ISU-122S

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Für diesen Early Bird nehme ich dann direkt auch mal das zweite Gefecht, da im ersten auf Mittelburg (Herrschaft) ich sofort und unmittelbar vom Team alleine gelassen wurde, nicht hinterherkam und mit 0 Damage abrauchte.

      Also das zweite Gefecht. Und ein bisschen Vergleicherei mit anderen TDs.

      Ich hatte ja gedacht, der (die?) ISU-122S ist ein Jagdpanzer der Stufe VIII. Denkste. Stufe VII.

      isu122s.png

      Nachdem ich die Daten des Panzers studiert hatte...

      IMG_3327.PNGIMG_3328.PNGIMG_3329.PNGIMG_3330.PNG

      ...entschied ich mich für Tarnnetz, Ansetzer und Richtantrieb. Und auf ins zweite Gefecht, es ging zum Tempel. Herrschaftsmodus.

      Wie auch nicht anders zu erwarten teilte sich das Team, Heavies in die Stadt, Meds auf die Flanke und letztere versagten dort ausnahmsweise mal nicht. Auch deshalb nicht, weil ein MT-25 des Gegners fehlte, der mit den Roten mit in die Stadt fuhr.

      Angenehm fällt beim neuen Schlitten auf, dass er gefühlt mehr abzieht als sein großer Bruder ISU-152. Die Höchstgeschwindigkeit ist gleich, auch das Gewicht. Also liegt's an der Drehung in die richtige Richtung, denn drehend ist der ISU-122S flotter.

      Leider parkte das Team am Anfang der Stadt an Positionen, die eigentlich für TDs gedacht waren, sodass ich mit lautem Seufzen mich in die "Sniper"-Gemeinschaft einreihte. Immerhin kam besagter roter MT-25 recht schnell angebraust, der unbedingt auf Cap A wollte. Der war dann auch direkt ein Oneshot für mich. Mit AP, da gerade nix anderes im Rohr war.

      Gleich wieder versteckt, der MT-25 war zu nah, Glühlampe ging an. Hinterm Stein dann 21, 22, 23 bis das Tarnnetz wieder aktiviert war. Inzwischen machte das Rote Team am anderen Ende der Stadt genau das was das eigene Team machte. Snipern. Seufz. Schwer in Mode unter Moorhuhnspielern, scheint mir.

      Also auf den IS eingezielt und auch getroffen, leider nur die Kette beschädigt. Das ist also genau derselbe Kack wie beim großen Bruder: 41 cm Streuung, also fliegt das Ding auf > 200 m fast einen Meter daneben.

      Aber dann....WTF???

      Glühlampe! Auf die gesamte Entfernung und durch den IS! Was ist das denn für ein Tarnwert? Trotz Tarnnetz? Und natürlich prompt die Antwort vom IS bekommen. Aua!

      Also erstmal wieder zurück. Da ich keine Ahnung habe wie weit man denn mit der Karre stehen darf, um mal nicht gesehen zu werden, also so weit zurück wie ich noch Schussfeld hatte.

      Da das Team sich nicht bewegte und die Roten auch nicht, ging's so weiter. Schuss, verfehlt, Glühlampe. Schuss, verfehlt, Glühlampe. Also nicht nur ein Kacktarnwert, sondern ein Mega-Supa-Dupa-Kacktarnwert.

      Erstes Zwischenfazit: Das so beliebte "Snipern" kannste knicken in dem Eimer, wenn man nicht gerade einen ganzen Berg als Ziel hat.

      Das sind bis hierhin auch dieselben Probleme, die mir persönlich im ISU-152 zu schaffen machen. Bleibt für die Zukunft: Näher an die Front, flache Bauhöhe ausnutzen.

      Nachdem mit dieser kongenialen Sniper-"Taktik" dann glücklicherweise das Gegnerteam bis auf 3 dezimiert war, hab ich mal die Position gewechselt, um im schnellen Offensivkampf unter Ausnutzung der wirklich guten Wendegeschwindigkeit, den Kuro Mori Mine und den letzten IS rauszunehmen. Zwar nicht mehr viel Damagepunkte, aber immerhin. Man nimmt was man kriegen kann, vor allem in Jagdpanzern.

