Panther 8,8

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Mit dem Ding schießt Wargaming den Vogel echt ab.

      panther88.png

      Hier erstmal die Daten. Fällt Euch was auf?

      IMG_3291.PNGIMG_3292.PNGIMG_3293.PNGIMG_3294.PNG

      Genau: Wer den Panther II sein Eigen nennt, der wird auf den ersten Blick kaum einen Unterschied bemerken, denn der Panther II HAT AUCH eine Acht-Achter als Topgun. Somit ist der reguläre Panther II dasselbe wie der Panther 8,8.

      Auf den zweiten Blick sind mir ein paar kleine Unterschiede in den Daten aufgefallen (Panther II hat z. B. eine höhere Schussfrequenz), aber das analysiere ich (oder wer anders) noch genauer. De Facto ist der Panther 8,8 ein voll ausgerüsteter Panther II.

      Und so fährt der sich auch:

      Start auf Steinfeld, wieder Herrschaft, alle Richtung Senke. Das Team der Roten war auf der anderen Seite und zwei Spawncamper (IS und RU 251) waren durch Fokus-Fire des geschlossen anrückenden Teams schnell Geschichte. Auch hier wieder punktet die Acht-Acht: Mal eben aus 180 m Entfernung ins Antriebsrad des RU und danach quasi im Vorbeifahren in die Kommandantenluke des IS.

      Überhaupt ist das vorsichtige Agieren überlebenswichtig im Panther II, äh, sorry, Panther 8,8. Mal eben über die Kuppe mit wenig Trefferfläche für die Roten in den Borsig, noch mal aben kurz um die Ecke den KV-4 gekettet, aber nichts wie weg, wenn KV-3 und Borsig sich auf den Weg zu einem selbst machen.

      Nichts wie weg ist in dem Eimer so eine Sache. Das muss man wie im Panther II ein bisschen vorausplanen. Denn Absatz kehrt, Stoff und weg ist nicht. Der Panther 8,8 ist behäbig und braucht eine Weile bis er in Schwung kommt. Dafür kann man (manchmal) mit Winkeln auch eine Murmel abprallen lassen. Gut ist er sicherlich auch wie sein Vorbild aus dem Forschungsbaum zum Rammen.

      Jedenfalls war mit der geschlossenen Vorgehensweise des Teams das Gefecht nach ordentlich getaner Arbeit wiederum durch Herrschaft vorbei.

      IMG_3289.PNG

      Positiv fällt hier allerdings die Creditausbeute auf, die ich mal von der Leistung her mit dem Type 59 vergleichen möchte:

      IMG_3290.PNG

      Insgesamt kann ich nur sagen: Leute, das ist die gleiche Möhre wie im Forschungsbaum. Und der Panther II performed lt. wotbstars.com am drittschlechtesten aller Panzer überhaupt. Spart Euch den.
    • Hier mal eine Gegenüberstellung der Papierwerte zwischen Panther II und Panther 8,8 (nur die Abweichungen)


      WertPanther IIPanther 8,8Differenz
      Strukturpunkte1.4501.420-30
      Wannenpanzerung Front10080-20
      Wannenpanzerung Seite6050-10
      Gewicht54,0446,85-7,19
      Wendegeschwindigkeit4348+5
      Turmdrehgeschwindigkeit3532-3
      Sichtweite260250-10
      Schuss/Minute9,238,96-0,27


      Unterm Strich kann man von den Papierwerten her also sagen, dass der Panther 8,8 sogar schlechter abschneidet als sein eh schon schlecht performender Bruder im Forschungsbaum.

      Bleibt als Ausgleich noch die Gun-Depression und die (angeblich) bessere Traktion auf Untergründen, vielleicht noch der Tarnwert. Da wäre vielleicht mal ein Blick in die XML-Dateien nötig.

      Am schlimmsten finde ich die fehlenden 10 m bei der Sichtweite. Der Panther II hat mit 260 m Sichtweite mit dem Einsatz der Schere einen Vorteil gegenüber anderen Meds. Der Panther 8,8 hat den nicht mehr.

      Entgegen anderslautender Meinung, die mich zwischenzeitlich erreichte, will ich den nicht schlecht machen. Ich möchte damit darstellen was Sache ist. Sicher wird es Spieler geben, die den Panther II sehr gut und mit überdurchschnittlichen Werten fahren können und für die ist der Panther 8,8 als Credit-machende Ergänzung vielleicht was. Allen anderen rate ich davon nach wie vor ab.

