Zum Start erst KV- oder IS-Serie?

ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

Discord New Website

• Zum Start erst KV- oder IS-Serie?

Hallo, erstmal Respekt zur wirklich gelungenen Seite.

Ich habe bisher nur die PC Version gespielt. da unter Ironhawk82

Jetzt Blitz ausprobiert und berechtigt hängen geblieben.

Also ein gewisses Grundverständnis is da aber mir macht noch die fehlende Kartenkenntnis Probleme.

Daher überlege ich gerade zuerst die KV Serie zu grinden und danach erst mobilere Panzer zu nutzen. Wie seht ihr das?

MFG Iron
    • Kommt natürlich immer drauf an, was man lieber spielt bzw was einem besser liegt. Ich kenne die PC Version jetzt nicht wirklich ausser ein paar spielen. Daher kann ich nicht sagen, in wie weit die Mechanismen die gleichen sind. Aber ansonsten ist die russische KV serie schon recht einfach und sicher zu spielen. Spätestens ab dem KV-1 und mit etwas Übung und Erfahrung natürlich. Kann man also nicht viel verkehrt machen mit.

Und bis dahin solltest du die maps ja schon mehr oder weniger gut kennen. Dann kan man ja immer noch gucken.
    • Hallo @Ironhawk1982, erstmal herzlich willkommen!
      Die IS-Serie hast du ja schon erfolgreich gestartet. Insoweit könntest du ruhig weiter machen. Es sei denn, du machst dir Gedanken darüber, wo der Weg hinführen soll. Ich wollte unbedingt den ST-1 und habe daher mit der KV-Serie angefangen.
      Oder aber du machst sie einfach gleichzeitig. Das bringt den Vorteil, dass du länger mit den gleichen Gegnern und auf gleichem Spielniveau kämpfst und mehr Routine entwickelst. Auch ändert sich die Spielweise langsam mit jeder Tierstufe. Das heißt, fährst du erst die eine hoch, um dann mit der zweiten Serie anzufangen, musst du dich wieder umstellen.
    • Bei mir ist doch schon etwas länger her, dass ich die beiden Linien erforscht habe. Insoweit müssen sich meine letzten beiden verbliebenen Gehirnzellen sehr anstrengen.

Die KV Linie habe ich bis zum IS4 erforscht, wobei ich den IS4 bis heute nicht gefahren habe. Steht poliert in der Garage und wartet darauf, dass ich es lerne ihn zu bewegen. Die KVs sind nach meinem Dafürhalten eine Bank. Solide gepanzert mit ordentlichen Kanonen. Wenn da nicht diese gefühlte zeitlupen mäßige Fortbewegung wäre.

Die IS Serie habe ich bis zum IS8 durch. Gefühlt etwas mobiler bei geringfügig niedriger Panzerung.

Die IS-Serie lag mir damals und heute auch noch besser. Der IS auf Tier 7 ist bei den schweren Eimern einer meiner heutigen Lieblinge.

Nachdem die flotten light's und TD's im Game sind und die Maps größer werden, haben für mich die langsameren KV's an Wert eingebüßt.

Eingeschränkt muss ich sagen, dass meine Erfahrungen auch noch aus meiner Zeit ohne Forum stammen. Spiele heute im Wesentlich nur bis zur 7, gelegentlich auch die acht. Da aber immer die IS- Serie. Auf acht habe ich auch oft das Gefühl, dass es im Moment kaum andere, als die IS-Serie gibt.

Früher hätte ich dir uneingeschränkt für den Start die KV-Serie empfohlen. Heute würde ich dazu neigen, die mehr zur IS-Serie zu raten.
    • Vielen Dank schon mal für die Antworten.
      dann hole ich mir erstmal den T150 und daddle mit dem ein wenig.
      brauche nur noch credits aber dafür muss die IS6 herhalten.
      Ihr habt recht, habe ja Zeit und muss nicht so schnell nach oben.
      ST I Reizt mich auch, mehr als der IS8.
      Auf den kleinen Karten hier, finde ich Panzerung wertvoller als in der PC Version.
      Aber man wird sehen, habe hier ja erst wenige Gefechte auf der Uhr
    • Mit dem T150 wirst Du viel Spaß haben, wenn Du mit Heavies gut klarkommst. Das Ding ist eine wahre Macht! Und er wirft auch noch ganz gut Kohle ab. Ich liebe den Eimer!