      Insgesamt ein für mich ISU-typisch relativ unbefriedigendes Gefecht:

      IMG_3331.PNG

      Theoretisch kann man mit dem Eimer viel Schaden machen. Es gehört wie beim ISU-152 immer eine gehörige Portion Glück dazu, dass einem die Roten in der richtigen Entfernung vor das besch.... streuende Geschütz fahren. Dann muss man nochmal Glück haben, dass die Roten dann nicht auch noch Gelegenheit haben, auf einen zu schießen, denn in der Regel ist man bei diesen Aktionen exponiert. Und nicht gepanzert, übrigens. Ach ja, und First Target auch, übrigens.

      Die Kanone wird viel Angst auf der Stufe machen, wie auch beim Bruder SU-152 der gleichen Stufe. Angenehm an der Kanone ist der wirklich schnelle Reload. Das Einzielen geht ebenfalls sehr viel flotter als beim ISU-152. Das ist m. E. auch der größte Vorteil der Karre. Nachteil bei allen Dreien: Schussdistanz. Riesennachteil beim ISU-122S: Tarnwert.

      Ich überlege, den Richtantrieb gegen die Schere auszutauschen, um in solchen Situationen vielleicht die Chance zu haben, die Gegner zu sehen. Zwar hat die Karre nur 240 m Sichtweite, aber gegen Heavies müsste das passen.

      Credits sind in dem Gefecht so lala gewesen, war auch nicht die Überleistung:

      IMG_3332.PNG

      Fazit des Früheindrucks: Ich bin nicht beeindruckt.

      Ich denke aber, mit ein bisschen Übung könnte der noch performen. Vor allem durch die bessere Mobilität und die schwächeren Tier VI- bis Tier VIII-Gegner. Gerade bei den Lights und Meds der Stufe VI sind viele Oneshots dabei. Mit 64 mm Durchschlag für HE-Granaten dürften insbesondere Lights und Japaner da schnell platzen.

      So man denn trifft. Scheiß Streuung!
    • Und noch ein paar Ergänzungen aus dem dritten Gefecht:

      • Im Pulk mit den Heavies offensiv geht besser als Snipern.
      • Beim offensiven Fahren wirkt sich positiv die ganz gute Agilität aus. Auch rückwärts.
      • Die Gun-Depression ist auch kacke (wie beim ISU-152).
      • Credits 36k bei 3 Kills und 1,7 k Schaden. Auch nicht überragend.


      Frusterhöhend ist - gerade im beim Pulkfahren - dass sich Erbsenkanonenlowtierbobs immer, wirklich immer, ins eigene Schussfeld stellen, um 41 Schädchenspunkte zu machen, anstatt den Gegner durch dich komplett wegblasen zu lassen.
    • Das macht immerhin theoretisch über 2800 Damage per Minute! Auf Tier 7!! Um Himmels Willen!

      Und 1000 Strukturpunkte sind auch ein Wort. Bei einer 34er Wendegeschwindigkeit kann man auch nicht meckern.

      Der andere Premium-TD-Russe auf Tier 7 (122-44? Das Ding ohne Gun-Depression) hat gerade mal 5 komma etwas Schuss pro Minute.

      Und die ISU152 steht mit 1010 Strukturpunkten auf Tier 8 sehr ärmlich dar und ist jetzt einer der chancenlosesten Eimer dort. Lahm, wenig Schuss pro Minute, sehr lang gebaut, Wenden dadurch schwierig, keine Panzerung, kaum Gun-Depression usw.

      Früher ging das Ding, jetzt Finger weg.

      Aber der Neue hat wenigstens äußerst beeindruckende Werte für einen 7er.