      Selbst werde ich das Ding wegen der Ähnlichkeit zum Panther II einfach dazu nutzen, den Panther II weiter zu üben, ohne dass ich wie bei dem ewig in den Credit-Miesen lande, denn der Panther II hat darüber hinaus noch eine ganz schlechte Rentabilität.
    • ArnieQ wrote:

      Bleibt als Ausgleich noch die Gun-Depression und die (angeblich) bessere Traktion auf Untergründen, vielleicht noch der Tarnwert. Da wäre vielleicht mal ein Blick in die XML-Dateien nötig.
      XML sagen:


      PantherIIPanther8.8
      terrainResistance>1 1.2 1.530.9 1.2 1.45
      shotDispersionFactors/
      vehicleMovement>
      0.140.12
      maxHealth chassis (Ketten)190210
      Gundepression Vorn -8°-8°
      Gundepression hinten-6°-8°
      Gunelevation20°14°
      Max Ammo 6056
    • Unkindest kann nicht so oft "Don't buy it" fluchen, wie ihm dieser potentielle Ka..eimer unter dem Hintern weggeschossen wird. Performt der Panther II schon miserabel (im Durchschnitt), so hat der 8,8er NOCHMALS schlechtere Werte?



      Was geht in den WG -Hirnen nur vor?

      Edit: Ok, habs gemerkt: Hirne......wie konnte ich nur?

      :facepalm:
      Wer ist uns ähnlich?
      Das sind nur wenige und die sind schon tot!
    • Moin,

      ich möchte auch anlässlich des eben gewonnenen M's mal ein 20 Gefechte Zwischenfazit zu dem Panzer hier geben. Denn was mit diesem Fahrzeug passiert ist mehr als merkwürdig.

      In einem Satz: Fährt man Panther 8,8 werden die Roten geralft. Und zwar alle.

      Ein paar Beispiele:

      • Gegnerischer E50 prallt an meiner nicht vorhandenen Panzerung ab. Er steht gewinkelt, ich komme bei ihm durch.
      • Fast jedes Gefecht fast ausnahmslos Deppenteams bei den Roten, gefühlt 15 Mal.
      • Durchschlag mit AP frontal beim ST-I mit AP auf eine fast schon quietschrote Stelle? Kein Problem im Panther 8,8.
      • Hab ich die Ammorack-Quote erwähnt, die das Ding bei gegnerischen IS-3 fabriziert?
      • Okay, auch etwas normales: Man ist NICHT First Target.


      Und das sieht dann nach 20 Gefechten so aus:

      Bildschirmfoto 2016-12-16 um 11.32.18.png

      Von den Werten her sind Panther II und Panther 8,8 quasi gleichwertig. Bei blitzstars.com gibt es einen wegen der Gefechte wenig aussagekräftigen Vergleich, bei dem der Panther 8,8 aber auch besser performed als der Panther II:

      Bildschirmfoto 2016-12-16 um 11.41.09.png

      Erklärung? Hab ich keine.

      Zumal dann auch noch Tier VIII-Aufträge so gut wie in der Tasche sind, wenn man mit der Karre fährt und da dann mal eben > 200k Credits dabei herauskommen:

      IMG_3367.PNGIMG_3368.PNGIMG_3369.PNG

      Ich glaub ich kann beide nur weiter fahren und das anhand höherer Gefechtsanzahl mal weiter im Auge behalten.

      So finde ich das mehr als merkwürdig.
    • Servus,

      also in einem Anfall von Größenwahn, ich wähnte mein Bankkonto in ungeahnten Größen, kaufte ich mir zuerst den VK45.03 (klasse Kiste) und obwohl ich den Panther 2 damals mit respektablen 40% fuhr, kaufte ich mir doch noch allen Warnungen zum Trotz den Panther 8.8 2 Tage vor dem Update.

      Was soll ich sagen?
      Die ersten 3 Gefechte verloren, Tränen liefen mir über mein Gesicht, vor Lachen und Ärger über mich selbst.
      Aber dann: er geht gut. -8° Gundep, 5,5 Sekunden Reload, die 8.8 hat einen sehr guten Durchschlag. Mit APCR ist jeder IS3 grau, ein IS6 kein Thema.
      Nach dem Buff im Update hat sich der Reload auf 5,4 Sekunden reduziert(hört, hört), seine Beweglichkeit ist prima.
      Ich fahre ihn mittelmässig aggressiv, kein Campen und snipen, sondern Ausnutzen der Gundep und des Reloads ist angesagt. Ich achte darauf, daß immer ein Teammate zwischen mir und dem Gegner steht, so daß ich nicht unbedingt erstes Ziel bin. Die Panzerung lässt zwar einiges abprallen, gerade wenn man die Schnauze am Hügel hoch hält, aber ein Garant ist sie naturgemäß nicht. Schafft man es, den Gegner auf die Ketten ballern zu lassen, ist es umso besser. Die schlucken nämlich einiges.

      Jetzt bin ich 32 Runden solo gefahren und muss sagen, er gefällt mir ausgezeichnet. Die Credits sind klasse, die Schadenswirkung ebenso. Für mich zur Zeit eine absolute Alternative auf Tier 8. Mal sehen, ob ich nach weiteren 30 Gefechten noch eine ähnliche Meinung habe.