Ein Furz ist der Rückenwind des kleinen Mannes.
    • @Ironhawk1982, ich hab mal alle Panzer der deutschen und Russen verglichen und hinsichtlich Anfängerfreundlichkeit bewertet: Panzervergleich: Die deutschen und russischen Linien

Grundsätzlich macht die KV-Serie viel Freude. Vor allem für Anfänger. Gute Panzerung, Guter Wumms.

Wenn man allerdings weiter fortschreitet vom Skill her, dann ist die KV-Serie recht eintönig, denn hinauf bis zum ST-I ist es immer dasselbe. Ran an die Front, richtig anwinkeln und Schaden machen. Fertig.

Die Kisten sind allerdings meist zu lahm, um kippende Spiele wieder herumreissen zu können. Einfach deswegen, weil man mit den Dingern nicht rechtzeitig dort ist wo die Hütte brennt und jemand mit Plan gebraucht wird. Für sowas ist die IS-Reihe besser. Die sind flotter unterwegs, haben ebenso gute Kanonen (IS-8 noch bessere als der ST-I, weil kürzerer Reload) und können daher eher ein Spiel drehen.

Allerdings sind sie schwerer zu fahren, weil jeder Panzer dort seine Eigenarten hat. Und alle sind nicht so schwer gepanzert. Dafür aber eben mobiler.

Mir persönlich macht die IS-Reihe daher mittlerweile mehr Spaß.
    • Man ArnieQ da hast du dir aber einen Haufen Arbeit gemacht mit dem Panzervergleich. :/
      Aber ließt sich klasse.

mache leider noch einige dumme und unnötige Fehler. Das wird noch besser werden, hoffe ich zumindest ;)
      So übe ich erstmal weiter mit den KVs

Und nochmal vielen Dank für die ganzen Antworten

MfG
      Iron
    • Ich empfehle zum Anfangen auch die KV-Serie. Die ist wirklich sehr anfängerfreundlich und verzeiht zudem noch ziemlich Fehler mit dem grosszügigen HP-Pool. Die IS-Reihe habe ich bis jetzt noch nicht gross gespielt. Wenn du dann aber die Karten kennst, empfehle ich dir die Reihe auf das Objekt 140. Diese Reihe ist dann eine fortgeschrittenere Variante. Hast du die erfolgreich durchgezockt, kannst du dich nach anderen Meds und Heavies umsehen. Mir persönlich gefallen Meds deutlich besser als Heavies, da Heavies z.T. viel zu langsam sind. Ich habe es lieber flott :D

Im Moment gehe ich gerade zu der Grille und dem Comet. Die Grille-Reihe ist nicht zu empfehlen (jedenfalls nicht im Moment) und die Comet-Reihe ist nur gut, wenn du Verständnis hast, wie du Panzer mit wenig Panzerung spielst.

Zurück zu der KV-Reihe:
      Mit denen kannst du winkeln was das Zeug hält, da geht wirklich kaum was durch. Auch ist der Turm ziemlich gut gepanzert, hat aber mit Goldeinsatz auch Schwachstellen. Ebenso die Frontbalken, die solltest du wenn möglich verstecken. Sidescrapen geht mit diesen Dingern auch ganz hervorragend. Such dir ein schönes Plätzchen wo du die Gegner beharken kannst und dann musst die nur noch scrapen. Ist eine sehr erfolgreiche Taktik. Wenn die Gegner deine Front nicht sehen können, ist das ein wahrer Bunker. Da habe auch ich mir schon ein paar Mal die Zähne ausgebissen :D

Die IS-Reihe ist gut, wenn du weisst, wie du langsam einzielende Kanonen händelst und gute Positionen kennst, wo die anderen deine Platte nicht direkt durchschlagen können. Wenn du aber von dem noch keine Ahnung hast, ist auch nicht schlimm. Kommt alles noch :)

So, hoffentlich hast du nen kurzen Einblick in die Mechanik der beiden Reihen erhalten. Wenn du jemals noch Tipps brauchst, schreib mich hier oder im Game an. Bin jederzeit offen, dir die Fähigkeiten dieser Panzer zeigen zu können.

Man schiesst sich. Viel Spass auf der KV-Reihe :)

Grüessli us dr Schweiz
      Fahiko

Weiter geht's! Vollgas, FZ :attack:

Viel Spass unterwegs. Macht die Bobs platt :lol: