... nicht immer 20m!


      Edit: Hab mir beim tank-compare.blitzstars.com/ mal paar Kandidaten angesehen, die in Frage kämen..... alle gleich.
    • Andreas_kober74 wrote:

      Nitto7 wrote:

      Nun startet das eine Auto (A) 20% weiter vorne fährt aber weiterhin die 100 km/h, das andere (B) fährt dafür 10% schneller.
      Aber 20% der Strecke, sind eben auch immer unterschiedlich viel Vorsprung....... nicht immer 20m!

      Edit: Hab mir beim tank-compare.blitzstars.com/ mal paar Kandidaten angesehen, die in Frage kämen..... alle gleich.
      Berechtigter Einwand, umso länger die Einzielzeit ist umso größer ist auch der Vorsprung des Stabis. Hm... kompliziert. Heißt aber damit, der Stabi ist erst recht besser.

      Danke auf jeden Fall für die Denkanstöße. Jetzt kann ich nachvollziehen warum der Stabi besser ist. :)
      1. Platz FUZ Ringelpiez mit Abschießen 2019
      2. Platz SuperFuz Cup 2017
      3. Platz FUZ-VersusChamp 2017
    • nordfun wrote:

      wiki.fbfu.de/index.php?title=Zielen

      Wenn wir jetzt noch die Werte für die Ungenauigkeiten aus den XML Dateien kennen würden, könnten wir es auch berechnen.

      LG

      der frierende Nordfun
      Ich habe das bereits mit Excel umgesetzt. Alle Gunhandlingwerte liegen in den XML vor.
      Interessanterweise arbeitet Blitzstars immer noch mit dem "alten" System, obwohl die Zielzeit seit Monaten schon umgestellt worden ist. Schaltet man zudem bei Blitzstars alle Boni (Equipment, Bufffood) aus gibt das System einen anderen Wert für die Zielzeit aus als der Standardwert in den XML.

      Bsp.:
      Leopard 1 XML: 2,00 Sekunden
      Leopard 1 BS: 1,92 Sekunden


      Entweder arbeitet Blitz mit einer komplett anderen Formel als WoT oder irgendetwas anderes passt nicht.
    • @Matschbanana

      Ehrlich gesagt habe ich seit meinen Hubble-Vorstoß echte Zweifel daran, ob die XML im Spiel tatsächlich so verarbeitet werden.

      Es wäre ja ein Leichtes z.B. den Reload in den eigenen XML zu verzehnfachen.

      Im Vergleich ingame- und XML-Daten sind mir damals darüber hinaus auch schon einige Unstimmigkeiten aufgefallen.
      blitzstars.com/player/eu/hiopi

      -------

      "Aber Mimimi..." -> "SCHEISS AUF MIMIMI" ;)

      Wider den Frust!!

      Die Anti-WR-Initiative
    • hiopi wrote:

      Ehrlich gesagt habe ich seit meinen Hubble-Vorstoß echte Zweifel daran, ob die XML im Spiel tatsächlich so verarbeitet werden.

      Es wäre ja ein Leichtes z.B. den Reload in den eigenen XML zu verzehnfachen.

      Ich denke, das in den XML ist für die Anzeige im Spiel, den "Reload fertig" bekommt man dann vom Server. Sieht man schön, wenn man mal genau nach dem Schuss einen laaaaannnnggggen Ping hat. Der lädt bis fast zum Abdrücken durch, aber nicht fertig.
    • Das Problem an der Formel und auch an den Angaben ingame und bei Blitzstars ist folgendes:

      Kein System gibt an, unter welchen Bedingungen die Zielzeit berechnet wird. Im Allgemeinen muss man davon ausgehen, dass es die Zielzeit eines stillstehenden Fahrzeuges mit intakter Kanone ist, also weder Fahrzeugbewegung, noch Fahrzeugrotation und Turmrotation. In diesem Fall spielen nämlich die ganzen Bewegungsbeiwerte keine Rolle.

      Die Frage ist jetzt allerdings, wie die verschiedenen Crewskills einbezogen werden. Diese gibt es bei WoT so nicht und demzufolge muss bei Blitz eine andere Formel verwendet werden. Nehmen wir mal den "weichen Rückstoß", der die Streuung nach dem Schießen bis zu 6 % verringern kann. Wo aber setze ich diesen Wert an? Wo genau fließt diese Reduktion in den Gesamtwert ein? Wird einfach das Endergebnis der Zielzeitberechnung um 6% reduziert? Wird der entsprechende Beiwert der Zielkreisvergrößerung nach dem Schuss um 6% reduziert? Keine Ahnung... ;)

      Wer sich die Formel mal genauer anschaut wird feststellen, dass wir es mit nicht-linearen Funktionen zu tun haben und dass z.B. der Stabilisator nur über einen nicht-linearen Korrekturfaktor einen Einfluss auf die endgültige Zielzeit hat, während der Waffenrichtantrieb direkt linear das Ergebnis beeinflusst. :teachme:

      Wer schon vor dem ganzen bla-bla ausgestiegen ist dem sei folgendes gesagt: Niemand außerhalb von WG weiß genau, wie der ganze Bumms hier berechnet wird, im Allgemeinen spielt es sich mit Stabi (falls verfügbar) deutlich angenehmer als ohne und gefühlt auch besser als mit dem Waffenrichtantrieb. :)
    • Ich habe mal die XML beim S35 geändert. Anzeige in Garage und Anzeige in Battle weichen voneinander ab.
      Zielzeit in Garage 0,1 s, in Battle normaler Wert
      Feuerrate 295 (hihihi)
      Die Daten in der Garage werden anscheinend aus den XML gezogen, die Werte in Battle vom Server.



      Screenshot_2017-04-20-10-32-47-1280x720.png
      Screenshot_2017-04-20-10-32-52-1280x720.pngScreenshot_2017-04-20-10-34-54-1280x720.png
    • nordfun wrote:

      Ich habe mal die XML beim S35 geändert. Anzeige in Garage und Anzeige in Battle weichen voneinander ab.
      Zielzeit in Garage 0,1 s, in Battle normaler Wert
      Feuerrate 295 (hihihi)
      Die Daten in der Garage werden anscheinend aus den XML gezogen, die Werte in Battle vom Server.



      Screenshot_2017-04-20-10-32-47-1280x720.png
      Screenshot_2017-04-20-10-32-52-1280x720.pngScreenshot_2017-04-20-10-34-54-1280x720.png
      Bestätigt also meine Vermutung.

      Aber, du hast da ne coole Sicht. Und riesige Tasten?