"Gefechtsanweisungen" bei Spielstart

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • "Gefechtsanweisungen" bei Spielstart

      Moin,

      mal hierzu ein Thema, weil ich mich da unter anderem auch ganz ambivalent verhalte.

      Es stellt sich am Anfang immer die Frage: Geb' ich eine "Anweisung" raus oder lasse ich es? Im Moment schwanke ich da sehr hin und her.

      Vorteile "Anweisung":

      • Oft klappt's.
      • Oft war's richtig und das Gefecht wird unter anderem dadurch gewonnen.


      Nachteile "Anweisung":

      • Große Verwirrung, wenn zwei gegensätzliche "Anweisungen" anfangs kommen. Das kann dann eine richtige Diskussion werden in der sich dann gar keiner mehr bewegt und alle nur noch rumpöbeln.
      • Zusätzlich zur "Anweisung" muss man meist auch vorweg fahren, damit auch die letzten schnallen was gemeint ist. Die Gefahr vor dem Pulk der Roten zu stehen und als erster draufzugehen ist erhöht.
      • Wenn's schiefgeht bist du der Depp. Auch wenn die anderen zu blöd zum Schießen und Treffen waren.


      So, wenn man die ganze Chatterei am Anfang jetzt weglässt und einfach seinen Stiefel spielt, dann bin ich gefühlt flexibler, denn...

      • ich kann auch einfach mal gar nichts machen und gucken wie sich das Spiel entwickelt und da sinnvoll eingreifen wo ich es kann (und damit die Bematschten retten)
      • orientiert sich keiner an mir, weil ich ja nichts von mir gegeben habe. Es zockeln also weniger Hirnlose hinter mir her und dengeln mich an.
      • teilt sich das Team auf den Lemmingtrain-Karten (Schwarzes Gold z. B.) oft auf, was dann ganz schlecht sein kann.
      • gibt es dieses "Aaaaargh"-Gefühl, wenn die dann tatsächlich komplett falsch fahren (Sturzbach alle Meds zur Brücke ist da ein nettes Beispiel)


      Im Moment mache ich das sehr situativ nach Teamzusammenstellung (bekannte Clantags? Welche Fahrzeuge? Lowtier/Hightier? Gegner?) und je nachdem auf welcher Karte ich bin (auf Sturzbach kann ich mir das "battle around cap please" + "no useless bridge" nicht verkneifen).

      Geht dann aber was schief, was allzu oft vorkommt und dann nunmal am Bobaufkommen liegt, dann ärgere ich mich. Und das ist nicht Sinn des Spiels, sich darüber zu ärgern.

      Wie handhabt Ihr das?
    • Wie fast immer bei solchen Fragen...

      Es kommt darauf an! ;)

      Wie du schon geschrieben hast spielen einige Faktoren dabei eine Rolle.

      Wichtigste Faktoren sind für mich:

      1) wie wichtig ist es auf der aktuellen Karte einen Schlüsselpunkt zu erreichen (z.B. die Ecke auf der Fluss-Seite auf Hafenbucht)
      2) Wie ist das Panzersetup beider Teams, verbietet die Zusammenstellung eine Seite anzufahren?

      Ein paar subjektive Beobachtungen:
      Anweisungen als low tier werden gefühlt nicht so gerne angenommen, Anweisungen von Zügen werden eher befolgt.

      Ich gebe in 80% der Fälle eine Richtung vor, bin aber auch fast immer bereit abzudrehen und in die andere Richtung zu fahren, wenn das Team nicht mitzieht. Meine Anweisungen gebe ich immer erst, wenn der "Gefechtscountdown" läuft, da dann eigentlich alle im Gefecht sein sollten.
    • Ein "gutes" team weiss, wo es lang sollte...

      Ohne funkspruch kann ich meist nach 10-20sek sagen, wie das gefecht ausgehen wird (oder zumindest, wo der kampf schlussendlich stattfinden wird)...insofern trennt sich schnell spreu von weizen und ich weiss, woran ich bin und auf wen ich mich im zweifel NICHT verlassen kann...

