DPM (Damage per Minute)

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • DPM (Damage per Minute)

      Tagchen,

      mich würde da mal eine Meinung (oder mehrere) interessieren.

      Ich höre immer, ich nehme dieunddie Kanone wegen mehr DPM. Manchmal mache ich das auch so.

      Ich finde, DPM ist nicht alles.

      Sicher ist es prima und toll, wenn man mit meist schneller Schussfolge TackTackTack den Gegner schnell runterrocken kann. Bei Nahkampfpanzern, speziell bei Nahkampf-Mediums finde ich DPM tatsächlich als den wichtigsten Wert, denn da gilt es ja Gegner in der Bewegung zu erledigen und eher weniger Stellungen zu halten. Das bedeutet auch meist offenes Fahren, z. B. Kreiseln und Granate um Granate raushauen. Die Kanone eines T-54 beispielsweise würde ich nach DPM wählen.

      Nun gibt's aber auch noch andere Panzer, die nicht so offensiv bewegt werden. Ist da die Kanone mit der besten DPM sinnvoll?

      Oder bei Heavies/TDs: Die stecken im Stellungskrieg und sind quasi ja auch davon abhängig, wann sich der Gegner zeigt. Ist da die Kanone mit der besten DPM sinnvoll?

      Oder sogar bei Lights/Meds, die nicht die Brawler sind: Kann es nicht sinnvoller sein, mit "chirurgischen Eingriffen" am Gegner Schaden zu machen, zu stören, Gegner wegzutreiben oder wasweißich? Einfach etwas, wo es nicht um Schadensoutput geht?

      Und überhaupt: Hohe DPM will ja auch erstmal realisiert werden. Das heisst, ich erreiche den DPM-Wert nur, wenn wirklich eine Granate nach der anderen sofort beim abgeschlossenen Reload auf ein Ziel abgeschossen werden kann. Wann ist das denn bitte der Fall?

      Bei den ganzen Russenkanonen mit dem hohen Bumms zum Beispiel fahre ich die Panzer oft so, dass ich den langen Reload zum Stellungswechsel nutze. Und da ist dann auch ein Panther mit 550 Rest-HP von einer vielleicht neu eingenommenen Position ein Oneshot und muss nicht mühselig runtergeknallt werden.

      Grundsätzlich finde ich die DPM-Kanonen angebracht in den gut gepanzerten deutschen und russischen Mediums. In allen anderen Panzern würde mir da jetzt kein Argument für so eine Kanone einfallen. Euch?

      Fröhliches diskutieren. :)
    • DPM ist nicht alles.

      Was nützt mir eine hohe Feuerrate, wenn die Durchschlagskraft nur unteres Mittelmaß auf der jeweiligen Tierstufe ist. Die Folge ist, dass es nur wenig oder nur kleine Trefferflächen zur Verfügung stehen, bei denen man entsprechenden Schaden anrichten kann. Also gibt es wahrscheinlich mehr Abpraller oder nicht durchschlagende Schüsse und damit sinkt der reale DPM.

      Die Auswahl der Kanone hängt auch mit dem persönlichen Spielstil zusammen. Ich denke zu einem aggressiven Spielstil passt eher eine Kanone mit hoher DPM, spielt man sowieso zurückhaltender, also Peek-a-Boom oder Sidescraping, dann stören längere Reloadzeiten nicht so sehr. Hier ist dann der höhere Alphaschaden entscheidend.

      Hohe DPM macht auch dann Sinn, wenn man gern den Supporter spielt, also weniger auf eigenen Schaden aus ist, sondern für das Team spielt. Paradebeispiel wäre hierfür einen Gegner gekettet halten, damit der Teammate den Schaden anbringen kann.

      Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
      nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
      nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
      was den größten Genuss gewährt. Carl Friedrich Gauß
    • Viele faktoren kann man als spieler beeinflussen, bei der dpm sieht es schlecht aus....insofern bietet hohe dpm den rahmen und der spieler muss durch nutzen der stärken/des geländes/seines teams diese dpm genutzt bekommen...

      Hat der panzer keine hohe dpm, können keine rahmenbedingungen der welt den angerichteten schaden signifikant erhöhen...

      Ich hab gern nen großen "rahmen", ob ich ihn immer ausgefüllt bekomme ist ne andere frage....
    • Entscheidend ist doch: kann man die DPM erfolgreich an den (roten) Panzer bringen?

      Wäre es anders, würden wir alle z.B. auf Stufe 6 den Churchill Gun Carrier und den Jagdpanzer IV fahren, da die DPMs weit über 2000 haben.