      Ausgestattet habe ich ihn mit Ansetzer, Stabi und Schere.
      WR 68%
      Überlebt 53% und über 1700 Damage.
      Panther.PNG

      Ich mag ihn!

      The post was edited 1 time, last by DeletedUser#145 ().

    • ArnieQ wrote:

      Selbst werde ich das Ding wegen der Ähnlichkeit zum Panther II einfach dazu nutzen, den Panther II weiter zu üben, ohne dass ich wie bei dem ewig in den Credit-Miesen lande, denn der Panther II hat darüber hinaus noch eine ganz schlechte Rentabilität.
      Versteh ich nicht. Solange man im Panther II nicht nur APCR in die Röhre schiebt und ordentlich performt, macht der ganz gut bis sehr gut Credits. Panther 8.8 hört sich zwar ganz nett an, aber warum macht Wargaming einfach mal so Copy-and-Paste und haut ein und denselben Panzer nochmal als Premium raus? Geldgierig und faul. Ohne mich.
    • Ich habe mir ihn bei der letzten Aktion nach den ganzen Buffs geholt. Den Panther I sowie die ganze Linie schätze ich bereits seit langem, der Panther II ist ein Relikt aus Noobzeiten und da dachte ich mir ein Panther der Geld druckt kann doch nicht schaden. Nach rund 150 Gefechten habe ich folgendes, widersprüchliches Fazit:

      1. Das Ding macht Spass. Es ist einfach, wie die ganze Panther-Linie, ein angenehmer Gegensatz zu den ganzen rasenden T44s, Draculas, Types etc statt auf Geschwindigkeit und Panzerung mal ganz auf die Genauigkeit der Gun zu setzen. Das Gunhandling ist wirklich ein Traum, aus der Distanz, aus der Bewegung, egal, man trifft eigentlich immer dorthin wo man will. Die DPM ist für einen 8er Med wirklich gut. Es gibt diese Momente, wo man über die ganze Map auf Weinberge oder Abstellgleis den Gegner auseinandernimmt, die kennt man sonst nur noch vom E25...

      diesem entgegen steht allerdings:

      2. Das Ding ist einfach trotz allen Buffs immer noch nicht konkurrenzfähig. Ich stehe mit der Mühle mit knapp 1950 Durchschnittsdamage hinter Xenodium auf Rang 2! 1950 Dmg! Das ist auf Tier 8 nun wirklich nicht grossartig und reicht normalerweise nicht mal für die Top 100... Meiner Meinung nach ist der Panther 88 sogar immer noch schlechter als der Panther II (was an der deutlich schlechteren Turmpanzerung liegt... Hulldown funktioniert im 88 gar nicht...).
      Woran liegt das nun? Klar, die Schwächen kennt man von den anderen Panzern der Linie: mässige Mobilität, grosses Profil. Dazu kommt die im Vergleich zum Panther II nochmals schlechtere Panzerung. Soweit so bekannt und um ehrlich zu sein kann ich damit leben. DIe Mühle lebt von der Gun und der Gun ganz alleine. Und genau HIER ist leider absurderweise das Problem vom Panther 8.8: Zwar ist das Gun Handling wie gesagt ein Traum aber die Penetration, die ist ein Problem. 203 Pen auf der AP reicht einfach nicht für einen Panzer, der zu 100% von seiner Gun lebt. Man trifft zwar auf Distanz alles aber durchgehen tut ab Tier 8 längst nicht alles. Der Centurion I hat glatte 20mm mehr Pen, der STA-1 15 und sogar der Indien-Pz hat 10mm mehr Pen. Sogar der Panther I hat eine Stufe niedriger fast dieselbe AP-Pen und eine höhere APCR-Pen... von den 234 Pen eines Löwen kann man nur träumen. Dementsprechend sind alle Russenheavies nicht nur von vorne sondern sogar von der Seite ein riesiges Hindernis. Für mich ist das absurd. Da hat WG im Balancing meiner Meinung nach gewaltig ins Klo gegriffen. Der Panther 88 bzw. der Panther II vereinen das "schlechte beider Welten" der niedriger- bzw. höherstufigen Verwandten: Die schlechte Panzerung vom Panther I wird kombiniert mit der mittelmässigen Penetration vom E50.

      Die Lösung wäre einfach: Gebt dem Panther 8.8 (und auch dem Panther II) eine Penetration um die 225 auf der AP und 260 auf der APCR und die Dinger werden für gute Spieler brauchbar. Dann würden sie genau dem entsprechen, was WG ja offensichtlich daraus machen will: Eine tolle Gun in einem schlechten Panzer. In der jetzigen Form hingegen sind die Teile auf Tier8 schlicht unterlegen. Schade.



      Viel zu verschnitzelt um alleine zu sein.
      Ich habe mein HESH zurück! :*