      Leider lese ich oft ansagen von leuten, die sich (wie sich im nachhinein herausstellt mit 1.500 matches) als qualifiziert ansehen und noch nicht einmal die bedeutung der 7 roten und gruenen symbole oben deuten koennen....

      Wie schon der gute albert sagte(sinngemäß): das all mag endlich sein, die menschliche dummheit ist es nicht....
    • Auf Chatanweisungen verzichte ich völlig, das führt zu 90% zu Gelabber und damit zum Spawntot...

      Ich versuche es als Med/Heavy mit Führen durch Vorbild, wenn man als Hightier Heavy auf Schwarzes Gold nach oben dreht fahren die meisten mit und die Meds sogar voraus, ähnliches z.B. auf Sturzbach. Klappt das nicht bleibt mir mMn nichts über als dem Team zu folgen und zu sehen was ich retten kann, oder als Med z.B. an den eigentlichen Schlüsselstellen solange zu stören bis auch die Esel es begriffen haben.

      Als TD kann ich das ganz vergessen, da bleibt mir nur aus dem Team das beste Rauszuholen, vorweg fahren ist nicht drin.
      Out of Order
    • Ich bin da 1:1 bei Hartmut. Wer das Spiel einigermaßen beherrscht weiß wo er hin muss.
      Wenn ich solo bin, ist es mir ehrlich gesagt so Wurst wo die hinfahren, selbst wenn ich dann alleine fahre (dann habe ich allerdings noch einen Plan B). Habe vor kurzem einem Platoonpartner (kein Teamspeak) kurze Anweisung im Chat gegeben. Ich habe ihm beim Vornamen genannt die Richtung vorgegeben- was passiert der Lemmingtrain setzt sich mit uns in Bewegung gesetzt, obwohl ich die da gar nicht haben wollte.
      Seitdem gebe ich gar keine Anweisungen mehr. Ich flame auch im Chat nicht mehr, warum auch.. das bringt mich aus meinem inneren Gleichgewicht :lol: .
      Wobei ich noch hinzufügen muss, wenn ich die Startaufstellung sehe und gewisse Konstellationen auftreten und ich überzeugt bin das meinPlan zu 100 % zum Sieg führt, pusche ich im Chat.
    • Ich bin wenn ich alleine fahre in den meisten Fällen ruhig. Bringt eh nix. Ich fahre dann wie üblich "intuitiv" und guck bissle wo die anderen so rumgurke und unterstütze oder pushe. Benutze dabei viel die "greife an" Funktion. Klappt meist recht gut.
      Der "Zombie" trägt ein mächtiges Weizenglas mit unbegrenztem Reload und hoher Kreiselkraft. Sein Weizen-Verbrauch pro Minute stellt alles in den Schatten, was Du je am Schanktisch gesehen hast. Seine Panzerung schützt ihn auch bei den heftigsten Stürzen und selbst in der Ruhephase bietet er eine furchteinflössende Geräuschkulisse. :zombi: (Zitat: Gunga)
    • Ich fahre fast nur noch platoon und gebe immer Anweisungen.
      Zu 95% fahren dann auch alle entsprechend. Wenn alle in die andere Richtung fahren, drehen mein platoonmate und ich meistens dann auch um. Aber ich versuche das Team immer in eine Richtung zu schicken. Ich selbst fahre je nach Panzer entweder vor dem Pulk, mittendrin oder auch etwas flankierend. Random macht aber meistens die Gruppe mehr Sinn. Ausnahmen bei besonderen Konstellationen im Mm.
      Horrido
    • Ich kanns mir nicht verkneifen und gebe meistens Anweisungen.
      Die motivierten Bobs sind dankbar, wenn einer etwas vorgibt.
      Wie oft habt Ihr schon "Plan?" zu Beginn gelesen!