      Will man das? Schafft man das? Die großen Zeiten der (turmlosen) Jagdpanzer sind doch weitgehend vorbei, wo hat man denn überhaupt noch ein freies Schussfeld? So muss man mit den Möhren kurbeln und kurbeln, bis man endlich die Med- oder Lightrakete im Visier hat. Man ist dann doch mehr beschäftigt, dem Tempo dieser Panzer zu entgehen, als dass man Gedanken an die tollen DPMs verschwenden kann.

      Bei Meds sieht es eher so aus, dass eine zuverlässige Kanone mit einer angemessenen Schussfolge mit einer guten Geschwindigkeit zusammenkommt, um erfolgreich spielen zu können.

      Ich mag daher Meds, die über 9 Rounds per Minutes haben. Und seine jenseits der 10 liegenden, macht z.B. den T43 mit zum besten Med überhaupt.

      Fährt man seine Runden bei ewig währenden Reload ist einem vom vielen COD ja eher schwindlig, bis man einen Schuss raushauen kann. Und in dieser Zeit bekommt das Opfer der Begierde zu häufig tödliche Unterstützung. Ist beim A32 der Fall, der hat gerade mal 5 komma Schuss in der Minute, was ihn für manche Spielweise disqualifiziert, unzuverlässig ist diese Röhre außerdem.

      Bei Lights setzt man eher schnelle Nadelstiche, durch Tempo und Tarnwert kann man die ganz anders fahren. Da man oft nur 1 Schuss von einer Position abgibt, sind die absoluten DPM eher nicht so entscheidend. Auch wenn man sie gerne mitnimmt, wie die hervorragende und schnell feuernde Waffe 0725 beim VK28. Hier eröffnen sich auch Möglichkeiten eines Shootouts, wie man sie mit vielen Lights nicht hat. Anders der Ka..eimer MT25, der zwar hohe Geschwindigkeit und Schussfolge hat, aber keine gute Kanone so richtig auf diesen Panzer geschraubt werden kann.

      Kenne keinen Light- Panzer, bei dem theoretische DPMs so weit von den tatsächlich erzielten abweichen.

      Größtes Manko bei High-DPM-Panzern können aber auch andere Faktoren sein. Bei deutschen Jagdpanzern jenseits Stufe 5 brennen die Kisten regelmäßig ab (statistisch 20 Prozent Brandwahrscheinlichkeit, gefühlt 85%), was auch zu den niedrigen Winrates von Jagdpanzer 4, Jagdpanther und insbesondere dem 8,8er Jagdtiger führt.

      Bei den Möhren nützen einem auch die statistisch guten DPM-Werte aber auch mal so richtig gar nichts.
      Wer ist uns ähnlich?
      Das sind nur wenige und die sind schon tot!

      The post was edited 1 time, last by bbc68 ().

    • @bbc68: zutreffende Erläuterung, dem kann ich zustimmen. Der JgPz IV und der Jagdtiger können ihre DPM Stärke allerdings durchaus noch ausspielen (auch ohne drehbaren Turm).

      Der JgPz IV kann auf Abstellgleis z.B verheerendes anrichten und kann aufgrund seiner Wendigkeit sogar auf weniger übersichtlichen Karten gut wirken. Die Pflunder ist nämlich schwer zu treffen. Manch einen KV1S hab ich schon zum Kotzen gebracht :P

      Der Jagdtiger ist nach dem Buff ebenfalls wieder ernstzunehmen! Gerade die hohe DPM in Verbindung mit der guten Panzerung macht das Ding zum 1. Reihe Auto!

      Ich fahre beide Eimer wieder richtig gerne.

      @Arnie: Wir haben mal im Übungsraum Nationengefechte Briten vs. Deutsche auf Tier VI gespielt. Gegen die DPM der Cromwells war kein "Kraut" gewachsen. In Random Gefechten, hat Deine Frage durchaus Berechtigung. In Teamgefechten der mittleren Tierstufen ist DPM alles !


      Das Hamsterrad sieht nur von innen aus wie eine Karriereleiter
    • Ok, Abstellgleis hat (noch) ein halbes Dutzend TD-Stellungen und gegen einen blinden Russen klappt das ja. Aber seit Auftauchen der Rennsemmeln mit ihren guten Sichtweiten sind die ja sehr schnell bekannt.

      Und beim Jagdpanzer 4 gilt doch mehr als für andere: gespottet gleich tot, da der absolut nichts aushält (Feuer, nimm den Löscher, ich kann es nicht mehr hören, Sch... deutsche Panzer). Und ich hatte nie den Eindruck, dass mich irgend jemand nicht treffen konnte, im Gegenteil, durch die Tieflage hat man eher selbst Probleme, die Kanone richtig auszurichten.