      Natürlich kommen wir da wieder zu unserem Thema der theoretischen und praktisch umzusetzenden Werte.
      Wer ist uns ähnlich?
      Das sind nur wenige und die sind schon tot!
    • Am PC soll das Teil ja die inzwischen OP gewordene SU-122-44 "ersetzen" da die noch über den OP Tarnwert beim schießen verfügt und insofern sollten die zwei sich ähnlich spielen. Gehe ich da in die richtige Richtung mit der Annahme?
      Wie von euch erwähnt ist die DPM bei der ISU höher als bei der SU, um geringere Wendegeschwindigkeit und Tarnwert auszugleichen...
    • Hi @ArnieQ,

      Dein Fazit überrascht mich nicht.

      Die ISU-152 war eine Zeit lang mein bester Panzer. 70% WR und alles solo. Das folgende Statement ist also keine 20 Spiele Idiotenmeldung:

      Die ISU ist KEIN Sniper!

      Ich bin das Ding immer weit vorne in der ersten Reihe aber nicht im Fokus des Gegners gefahren. Kurz raus, dann BUMM und wieder zurück. Die Trollpanzerung hilft auch ab und zu, ist aber nicht verlässlich.

      Auf weite Distanz wirst Du auf Grund der Streuung nicht glücklich! Das wäre in etwa so, wie wenn Du mit der IS Reihe oder KV Reihe anfängst Weitschüsse zu Deiner Kernkompetenz zu machen.. Das geht schief...


      Ich rate Dir daher auf Offensive zu schalten...

      Just my 2 cents..
      blitzstars.com/player/eu/hiopi

      -------

      "Aber Mimimi..." -> "SCHEISS AUF MIMIMI" ;)

      Wider den Frust!!

      Die Anti-WR-Initiative
    • Also ich kann es bis jetzt empfehlen. ISU mach t spass und Credits sind i.O für T7. IS2 ist ok. Hab aber erst drei Spiele. Dazu gabs die 180 Tage prem und bei mir 20K Gold, da ich den CromB und Rudy schon hatte.

      sind zwar 80 Scheine, aber da ich mir sonst weiter jedes WE das zwei Tages Paket geholt hätte, bekomm ich so quasi die Panzer und das 10K Gold geschenkt. Über das (halbe Jahr) geschenkt.

      Wenn natürlich jemand TDs oder Heavies absolut nicht mag, dann ist es was anderes
    • Nee, also ehrlich.

      Ich fang an die Kiste so richtig gar nicht zu mögen.

      Die Kanone trollt nur. Aber nur. Ich sag's nochmal: Nur!

      Egal ob auf kurze, mittlere, weite Distanz. Schüsse gehen massenhaft in den Dreck. Entweder weil keine Zeit ist einzuzielen im Nahkampf oder halt auch einfach so, weil der Kackschuss in den Dreck gehen soll.

      Dazu dieser nicht vorhandene Tarnwert.

      Mit dem Team mitfahren bringt auch nichts, was aber nicht an der Karre, sondern an den von Ralf mir zugeteilten Teams liegt. Drei Spiele in Folge verloren mit jeweils zwei bis drei Nullern im Team.

      Edit: Treffgenauigkeit 64 % sagt alles, oder?
    • ArnieQ wrote:

      Nee, also ehrlich.

      Ich fang an die Kiste so richtig gar nicht zu mögen.

      Die Kanone trollt nur. Aber nur. Ich sag's nochmal: Nur!

      Egal ob auf kurze, mittlere, weite Distanz. Schüsse gehen massenhaft in den Dreck. Entweder weil keine Zeit ist einzuzielen im Nahkampf oder halt auch einfach so, weil der Kackschuss in den Dreck gehen soll.

      Dazu dieser nicht vorhandene Tarnwert.

      Mit dem Team mitfahren bringt auch nichts, was aber nicht an der Karre, sondern an den von Ralf mir zugeteilten Teams liegt. Drei Spiele in Folge verloren mit jeweils zwei bis drei Nullern im Team.

      Edit: Treffgenauigkeit 64 % sagt alles, oder?
      Komm schon @ArnieQ gibs doch endlich zu, dass Du den als einer der wenigen haben möchtest und uns nur versuchst den madig zu machen.
      So schlecht kann doch ein Tank gar nicht sein, dass Du den nicht spielen kannst.
      Irgendetwas Gutes muß der doch haben.
      Wie ist der horizontale und vertikale Richtwinkel der Gun, ohne dass sich die Wanne bewegt?
      :announce: Veni vidi FUZi
    • Ich muss zugeben es hat mich in den Fingern gejuckt, jetzt lese ich das hier @ArnieQ und das Jucken ist verschwunden. Kaufen - nicht kaufen, kaufen - nicht kaufen..........arrrrrrrrrr! Ich spiele die SU und auch die ISU sehr gerne, wobei ich bei der SU die Stummelgun bevorzuge. An ein wenig Trollen muss man sich gewöhnen aber so schlimm?

      Hätzte mal Angewinckel, haste aber nicht. Selber Schuld!!! :lol:
    • @XCCMT01, der ist so mittel. Ähnlich wie beim ISU-152. Und die Karre kann ich auch nicht. Mit Ach und Krach über die 50 % WR gehievt, das Teil.

      Der ISU-122S spielt sich vom Gefühl her sehr sehr ähnlich wie der ISU-152. Jedenfalls bei Geschwindigkeit, Tarnwert, Zerbatzt werden wegen kaum Panzerung, Größe des Zielkreises, Streuung, Wumms (relativ gesehen). Einzig die ROF ist toll. Muss auch, wenn jede dritte Murmel in den Dreck geht.

      Ich glaub dazu braucht es gar nicht mal groß meinen Verriß hier. Sicher, es wird einige geben, die den ISU-152 sehr viel besser spielen können als ich und für die wäre die Karre eine echte Empfehlung. Da der ISU-152 im Mittel aber bei genau 50 % WR (bei 28 % Survival, warum wohl?) liegt, glaub ich nicht, dass der in der Spielerschaft großen Anklang finden wird.

      Oder um es so zu sagen: Ein Topseller wird der nicht.

      Sicher, ein bisschen besser performen wird er. Allein schon wegen der ROF und den schlechter gepanzerten Gegnern.

      Für mich persönlich ist er von Spaß (noch) weit entfernt und er hat absolut das Potenzial, sich in die Gurkenabteilung der Garage zusammen mit dem T23E3, dem Angry Connor, dem LTP, dem M3 Light und dem Jagdtiger 8,8 einzureihen.

      Ich werde den noch weiter fahren. So schnell geb ich nicht auf, aber irgendwann dann schon. Auch der Panther 8,8 ist noch dabei, sich Lorbeeren zu erfahren, was erstaunlicherweise dann doch bisher ganz gut klappt.

      Mal gucken, vielleicht kriegt's der ISU-122S noch gerissen.

      Was ich mir allerdings vorstellen kann: Zug mit einem gut gepanzerten Heavy, der einen gut koordiniert und abgestimmt mit der Panzerung abschirmt, bspw. einem KV-3. Wenn man da konsequent zusammenbleibt, dann dürfte die Kombi ziemlich tödlich sein. Auch das teste ich demnächst mal.
    • So Freunde, ich konnte es nicht lassen. Das Biest steht in der Garage und was soll ich sagen, die bekannten Schwächen aber auch die Stärken der Serie. Im Gegenteil zu @ArnieQ liebe ich ja die TD's. Soll heißen, mir macht das Ding richtig Laune. 4 Gefechte, 3 Siege und 1x Unentschieden, Grosskalieber, Förster, Meisterschütze und 1,5 Abschüsse. Alles eine Sache des händlings mit der Kiste, wer die Russen TDs gerne fährt kommmt auf seine Kosten. Alle anderen, Finger weg! Die Kanone ist die bekannte Topgun der SU und gewohnt ungenau wenn nicht voll eingeziehlt wurde und hat auch hier und dort mal seine Schwächen. Und soll ich mal was sagen, Morgen ist Tick Tack Boom Event und ratet mal mit was Papa da Aufläuft. :lol:

      Hätzte mal Angewinckel, haste aber nicht. Selber Schuld!!! :lol:
    • Ich würde sie weniger mit der ISU, sondern mit der SU-152 vergleichen:
      Die ISU-122S entspricht der SU-152 mit "Top"kanone (ich bevorzuge bei der SU den Stummel).
      Unterschiede:
      10m mehr Sichtweite (240m statt 230m)
      6 Grad/sec mehr Wendigkeit (34 statt 28)
      Bessere Panzerung (90-90-90 vs. 75-60-60)

      Nachteile sind soweit keine zu sehen (außer eben, nicht die Stummelwumme nehmen zu können).
      Vielleicht ist deshalb tatsächlich der Tarnwert schlechter.

      Fazit:
      Wer die SU-152 mit ihrer Topgun mag, kann zuschlagen.
    • Randfigur wrote:

      Ich würde sie weniger mit der ISU, sondern mit der SU-152 vergleichen:
      Die ISU-122S entspricht der SU-152 mit "Top"kanone (ich bevorzuge bei der SU den Stummel).
      Unterschiede:
      10m mehr Sichtweite (240m statt 230m)
      6 Grad/sec mehr Wendigkeit (34 statt 28)
      Bessere Panzerung (90-90-90 vs. 75-60-60)

      Nachteile sind soweit keine zu sehen (außer eben, nicht die Stummelwumme nehmen zu können).
      Vielleicht ist deshalb tatsächlich der Tarnwert schlechter.

      Fazit:
      Wer die SU-152 mit ihrer Topgun mag, kann zuschlagen.
      Mein Reden :lol: kann ich zu 100% bestätigen.

      Hätzte mal Angewinckel, haste aber nicht. Selber Schuld!!! :lol:
    • Keine Tarnung für Gold kaufen

      "Der ISU-122S besitzt eine einzigartige permanente Tarnung die nicht verändert werden kann.
      Durch ein technisches Problem ist es dir allerdings dennoch möglich alternative Tarnungen für diesen Panzer zu kaufen.
      Das Problem wird mit einem zukünftigen Update behoben werden.
      Kaufe bitte KEINE Tarnung für diesen Panzer
      Solltest du Tarnung mit Gold erworben haben, kontaktiere bitte umgehend unseren Kundendienst um eine Rückerstattung des Goldes zu veranlassen." (Quelle)
    • Alkmene wrote:

      "Der ISU-122S besitzt eine einzigartige permanente Tarnung die nicht verändert werden kann.
      Durch ein technisches Problem ist es dir allerdings dennoch möglich alternative Tarnungen für diesen Panzer zu kaufen.
      Das Problem wird mit einem zukünftigen Update behoben werden.
      Kaufe bitte KEINE Tarnung für diesen Panzer
      Solltest du Tarnung mit Gold erworben haben, kontaktiere bitte umgehend unseren Kundendienst um eine Rückerstattung des Goldes zu veranlassen." (Quelle)
      Danke! Heisst das dann, dass wenn ich Tarnung kaufe (also normale und keine für Gold, sich der Tarnwert nicht verändert?
    • Nach etwas nachdenken würde mich mal ein Vergleich von SU-122S zur SU-122-44 interessieren!

      Die 122-44 ist noch etwas fixer und wendiger (48 zu 43 km/h und 35 zu 34 Grad/sec), hat eine bessere Front (beide 90mm, bei der -44 aber besser angeschrägt), hat dieselbe Gun aber zum Ausgleich eine deutlich geringere RoF (5.8 zu 7.0).

      Ist die 122S jetzt die bessere 122-44?
    • @Randfigur, ich hab ja alle vier: ISU-152, SU-152, ISU-122S und SU-122-44.

      Um das objektiv zu vergleichen muss ich alle mal ein bisschen ausfahren. Hinzu kommt, dass ich mit dem ISU-152 (und irgendwie auch mit dem ISU-122S) auf Kriegsfuß stehe.

      Jedenfalls hab ich gestern mal auf Gefecht gedrückt und versehentlich den SU-122-44 ausgewählt. Der kam mir wirksamer vor. :)

      Ich schau mir das mal an.