      "No city! All left <<<<<<<"
      "Lets crash temple as team! "
      "All up! Teamplay guys! >>>>>"
      "I have Leichttraktor!"

      Ich gebe lieber vor und ärgere mich dann über die Deppen, die es einfach nicht raffen, bevor jeder türmchendrehend und planlos herumsteht.
      :announce: Veni vidi FUZi
    • Ich finde Ansagen beim Spielstart sehr wichtig. Und hilfreich.

      Es ist doch ne kleine Katastrophe, wenn gleich zu Beginn der Panzerhaufen planlos umher dreht um dann irgendwann einmal planlos in unterschiedliche Himmelsrichtungen losstürmen. So wird das meist nix, denn
      - wertvolle Zeit zum Erreichen von Schlüsselstellen ist dahin und
      - Teammitglieder wurden nicht gemeinsam geführt, wo sie zusammen besser wirken können.

      Daher bekenne ich mich zum Chat Clown, der normalerweise immer was in den Raum zu werfen hat.
      Wenn ich aber sehe, dass fähige Teammitglieder oder wohlbekannte (Pro-) Clans mit an Bord sind, die nochdazu Hightier sind, halte ich erstmal respektvoll meine Chat Schnauze.. .

      Ansonsten gibt's dann situationsabhängig
      • ALL right/left together please (immer schön freundlich bitte...)
      • ALL right/left around cap please
      • RUSH hill please
      • No bridge / Forget city / Temple after WIN
      • One group please (immer noch freundlich)
      • .. und Ähnliches
      Und wenn einer Alleine meint, er müsse eine andere Richtung als alle anderen nehmen, wird versucht ihn verbal einzufangen, bevor er alleine abraucht... Und wenn er nicht reagiert, gibt's ein freundliches I**** hinterher.

      Meist klappt es ganz gut. Daher mache ich so erstmal weiter.
      :attack: Attacke fanzone forum!
    • Ich versuche das Team dann anzuleiten, wenn ich Hightier bin ( also auf den oberen drei Plätzen der Teamliste stehe), oder wenn ich weiß, welche Strategie zum Erfolg führen kann.

      "center hill, quick please" (Minen)
      "all up, clean hills 1st" und "no shopping in town" (Middleburg)
      ansonsten
      "left side, please <<<<< " "right side please >>>> " oder wenn gedrückt werden soll "left please, push <<<< " "right please, push >>>>"

      Wenn das Team die andere Richtung nimmt, kommt "OK, team decided otherwise " und ich drehe um,
      wenn nur einer oder zwei was anderes machen "you know where left is? " oder "you know where right is? "

      Für Mirage habe ich, weil es netter ist: "beach party >>>> " "beach party <<<<< " wenn es zum Strand soll, "garden party, center " für den mittleren Bereich, und für den Wasserfall "shower party >>>>> " und "shower party <<<< "


      Ging das Gefecht gut aus, gibt es "thanks team, well played " oder "that's how you debate! "
      Ging das Gefecht wg. meines Noobismus schlecht aus, halte ich die Klappe.
      Hatte ich Ping und Lags, schreibe ich das auch.
      Ging das Gefecht wg. des Bobteams schlecht aus, gibt es ein "can't win with stupid :-(" am Ende

      Bin ich Lowtier, oder sehe mir bekannte gute Spieler oder Züge, kommt ein "Plan? Left? Right? Center?????" oder ein "[CLANNAME] you lead"

      Alles als Tastaturersatzkürzel gespeichert
    • Nachsatz: Ich war im fliegenden Teppich (BT-SV) am Start. Der Zug im grünen Team schrieb "BTSV spot and distract". Die Karte war Copperfield. Ich "affirm" und Yolorush über den Hügel mitten ins Gegnerteam. Alle aufgedeckt (die wollten auch über den Hügel), zwei Schuß auf zwei Panzer abgegeben und mich selbst versehentlich am Dritten totgerammt. Aber ALLE Türme zeigten in meine Richtung. UND das grüne Team drückte nach. Klarer Sieg :-), weil,die bekamen ihre Türme nicht mehr schnell genug zurückgedreht.


      Soll heißen: ich war Soldat (Wehrpflichtiger) und bin treuer Ehemann, d.h. ich kann auf Befehl handeln!
    • chris266 wrote:

      Und wenn einer Alleine meint, er müsse eine andere Richtung als alle anderen nehmen, wird versucht ihn verbal einzufangen, bevor er alleine abraucht... Und wenn er nicht reagiert, gibt's ein freundliches I**** hinterher.

      Meist klappt es ganz gut. Daher mache ich so erstmal weiter.
      :attack: Attacke fanzone forum!
      • sorry @chris266 was spricht gegen einen Panzer der alleine fährt? Du wirst doch nicht zu den "all together"oder "group"Schreiern gehören?Muss ein light sich einer Gruppe anschliessen?
    • chris266 wrote:

      Ich finde Ansagen beim Spielstart sehr wichtig. Und hilfreich.

      Es ist doch ne kleine Katastrophe, wenn gleich zu Beginn der Panzerhaufen planlos umher dreht um dann irgendwann einmal planlos in unterschiedliche Himmelsrichtungen losstürmen. So wird das meist nix, denn
      - wertvolle Zeit zum Erreichen von Schlüsselstellen ist dahin und
      - Teammitglieder wurden nicht gemeinsam geführt, wo sie zusammen besser wirken können.

      Daher bekenne ich mich zum Chat Clown, der normalerweise immer was in den Raum zu werfen hat.
      Wenn ich aber sehe, dass fähige Teammitglieder oder wohlbekannte (Pro-) Clans mit an Bord sind, die nochdazu Hightier sind, halte ich erstmal respektvoll meine Chat Schnauze.. .

      Ansonsten gibt's dann situationsabhängig
      • ALL right/left together please (immer schön freundlich bitte...)
      • ALL right/left around cap please
      • RUSH hill please
      • No bridge / Forget city / Temple after WIN
      • One group please (immer noch freundlich)
      • .. und Ähnliches
      Und wenn einer Alleine meint, er müsse eine andere Richtung als alle anderen nehmen, wird versucht ihn verbal einzufangen, bevor er alleine abraucht... Und wenn er nicht reagiert, gibt's ein freundliches I**** hinterher.

      Meist klappt es ganz gut. Daher mache ich so erstmal weiter.
      :attack: Attacke fanzone forum!

      Jo, bin immer froh wenn du diese Ansagen bringst. Die Erfahrung hat gezeigt, dass es im Wesentlichen gut fruchtet. Wir haben hierbei eine sehr gute Erfolgsquote.

      Außerdem bringt es eine Menge Lacher mit sich. Manchmal kommen geile Kommentare zurück, wie: Wich Hill? Oder: Where Is the Mill? Auch gut, Chris postet: all Left Together. Zwei fahren links, der Rest rechts, was mich dazu verleitet dann auchmal zu posten: The other left!

      @old_school72. Chris und ich fahren im Wesentlichen bis Tier 7. Da hast du seltener erfahrene Gamer, die wissen welchen Eimer sie unter dem Hinter haben und welche Aufgabe damit verbunden ist. Lights und Meds werden oft von uns selbst gefahren. Chris versucht die Meute in die richtige Richtung zu bringen. Chris und meiner Einer versuchen das Licht anzuknipsen und ggf. zu flankieren.
      Ohne es zu wissen, klappt das in den höheren Tierklassen vielleicht von selbst.

      Da meine Aufgabe oft im Licht Anknipsen besteht, habe ich bei manchen Gelegenheiten schnell Pause. Hier versuche ich dann durch gezielte Post's Chris und das Team noch zu unterstützen. Klappt sogar manchmal.

      Insgesamt würde ich zumindestens sagen, dass die Ansagen zum Beginn des Spiels @chris266 und mir sehr helfen. Auch wenn es nicht immer gelingt. ;)
    • Guten Morgen Allerseits!
      Zum Thema Anweisungen und Verständnis des Spieles (bin ja schließlich gerade aus dem Noob-Status raus - hoffe ich :whistling: )
      Gestern auf Festung der Verzweiflung Tier IX: Grün mit 2 Heavies (Warik_ im E75 und ich im IS8), 4 Meds, 1 TD - Rot mit 5 Heavys, 1 Med, 1 TD
      Beim Einzählen warte ich bis auf 1, dann gebe ich eine "Anweisung" (da ich der Meinung bin, dass meine Anweisungen meistens besser sind als gar keine).
      Ich habe mich entschieden für "right, pls" d.H. NICHT in die Heavygasse, sondern zur offenen Seite (CAP).

      Was hättet ihr gemacht?

      Ich halte ein paar Sekunden hinter einem Busch an und schon ploppt der rote Med in der Ecke auf - leider stehen alle Grünen hinter mir und niemand in der Ecke.
      Alle Grüne? Nein, ein einsamer T44 fährt zur Base und cappt.

      Kurz danach taucht der erste rote Heavy auf und fängt an den T44 runterzuschiessen. ein weiterer Grüner eilt zur Hilfe und ich dann auch mit, weil wenn einer sich rausnehmen lässt ist schon schlimm, aber zwei wäre schlimmer... und zu dritt kann man vielleicht was reissen.

      Kurz danach waren wir von alle 7 Roten umzingelt: 3 Heavies sind den direkten Weg (Med-Weg) gefahren, die anderen zwei die Gasse und dann über die Mitte zu uns.

      Endergebnis: 7:2 verloren, ich habe ca 1000 dmg noch machen können (zu wenig, ich weiß), der E75 hat um die 2000 dmg verursacht und mich danach angeschrieben, dass ich das Spiel lieber löschen sollte und meinte auch den Beruf meiner Mutter zu kennen... Allerdings auf meine Nachfrage was ich falsch gemacht hätte, hat er nicht mehr geantwortet.

      Eure Meinungen dazu?

      P.S. Kollege Warik_ ist ein Super Unicum mit Lorbeer und Eichenkranz...
      P.P.S. Sorry für das Kapern des Freds: sollte ein Admin eine bessere Stelle finden, kann er gerne verschieben :chicken:

      The post was edited 1 time, last by vonSkaby ().

    • Was hätte ich gemacht? Das kommt darauf an, was ich für ein Auto gefahren wäre. Grundsätzlich hätte ich in dem Fall gar nicht gefunkt, da die Heavies zwar unterlegen, aber dennoch in der Lage waren die Roten auch in der direkten Konfrontation einige Zeit aufzuhalten.

      Im Med hätte ich gar nichts gemacht, abgewartet, mich vielleicht rechts hinter den Busch gestellt und geguckt ob da wer über die Flanke kommt. Wäre ich im T-54 oder sowas gewesen hätte ich die kurze Flanke innerhalb der Festung genommen und auch dort abgewartet bis die ersten Spots aufgehen. Dann wo immer das ist rein in die Flanke.

      Wäre ich im Heavy gewesen hätte ich die Schlachtergasse genommen mit dem Ziel die Roten dort möglichst lange am Durchbrechen zu hindern.

      Wenn natürlich die Leute total willenlos fahren muss man eh alles wieder umwerfen.
    • Sehe ich ähnlich wie ArnieQ, sobald ich nicht der einzige Heavy bin geh ich in die Gasse, bei 2 gegen 5 wie von dir beschrieben, sehr Defensiv auf Halten und Verzögern gespielt darauf hoffend das die Meds schnell in den Rücken bzw. die Flanke kommen.
      Out of Order
    • Der IS-8 ist nochmal spezieller. Da hätte ich ganz genau geguckt was mir da entgegenkommst und ob ich einen Dogfight lange genug überlebe. Man kann scrapen mit dem, aber das ist nicht so einfach.

      Alternativ 2. Reihe hinter den Heavies oder ganz ganz kurze Flanke rechts neben dem ganzen Hindernisgedöns, abwarten und sobald der Tanz losgeht volle Möhre in die Seite einfallen. Wenn dann Meds von hinten kommen ist zwar Schluss, aber meist reicht das um ordentlich Schaden zu machen oder ein paar rauszunehmen.
    • wie pflege ich zu sagen:

      ohne front gibt es auch keine flanke...

      wenn nun die panzer, die für die front gedacht sind flanken gehen...was fehlt dann???

      ist aber nur meine bescheidene Meinung...
    • Hier wurden schon sehr viele wertvolle Gedanken und Ansätze geteilt - freut mich sehr, weil dies für mich schon lange eines der größten Themen ist. Ich würde dem gerne noch einen weiteren Ansatz hinzufügen und zwar den der "Wahrscheinlichkeit". Das klingt jetzt vllt ein bisschen plump, denn etwas das lediglich wahrscheinlich ist, kann nichts garantiertes sein und wir wollen doch eig. so wenig wie möglich dem Zufall überlassen. Nun, zugegeben, aber ist denn die vermeintlich beste Lösung, wie sie alle anwesenden hier für jede Map kennen, wirklich auch immer die wahrscheinlichste? Leider nein. Ich gebe sehr gerne eine Richtung vor, allerdings nur diese und keine weiteren Erklärungen - ein simples "L" oder "R" ist verständlich und nicht verwirrend und m.E. schadet auch ein höfliches "pls" dahinter nicht. Auf welche Richtung ich mich letztendlich festlege hängt mittlerweile aber weniger von der Map ab, sondern vom Line-up. Ob es nun 2/3 Meds sind oder 4 macht einen himmelweiten Unterschied, denn die Wahrscheinlichkeit, dass sie aufgrund ihrer Überlegenheit ihre Interessen durchsetzen wollen, ist recht hoch und dementsprechend gebe ich eine Variante für die Meds durch (ungeachtet in welchem Panzer ich sitze). Genau so funktioniert es auch andersherum. Wenn ein Panzertyp mehr als 50% vertreten ist, so ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese sich umlenken lassen deutlich geringer, als die Minderheit dazu zu bewegen der Mehrheit zu folgen. Das bedeutet, dass man nicht immer die beste Lösung spielt, aber zumindest das Team zur Kooperation bewegen kann und das ist ja quasi schon die halbe Miete. Ich habe mich also freigemacht von den klassischen Lösungen wie "Base area pls" auf Falls Creek oder "Hill fast" auf Mines. Besonders auf Minen mag das Spiel dann ungleich schwerer werden, aber die Wahrscheinlichkeit für einen erfolgreichen Ausgang ist immer noch höher, als wenn zwei oder drei Leute in die Mitte fahren und dort sofort aufgerieben werden. Bzgl. Falls Creek wollte ich dazu nur noch kurz anmerken, dass ich die Überarbeitung episch finde und die Brücke zu einem sinnvollen Spielelement geworden ist. Man sollte diese Option nicht mehr kategorisch verteufeln - Brücke ist jetzt cool geworden. ;)
    • Eigentlich bin ich ja freundlich und Hilfsbereit und helfe gerne unwissenden Spielern sich im Dschungel der vielen Map`s zurechtzufinden.
      So auch heute geschehen:

      image0.png.jpg

      Wer sooo ordentlich fragt, bekommt auch eine zielführende Antwort.

      image1.png

      Da bin ich Kumpel wie Sau. :great:



      Der "kleine Katechismus der watutzischen Kirche", Abschnitt 2346 :
      "Oh empfangender Wahnsinniger, vervollständige dein Samson, doch beachte dein Grinsen mit Ehrfurcht. Denn es ist des Scherzengel Gabrieles Werk."