M4A2E4

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • So, zu früher Stunde einen wörtlich frühen Vogel. Noch ein neuer Panzer in der Garage:

      m4a2e4.png

      Der Spezial-M4.... also... den Schlaf aus den Augen gerieben und mal geguckt, was das für eine Möhre ist:

      IMG_3317.PNGIMG_3318.PNGIMG_3319.PNGIMG_3320.PNG

      Da ich den normalen M4 auch immer wieder gern fahre, freue ich mich auch über dieses nette Fahrzeug. Doch der erste Blick auf die Kanone in den Daten zog die Mundwinkel etwas nach unten. Eine Tier IV-Kanone. Und ja, die kenne ich aus dem T14. Das heisst: Zwar ganz gut Wumms, Durchschlag so naja und tierisch ungenau. Für einen Med heisst das nah ran, aber so spiele ich den M4 eigentlich ungern.

      Egal. Mangels Alternativen Ansetzer, Lüfter, Richtantrieb rein, Gefecht gedrückt.

      Es begann auf Tempel. Interessant auch, dass zu so früher Stunde die Leutchen recht schweigsam sind. Kein Gefunke. Alle setzten sich schweigend in die für sie vorgegebene Richtung in Bewegung. Passte mir gut, mir war auch nicht nach Sabbeln. Also Flanke.

      Den M4 kann man gut über den Turm spielen, also die Panzerung des Turms ausnutzen und die ganz gute Gun-Depression. Das ist auf der Tempel-Flanke auch gut möglich, wenn man nicht mit zuwenig Koffein im Blut direkt um die Ecke ins Schussfeld eines gegnerischen M4 rauscht. So mir geschehen. Aua. Leider stand etwas dahinter erhöht noch ein Chi Nu campenderweise. So nochmal Aua. Da nützt auch die Hulldown-Stellung nichts mehr und auch nicht die Turmpanzerung.

      Der gegnerische M4 schimmerte mit AP-Munition frontal leicht rosa, die Murmel ging aber dennoch durch. Also eine reingedrückt und weg da.

      In der Stadt starb inzwischen die andere Hälfte des Teams. Seufz.

      Also jetzt die Flanke umflankt und während ein SU-85 sich mit dem M4 weiter beschäftigte, floh der Chi Nu (warum???) und bot mir dann Gelegenheit von hinten den M4 weiter runterzuschießen. Gesagt getan.

      Dann zur Stadt, die die Roten inzwischen komplett erobert hatten. Ein KV-1 tanzte auf dem Tempel und konnte aus Hulldown-Stellung und Distanz einen APCR-Glücksschuss von mir kassieren. Den beantwortete er aber auch mit einem Glücksschuss in meinen Turm. Aua. Und Fuck!

      Wieder weg da.

      Der Chi Nu kam wieder raus und wollte es wissen. In einem Doppelschuss von mir und dem da auch noch rumfahrenden T-25 konnte er dann erledigt werden.

      Ich versuchte in meiner Verzweiflung noch gegen die beiden anrückenden KV-1 zu scrapen (mit einem Med, ich weiß, aber manchmal klappt's), denn der M4A2E4 ist nicht so flott unterwegs, wie beispielsweise ein Pz. III/IV, sodass dass Kreiseln gegen zwei KV-1 hier aussichtslos ist. Das war es dann auch, diesmal für mich.

      IMG_3321.PNG

      Ein bisschen schade fand ich in diesem Gefecht, dass die Möglichkeit des Über-den-Turm-Spielens aufgrund drei so durchschlagsstarker Gegner nicht wirklich gegeben war, denn das ist eine Stärke des M4 und mit nochmal verstärkter Frontpanzerung des Turms sicher auch eine Stärke des M4A2E4. So blieb mir nur zu retten was noch zu retten war.

      Antritt und Geschwindigkeit fühlen sich genauso an wie beim M4. Es reicht um schnell hier und dort zu sein. Es reicht aber nicht unbedingt für Kreiselmanöver für bestimmte Gegner. Vor allem dann nicht, wenn man erst losfahren muss dafür und/oder das Gelände Steigungen hat. Die Frontpanzerung (51 mm, wie beim M4) taugt ebenfalls nicht für offensives Fahren, lediglich wie beim M4 auch dürfte stark gewinkelt dort die eine oder andere Erbsenkanone mal abprallen.