      Ich hab ihn nach Ausbau aller Besatzungsfertigkeiten für TDs wieder geholt, um ihn gülden zu veredeln und die Winrate weit über 50 zu heben. Das habe ich bald wieder gelassen und ihn wieder mit exakt 50% Winrate verkauft.

      Und dem kleinen Jagdtiger müssten sie wie dem VK45B eine dickere untere Platte spendieren, kleiner Hitpool (ok, die ist jetzt etwas höher geworden, 1400 statt 1250 zuvor) und Motorbrand vertragen sich auch hier nicht. Auf dem habe ich wenigstens das M, aber spielen werde ich ihn nicht mehr. Gegen einen T54 light oder LTTB mit dem antreten? Oh nein!

      Und die DPM-Rate ist zu niedrig: Jagdpanther 11,54 à 220 Schaden auf Tier 7, Jagdtiger auf Tier 8 hat 12,24 Schuss à 220 Schaden, das ist zu wenig Differenz. Pen ist hierbei leider auch identisch, so dass manch Schuss auf Tier 8 und 9 gerne verglüht.

      Wie gesagt, für mich ist es kein Wunder, dass der 8,8er Jagdtiger mit 43,99 Winrate der schlechteste Panzer überhaupt ist und auch der Jagdpanzer 4 mit 46,09 nicht viel besser dasteht.

      Aber auch hier gilt: jeder Panzer hat seinen Spezialisten, da scheinst du ja für diese Kandidaten der geeignete Pfleger zu sein. :medal:

      Für mich gilt: Jagdtiger mit 89 Gefechten und 50 Winrate: tschüß, Jagdpanzer mit 176 Gefechten und 50 Winrate erst recht tschüß. Und durch die Kartenüberarbeitungen vermag ich zunehmend Jagdpanzer nicht mehr sinnvoll einzusetzen, abgesehen vielleicht die neuen Rennpappen wie SU100M1 und Jagdpanther 2.

      Aber durch den Twister-Cup merkt man ja, wo die Reise hingehen soll: Action im Sekundentakt, das verträgt sich nicht mit lahmen Heavies, abwechslungsreichen Karten und TD-Stellungsspiel.

      ?(
      Wer ist uns ähnlich?
      Das sind nur wenige und die sind schon tot!
    • dpm.png

      So, Tier 3 Panzer von mir, DPM-Monster schlecht hin, und mein geliebter Cruiser ganz oben.

      Die Werte für den angebrachten Schaden, und auch für die Dmg Ratio sprechen gegen die gute DPM.

      Weil wie oben schon gesagt, Reloadzeiten kann man für Stellungswechsel nutzen, und sollte der Gegner wissen, das man auch in Deckung fahren kann, was nutzt es schneller zu schießen, wenn keiner da ist. Gut, der Cruiser schießt auch recht zügig, durch die 2 zugleich ausgelösten Schüsse mehr als der Otsu bei ein mal auslösen, das ist aber eher als höherer Alpha zu werten.


      Also ich mag dann lieber etwas mehr PEN, das man nicht so lang einzielen muss, Sondern dem einfach irgendwohin eine Klatschen kann die weh tut. Und dann schnell wieder weg.

      The post was edited 2 times, last by Andreas_kober74 ().

    • Für mich kommt das ziemlich stark auf die Panzerklasse an. Je weiter hinten man steht, desto länger kann der Reload dauern.

      Im Allgemeinen ist mir aber ein schneller Relaod lieber als hoher Einzelschaden.

      Hohe DPM hat für mich bessere Möglichkeiten, Gegner im 1 vs Mehrere. Mit ner hohen DMG kann ich evtl noch einen rasunehmen. Aber dann erwischt mich der nächst im Reload. Bei TDs vielleicht nicht so schlimm, da es dann so oder so vorbei ist. Bei Heavies ja nachdem. Aber spätestens bei Meds/Lights für mich persönlich wichtiger.

      Bin schon oft genug im Relaod hopps gegangen, obwohl meine Gengern auch nur noch ein one Shot war. Gefühlt wahrscheinlich öfter, als dass ich einen aufgrund der hohe Alpha vorher rausgenommen habe.

      Deshalb werd ich z.B mit dam A32 nicht besonders warm. Super Flink aber was nützt. Bis der nachgeladen hat, hab ich mir schon 3-4 Schellen von nem T34 eingefagen, der sehr wahrscheinlich den gleichen Weg nimmt.. Also muss ich mir Postitionen weiter weg suchen und in Deckung bleiben. Dafür brauch ich aber den Speed nicht. Und aus der Entfernung ist die Gun wiederum recht ungenau.