      Den M4 fahre ich wirklich gerne. Was mich beim M4A2E4 am meisten stört ist die zickige Gun, die ich schon aus dem T14 zur Genüge kenne. Das macht Distanzschüsse, die im M4 wichtig sind, zur Glückssache und zwingt näher heran zu fahren, was extrem ungesund ist. Ich denke also prognostisch, dass der M4A2E4 nicht so erfolgreich performen wird wie der M4. Es sei denn es gibt da noch eine Fahrweise, auf die ich noch nicht gekommen bin.

      Ansonsten ist die Karre ein guter Allrounder, wie es den Amis ja zueigen ist. Gegen T-34 und Pz. III/IV werde ich mich künftig unterlegen fühlen, für den Pz. IV APCR benutzen und noch konsequenter Hulldown stehen als mit dem M4. So dürfte es dann gehen.

      Credits macht er trotz verlorenem Gefecht und mehreren verballerten APCR-Granaten dann relativ gesehen aber nicht schlecht:

      IMG_3322.PNG

      Im Fazit haut er mich vom ersten Eindruck her nicht vom Hocker, so wie der M4 das tat. Dennoch wird er eine gute Chance bekommen, denn der schlechteste Medium auf der Stufe ist er auch nicht (Seid Ihr mal RAM II gefahren? Würg!).
    • War das, bevor die Leos und Luchse aus ihren Käfigen gelassen wurden?

      Der RAMII scheint für diese ein automatisches Kugelansaugsystem zu haben.

      Und bei den Pen-Werten von angeblich 105mm müssen sich die WGler um den Faktor 10 verrechnet haben......

      DRECKSKISTE!

      Steht abgerüstet bei weit unter 100 Gefechten im untersten Kellergeschoss meiner Garage (neben Valentine II, AT-Serie, SU85i, SU100Y, Matilda BP, Churchill III, ISU152, Objekt 704, STI und sonstigem nunmehr unnützem lahmen Gelumpe).

      Nochmal: Nieder mit dem RAM!

      :attack:
      Wer ist uns ähnlich?
      Das sind nur wenige und die sind schon tot!

      The post was edited 1 time, last by bbc68 ().

    • Habe jetzt 20 Spiele auf dem, 85% WR. Ich finde die Frontpanzerung nicht so schlecht, wenn man sie winkelt. Sogar die deutsche 3cm Autolader prallt öfters ab. Die Kanone hat recht wenig Durchschlag, aber so ungenau finde ich sie nicht, immerhin 85% hitrate. Erst im 10ten Gefecht war ich mal lowtier, danach auch nur noch 2 - 3 mal.
    • bbc68 wrote:

      War das, bevor die Leos und Luchse aus ihren Käfigen gelassen wurden?

      Der RAMII scheint für diese ein automatisches Kugelansaugsystem zu haben.

      Und bei den Pen-Werten von angeblich 105mm müssen sich die WGler um den Faktor 10 verrechnet zu haben......

      DRECKSKISTE!

      Steht abgerüstet bei weit unter 100 Gefechten im untersten Kellergeschoss meiner Garage (neben Valentine II, AT-Serie, SU85i, SU100Y, Matilda BP, Churchill III, ISU152, Objekt 704, STI und sonstigem nunmehr unnützem lahmen Gelumpe).

      Nochmal: Nieder mit dem RAM!

      :attack:
      Zwar OT, aber wo soll ich unterschreiben?
    • Schicksal eines Teilzeit-Goldnoobs........

      An der AT-Serie hat Wargaming Schuld, da sie sich mal ewig Zeit gelassen haben, Samsung Grafikprozessoren wieder korrekt anzusteuern. Die Panzer froren bis dahin gerne mal ein. Mit den ATs fiel das nicht so auf, die sind ja ohnehin bewegungsresistent.

      :D
      Wer ist uns ähnlich?
      Das sind nur wenige und die sind schon tot!

      The post was edited 1 time, last by bbc68 ().

    • Komisch dass der Panzer hier nicht mehr Beachtung findet. Der ist ein absolutes Monster!
      Nicht allzu selten knackt man mit dem die 2k Schadensmarke ohne selber viel einzustecken, da die Panzerung viel aushält, gerade wenn man die Gun-Depression nutzt und die Front fast undurchdringbar wird ...
      Auf T5 gerade mein absoluter Liebling. Läuft in T8 nicht? M4A2E4 raus, der ballert immer!